[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
ANZEIGE
NATS UK Statement on Icelandic volcanic eruption

Nach Nats - UK's leading Air Navigation Services Provider - geht bis morgen, Sonntag den 18. April 0600GMT nichts.

Statement on Icelandic volcanic eruption: Saturday April 17, 1445

The volcanic ash cloud from Iceland is moving around and changing shape. Based on the latest information from the Met Office, NATS advises that the restrictions currently in place across UK controlled airspace will remain in place until at least 0700 (UK time) tomorrow, Sunday 18 April.

There may be some airspace available within Scotland, Northern Ireland and England north of Leeds up till 1900 (UK time), which may enable some domestic flights to operate under individual coordination with ATC. We will be coordinating this closely with airlines and airports.

We would repeat, it is most unlikely that many flights will operate today and anyone hoping to travel should contact their airline before travelling to the airport. After 1900 (UK time), Met Office forecasts show the ash cloud progressively covering the whole of the UK.

We will continue to monitor Met Office information and review our arrangements in line with that. We will advise further arrangements at approximately 2100 (UK time), today.

Previous updates >>

About NATS

* NATS handled 2.2 million flights in 2009, covering the UK and eastern North Atlantic, that carried more than 200 million passengers safely through some of the busiest and most complex airspace in the world.

* NATS provides en route air traffic control from its centres at Swanwick, Hampshire and Prestwick, Ayrshire.

* NATS also provides air traffic control services at 15 of the nation's major airports including Heathrow, Gatwick, Stansted, Birmingham, Manchester, Edinburgh and Glasgow, together with air traffic services at Gibraltar Airport.

NATS

Den aktuellen Stand kann man ueber den obigen Link abrufen.

Latest News. Deutschlands Flughäfen bleiben jetzt bis mindestens Sonntag 02:00 geschlossen (Hamburg bleibt bis Sonntag 14 Uhr zu).

Nebenbei: Obamas AirForce 1 will versuchen nach Polen reinzukommen.

Zuletzt bearbeitet:

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
Jet Airways:

New Flight routes to New York, Newark and Toronto on account of Volcanic Ash Cloud Cover over Europe

Updated on: April 17, 2010, 1730 hours IST
On account of Volcanic Ash Cloud Cover over Europe including UK Airspace, we will be operating Delhi-Athens-Toronto instead of Delhi-Brussels-Toronto and Mumbai-Athens-Newark instead of Mumbai-Brussels-Newark and vice-versa to accomodate the India-America and America-India passengers.

Jet Airways India | Notices, rules & policies

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Ural Airlines (SVR). Da war vorher eine auf dem Radar, die über Polen, Tschechien und Österreich nach Italien flog. Keine Ahnung, wie hoch die geflogen sind....

Tja... blöd gelaufen (n)
An Ural Airlines Airbus A321-200, registration VQ-BDA performing flight U6-3511 from Moscow Domodedovo (Russia) to Rimini (Italy), attempted to fly below the ash clouds at FL180 all the way from Russia to Italy. On their way a few miles west of Krakow (Poland) the airplane was forced to descend to 9500 feet. When the airplane was about 60nm southwest of Vienna (Austria) and about 30nm northeast of Graz (Austria), the crew reported being low on fuel and diverted to Vienna, where the airplane landed safely about 30 minutes later.
http://avherald.com/h?article=42a3d003&opt=0

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.720
München
Im Bereich der Langstreckenflüge sind aktuell bei SWISS folgende Streichungen für den morgigen Sonntag vorgesehen:

OUTBOUND:
LX188 ZRH-PVG
LX064 ZRH-MIA
LX160 ZRH-NRT
LX008 ZRH-ORD
LX040 ZRH-LAX
LX016 ZRH-JFK
LX086 ZRH-YUL
LX146 ZRH-DEL
LX154 ZRH-BOM
LX242 ZRH-DXB-MCT
LX014 ZRH-JFK
LX018 ZRH-EWR
LX274 ZRH-DLA-NSI
LX022 GVA-JFK
LX254/5 ZRH-TLV-ZRH
LX236/7 ZRH-CAI-ZRH

