[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
ANZEIGE
Guten Morgen!

Da schläft man mal ein paar Stunden und schon gibts hier neue Vorschläge zu Kreuzfahrt-Unterforen. :eek:

Hier das aktuelle Radarbild von Europa. So ruhig war es sei Erfindung des Motorflugzeuges nicht, da bin ich sicher:

Anhänge

• Radar 0832.JPG
    Radar 0832.JPG
    85,6 KB · Aufrufe: 73

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Dort, wo die EU-Passagierrechte anwendbar sind, ist das korrekt. Wobei dies natürlich auch nur geht, so lange Hotels verfügbar sind...

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber sind die EU-Passagierrechte auf Flüge zwischen AT und CH anwendbar?

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
In der Schweiz wird es nicht besser. Meldung von LX:

Swiss airspace is to be temporarily closed until at least 20:00 CET. There will thus be no further arrivals or departures at Zurich, Basel, Geneva or Lugano airports until further notice. In view of this, we are forced to cancel all SWISS departures from Switzerland, 17 April until at least 20:00 CET.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber sind die EU-Passagierrechte auf Flüge zwischen AT und CH anwendbar?

Google sagt:
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif][SIZE=-1]Die Entschädigung muss für alle Flüge von EU-Fluggesellschaften geleistet werden, gleichgültig, ob sie von einem Flughafen in der Europäischen Union oder einem in Drittstaaten starten. Voraussetzung ist, dass der Flug von einem EU-Land aus bzw. zu einem Zielflughafen in ein EU-Land, auch von außerhalb der EU, durchgeführt wird, soweit es sich um ein EU-Luftfahrunternehmen handelt.[/SIZE][/FONT]

Die Frage ist also: mit welcher Gesellschaft fliegst Du?

• Like
Reaktionen: magmax

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Wissen die Amerikaner mehr?

Hier ein Auszug aus der UA-Info:

[FONT=arial,geneva] Travel waivers have been issued for... Travel to, from or through [FONT=Arial, Helvetica]

Amsterdam, Netherlands (AMS)
Brussels, Belgium (BRU)
Frankfurt, Germany (FRA)
Geneva, Switzerland (GVA)
London, England (LHR)
Moscow, Russia (DME)
Munich, Germany (MUC)
Paris, France (CDG)
Zurich, Switzerland (ZRH)
[/FONT][FONT=Arial, Helvetica]
[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica]April 14 - 22, 2010[/FONT]
[/FONT]

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.953
2.129
MUC
Aktuell auf LH.com:

Isländische Vulkanasche behindert Flugverkehr - keine Flüge an oder ab deutschen Flughäfen bis Samstag, 17.04.2010, 20:00 Uhr

Aktueller Stand: 17.04.2010 / 09.15 Uhr
Bitte informieren Sie sich regelmäßig zum aktuellen Flugverkehr auf dieser Seite.

In Folge des Vulkanausbruchs in Island bleiben auf Anweisung der Flugsicherheitsbehörden weiterhin große Teile der Lufträume und Flughäfen in Europa geschlossen. Betroffen ist vor allem der Bereich nördlich der Linie von der Bretagne über Paris, Berlin bis ins Baltikum.

Wie alle Airlines, ist auch Lufthansa von den Vorgaben von Ministerien und Flugsicherung betroffen. In Deutschland haben die Flughäfen in Berlin, Bremen, Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, Hof, Köln, Leipzig, München, Münster/Osnabrück, Nürnberg und Stuttgart ihren Betrieb eingestellt. Alle An- und Abflüge sind dort bis auf weiteres gestrichen.

Da eine Aufhebung der aktuellen Luftraumbeschränkungen weiterhin nicht absehbar ist, streicht Lufthansa vorsorglich alle Flüge, die für den heutigen Samstag, 17.04.2010, bis 20.00 Uhr vorgesehen waren. Die betroffenen Passagiere werden gebeten, nicht zum Flughafen anzureisen.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Fahr nach Rom und kauf dir ein AZ Ticket. Oder IST und mit TK. Anders kommst Du aus Europa glaube ich nicht mehr raus....! :eek: :rolleyes:

Ja, glücklicherweise ist ja Rom gleich hinter Frankfurt. (y)
oder hab ich das jetzt mit dem roma camp imm Frankfurter Stadtwald verwechselt (n)

Gruß

Flyglobal

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Wissen die Amerikaner mehr?

