[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
524
2
MUC
Nachdem hier steht, dass bei Lufthansa
Passagiere mit einer Flugbuchung zwischen dem 16.04. und 19.04.2010 [,.,] kostenfrei auf einen späteren Lufthansa Flug innerhalb der ursprünglich gebuchten Buchungsklasse umgebucht werden
können, frage ich mich ob ich meinen Flug auf LH4694 (MUC-AMS, für Montag, 19. April um 11h10) auf Dienstag morgens gleich umbuchen soll?

Ich möchte nicht Montag am Flughafen feststellen, dass ich nicht rauskomme und dann auf Dienstag nicht mehr umgebucht werden können, weil alles voll ist. :mad:

Was denkt ihr? Abwarten und Montag einfach zum Flughafen oder gleich auf Dienstag früh umbuchen? :confused:

/ xanth, ohne Grund zum =;, wollte aber unbeding mal den Smiley verwenden :D
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
Nicht unbedingt. Wenn die anderen Telefonnummern funktionieren, und ausschließlich die für die Topkunden nicht, dann ist das mehr als nur peinlich.

Jein, kommt drauf an welche Du gewählt hast - die Vanitynummer oder die 0561-Ersatznummer - weil die Vanitynummer haben auch gebuchte Kapazitäten!

Die haben halt Peak*x bestellt und waren heute deutlich drüber.

Die Ersatznummer landet zumindestens in der Warteschleife.
 
Zuletzt bearbeitet:

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Boah, wenn ich das hier alles so lese bin ich echt froh einfach nur daheim zu sitzen. Viel Glück für alle Betroffenen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
Laut Michelle auf FT, ist inzwischen die Limitierung auf die exakt selbe Buchungsklasse aufgehoben, nur die COS muss identisch sein, leider gab es keine Aussage zu X,I,O.

Update: Laut Michelle werden Awards nur wieder in XIO gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
1. Die Erreichbarkeit der HON Circle Telefonnummer war ein Witz. Nicht mal den Weg in die Warteschleife hat man gefunden.

Kann ich nur zustimmen. Musste mir mehrfach den Supervisor geben lassen. Irgendwann ging das dann alles, aber es war ein Kampf. Und meinen ersten Flug SFO-YVR habe ich schon verpasst.

Zweimal wurde einfach aufgelegt oder die Verbindung unterbrochen. Rueckruf war dann Fehlanzeige.
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Jein, kommt drauf an welche Du gewählt hast - die Vanitynummer oder die 0561-Ersatznummer - weil die Vanitynummer haben auch gebuchte Kapazitäten!

Die haben halt Peak*x bestellt und waren heute deutlich drüber.

Die Ersatznummer landet zumindestens in der Warteschleife.

Es gibt für HON eine 0800 Nummer und aus dem Ausland eine 01802. Ich schaffe es nicht durchzukommen auf der 01802 Nummer. Die 0800 Nummer kann ich aus dem Ausland sowieso nicht anrufen. Falls tatsächlich jemand im Besitz einer 0561 ist, wäre ich über eine PM sehr, sehr dankbar.
 

Baumi

Reguläres Mitglied
10.03.2010
58
1
CGN / DUS / IST / SAW
Aber wieso ist da ein einzelnr Flieger in D?

Das war der hier - als tief fliegende Propellermaschine gibt's wohl weniger Probleme.

Dürfen private Kleinflugzeuge eigentlich noch starten (könnte ja sein, dass die unter der Aschewolke unterwegs sind) oder hat der eine Sondergenehmigung bekommen?

Der einsame Flieger bei Irland ist übrigens ein Ryanair-Positionierungsflug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hippo72

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
1. Die Erreichbarkeit der HON Circle Telefonnummer war ein Witz. Nicht mal den Weg in die Warteschleife hat man gefunden.

2. Höhere Gewalt hin oder her, nach EU Passagierrecht sind alle EU-Airlines bei Flügen ab oder in die EU dazu verpflichtet, umzubuchen. Hat eine andere Airline Verfügbarkeit, ist man dazu verpflichtet.

Ich als bekennender Wenigzahler mit Minderstatus bin mit LH nun soweit zufrieden, bin nämlich soeben endlich in Kapstadt durchgekommen und habe mir von dem sichtlich gestressten Agenten als zusätzliche Alternative einen F-Sitz MUC-CLT für Mittwoch in der F "protecten" lassen, sodass ich nun, falls es am Sonntag erwartungsgemäß nicht klappt, wenigstens meinen nächsten Zielort in den USA direkt ansteuern kann. (y) Glücklicherweise passt die Ankunft perfekt zu meinem ohnehin für Mittwoch gebuchten CLT-FLL-Segment, sodass LH bei US nichts blockieren musste, was sie in der Praxis sowieso nicht könnten, ohne das Ticket direkt umzuschreiben.

Wenn die Wolke natürlich am Mittwoch immer noch nervt, muss ich erneut umdisponieren.

mumielein hat derweil größeres Pech. In EWR am F-Schalter wurde ihr kein Hotel gestellt (regelwidrig) und man lügt ihr vor, dass es keine Möglichkeit gibt, sie vor Mittwoch (!) aus den USA nach Deutschland auszufliegen, weder mit LH, noch mit irgendeiner anderen Airline. Sie hat wohlgemerkt ein teures, vollflexibles Kaufticket in M, und ein Blick ins Reservierungssystem zeigt, dass es bereits am Montag noch Restplätze von der Ostküste nach MUC oder FRA in Eco gibt - auf LH-Metall. Der bekannte Kritikpunkt von LH als Lügenverein, der Kunden bei Problemen abzockt, bewahrheitet sich hier also leider wieder einmal.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.684
1.244
mumielein hat derweil größeres Pech. In EWR am F-Schalter wurde ihr kein Hotel gestellt (regelwidrig) und man lügt ihr vor, dass es keine Möglichkeit gibt, sie vor Mittwoch (!) aus den USA nach Deutschland auszufliegen, weder mit LH, noch mit irgendeiner anderen Airline. Sie hat wohlgemerkt ein teures, vollflexibles Kaufticket in M, und ein Blick ins Reservierungssystem zeigt, dass es bereits am Montag noch Restplätze von der Ostküste nach MUC oder FRA in Eco gibt - auf LH-Metall. Der bekannte Kritikpunkt von LH als Lügenverein, der Kunden bei Problemen abzockt, bewahrheitet sich hier also leider wieder einmal.

kurze verständnisfrage - buche ich z.b. im reisebüro meines vertrauens - kann mich dann in einer derartigen situation das reisebüro umbuchen (im rahmen der zugelassenen möglichkeiten) oder muss ich mich immer mit der fluggesellschaft direkt einigen? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
Das war der hier - als tief fliegende Propellermaschine gibt's wohl weniger Probleme.

Dürfen private Kleinflugzeuge eigentlich noch starten (könnte ja sein, dass die unter der Aschewolke unterwegs sind) oder hat der eine Sondergenehmigung bekommen?

Der einsame Flieger bei Irland ist übrigens ein Ryanair-Positionierungsflug.

Hier (bei FRA) flog heute auch ein Kleinflugzeug mit Zirkuswerbung rum.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.720
München
kurze verständnisfrage - buche ich z.b. im reisebüro meines vertrauens - kann mich dann in einer derartigen situation das reisebüro umbuchen (im rahmen der zugelassenen möglichkeiten) oder muss ich mich immer mit der fluggesellschaft direkt einigen? :confused:

Hängt von zahlreichen Faktoren ab.

Manche Sachen kann das Reisebüro direkt machen, sofern der Kunde bereit ist, ein dann ggf. anfallendes Serviceentgelt (z.B. für eine Ticketumschreibung) zu bezahlen.
Manche Sachen kann das Reisebüro zumindest veranlassen.

Sagen wir es mal so - runabout und ich hatten alle unsere Kunden vor 18:00h heute soweit versorgt....
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
kurze verständnisfrage - buche ich z.b. im reisebüro meines vertrauens - kann mich dann in einer derartigen situation das reisebüro umbuchen (im rahmen der zugelassenen möglichkeiten) oder muss ich mich immer mit der fluggesellschaft direkt einigen? :confused:

Normalerweise kann das RB es machen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Als ich dann endlich die HON Hotline erreicht hatte, musste ich der jungen Dame erst mal erklären, dass die HON Buchungsgarantie sehr wohl für D Klasse gilt und nicht nur für C ! :mad:
Ursprünglich wollte Sie mich frühestens am 21.04 nach BKK buchen. Jetzt bin ich auf der Maschine morgen zumindest mal gebucht und bestätigt. Diese Buchungsgarantie werden wir dann jetzt mal täglich ausprobieren, bis es endlich wieder losgeht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.720
München
Laut Michelle auf FT, ist inzwischen die Limitierung auf die exakt selbe Buchungsklasse aufgehoben, nur die COS muss identisch sein, leider gab es keine Aussage zu X,I,O.

Aktueller Stand ist hier zu finden:
http://www.vielfliegertreff.de/airl...end-dem-vulkanausbruch-island.html#post160825

Bei Miles&More Prämientickets muss die ursprüngliche Reise- und Buchungsklasse beibehalten werden (=O, I, X).
Außerdem für Flüge bis 19.04.2010 keine Wartelistenbestätigungen von Awardplätzen mehr.
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.633
1.043
Unterwegs in der Welt
Hat schon jemand was neues zu Fluegen nach 18h am Samstag gehoert, insbesondere Langstrecke nach Suedamerika? Im Moment denke ich nicht, dass die Fluege stattfinden werden, oder? LH hat alles auf 0 gesetzt.
 

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Ich bin endlich durchgekommen auf der HON-Hotline. Allerdings wurden keine vernünftigen Alternativen genannt. Ich wollte auf IB umgebucht werden, aber die Dame hat sich geweigert. LH buche nur auf LH um. :mad:
Stornierungen können dafür aber auch im Nachhinein vorgenommen werden, wenn das erste Segment annuliert wurde.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Ob ein paar Airlines das Zeitfenster nach Manchester nutzen können ? Würde sich ja zumindest für Departures ex Nordamerika eignen.


AIRSPACE LONDON FIR/UIR CLOSED UNTIL 17TH-1200Z
EGCC AVAILABLE FROM 17TH-0300 TILL 17TH-0900 FOR:
WESTBOUND DEPARTURES, EASTBOUND ARRIVALS
NORTHBOUND DEPARTURES, SOUTHBOUND ARRIVALS ONLY AFTER PRIOR
COORDINATION WITH FMP.
OUTSIDE THE AFOREMENTIONED PERIOD, 17TH-0300-17TH-0900, EGCC IS
CLOSED.
EGNM, EGGP, EGNT ARE AVAILABLE.
SCOTTISH AIRSPACE IS AVAILABLE.