[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE
T

tcswede

Guest
ANZEIGE
Mal sehen, wie lange es dauert, bis der erste HON hier antwortet, dass bei ihm nach 3 Sekunden jemand am Telefon ist.

Heute morgen waren es genau 3 Std und nicht 3 sec - auch nicht 3 min :-(

Cheers

Thomas

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
Zumindest macht die LH das nicht bei bezahlten Tix NICHT wie ich eben am eigenen Leibe erfahren habe - wollte auf auf EK in ECO !!! endorst werden - keine Chance - wollte dann selber sogar das tix bezahlen - aber LH wollte dann für keine weiterbeförderung mehr garantieren (n)

Einize war - nächste Informationen morgen um 13:00 - bis dahin - have a good night (and btw good luck finding a hotel room - alles dicht...)

Cheers

Thomas

War es ein LH-Flug in die EU?

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Heute morgen waren es genau 3 Std und nicht 3 sec - auch nicht 3 min :-(

Cheers

Thomas

Ich finde das gejammere schon etwas übertrieben. Solche eine Situation gab es einfach noch nie. Für solch ein Ausmass kann sich kein privatwirtschaftliches Unternehmen ausreichend vorbereiten. Vielleicht setzt man das mal in Relation zu den Wartezeiten von SENs, FTLs oder gar statuslosen Paxen.

Ich denke, jeder muss in dieser Situation Opfer bringen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.385
11.584
FRA/QKL
Zumindest macht die LH das nicht bei bezahlten Tix NICHT wie ich eben am eigenen Leibe erfahren habe - wollte auf auf EK in ECO !!! endorst werden - keine Chance - wollte dann selber sogar das tix bezahlen - aber LH wollte dann für keine weiterbeförderung mehr garantieren (n)

Einize war - nächste Informationen morgen um 13:00 - bis dahin - have a good night (and btw good luck finding a hotel room - alles dicht...)

Cheers

Thomas
Oh shit. :sick:

Good luck. (y)

Zum Glück bin ich bis nächsten Dienstag heimatlich gegrounded. Und da die Amerikaner am Sonntag evtl. sowieso nicht anreisen können dürfte einer der beiden Termine eh ausfallen. Fahre ich notfalls mit dem Auto, dann ist es sogar gemütlich machbar.

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.633
1.043
Unterwegs in der Welt
Mag jetzt vielleicht ne bloede Frage sein, aber greift eigentlich die SEN-Buchungsgarantie fuer Full Fare C? Wenn man theoretisch Ende naechster Woche fliegen muss, die Verfuegbarkeit aber komplett auf 0 ist, waere die Buchungsgarantie eine echte Hilfe....! :confused:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
Mag jetzt vielleicht de bloee Frage sein, aber greift eigentlich dei SEN-Buchungsgarantie fuer Full Fare C? Wenn man theoretisch Ende naechster Woche fliegen muss, die Verfuegbarkeit aber komplett auf 0 ist, waere die Buchungsgarantie eine echte Hilfe....! :confused:

Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber wie diskutiert kann LH sie bei besonderen Situationen aussetzen.

T

tcswede

Guest
Die Medien schreiben wiederholt, dass die Fluglinie für Hotelnächtigungen aufzukommen hat. Ich kann das nicht ganz glauben. Hat jemand persönliche Erfolge diesbezüglich verzeichnen können für gestern oder heute nacht?

Dort, wo die EU-Passagierrechte anwendbar sind, ist das korrekt. Wobei dies natürlich auch nur geht, so lange Hotels verfügbar sind...

Kein Erfolg...
Gebucht war LH 739 HKG -FRA cancelled - dann LH 731 HKG - MUC ebenso.

Habe noch ein Zimmer bekommen können - aber stattlicher Preis im vgl zu normalpreis - aber immerhin ein Zimmer.(y)

T

tcswede

Guest
Ich finde das gejammere schon etwas übertrieben. Solche eine Situation gab es einfach noch nie. Für solch ein Ausmass kann sich kein privatwirtschaftliches Unternehmen ausreichend vorbereiten. Vielleicht setzt man das mal in Relation zu den Wartezeiten von SENs, FTLs oder gar statuslosen Paxen.

