Man muss Boeing nicht "mögen", aber die 737 ist unstreitig ein hervorragendes und bewährtes Flugzeug.
Vor allem ragt die 737Max aus der Unfallstatistik hervor...
Das hat wenig mit "mögen" zu tun. Als Passagier finde ich die 737 völlig in Ordnung,
Als Luftfahrtingenieur finde ich die 737 einen Anachronismus. Wie ein VW Käfer mit Notbremsassistent und Navi, und die auch noch amateurhaft reingebastelt und eher zweifelhaft durch den TÜV gebracht. Und ich steige auch weiterhin nur in eine Max ein, wenn ich es nicht vermeiden kann, denn die prinzipiellen Designprobleme bestehen ja weiter. Trotzdem ist natürlich eine Max sicherer als ein e-Scooter, wie die Unfallstatistik zeigt. Aber eben nicht so sicher wie manch anderes Muster.
Um eine andere Autoanalogie zu bemühen, nur weil ein Problem der ESP Computerlogik gelöst wurde, hat die A Klasse trotzdem kein Fahrwerk das ohne ESP zulassungsfähig wäre. Nur war halt Mercedes zu groß, und die A Klasse designbedingt mit dem hohen Schwerpunkt nun mal nicht vermeidbar kippempfindlich, als dass das Kraftfahrt-Bundesamt die Zulassung hätte verweigern können. Mercedes wollte nun mal ein betont hohes Design, und hat es deshalb auch zugelassen bekommen. Boeing (bzw. die Airlines) wollte die großen Triebwerke, und jeder Passagier muss jetzt damit leben, dass seine Sicherheit an einer primitiven und sehr mächtigen Einrichtung mit sehr naiver Korrekturlogik hängt, die dafür entwickelt wurde die zur Zulassung geforderten Tests zu erfüllen, Analog zur Software die einen VW auf dem Prüfstand sauber macht. In einer "nicht standardisierten" Situation wird MCAS auch weiterhin unangemessen reagieren. Die Vorschriften erfüllt es, aber es bleibt eine saublöde Idee ein prinzipielles Designproblem zu verschlimmbessern.
Boeing hat in den späten 60ern zweimal einfach unglaublich Schwein gehabt, weder die 737 noch die 747 sind langfristigen Planungen entsprungen, sondern auf Wunsch einer einzigen Airline entwickelt worden, im Glauben davon nur eine verschwindend geringe Stückzahl zu produzieren. Und dann ist es sensationell anders gekommen, trotzdem haben beide Produkte bis heute Designdetails die eben der Kleinserienidee mit geringem Aufwand entspringen. Bis heute fliegt 707 Technologie aus den 50ern tausendfach durch die Welt.
Langsam wird die C919 fertig, es wird für China wohl Zeit im Westen für "gutes Wetter" zu sorgen.