[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Wobei der Pinatubo eine ganz andere Hausnummer war, was die Aschemenge angeht, insbesondere auch den Schwefelgehalt. Da fast direkt durchzufliegen, war sicher erheblich gefährlicher als ein Flug durch die vergleichsweise verdünnte Wolke, die derzeit über Deutschland liegt.

Ich glaube nicht, dass die aktuelle Wolke über Deutschland akute Absturzgefahren mit sich bringt, aber sicherlich kann sie Probleme verursachen und Triebwerke, Sensoren etc. beschädigen oder zumindest abnutzen. Nicht zuletzt gibt es noch die Verschmutzung, sodass ein Flieger, der länger durch die Wolke fliegt, anschließend wohl durch einen teuren Check mit angeschlossener Wartung müsste, um für den nächsten Flug die volle Sicherheit gewährleisten zu können. Das wiederum ist nicht rentabel (zumal die Kapazitäten fehlen würden), da kann man in den meisten Fällen gleich am Boden bleiben.

Vermutlich untersucht man derzeit, welche Schäden und Beeinträchtigungen die aktuelle Wolke tatsächlich verursacht und sieht dann weiter.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Wollen wir nicht alle zusammenlegen für ne Ladung Beton um diesen Scheißvulkan abzudichten? Oder ganz, ganz viel Frischhaltefolie.

Und wäre es nicht sinnvoll, einen "wer ist gerade wo gestrandet"-thread zu machen? Dann können wir Selbsthilfegruppen bilden.

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Meine Warteliste fuer YVR-FRA am Sonntag wurde gerade bestaetigt. Es tut sich also etwas und die LH versucht die gestrandetet A340 nach Hause zu bekommen. Natuerlich haengt FRA-FMO noch in der Schwebe. Und eigentlich muesste ich naechste Woche nach CDG. Am besten bleibe ich gleich in YVR.

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Meine Warteliste fuer YVR-FRA am Sonntag wurde gerade bestaetigt. Es tut sich also etwas und die LH versucht die gestrandetet A340 nach Hause zu bekommen. Natuerlich haengt FRA-FMO noch in der Schwebe. Und eigentlich muesste ich naechste Woche nach CDG. Am besten bleibe ich gleich in YVR.

Danke, das laesst wirklich hoffen!

Gruesse, Tim

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.884
741
INN
Ich geniesse unterdessen San Francisco und werde langsem zu einem angesehenen Kenner des Nachtlebens :)

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Habt ihr einige Links im Köcher mit Bildergalerien von Plane-Spottern von überfüllten Airports? Ich finde nur so "tolle" Spiegel-Online-Gallerien...

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Ich hoffe, dass die Flughäfen wenigstens jetzt die Zeit nutzen, um Reperaturen und Wartung durchzuführen ! Ich erwarte jetzt blitzeblank geputzte Flughäfen und keine Bodenwellen mehr in der Startbahn !

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ich hoffe, dass die Flughäfen wenigstens jetzt die Zeit nutzen, um Reperaturen und Wartung durchzuführen !

Sowas muss doch Monate im voraus geplant, genehmigt, ausgeschrieben, unterzeichnet, projektiert, kontrolliert und abgenommen werden, ehe sich dann herausstellt, dass die Sache dreimal so lange dauert wie vereinbart und mindestens fünfmal so viel kostet.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Sowas muss doch Monate im voraus geplant, genehmigt, ausgeschrieben, unterzeichnet, projektiert, kontrolliert und abgenommen werden, ehe sich dann herausstellt, dass die Sache dreimal so lange dauert wie vereinbart und mindestens fünfmal so viel kostet.

Naja, in MUC ist ja das ILS 08L ausser Betrieb, da gibt's ja nur noch ILS-DME-Approaches. Vielleicht können die jetzt schneller weiterbauen, so ohne Flieger??

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ich sitz in Paris fest. Statt morgen noch Paris zu geniessen erwartet mich eine Bahnfahrt von 9 Stunden, sofern ich ueberhaupt ein Ticket bekomme.
Immerhin erwartet jetzt im Restaurant ein phantastisches Cassoulet (Tip fuer das Restaurant folgt).

Mantegna

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.286
1.114
Ich sitz in Paris fest. Statt morgen noch Paris zu geniessen erwartet mich eine Bahnfahrt von 9 Stunden, sofern ich ueberhaupt ein Ticket bekomme.
Immerhin erwartet jetzt im Restaurant ein phantastisches Cassoulet (Tip fuer das Restaurant folgt).

Mantegna

DB hat doch keinen Reservierungszwang, anders als der TGV.

• Like
Reaktionen: Mantegna