INBOUND:
LX189 PVG-ZRH
LX053 BOS-ZRH
LX065 MIA-ZRH
LX161 NRT-ZRH
LX041 LAX-ZRH
LX293 DAR-NBO-ZRH
LX139 HKG-ZRH
LX017 JFK-ZRH
LX009 ORD-ZRH
LX087 YUL-ZRH
LX023 JFK-GVA
LX155 BOM-ZRH
LX147 DEL-ZRH
LX015 JFK-ZRH
LX243 MCT-DXB-ZRH
LX275 NSI-DLA-ZRH

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ich denke die Frage, wann wieder geflogen werden kann dürfte doch relativ einfach zu beantworten sein: Der Vulkan fing in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag an Asche auszuspucken. Am Donnerstag Abend fingen die Probleme im norden D-Lands an und schlugen am Freitag komplett durch. Will heissen: Solange sich a) die Windströmungen ändern und b) die Erruptionen nicht aufhören bleibt die aktuelle Lage bestehen. Vulkan hört auf zu husten = 2 Tage Später gehts weiter.
Gegenargumente?

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ich bin übrigens gestern per Mietwagen von BRU nach Hause gefahren. Mit Auto-Wechsel in Aachen, da für die Rückführung 13 Cent Netto berechnet werden. Lustig waren die zahlreichen Taxis (Taxen?) mit ortsfremden Nummernschildern. Bzw auf der A8 kurz hinter Karlsruhe richtung Stuttgart ein französisches Taxi. Kann es sein, dass die hinter der Heckscheibe eine Anzeige mit den gefahreren Kilometern angebracht ist? Sah so aus, konnte aber die "Einheit" die hinter den "328" stand nicht lesen.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Die deutsche Senator-Hotline sagt, sie kann am Austrian-Flug nichts machen, solange der nicht annulliert ist und bei der Austrian-Hotline kommt man nicht durch...

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Nach CLT käme ich problemlos. :p

Man merkt hier langsam an den Hotelpreisen (im Billigbereich), daß etliche Leute gestrandet sind.

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Ich denke die Frage, wann wieder geflogen werden kann dürfte doch relativ einfach zu beantworten sein: Der Vulkan fing in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag an Asche auszuspucken. Am Donnerstag Abend fingen die Probleme im norden D-Lands an und schlugen am Freitag komplett durch. Will heissen: Solange sich a) die Windströmungen ändern und b) die Erruptionen nicht aufhören bleibt die aktuelle Lage bestehen. Vulkan hört auf zu husten = 2 Tage Später gehts weiter.
Gegenargumente?

Endlich wissen wir es genau.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
:( Immerhin hast du noch eine zweite Chance.

Chancen habe ich noch mehrere, nur ganz ehrlich: Wenn das ein Dauerproblem wird, dann kommt die Mumie vielleicht irgendwann zurück aber nicht wieder hin. Und das die Tickets alle nicht geändert und nicht wirklich erstattet werden können, plus bezahlte Hotels etc... Nee, das muss echt nicht sein.

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Ich raff es immer noch nicht was es bedeutet, wenn ein Flug den Hinweis "previous day" hat. Beim Status mancher TATL Fluege steht das dabei, bei manchen nicht. Weiss das hier jemand? Oder muss ich bei LH nachfragen?

Danke und Gruesse,
Tim

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Das der Flug vom Vortag gemeint ist?

Ok, aber wieso zeigt er mir das an? Wenn ich den Status von LH413 fuer Sonntag abfrage, warum zeigt er mir dann den Status fuer den Flug vom Vortag an? Muss ich dann den Status fuer Montag abfragen um den echten Status fuer den Flug am Sonntag zu sehen?

Danke, Tim

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Dagegen hilft wohl nur: 5-Sterne buchen. (y)
Nö, schlaue Frau bucht stornierbar bis jeweils 18.00 Uhr, morgen ziehe ich ja von EWR nach JFK um.

dann kommt die Mumie vielleicht irgendwann zurück aber nicht wieder hin
Noch habe ich weniger Probleme als Du, ex New York komme ich jederzeit überall in den Staaten hin. Du mußt erst mal aus Europa raus. :D