Das ist meines Wissens nach Standardprozedere bei UA. Die sind bei derartigen Vorfällen mit den Waivern um einiges kulanter als die Gesellschaften hierzulande. Anstatt ständig abzuwarten ob und wann die Annullierung von meiner Gesellschaft kommt, kann ich bei UA frühzeitig umbuchen und mich anderen Dingen widmen als wie ein Habicht auf Stornomeldungen zu warten.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ich fürchte auch, dass ich morgen nicht wegkomme und dann auf Plan B am Mittwoch ausweichen muss. Immerhin war LH so freundlich, mir Plan B schon im PNR als HK zu bestätigen - ohne Plan A, der ja immerhin noch eine kleine Chance hat und im System als "planmäßig" geführt wird, gleichzeitig zu stornieren. Genau genommen hätten sie das wohl nicht tun müssen, erst recht nicht bei einem Meilenticket.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Übrigens: Schönster klarer Himmel hier im Rhein Main Gebiet. Wo ist die Vulkanasche?

Ich sag mal: heimlich auf 1000 m rausschleichen nach Portugal. :mad:

Gruß

flyglobal

PS: Wenn ich jetzt einkaufen fahre und den Luftfilter wegen der Vulkanasche ausschüttle. In welche Tonne kommt diese Asche? Bio Tonne, Wertstoffe? Restmüll?

PS2: Ok ich hab gut lachen, da ich keinen Flug anstehen habe. Ich beneide die, die unterwegs sind natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Übrigens: Schönster klarer Himmel hier im Rhein Main Gebiet. Wo ist die Vulkanasche?

Ich sag mal: heimlich auf 1000 m rausschleichen nach Portugal. :mad:

Gruß

flyglobal

Klar, warum sollte LH für die 744 nicht mal nen Z-Flugplan aufgeben, mit IFR pickup über dem Atlantik. Irgendwie gehts VFR schon raus, halt dann nur Zickzack und unter 10.000 Fuß mit maximal 250kts, aber das geht schon.....! :D

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Hat jemand Infos, ob bis Sonntagabend mit einer Verbesserung der Lage
gerechnet werden darf oder bleibt es wohl eher bei der derzeitigen Lage?

Mein Rückflug Paris-Zürich-München ist für Sonntag 18:00 gebucht.

Mantegna

MikeXRay

Aktives Mitglied
17.12.2009
144
0
BER
In Westeuropa kann teilweise ab 36000ft geflogen werden.

Was is denn eigtl. wenn dann einer oberhalb der Asche wegen nem technischen Problem schnellstmoeglich auf den Boden muss? Oder meinst du, dass ab 36 000 ft theoretisch geflogen werden koennte, aber nicht praktisch?

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Hat jemand Infos, ob bis Sonntagabend mit einer Verbesserung der Lage
gerechnet werden darf oder bleibt es wohl eher bei der derzeitigen Lage?

Mein Rückflug Paris-Zürich-München ist für Sonntag 18:00 gebucht.

Mantegna

Das wird Dir derzeit niemand sagen können. Die aktuelle "Vorhersage" von Eurocontrol sieht so aus: http://img408.yfrog.com/img408/4530/8zb.png

Aber bis Sonntag Abend lehnt sich sicher keiner aus dem Fenster....!

• Like
Reaktionen: Mantegna

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Irgendwie gehts VFR schon raus, halt dann nur Zickzack und unter 10.000 Fuß mit maximal 250kts, aber das geht schon.....! :D

Klar nur das dann der Sprit nicht bis nach Amerika reicht :eek:

Im Moment bin ich einfach nur froh, dass ich vor 2 Monaten meinen Job gekündigt habe und grade die letzten zwei Wochen abbummele ohne Gefahr zu laufen in einen Flieger zu müssen (y) Endlich habe ich bei sowas mal "Glück" ansonsten habe ich ja seit 9/11 ALLES mitgenommen :-( ...

Viel Erfolg und Glück allen festhängenden und nicht wegkommenden Ihr habt mein Mitgefühl.

BTW Ich würde versuchen aus den USA mit LH einen Flug ->Madrid oder besser BCN + Mietwagen verhandeln ...

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
56
MUC
Gespenstische Ruhe. Nur ein Starrkopf über Polen.

Anhänge

• Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 71

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Was is denn eigtl. wenn dann einer oberhalb der Asche wegen nem technischen Problem schnellstmoeglich auf den Boden muss? Oder meinst du, dass ab 36 000 ft theoretisch geflogen werden koennte, aber nicht praktisch?

FL360 ist das, was man auf der Langstrecke über den Atlantik fliegt, aber nicht das täglich Brot auf Mittelstrecken. Das ist richtig hoch!

Und praktisch hast Du dann halt das Problem, daß Du eben nicht runterkannst, wenn Du wolltest.