[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
ANZEIGE
Eine DHL-757 bewegt sich ab BHX (?) nach Südost

BCS100F

* Callsign: BCS100F
* Flightnr:
* Reg: G-BMRJ
* Hex: 40066C
* Model: Boeing 757-236 (SF) (B752)
* Airline: DHL
* Lat: 52.19218
* Lon: -1.12578
* Alt: 3950 feet (1204 m)
* Ground speed: 241 knots
(446 km/h / 277 mph)
* Track: 180°
* Radar: NET2

SimonC

Erfahrenes Mitglied
03.05.2009
266
0
Nach seriöser Quelle soll die jetztige Situation leider noch etwa 4 Wochen andauern (es sei denn, jemand "lehnt sich weit vom Fenster") - solange dauere es, bis die Witterungsverhältnisse sich grundlegend ändern.

Simon

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
524
2
MUC
[...] frage ich mich ob ich meinen Flug auf LH4694 (MUC-AMS, für Montag, 19. April um 11h10) auf Dienstag morgens gleich umbuchen soll?

Ich möchte nicht Montag am Flughafen feststellen, dass ich nicht rauskomme und dann auf Dienstag nicht mehr umgebucht werden können, weil alles voll ist. :mad:

Was denkt ihr? Abwarten und Montag einfach zum Flughafen oder gleich auf Dienstag früh umbuchen? :confused:
Nachdem ich in dem ganzen Trubel keine Antwort gesehen habe, frag ich gern nochmal :) Was würden die VFT-Experten hier machen? Bis heute nach 20 Uhr warten oder lieber gleich auf Dienstag früh umbuchen? (Danach interessiert mich der Flug wohl nicht mehr und ich bleib gleich zu Hause).

Vielen Dank im Voraus!

/ xanth

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Jetzt ist wieder eine KLM von D unterwegs ' Heim zu Mama'

Flight Number : KLM7454
Company : KLM Royal Dutch Airlines
ICAO Hex Code : 48418D
Reg Code : PH-BXS
Model : Boeing - B737-9K2/WL

Gruß

Flyglobal

T

tosc

Guest
Nach seriöser Quelle soll die jetztige Situation leider noch etwa 4 Wochen andauern (es sei denn, jemand "lehnt sich weit vom Fenster") - solange dauere es, bis die Witterungsverhältnisse sich grundlegend ändern.
Wenn du von seriösen Quellen sprichst, wäre es durchaus seriös diese Quelle auch zu benennen ;)

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Nach seriöser Quelle soll die jetztige Situation leider noch etwa 4 Wochen andauern (es sei denn, jemand "lehnt sich weit vom Fenster") - solange dauere es, bis die Witterungsverhältnisse sich grundlegend ändern.Simon

Da ich soetwas für möglich halte bin ich gerade dabei einen Plan B für meinen BKK Flug in der nächsten Woche zu basteln.

Hat jemand Tipps wie ich, verhältnissmässig schnell nach BKK komme. Madrid geht noch oder? An meinen AY Flug glaube ich nicht mehr wirklich, wenn auch noch ein paar Tage Zeit sind.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
LH bucht einen nicht auf z.B. CO-Flüge ex-MAD um, oder?
Da wäre nämlich am Mittwoch tatsächlich noch Verfügbarkeit in günstigen Buchungsklassen gegeben.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Wenn das so wirklich sein sollte mit den 4 Wochen Gleiche Verhältnisse, dann kommt garantiert das was ich schon vorher vermutet habe:

Ist es wirklich erforderlich nur bei leisestem Partikelverdacht gleich den ganzen Luftraum zu sperren, oder geht man auf die 'Grüne Zone' zurück, bzw relaxt etwas 'mit neuen Erkenntnissen'?

Ich denke es wird bald über mehr Toleranz gegenüber Asche gesprochen.

Der wirtschafliche Druck wird zunehmen.

Die frage wird nur sein: wieviel Aschetoleranz erlauben wir uns.

Gruß

Flyglobal

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Da ich soetwas für möglich halte bin ich gerade dabei einen Plan B für meinen BKK Flug in der nächsten Woche zu basteln.

Hat jemand Tipps wie ich, verhältnissmässig schnell nach BKK komme. Madrid geht noch oder? An meinen AY Flug glaube ich nicht mehr wirklich, wenn auch noch ein paar Tage Zeit sind.

