[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.720
München
ANZEIGE
Ich wollte auf IB umgebucht werden, aber die Dame hat sich geweigert. LH buche nur auf LH um. :mad:

Wurde einer der Flüge bereits annuliert?
Falls ja, wäre das ja im Widerspruch zu den EU-Passagierrechten.

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Ich bin endlich durchgekommen auf der HON-Hotline. Allerdings wurden keine vernünftigen Alternativen genannt. Ich wollte auf IB umgebucht werden, aber die Dame hat sich geweigert. LH buche nur auf LH um. :mad:
Stornierungen können dafür aber auch im Nachhinein vorgenommen werden, wenn das erste Segment annuliert wurde.
Da die anderen Fluggesellschaften eh' das gleiche Problem haben, werden dort sicher auch keine Kapazitäten frei sein, selbst wenn die Dame wollte oder müsste, könnte sie wohl nicht.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Frage: Wie oft darf ich umbuchen ? Angenommen ich lasse mich heute auf einen Flug in drei Tagen umbuchen und in zwei Tagen stellt sich raus das es frühere Alternativen gäbe, die mir zusagen, verzockt, auf Kulanz hoffen oder nochmals Recht auf Umbuchung ?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
Frage: Wie oft darf ich umbuchen ? Angenommen ich lasse mich heute auf einen Flug in drei Tagen umbuchen und in zwei Tagen stellt sich raus das es frühere Alternativen gäbe, die mir zusagen, verzockt, auf Kulanz hoffen oder nochmals Recht auf Umbuchung ?

Einmal, außer der Ersatzflug entfällt auch.

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Wurde einer der Flüge bereits annuliert?
Falls ja, wäre das ja im Widerspruch zu den EU-Passagierrechten.

Bin gebucht auf BLQ-MUC-FRA-AGP.
BLQ-MUC und MUC-FRA sind beide annuliert.

Die Dame behauptet, es gäbe keine Rechtsgrundlage. Das das falsch ist, ist offensichtlich. Aber es ist wie immer das gleiche Problem. Sie stellen sich erstmal quer. Ich könnte natürlich selbst umbuchen und dann die Kosten einklagen. LH geht davon aus, dass ich das nicht machen werde, was auch stimmt. Andere Möglichkeiten als eine Beschwerde beim LBA gibt es nun aber auch nicht.

Ich wollte umbuchen auf BLQ-MAD-AGP. Es gibt noch Plätze in der gleichen COS und höchstwahrscheinlich finden die Flüge auch statt.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
Bin gebucht auf BLQ-MUC-FRA-AGP.
BLQ-MUC und MUC-FRA sind beide annuliert.

Die Dame behauptet, es gäbe keine Rechtsgrundlage. Das das falsch ist, ist offensichtlich. Aber es ist wie immer das gleiche Problem. Sie stellen sich erstmal quer. Ich könnte natürlich selbst umbuchen und dann die Kosten einklagen. LH geht davon aus, dass ich das nicht machen werde, was auch stimmt. Andere Möglichkeiten als eine Beschwerde beim LBA gibt es nun aber auch nicht.

Doch die Presse - das Thema ist ja gerade aktuell(y)

Supervisor geben lassen und die EU261 zitieren.

Und als ertes sich ihren Namen geben lassen.

Zuletzt bearbeitet:

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
9
www.cura-it.de
Was ich mich gerade frage ist welche Information ist richtig?

lufthansa.de meinte:
Daher streicht Lufthansa alle Flüge ab allen deutschen Flughäfen, die für Ankunft oder Abflug bis Samstag, 17.04.2010, bis 12.00 Uhr vorgesehen waren.

lufthansa.de meinte:
LH 3308 - Frankfurt/Main International, Deutschland - Breslau/Wroclaw, Polen - 11:50 - A03 - Planmäßig
:confused::confused::confused:

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Also. Alles Mist.
Ich war jetzt am Flughafen (EWR), noch dazu die erste, als LH endlich die Schalter besetzte. Der erste mögliche Rückflug nach Europa ist am 21.4. :eek::eek::eek:
Sie versuchte den 19. mit Continental über Dublin, aber Continental nimmt derzeit keinerlei Fremd PAX mit.
Auch paar HON, die mit mir am Schalter standen bekamen auf biegen und brechen kein früheres Datum. ;)

Ich bin begeistert. :cry:

Sitzt noch jemand in New York fest? :confused: Mir wär nach einem guten Abendessen. :eek:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Allerdings wurden keine vernünftigen Alternativen genannt. Ich wollte auf IB umgebucht werden, aber die Dame hat sich geweigert. LH buche nur auf LH um. :mad:
Quark. Bin gestern problemlos TATL auf CO umgebucht worden.
Und das war nur an der SEN Hotline.

