[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

susii76

Erfahrenes Mitglied
09.11.2009
264
0
BCN, ERF, WI
Moderiert:

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
Klar, warum sollte LH für die 744 nicht mal nen Z-Flugplan aufgeben, mit IFR pickup über dem Atlantik. Irgendwie gehts VFR schon raus, halt dann nur Zickzack und unter 10.000 Fuß mit maximal 250kts, aber das geht schon.....! :D

Wohl irgendwie low level.
Hab die Info von nem Bekannter, der Ramp Agent in MUC ist.
Ich kenne grade die Beschränkung nicht auswendig, wenn ich aber nicht kommerziell fliege darf ich glaube ich auch mit großen Vögeln VFR fliegen!
Ich suche mal nach der Regelung....

Nicht-Kommerzielle Flüge dürfen VFR fliegen. Das beschränkt sich auch nicht auf die Höhen unter FL100. Drüber gibt es eben Controlled VFR. Wie hoch die besagten Ferry-Flights flogen weiss ich nicht.


Was is denn eigtl. wenn dann einer oberhalb der Asche wegen nem technischen Problem schnellstmoeglich auf den Boden muss? Oder meinst du, dass ab 36 000 ft theoretisch geflogen werden koennte, aber nicht praktisch?

Das haben wir uns auch gefragt. Ich persönlich halte die Regelung (bzw wenn es tatsächlich Piloten gibt, die diese so nutzen)... nun ja... nicht gerade für glücklich. Pressure Failure, ab runter und unten dann Engine Failure... super.

FL360 ist das, was man auf der Langstrecke über den Atlantik fliegt, aber nicht das täglich Brot auf Mittelstrecken. Das ist richtig hoch!

Das stimmt so nicht ganz. Manche Langstrecken fliegen in der ersten Flugphase sogar eher sehr niedrig (FL290), weil sie für höheres zu schwer sind. FL360 ist bspw auch sehr beliebt für Strecken wie ZRH-DUS oder manchmal auch MUC-DUS. Insgesamt einer der beliebtesten FL... [Klugscheissermodus/OFF] :D
 

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
Übrigens: Schönster klarer Himmel hier im Rhein Main Gebiet. Wo ist die Vulkanasche?

Also ich find hier in KA sieht man das doch recht deutlich. Der Himmel ist nicht normal blau. Und vor allem wenn man richtung Horiziont schaut, sieht man den dunst, der aber anders als bei "normalem Wetter" doch sehr gräulich ist...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Das stimmt so nicht ganz. Manche Langstrecken fliegen in der ersten Flugphase sogar eher sehr niedrig (FL290), weil sie für höheres zu schwer sind. FL360 ist bspw auch sehr beliebt für Strecken wie ZRH-DUS oder manchmal auch MUC-DUS. Insgesamt einer der beliebtesten FL... [Klugscheissermodus/OFF] :D

Ersteres war mir bekannt, zweiteres nicht. Ihr gebt für MUC-DUS FL360 frei? So viel weiter als MUC-FRA ist das doch auch nicht, und da gibt's max FL240, richtig?

FL360 dürfte dann je nach Fluggerät wohl einen exakten Bogen geben, mit 30 Sekunden auf cruising altitude, oder?
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.796
239
Also ich find hier in KA sieht man das doch recht deutlich. Der Himmel ist nicht normal blau. Und vor allem wenn man richtung Horiziont schaut, sieht man den dunst, der aber anders als bei "normalem Wetter" doch sehr gräulich ist...

Hier in STR auch deutlich zu sehen, es ist ein Blau mit "Grauschleier"


Ridgeway
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ersteres war mir bekannt, zweiteres nicht. Ihr gebt für MUC-DUS FL360 frei? So viel weiter als MUC-FRA ist das doch auch nicht, und da gibt's max FL240, richtig?

FL360 dürfte dann je nach Fluggerät wohl einen exakten Bogen geben, mit 30 Sekunden auf cruising altitude, oder?