Ich würde zusehen nach ATH bzw. FCO zu kommen und von dort gen BKK. Westeuropa ist zu unsicher.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Kaum hab ich obiges geschrieben, stehts auch schon da:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,689647,00.html

Aschewolke
Airlines kritisieren Flugverbot
Deutschlands größte Luftfahrtunternehmen zweifeln am Sinn des Flugverbots über Europa. Die Lufthansa verweist auf erfolgreiche Testflüge. Air-Berlin-Chef Joachim Hunold kritisiert, dass bisher keine verlässlichen Daten über die Aschewolke vorlägen. Die Deutsche Flugsicherung hat die Sperrung des Luftraums verlängert ....

Willkommen bei 'relaxten Kriterien' in den nächsten Tagen.

Gruß
Flyglobal

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.877
4.643
Paralleluniversum

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.099
1.716
Angenommen sie würden das "relaxed" sehen: der erste Absturz wegen einer Aschewolke (Ausfall Triebwerke, Sandstrahlen des Cockpits) würde dann alle wieder auf den Boden der Tatsachen zurück bringen... derjenige der die Freigabe verfügt hätte, beginge Selbstmord und zuerst müssen 100 Menschen sterben....

Frage ist eben, wie wahrscheinlich dieser Fall eintreten wird?

hollister

Neues Mitglied
18.04.2010
8
0
FRA
Hallo an alle,

nach langem stillen mitlesen des Forums möchte ich nun auch mal etwas schreiben.

Die liebe Aschewolke hat mir und meiner besseren Hälfte, wie vielen Anderen auch, einen Strich durch die Urlaubsplanung gemacht.(n)

Wir sollten eigentlich letzten Freitag von FRA via DXB nach BKK mit der Abendmaschine von EK fliegen. Daraus wurde dann leider nichts und wir wurden auf die heutige Abendmaschine von EK gebucht. Nun ja wie ihr selbst wisst ist das ja auch schon wieder gelaufen :-(...

Nun gut, gestern als klar wurde das heute auch keine Flüge gehen haben wir wieder umgebucht. Diesmal sollte es am Mittwoch (Mittag) ab DUS via DXB nach BKK mit einem 2 Tägigen Stopover (DXB --> BKK war erst Freitag wieder frei) gehen. Da unserer ursprünglich dreiwöchige Urlaubsphase nun immer mehr schrumpft und die lange ja "scheinbar" nicht besser wird, stellt sich mir nun die Frage ob es nicht besser wäre den ganzen Urlaub um 2 Wochen als in die letzte Aprilwoche zu verschieben. Wäre halt ziemlich ungünstig wenn Mittwoch auch nichts raus geht und dan erst wieder Plätze ab Sonntag oder gar später frei wären.

Weiter scheint es wohl auch so zu sein das EK die Mittagsmaschinen (FRA, DUS --> DXB) des auf einen Flugverbottages folgenden Tages schon vorabr annulliert. Scheinbar ist denen klar das selbst wenn jetzt heute abend wieder geflogen werden könnte die mittags Maschinen des nächsten Tages nicht nach Plan fliegen können.

Im meinen Fall wäre es also möglich das etweder Mittwoch gar nicht geflogen wird, Mittwoch zwar geflogen wird aber die Mittagsmaschine auf Grund der "Einpendlung" des Flugverkehrs trotzdem nicht raus geht oder das schon Dienstag wieder geflogen wird und Mittwoch ganz normal läuft. In beiden ersteren Fällen wird es diese Woche nix mit DXB oder gar BKK da schon gestern fast alles voll besetzt war.

Ganz tolle lage:sick:.

Wäre mal nett eure Einschätzung zu hören.

Beste Grüße
Holli

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Keiner weiss was wird oder haben wir hier jemanden mit Beziehungen zu "höheren Mächten"? Mich würde auch interessieren ob ich nächste Woche nach Hause komme, es hilft aber nur abwarten und einen Waschsalon suchen ;)

Wahlweise auch einen Thai-Salon, um die verlorene Urlaubsfreude zu kompensieren.

Im Ernst Holli, eine gewissenhafte Einschätzung kann leider keiner geben.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wäre mal nett eure Einschätzung zu hören.

Ganz ehrlich: ich würde es verschieben, solange Du stattdessen einfach wieder arbeiten gehen kannst, also Deinen Urlaub nicht verlierst.

Eben lag angehängtes Schreiben vor meiner Hoteltür - und das liest sich nicht so als ob QR damit rechnet, dass es bald weitergeht...

Anhänge

• DSCF0058.jpg
    DSCF0058.jpg
    128 KB · Aufrufe: 117

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Kam grade über Twitter:

Ground staff Amsterdam Schiphol Airport, being told to return home until Tuesday (and to stay stand-by)
Da hilft wohl alles Testfliegen der KLM nix, wenn das wirklich stimmt.... :(