[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.073
3.280
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Wenigstens trifft es in diesem Fall alle Airlines gleich - und die Wirtschaft verlangt nach Flugverbindungen. Im schlimmsten Fall wird halt ein "Topf errichtet"...

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.877
4.643
Paralleluniversum
Von der Website des Flughafen DUS:

Mal wieder eine völlig unwissende und off-topic-Frage:
Warum braucht ein Test-/Ferryflug ohne Passagiere eine KLxxx oder LHxxx-Nummer? Bei der ATC melden die sich doch es mit der Registrierungnummer (D-ABCD), oder?
Oder ist das ein/der Unterschied zwischen kommerziellem und privatem Verkehr?
Bin einmal mit einem Privatflieger AGB-ZRH mitgeflogen und da wurde immer nur die verkürzte RegNr gefunkt.

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
Bei der ATC melden die sich doch es mit der Registrierungnummer (D-ABCD), oder?

Nein, sie melden sie bei ATC tatsächlich als Kay Ell Ämm One Two T(h)ree Four :)

Theoretisch könnten sie aber vermute ich mal auch unter der Registration fliegen, wie dies die Privatjets bspw oft tun. Dee genaue Regelung kenne ich nicht.

• Like
Reaktionen: hippo72

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Thomas Cook ist grad mit 2 A320 über D in der Luft und AF ebenfalls mit A320 über Frankreich

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.288
1.114
Der einzige Ort wo es klappen könnte wäre der Euroairport Basel. Dort sind die Mietwagenfirmen aller 3 Länder (CH/F/D) vertreten. Ansonsten wüsste ich nicht das der Trick zwischen Frankreich und Deutschland geht weil die Orte mit Autovermietungen viel zu weit auseinander liegen. Ich habe es schon so in Genf gemacht, aber da wollte ich ein Schweizer Auto. Und es war zu normalen Zeiten... jetzt gelten ja keine Erfahrungswerte mehr was Mietwagen angeht.

Strassbourg/Kehl sollte gehen.

Mit etwas mehr Einsatz auch Colmar/Freiburg.

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
755
11
wie umbuchen?

Auch hier an die VFT Experten:

Da ich in NYC sitze und nicht einmal telefonischen Kontakt mit LH bekomme (habe die 800er Nummer der LH in D, die FTL Nummer in D und USA probiert) - wie schaffe ich es Kontakt zu bekommen um eine Umbuchung zu schaffen?

Mein Flug und der Prämienflug meiner besseren Hälfte war gestern abend - wie kann ich umbuchen?

Macht es Sinn direkt zum JFK zu fahren?

Warum fliegt scheinbar um 16.00h eine Maschine von JFK nach FRA (LH 401 ) - die spätere 405 ist bereits annuliert?

Herzlichen Dank!

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.288
1.114
Auch hier an die VFT Experten:

Da ich in NYC sitze und nicht einmal telefonischen Kontakt mit LH bekomme (habe die 800er Nummer der LH in D, die FTL Nummer in D und USA probiert) - wie schaffe ich es Kontakt zu bekommen um eine Umbuchung zu schaffen?

Mein Flug und der Prämienflug meiner besseren Hälfte war gestern abend - wie kann ich umbuchen?

Macht es Sinn direkt zum JFK zu fahren?

Warum fliegt scheinbar um 16.00h eine Maschine von JFK nach FRA (LH 401 ) - die spätere 405 ist bereits annuliert?

Herzlichen Dank!

Hotline belegt oder Warteschleife, wenn letzteres musst Du wuohl mit 60+ Minuten rechnen.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.119
@Exploris:

Das wird an der Überlastung liegen. Bei wurde es bis soeben über einen längeren Zeitraum korrekt angezeigt, jetzt komme ich gerade auch nicht rein. Plug-ins sind nicht notwendig.

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
Das Callsign hat nicht primär was mit den Flugregeln zu tun.
Man kann unter Reg fliegen, als auch unter LH-Callsign oder sonstwas.