Ich denke die Dame konnte oder wollte nicht anders. Die LH Hotline ist oft qualitativ heterogen ;)
Ich rufe dann meistens einfach nochmal an und probiers mit einem anderen agent. Das ist aber bei den momentanen Wartezeiten ein zeitlich intensives Unterfangen :(

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.904
1.130
46
Ruhrgebiet
Also. Alles Mist.
Ich war jetzt am Flughafen (EWR), noch dazu die erste, als LH endlich die Schalter besetzte. Der erste mögliche Rückflug nach Europa ist am 21.4. :eek::eek::eek:
Sie versuchte den 19. mit Continental über Dublin, aber Continental nimmt derzeit keinerlei Fremd PAX mit.
Auch paar HON, die mit mir am Schalter standen bekamen auf biegen und brechen kein früheres Datum. ;)

Ich bin begeistert. :cry:

Sitzt noch jemand in New York fest? :confused: Mir wär nach einem guten Abendessen. :eek:

Ich könnte über skype ein virtuelles Gericht servieren ;)!

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Dafür gibt es dann aber auch:
LH 5076 Düsseldorf - Nordrhein-Westfalen, Deutschland Zürich, Schweiz 14:50 A85 Annulliert
Und daraufhin habe ich mich auf den langwierigen Weg über die Hotline gemacht.

Nach 30 Minuten bin ich tatsächlich in die Warteschleife gekommen.
Dort musste ich dann weitere 47 Minuten immer und immer wieder die selben Ansagen über mich ergehen lassen, um dann an ein Ausbund von Inkompetenz zu geraten.
Obwohl der Flug im Netz bereits als "Annulliert" steht, hat sie sich hartnäckig geweigert auch nur über Umbuchung oder Storno nachzudenken. Ich hätte ein nicht umbuchbares und nicht stornierbares Ticket, Ende, aus! Und als ich dann verlangt habe, sie solle mir doch mal ihren Supervisor geben, vielleicht könne der mir ja helfen, wurde aufgelegt!
Also schlecht geholfen wurde mir ja schon öfter, aber das ich einfach aus der Leitung geworfen werde, nur weil ich das machen will, wozu mich LH schriftlich aufgefordert hat, das ist mir nun noch nie passiert!

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
Hier ein Foto vom Radarschirm von Rhein Radar in Karlsruhe heute morgen. Sorry, leider nur die scheiss Handycam. Hoffe ihr könnt in etwa die Umrisse Deutschlands erkennen. Der Flieger genau in der MItte ist GAFMED, der nach Afghanistan flog, um die toten Soldaten nach D zu fliegen. Die musste bis in unsere Höhen (24.500ft) sogar nach Sichtflugregeln fliegen, da sie sonst in Köln nicht hätte starten dürfen.

Die blaue Linie im Norden war die (heute früh gültige) Non-flying Zone...

Normalerweise ist bei der Einstellung quasi der komplette Bildschirm gelb wegen der ganzen Flieger.

Anhänge

• Picture 002.jpg
    Picture 002.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 103

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ach ja, ich vergaß. LH fühlt sich auch in keinster Weise für Hotel zuständig. Aber es gab am Schalter Chips, Cookies und doch glatt 240 ml Wasser. Aber nur für die schnellsten PAX.

So, Anruf meines Reisebüros, ich stehe ab sofort auf der Warteliste für jeden Flug LH aus EWR raus hat. Das werden richtig entspannte Tage hier. :D

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.720
München
Auf einen Flug ex-JFK oder LGA (mit US/AC oder so) ging auch nicht mumielein?

Gibt genügend andere Verbindungen... teilweise (seit meinem Telefonat mit mumielein) aber mittlerweile nicht mehr verfügbar. Via IAD geht noch was.

So, Anruf meines Reisebüros, ich stehe ab sofort auf der Warteliste für jeden Flug LH aus EWR raus hat. Das werden richtig entspannte Tage hier. :D

Das hätten die sich sparen können, Wartelisten werden die nächsten Tage eh keine gecleared - außer Du bist HON.

Umbuchung auf eine der verfügbaren Umsteigeverbindungen wäre die einzig sinnvolle Lösung gewesen.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Weil ich gerade mal nachgesehen habe: Wenn ich es richtig gesehen habe, sollten von den FRA-NYC 744 zwei in FRA und einer in JFK stehen.

LH404 kam am 15. 7.40pm in JFK an und danach nicht mehr raus
LH400 kam am 15. 1.36pm in JFK an und als LH401 dann am 16. 7.23am in FRA an. Dort ging sie dann am 16. auch nicht mehr raus.
LH402 kam am 15. 3.20pm in EWR an und ist dann am 16. 9:00am wieder in FRA gelandet, wo sie dann wohl auch geblieben ist.

Ich müsste also wahrscheinlich zumindest "nur" darauf hoffen, dass Dienstag mittag wieder geflogen werden kann, die Maschine sollte zumindest da sein.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
Ach ja, ich vergaß. LH fühlt sich auch in keinster Weise für Hotel zuständig. Aber es gab am Schalter Chips, Cookies und doch glatt 240 ml Wasser. Aber nur für die schnellsten PAX.

Also fleissig Quittungen sammeln!

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Habe gerade eine SMS erhalten, dass mein erster Flug BLQ-MUC wieder aufgenommen wurde. Dies verwundert, denn er geht um 07h los. Auf lh.com ist er auch wieder aufgelistet. Allerdings steht dort auch weiterhin, dass alle Ankünfte bis 12h gestrichen sind. :confused:

Edit: Jetzt wieder eine SMS. Wieder annuliert.

Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.244
da hätte ich doch lieber den sicheren platz auf einer späteren maschine genommen und mir ein paar schöne tage in den staaten gemacht ... so hast du jetzt jeden tag banges warten um einen bestätigten platz ...

hirutik

Neues Mitglied
16.04.2010
1
0
werden hotelkosten bezahlt?

hallo
ich hätte hier eine frage
mein bruder sitzt momentan in spanien, für einen sprachkursaufenthalt
und wohnt bei einer gastfamilie
sein abflug wäre samstag (jerez) nach deu (Ffm hahn) gwesen mit ryanair
bei der gastfmailie kann er nicht bleiben weil am samstag wohl ein neuer schüler kommt und kein platz ist...
jetzt ist die frage da der fdlug nun auch gestrichen ist.. wnen nun mein bruder sich ein hotel nehmen würde..muss ryanair die kosten übernehmen?

hier ist ei text was ich im inet gefunden habe

Verschiebt sich der Flug auf den nächsten Tag, müssen Airlines eine Übernachtung zahlen und Passagieren Telefonate ermöglichen. Nach Angaben der EU-Kommission gilt der Großteil der Flugrechte auch in der momentanen Situation, obwohl es sich bei der Aschewolke um ein Naturereignis handelt

was meint ihr?:confused::confused::confused::confused:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.904
1.130
46
Ruhrgebiet
Habe gerade eine SMS erhalten, dass mein erster Flug BLQ-MUC wieder aufgenommen wurde. Dies verwundert, denn er geht um 07h los. Auf lh.com ist er auch wieder aufgelistet. Allerdings steht dort auch weiterhin, dass alle Ankünfte bis 12h gestrichen sind. :confused:

Ist wahrscheinlich Code Share mit Air Dolomiti, die sind laut lh.de alle planmäßig. Da würde ich nichts drauf geben!

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
bruder sich ein hotel nehmen würde..muss ryanair die kosten übernehmen?

hier ist ei text was ich im inet gefunden habe

Verschiebt sich der Flug auf den nächsten Tag, müssen Airlines eine Übernachtung zahlen und Passagieren Telefonate ermöglichen. Nach Angaben der EU-Kommission gilt der Großteil der Flugrechte auch in der momentanen Situation, obwohl es sich bei der Aschewolke um ein Naturereignis handelt

was meint ihr?:confused::confused::confused::confused:

Ja. Ryanair muss zahlen. Wird bei denen aber wohl nicht leicht ans Geld zu kommen und dein Bruder muss erstmal das Geld auslegen.