[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
ANZEIGE
Klar, warum sollte LH für die 744 nicht mal nen Z-Flugplan aufgeben, mit IFR pickup über dem Atlantik. Irgendwie gehts VFR schon raus, halt dann nur Zickzack und unter 10.000 Fuß mit maximal 250kts, aber das geht schon.....! :D

Man könnte auch die LHPJ mileage runs bündeln und eine 737 FRA - xxx (genug für 737) niedrig (unterhalb der Vulkanasche) fliegen lassen und allen die 100.000 Meilen geben.
Ticketpreis gleich, aber wieder echte Kapazitäten frei im Mai 2010.

Gruß

Flyglobal

• Like
Reaktionen: MLang2

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Nehmen wir mal an die Sache dauert länger, so 2 Monate:

Wird man bereit sein dann irgendwann ein etwas höheres Risiko einzugehen, oder alles neu organissieren:
Niedrig flughöhen in Europa - und Portúgal, Rom, Istambul werden die neuen Drehkreuze der Welt aus 'Europa'.

Höheres Risiko: ab welcher partikeldicht, O2 reduzierung darf man noch fliegen etc.

Gruß

Flyglobal

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Wenn der Luftraum noch länger gesperrt bleiben muss, werden wohl unsere Steuergelder und EU-Mittel zu Rettung der Airlines ausgegeben werden.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
dann wird die Bahn profitabel, Lufthansa wird Autos vermieten und ich investiere in Videokonferenzsysteme und digitale Unterschriften :)

/ xanth

Von wegen. Ich gründe eine CharterAirline mit ein paar TurboProps und fliege die Geschäftsleute VFR zum Termin.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.939
168
MUC
Mal eine andere Frage: Hat hier jemand eine alternative Nummer für Air France 01805 830 830 zur Hand (Festnetz).

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.261
1
Umbuchung Codeshares?

Dumme Frage: Wer ist eigentlich in dierser Situation fuer die Umbuchung zustaendig bei Codeshare-Fluegen? (In meinem Fall ein LH-Flug ex MUC gebucht ueber UA)? Sieht ja nicht so aus, als ob das bis morgen wieder was werden wuerde.

Danke!

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Bleibt dann noch genug Geld für Griechenland und die anderen Pleiteländer übrig? Und für die Banken? Und überhaupt?

Im Zweifelsfall erhöhen wir die Steuern auf 110%. Allerdings nur für den normalen Bürger. Banken, Airlines und andere Großunternehmen bekommen Steuererleichterungen.
Eine zweite Möglichkeit wäre, dass wir einfach Geld drucken und damit die Staatsschulden und die Sparvermögen der Bürger entwerten. Ich meine die Politiker haben den Bürgern nun lange genug gesagt, dass sie ihr Geld nicht auf die hohe Kante legen sollen. Selber schuld wer sich nicht daran hält. :D

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Ein guter Freund von mir ist gestern privat MUC-SXF geflogen und heute wieder zurück und hätte sogar noch einen Platz frei. ;) Dauert halt ein bisschen länger, da kein Jet.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ein guter Freund von mir ist gestern privat MUC-SXF geflogen und heute wieder zurück und hätte sogar noch einen Platz frei. ;) Dauert halt ein bisschen länger, da kein Jet.

War er ca um 16:00 über SXF?
Dann habe ich ihn gesehen und nicht schlecht gestaunt (y)

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Dumme Frage: Wer ist eigentlich in dierser Situation fuer die Umbuchung zustaendig bei Codeshare-Fluegen? (In meinem Fall ein LH-Flug ex MUC gebucht ueber UA)? Sieht ja nicht so aus, als ob das bis morgen wieder was werden wuerde.

Danke!

Zunächst ist die Airline zuständig, die Dir das Ticket verkauft hat, also UA. In ähnlichen Fällen während des Streiks haben allerdings Leute das Problem gehabt, daß UA meinte, da nichts tun zu können, da man ja nicht wisse, ob LH fliegt. LH wiederum wollte nichts tun, da es ja nicht deren Ticket war...!

Viel Glück!

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
Zunächst ist die Airline zuständig, die Dir das Ticket verkauft hat, also UA. In ähnlichen Fällen während des Streiks haben allerdings Leute das Problem gehabt, daß UA meinte, da nichts tun zu können, da man ja nicht wisse, ob LH fliegt. LH wiederum wollte nichts tun, da es ja nicht deren Ticket war...!

Viel Glück!

In der EU261 steht eigentlich der operating carrier als der verantwortliche drin.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Das wird Dir derzeit niemand sagen können. Die aktuelle "Vorhersage" von Eurocontrol sieht so aus: http://img408.yfrog.com/img408/4530/8zb.png

Aber bis Sonntag Abend lehnt sich sicher keiner aus dem Fenster....!

Swiss ist zumindest heute früh (9:30) zuversichtlich, bleibt aber die Frage, ob Paris bis dahin geöffnet wird:

Wir sind zuversichtlich, dass der Flugbetrieb über der Schweiz noch im Laufe des Wochenendes wieder aufgenommen werden kann, da die Schweiz am Rande des betroffenen Gebietes liegt. Wir stehen in engem Kontakt mit den zuständigen Ämtern und Flughäfen und werden Sie über auf dem Laufenden halten.

Mantegna

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Hui... Hamburg Airport schreibt

Flight restrictions for north German airspace

The Federal Ministry of Transport has issued a restriction on flights for the airspace over northern Germany. Taking off and landing will definitely not be possible until at least 2:00 p.m., 18. April. For further information relating to your flight, please contact your airline directly. We will inform you of any changes to the situation on this page whenever information becomes available. Thank you for your understanding in this matter.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
Ist das in der Praxis auch so? Dachte, mich zu erinnern daß genau das Problem bei Streik so war, wie ich es schrieb.

Denke in D wirst Du wahrscheinlich Erfolg haben, wenn Du dem Supervisor freundlich den Auszug zeigst.

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.720
München
SWISS Update

Länger als erwartet bleibt der Luftraum über der Schweiz geschlossen, sodass SWISS in Folge daraus alle Flüge für den heutigen Samstag ab/bis Schweiz streichen musste.

Dies betrifft auch die ursprünglich geplante Operation der Langstreckenflüge heute Abend.

Wann der Flugbetrieb wieder regulär laufen kann ist leider nach wie vor nicht zu beziffern.

Über Flüge ex Ausland in die Schweiz mit Ankunft am morgigen Sonntag wird im laufe des Abends entschieden, sobald weitere
Informationen der Behörden vorliegen.

SWISS hält Sie unter folgender URL über die Entwicklung auf dem Laufenden:
Aktuelle Fluginformationen

Fluggäste mit Abflug ex DE oder CH werden gebeten nicht zum Flughafen zu fahren!

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
So, Deutscher Luftraum dicht bis Sonntag, 02:00 Uhr. Ich geh dann mal meine Verlängerungsnacht von Sonntag auf Montag fix machen...