Zu a) Bei MUC-FRA können wir nicht höher freigeben, weil solche Flieger gar nicht zu uns kommen sondern im unteren Luftraum bleiben :)

zu b) kommt auf die Airline an.
Ich kann das anhand des Beispiels ZRH-DUS/TXL/HAM/CPH/... darstellen:

Eine große deutsche Airline mit rotem Farbkleid oder ein *Alliance-Mitglied aus Nordeuropa sind oft querab Stuttgart oder sogar noch früher schon in FL360 oder FL380, wohingegen eine Tochterfirma der LH mit Sitz in Zürich sich schwer tut diese Levels querab Frankfurt auch nur annähernd zu erreichen - und das oft mit gleichem Fluggerät.
 

susii76

Erfahrenes Mitglied
09.11.2009
264
0
BCN, ERF, WI
S

Smithy

Guest
wohingegen eine Tochterfirma der LH mit Sitz in Zürich sich schwer tut diese Levels querab Frankfurt auch nur annähernd zu erreichen - und das oft mit gleichem Fluggerät.

Man hat uns doch beigebracht:

"Die Schweizer sind nicht langsam. Sie genießen nur länger." :D
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
9
www.cura-it.de
Statt momentan nach WRO zu fliegen, sitze ich hier jetzt weiter in MHG. Immerhin besser als an einem Airport irgendwo auf der Welt festzusitzen.

Mal sehen, ob ich am Dienstag nach MAD komme.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.244
1.221
TXL
Umbuchung

Bitte mal um Hilfe: Bin einer der "Gestrandeten" auf den Kanaren. Dummerweise den Flug selbst gebucht, nicht als Pauschalreise. Abflug ursprünglich heute, Anruf bei AB "nächster verfügbarer Flug erst wieder am 24.04".!!

Frage: Kann ich erwarten, dass man auch auf eine andere Gesellschaft umgebucht wird ?

Bei TUIly bw LH/Spanair gäbe es nach meinen Recherchen bereits am Mittwoch noch freie Plätze.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.848
4.600
Paralleluniversum
Bitte mal um Hilfe: Bin einer der "Gestrandeten" auf den Kanaren. Dummerweise den Flug selbst gebucht, nicht als Pauschalreise. Abflug ursprünglich heute, Anruf bei AB "nächster verfügbarer Flug erst wieder am 24.04".!!

Frage: Kann ich erwarten, dass man auch auf eine andere Gesellschaft umgebucht wird ?

Bei TUIly bw LH/Spanair gäbe es nach meinen Recherchen bereits am Mittwoch noch freie Plätze.

Mal unabhängig davon....ich würde im Moment keinerlei Verfügbarkeitsaussagen für die nächsten Tage trauen. NIEMAND weiß, wann wieder geflogen wird.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.848
4.600
Paralleluniversum
Obwohl ich eigentlich todtraurig bin, für den ganzen April keinen einzigen Flug im Kalender zu haben bin ich richtig froh, dass mich das ganze Chaos im Moment noch nicht betrifft. Nächste Flüge ab 1. Mai.
 

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
777
33
STR/MUC/ZRH
Der Vulkan ist wieder stärker aktiv und bläst weiter Asche nach oben. So langsam mache ich mir Sorgen um meinen LX Flug nach WAW am 26.04.(!)
Das könnte sich dann in eine 1300km lange Autofahrt ändern:mad:
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.633
1.043
Unterwegs in der Welt
Ich glaube langsam, dass man sich hier nicht mehr auf "Tage" einstellen kann, sondern dass diese ganze Situation Wochen oder sogar Monate andauern wird - und die Welt veraendern wird. Und das ist leider nicht im positiven Sinne gemeint :(:(
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
Propagieren wir die längst vergessenen Welten langsamer Luxusreisen. Atlantiküberquerung per Schiff und weiter mit Hercule Poirot im Orient Express :eyeb: