[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
115
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Ich stelle mich gerne als weiteren empirischen Datenpunkt zur Verfügung. Wo kann ich bitte einsteigen, vorzugsweise Richtung USA?

P.S.: Wenn ich Angst vorm Sterben hätte, hätte ich kein Forum aufgemacht.

im Sichtflug nach US sollte eigentlich machbar sein-Kostet mehr Sprit und dauert länger - also wird die Fuel charge verdoppelt-wo ist das Problem
-es sind schom Zeppeline nach US geflogen

I am beginning to think this might all just be the forecasted danger of the Swine Flu - no risk no fun
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
im Sichtflug nach US sollte eigentlich machbar sein

Eigentlich unnötig, es geht eh nur um die paar Minuten Steigflug, bis man über der Wolke ist. Je nach Startgewicht ist man in 15-20 Minuten durch, wobei die Wolke ja nicht bis zum Boden geht, sodass sich die "kritische" Phase noch einmal verkürzt. Und mit entsprechender Route hat man den potenziellen Gefahrenbereich wohl ohnehin nach 1-2 Stunden verlassen.

Die Frage ist doch aber gar nicht, ob man die Gefahr umfliegen kann, sondern ob überhaupt eine Gefahr gegeben ist.
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
755
11
Macht es eigentlich Sinn am (JFK)Airport zu sein um den schnellsten Flug von NYC nach FRA heimzubekommen (es geht um einen Prämien und einen einfachen FTL-ECOler...)? Die Mama (ist der Prämienflug) dreht schon durch vor Heimweh da sie die Kleinen schon eine Woche nicht gesehen hat:censored:

Hat man eine Chance sein Hotel erstattet zu bekommen?

Bei LH-Hotline in D komme ich nicht durch, in den USA ist besetzt...arbeitet da jemand am WE?
 
Zuletzt bearbeitet:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
So, nach über 40 Minuten Wartezeit in der Warteschleife hat eine freundliche Mitarbeiterin der SEN-Hotline jetzt meinen AUA-Flug auf den 24. um 23:55 umgebucht (und auch sofort anstandslos den Weiterflug von VIE-CGN auf VIE-MUC re-routed), nachdem heute nachmittag eine andere Mitarbeiterin der SEN-Hotline noch gesagt hatte, ohne Annullierung könne sie nichts machen - verpasse ich zwar leider das Halbfinal-Hinspiel, aber ich glaube, am 20. um 0:20 wäre eh noch nichts gegangen und so habe ich wenigstens einen Platz sicher...hoffentlich ist bis dahin wieder alles in Ordnung. Jetzt mal gucken...19.-24. irgendwo an den Strand.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Hat jemand in den letzten Stunden erfolgreich online eingecheckt? Bei mir kommt immer ne Fehlermeldung. Haben die den online Checkin abgeschaltet?

Gruesse, Tim
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC

"Eher schlecht" ist noch optimistisch. Die Prognose für den 18.04 18:00 UTC macht mir keinerlei Hoffnung das sich für den Luftraum in D-A-CH auch nur irgendwas verbessert. Selbst wenn der Wind dreht, was ohnehin eher unwahrscheinlich ist, bleibt Deutschland wohl noch ne Weile innerhalb der roten Linien. Da Italien mit Ausnahme von Sizilien nun auch betroffen ist, ist es auch nur noch eine Frage der Zeit bis mit FCO auch eines der wenigen verbliebenen Drehkreuze dicht macht. Um ehrlich zu sein, liegt meine Hoffnung mittlerweile eher auf einer schnell in Gang kommenden Diskussion über die Partikeldichte innerhalb der "Wolke" und deren Auswirkungen als auf einer Verschiebung der "roten Linien". :(
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Kanzlerin im Aschechaos: Merkels Reisegruppe vom Pech verfolgt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik



Mal eine ganz bescheidene Frage....die "Konrad Adenauer" ist doch eine Militärmaschine, oder? Seit wann gilt für die Bundeswehr auch die Luftraumsperre[1]? Die werden doch wohl - aus rechtlicher Sicht - mindestens eine Ausnahmegenehmigung bekommen, oder?
Mal völlig vom technischen Risiko abgesehen (das ja wohl nocht nicht bewiesen ist, aber sicher ist sicher, gerade dach Smolensk!).

Wie weit können Hubschrauber fliegen? ist Bozen-Berlin realistisch?

[1] Wenn ich die Beiträge hier richtig gelesen habe, dürfen doch z.B. Sportflugzeuge fliegen, oder? Was ist, wenn da ein unerlaubter/unangemeldeter Flug stattfindet, bei dem normalerweise Kampfjets aufsteigen würden. Bleiben die jetzt auch am Boden? :confused:

Also mit einem Huschrauber möchte ich auf gar keinen Fall in die Aschewolke fliegen, da dort ein Ausfall der Turbine ganz sicher mit einem anschließenden Fall nach unten verbunden ist. Die Dinger gleiten ja richtig schlecht ohne Antrieb...!

Ich denke, daß man einen Flug für Frau Merkel durchaus VFR durchführen könnte, da da die Regelung, daß kommerzielle Flüge in IFR durchzuführen sind, wahrscheinlich nicht gilt. Ich weiß es aber nicht sicher, da ich leider keine Ausbildung bei der DFS genossen habe.

Dürfte rein um die Sicherheit gehen - wäre ja irgendwie blöd, wenn die Kiste runterfällt. Das wäre ja ungefähr so, als würde man dem Piloten befehlen, bei Nebel noch einen vierten Landeversuch zu unternehmen. :rolleyes:

Fliegen darf alles, was sich VFR bewegt. So ja auch die 744s der LH. Denn wie ich bereits schrieb, sind die Lufträume "zero rated" - es werden also keine IFR-Flüge genehmigt - aber nicht vollständig geschlossen.

Das war gestern ein schöner Tag für die GA, denn da konnten sich alle Privatpiloten in D mal so richtig austoben: schönes Wetter, gute Sicht und nichts los....! (y)
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Jetzt ist offiziell bis 20 Uhr alles dicht.

Ich sollte mich hier häuslich einrichten. In der Lobby traf ich gerade ein Ehepaar, das hier schon seit Donnerstag ohne Gepäck festhängt.
 

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Ich stelle mich gerne als weiteren empirischen Datenpunkt zur Verfügung. Wo kann ich bitte einsteigen, vorzugsweise Richtung USA?

P.S.: Wenn ich Angst vorm Sterben hätte, hätte ich kein Forum aufgemacht.

Wäre es eventuell angebracht, dass Forum umzubenennen?

Denn momentan sieht es ja wohl so aus, dass man ex DE erst mal 2-3 Tage per Bahn unterwegs sein muss, um überhaupt fliegen zu können.

Und dabei ist ein möglicher Ausbruch von Kata noch gar nicht berücksichtigt.
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Ist dieser Thread jetzt eigentlich der Thread mit den meisten Posts? Bislang war es doch immer der Payback Thread, oder ?!? :confused: Ich habe mich schon immer gefragt, ob es ein Thema gibt, das wichtiger sein könnte als Paybackpunkte ...

Oliver
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
in Norwegen ist der Luftraum noerdlich ab AES wieder geoeffnet, gegenwaertig geht man davon aus das bis Mitternacht auch die Westkueste um BGO und bis runter nach SVN wieder klare Luft hat, OSL bleibt weiter bedeckt.
Vllt gibts noch Fluege mit FI und Zwischenstop ... (y)
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Eine KLM-747 bewegt sich gerade von Westdeutschland Richtung Holland / Nordsee. Höhe < 3000 m ... (KLM 7421)