Ich denke, jeder muss in dieser Situation Opfer bringen.

Dann ist es in Deinen Augen übertrieben - es war eine Antwort auf Flys Post - nicht ein Statement in sich.

Soll ich mich gleich noch entschuldigen dass ich was jetzt noch zu Essen bekommen wenn es Millionen und abermals Millionen gibts die Hungern.

Wenn es keine Alternativen gegen hätte - so kann ich mich anfreuden damit "Opfer" zu bringen - heute morgen wurde es Angeboten - aber dann nicht umgesetzt seitens LH - heute Abend gab es weiter Gelegenheiten - aber nur Foxtrott Oscar. Die Alternative von heute Morgen Ortszeit - hätte mich um 7:29 in MXP am Samstag morgen landen sehen können - zwar dann 5 Std mit dem Auto nach Hause - aber ich wäre morgen zuhause und nicht irgendwann....

Aber tut mir leid Deine Feinfühligkeit verletzt zu haben ...

Thomas

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Dann wollen wir mal hoffen, dass sich der Vulkan beruhigt (aktiv ist er ja scheinbar immer noch, wenn auch in abgeschwächter Form) und es nicht zu weiteren Eruptionen kommt.
Der Vulkan ist das eine.
Aber genau so entscheidend ist, dass die Wetterlage möglichst gleich bleibt.
Denn wenn sich die Hoch- & Tiefdruckgebiete nun groß verschieben, dann kann es passieren, dass die Asche wieder den Rückweg antritt.
Dann dürfte die komplette nächste Woche gelaufen sein!

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Kein Erfolg...
Gebucht war LH 739 HKG -FRA cancelled - dann LH 731 HKG - MUC ebenso.

Habe noch ein Zimmer bekommen können - aber stattlicher Preis im vgl zu normalpreis - aber immerhin ein Zimmer.(y)

Sämtliche Airlines verweigern sich mal wieder. Also, Rechnungen aufheben und auf das Recht bestehen. Die Verordnung ist wirklich eindeutig, was auch in Fällen höherer Gewalt geleistet werden muss.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
So, nachdem ich LH seit Stunden nicht erreichen kann, ist der letzte freie Platz nach CLT am Montag nun auch weg. Damit bleibt als Option nun nur noch der Flug am Mittwoch und dann gleich weiter nach FLL. Außer am Sonntag geschieht nun noch ein Wolkenwunder.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.720
München
Bei aller manchmal auch zu Recht angebrachten Kritik - in dem Fall kann ich die Verärgerung von tcswede voll und ganz nachvollziehen.

1. Die Erreichbarkeit der HON Circle Telefonnummer war ein Witz. Nicht mal den Weg in die Warteschleife hat man gefunden.

2. Höhere Gewalt hin oder her, nach EU Passagierrecht sind alle EU-Airlines bei Flügen ab oder in die EU dazu verpflichtet, umzubuchen. Hat eine andere Airline Verfügbarkeit, ist man dazu verpflichtet.

• Like
Reaktionen: malinche und f0zzyNUE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
1. Die Erreichbarkeit der HON Circle Telefonnummer war ein Witz. Nicht mal den Weg in die Warteschleife hat man gefunden.

2. Höhere Gewalt hin oder her, nach EU Passagierrecht sind alle EU-Airlines bei Flügen ab oder in die EU dazu verpflichtet, umzubuchen. Hat eine andere Airline Verfügbarkeit, ist man dazu verpflichtet.

Eine Anmerkung zu 2. - CH gehört auch dazu.

Allerdings muss man das an einer Outstation erstmal durchsetzen!

@1. Das Hotlineproblem ist bitter aber in einem solchen Fall wahrscheinlich unvermeidlich.