[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
ANZEIGE
Das Heute Journal meinte ebenfalls, dass zusammen mit dem Eyjafjallajökull gern mal die Katla (als direkter Nachbar) ausbricht. Bisher war das bis zu ca. 100x so stark (n)

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Eine 340-600 müsste ja noch in SFO rumstehen, wenn der Flugraum in der Nacht von Sonntag auf Montag wieder geöffnet werden würde, könnte es schon noch klappen.

Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, dass die Wahrscheinlichkeit eher gering ist.

Die 340-600 in SFO habe ich gesehen, als ich nach YVR geflogen bin. Die ist wirklich noch da und wartet dumm vor sich rum.

Gleiches gilt uebrigens fuer YVR. Die haben auch noch ein 340-600 hier, die wartet nach Hause zu kommen.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Kanzlerin im Aschechaos: Merkels Reisegruppe vom Pech verfolgt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Mal eine ganz bescheidene Frage....die "Konrad Adenauer" ist doch eine Militärmaschine, oder? Seit wann gilt für die Bundeswehr auch die Luftraumsperre[1]? Die werden doch wohl - aus rechtlicher Sicht - mindestens eine Ausnahmegenehmigung bekommen, oder?
Mal völlig vom technischen Risiko abgesehen (das ja wohl nocht nicht bewiesen ist, aber sicher ist sicher, gerade dach Smolensk!).

Wie weit können Hubschrauber fliegen? ist Bozen-Berlin realistisch?

[1] Wenn ich die Beiträge hier richtig gelesen habe, dürfen doch z.B. Sportflugzeuge fliegen, oder? Was ist, wenn da ein unerlaubter/unangemeldeter Flug stattfindet, bei dem normalerweise Kampfjets aufsteigen würden. Bleiben die jetzt auch am Boden? :confused:

Allerdings interessante Fragen - da z.B. der gemeinsame Bekannte von Thomas_B und mir ja MUC-SXF fliegen konnte, fragt man sich schon, warum die Kanzlerin Vergleichbares nicht kann.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Aufem Radar (ist ja besser als Unterschichtenfernsehen) sehe ich gerade eine TUIfly Nordic auf dem Weg von ACE nach OSL. Da geht also doch was.
Ich weiss nicht - dieser Radar: Ich hatte da heute Abend eine Transavia-Maschine von Luxor nach Amsterdam auf dem Radar... Über Sizilien war die Maschine dann plötzlich weg...

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
In der EU261 steht eigentlich der operating carrier als der verantwortliche drin.
Ergebnis Umbuchung Codeshare-Flug: Die freundliche Dame vom LH-FTL Service hat mir erst eine Umbuchung auf Do. (von So.) angeboten, aber dann entsetzt festgestellt, dass das eine UA-Buchung ist. Das mit den EU-Passagierrechten und Operating Carrier hat nicht gezogen.

Gluecklicherweise hat sich der Flug dann auf united.com online anstandslos umbuchen lassen, sogar schon auf Mi. statt Do. Allerdings wollte UA dafuer angeblich 7 USD Ticketpreisdifferenz, die dann aber nicht von der Kreditkarte abgebucht werden konnten. Die neue Buchung steht aber trotzdem als "Confirmed" bei united.com drin. Ich gehe mal einfach davon aus, dass das passt (oder sehe ich das falsch, und "confirmed" hat gar nichts zu bedeuten?). ... Im Zweifel wird Mi. ohnehin noch nicht geflogen :(

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
DB hat doch keinen Reservierungszwang, anders als der TGV.

Reservierungszwang ist mir in dem Fall fast lieber, gibt er mir doch einen
gewissen Anspruch auf den reservierten Platz - und das dürfte bei den
derzeitigen Gegebenheiten und im Blick auf neun Stunden Bahnfahrt
nachvollziehbar sein.

Mehr Sorgen macht mir allerdings die Aussicht auf endlose lange Warteschlangen - oder kennt etwa jemand eine Möglichkeit, das Ticket online zu buchen und so die Schlangen zu umgehen? Ich selbst bin jedenfalls heute Abend damit gescheitert.

Mantegna

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Was ist mit dieser Rossiya-Maschine los? Warum dreht die um? :confused:

Anhänge

• rossiya.jpg
    rossiya.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 71

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Testet Onur Air (TC-OAN, Rufzeichen nicht angegeben) auch? Türkei -> Südfrankreich -> wieder zurück

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Air France hat ab Toulouse heute (äh, gestern) noch einige Langstrecken (Karibik etc.) rausgeschickt.