Ein Pilot einer... ähm... hier nicht nähr zu benennden Airline wollte einmal - nachdem er wohl zum x-ten mal auf ein ähnliches Callsign einer anderen Maschine hingewiesen wurde - von uns "Loveboat" genannt werden. Das wurde dann m.W. bis zur Landung in MUC durchgezogen :)

• Like
Reaktionen: Baumi

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
ATTENTION ALL OPERATORS: ++NEW NUMBER, NEW TIME++
------------------------
.
VOLCANIC ASH - NEXT TELECONFERENCE AT 1330 UTC ON 18TH APRIL
-------------------------------------------------------------
FROM NOW ON THE NUMBER WILL BE:
.
++ + XXYYSYYXXXXYXY ++
.
ENTRY CODE 7190 FOLLOWED BY THE HASH/POUND SYMBOL
.
THE NUMBER OF AVAILABLE LINES IS LIMITED TO 400.
.
ALL INTERESTED AIR NAVIGATION SERVICE PROVIDERS
AND AIRCRAFT OPERATORS ARE INVITED TO ATTEND.
.

Sollen wir uns jetzt da einwählen oder was.

Mache ich in Beruf schon genug.:-(

Moderiert:

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
755
11
Hotline belegt oder Warteschleife, wenn letzteres musst Du wuohl mit 60+ Minuten rechnen.

60+ hab ich schon hintermir (D FTL und D800er) und es gab kein Ende, und via skype ist die 800er Nummer in D besetzt, die USA FTL ebenso.

Daher meine Frage, macht es Sinn an den JFK zu fahren?

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Was versprichst Du Dir davon?
Dort stehst Du vermutlich auch mehrere Stunden rum, nur um dann festzustellen, dass Du dort nichts erreichst.
Ich bin gar nicht erst zum Flughafen gefahren, bringt doch nix. Dann lieber mehrere Stunden in der Hotline hängen. :rolleyes:
Gestern, bei meiner insgesamt dritten Umbuchung, wurde ich übrigens schon nach ca. 30 Minuten "verarztet". Nur Geduld...

Ergänzung: Wenn die 0800er-Nr. in D nicht funktioniert: Hast Du es schon mal unter der normalen Festnetznr. der deutschen Hotline versucht??
Geht ja auch wunderbar per Skype.

• Like
Reaktionen: huihui

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Swiss:

Situation am Montag, 19. April

Europaflüge
Für Montag, 19. April wurden alle Europaflüge ab der Schweiz und in die Schweiz mit Abflug bis 20 Uhr annulliert. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass die restlichen Europaflüge für Montag ebenfalls annulliert werden. Weitere Informationen zu den Europaflügen ab 20 Uhr werden am Montag, 19. April im Laufe des frühen Nachmittags auf SWISS.COM veröffentlicht.

Interkontinentalflüge
Für Montag, 19. April wurden alle Interkontinentalflüge ab der Schweiz annulliert. Für Interkontinentalflüge ab dem Ausland in die Schweiz werden weitere Informationen am Montag, 19. April im Laufe des frühen Nachmittags auf SWISS.COM veröffentlicht.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.288
1.114
60+ hab ich schon hintermir (D FTL und D800er) und es gab kein Ende, und via skype ist die 800er Nummer in D besetzt, die USA FTL ebenso.

Zu JFK kannich nichts sagen, ich würde das Telefon halt laut stellen und während dessen was anderes machen.

• Like
Reaktionen: huihui und DrThax

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.636
1.071
Unterwegs in der Welt
Ich bin heilfroh, dass wir meinen Schwiegervater aus Sau Paulo rauskriegen! Er ist dort mit einer Wirtschaftsdelegation des BuMi unterwegs und sollte eigentlich heute abend nach FRA fliegen. Flug ist zwar noch nicht gecancellt, wird er aber wohl demnaechst werden.

Ich habe gestern einen Praemienplatz auf der DL GRU-ATL bekommen, dann ist er immerhin bei den "Kindern" ;) und nicht im "tollen" Sao Paulo.

Bleibt nur die Frage, wann er wieder zurueck nach D kommen kann. Vielleicht sollte ich wirklich schon mal nach Bootspassagen auf der Queen Mary 2 schauen :(