[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
ANZEIGE
Meldung vom LH-Lurker bei FT:

ALL FLIGHTS FROM USA/CA/LATAM TODAY (16APR) WILL BE DELAYED/CANCELED UNTIL TOMORROW. NO FLIGHTS FROM THE AMERICAS TO EUROPE.

ALL FLIGHTS FROM GERMANY TO THE USA/CA/LATAM TOMORROW (17APR) WILL BE CANCELED. NO FLIGHTS FROM GERMANY TO THE AMERICAS.

• Like
Reaktionen: krypta und mumielein

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Ich hab's geschaft und habe die 1000km mit Zug und Wuto von BYD-CGN ueberstanden.

Werde am Montag auf das Flugzeug verzichten, glaube nicht das der Spuck so schnell vorbei ist.

Habe wohl heute einen Menschen in Weeze gluecklich gemacht, da ich meine Mietwagenreservierung storniert habe.

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
114
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Mit der LH SFO habe ich auch noch ein Hühnchen zu rupfen. Die haben mich zwei für ein Upgrade zu "Kasse" gebeten.

Ich hab gestern 20 minuten mit dem Station Manager heftig diskutiert-der war so etwas von "Kundenfreundlich". Umbuchung auf andere Airlines wie UA mit rerouting via IAD-FCO wurde verweigert obwohl noch Plätze frei waren(laut meinem Reisebüro).
Ich bin jetzt erstmal auf den Flug morgen gebucht-hat aber unser Reisebüro gemacht-Die Warteschlange bei LH war zu lang-Da wär ich vor Mitternacht nicht dran gekommen.

Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Ich hab gestern 20 minuten mit dem Station Manager heftigt diskutiert-der war so etwas von "Kundenfreundlich". Umbuchung auf andere Airlines wie UA mit rerouting via IAD-FCO wurde verweigert obwohl noch Plätze frei waren(laut meinem Reisebüro).
Ich bin jetzt erstmal auf den Flug morgen gebucht-hat aber unser Reisebüro gemacht-Die Warteschlange bei LH war zu lang-Da wär ich vor Mitternacht nicht dran gekommen.

Ich warte mit meinem Anliegen bis das Vulkandegöns rum ist.

Zuletzt bearbeitet:

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Wenn ich auf der LH website auf arrival and departure klicke und dann ne Flugnummer eingebe kommt bei vielen Fluegen ne Uhrzeit mit dem Hinweis *-1 fuer previous day. Was bedeutet das denn konkret?

Gruesse, Tim

Zuletzt bearbeitet:
R

rosafokker

Guest
Tag 1. Überstanden

Tag 2. hat gerade erst begonnen .. momentan alles leer.

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Uni Aarhus DK Europabild aktuell

Die Universität von Aarhaus DK gibt eine laufende Aktualisierung zur Entwicklung der Aschenwolke heraus.

Liest sich wie folgt: 'The plume with polluted air from the volcano underneath the Icelandic glacier Eyjafjallajökull will spread over Europe during the weekend according to a new prognosis from NERI. We have not (Fridag afternoon) seen any increase in the level of air pollutants monitored in Denmark.

<The page will be updated continously. Last update 16 April 4 p.m.>

The result of the calculations for the first 5 days after the outbreak can be seen on the animation below. It shows that the meteorological conditions will make the plume spread over Europe during the weekend.'

Aktuelle Grafik hier:

NERI/AU - Atmospheric dispersal of the Icelandic volcano plume over Europe

Nur mal so nebenbei. In den letzten 1100 Jahren sind 3 Ausbrueche bekannt. Der letzte heftige Ausbruch des Vulkans begann im Dezember 1821. Ging so um 2 Jahre! - SAS beabsichtigt schon mal, 2500 Mitarbeiter zu entlassen. Und die LH Aktien im Keller?? Short Empfehlung??

Was sonst noch auf uns zukommen koennte. Aus einem englischen Text:

"These two volcanoes are historically linked and an eruption of Eyjafjallajökull normally triggers Katla.
Scientists know the danger, but there is very little we can do about powerful volcanoes.
An eruption of Katla in between now and 2012 is therefore likely."

Und weiter...

"Iceland's Laki volcano erupted in 1783, freeing gases that turned into smog. The smog floated across the Jet Stream, changing weather patterns. Many died from gas poisoning in the British Isles. Crop production fell in western Europe. Famine spread."

Liest sich nicht als Auschwungprogramm. 2012 ante portas?

Zuletzt bearbeitet:

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Wenn du danach gehst, solltest du also versuchen nach BCN/MAD zu kommen und dich von da per Zug (vielleicht hört die SNCF auf zu streiken) oder Fernbus durchschlagen.:confused:

Ohne Zeitdruck ist sicherlich die QM2 die entspannendste Variante. Am 29.04. ist die nächste Abfahrt und die geht sogar bis Hamburg. Das Essen dürfte deutlich besser sein. Leider wird wohl LH diese Umbuchung nicht machen wollen.:cool:

Trotzdem viel Glück.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Cruising deals..zB 2009 SFO-SCL (eigentlich Valparaiso)), 10 Landgaenge wie LA, San Diego, Acapulco, diverse Ports in South America - 19 Tage..komplett $800!:D

Für gute Kreuzfahrtangebote haben wir bereits das "andere Verkehrsmittel"-Forum. mumielein ist diesbezüglich auch immer auf Schnäppchenjagd, aber bisher herrschte im Forum wenig Interesse. Vielleicht ändert sich das nun.

• Like
Reaktionen: Pacificflyer

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Links

Werde mal einige Links aus meinen Unterlagen heraussuchen und posten. Der Schaden, der an den Fliegern auftreten kann, ist immens.

Hier die Story von BA Captain Eric Moos, der diese Situation auf dem Flug von KUL nach nach Perth, Western Australia, ueber Indonesien in den 80er Jahren erlebte .

Hier seine Geschichte: http://www.ericmoody.com/Page1.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Werde mal einige Links aus meinen Unterlagen heraussuchen und posten. Der Schaden, der an den Fliegern auftreten kann, ist immens.

Hier die Story von BA Captain Eric Moos, der diese Situation auf dem Flug von KUL nach nach Perth, Western Australia, ueber Indonesien in den 80er Jahren erlebte .

Hier seine Geschichte: http://www.ericmoody.com/Page1.pdf

Bringt:

Bandwidth Limit Exceeded
The server is temporarily unable to service your request due to the site owner reaching his/her bandwidth limit. Please try again later.
Apache/1.3.37 Server at www.ericmoody.com Port 80

Gruesse, Tim

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Wenn ich auf der LH website auf arrival and departure klicke und dann ne Flugnummer eingebe kommt bei vielen Fluegen ne Uhrzeit mit dem Hinweis *-1 fuer previous day. Was bedeutet das denn konkret?

Gruesse, Tim

Um meine Frage hier noch mal zu konkretisieren: Ich bin am 18.04. auf LH413 EWR - MUC gebucht. Sollte an diesem Tag LH413 gehen - habe ich dann ein gueltiges Ticket fuer diesen Flug? Oder koennte LH vorschieben, dass es eigentlich der Flug vom Vortag sei und ich umbuchen muesste?

Danke und Gruesse, Tim

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Ich bin jetzt in Doha gestrandet, aber recht angenehm im Mövenpick und habe ne Suite im 10. Stock. Die erste Nacht zahle ich, da ich das ohnehin als stopover gebucht hatte, alle weiteren Nächten zahlt - wenn nötig - QR. Inkl. Vollpension. (y)

Mache ich halt mal ungewollten Urlaub, in der Hoffnung dass er nicht zu lange wird.

Alles weitere dann im Trip-Report, jetzt erstmal schlafen.

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
hkg

fliege morgen nach hkg , bin mal gespannt, ob die swiss morgen oder montag die flieger losfliegen laesst.

sonst muss ich wohl im regus hkg arbeiten :)

wobei hkg ja immer ne reise wert ist.

gruss dp

• Like
Reaktionen: Pacificflyer

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
Komme gerade aus dem Team-Briefing hier bei Rhein Radar in Karlsruhe. Die Wolke ist abgesunken. In Westeuropa kann teilweise ab 36000ft geflogen werden. Besserung scheint denoch nicht in Sicht. In den (für die geschlossenen Airports relevanten) höhen unter 20000ft sahen Karten nicht gut aus. Der forecast für 2000 Uhr Local zeigt in niedrigen hohen immernoch eine "geschlossene Decke" über D. Wie richtig die Vorhersage ist, darüber kann man natürlich nur spekulieren. Not good. Dies nur zur Info und ohne Gewähr.

Alles Gute den gestrandeten.

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Ich :censored: die Informationspolitik von LH. Mal abgesehen von den unerreichbaren Call-Center, muss es denn sein, dass z.B. LH 3194 auf der Lufthansa-Seite noch als "pünktlich" angezeigt wird, aber auf der Flughafen-Seiten von MUC schon als annuliert ??? Was soll das ???:-(