[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
ANZEIGE
DUS-ORD ist für Montag noch offen.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
Wenn sie die Flüge annulieren, und sich die Lage verbessert, dann würde es erstmal wieder Stunden dauern, die Flüge wieder ins System zu laden - das wäre nicht im Sinne der Passagiere, die tatsächlich von A nach B fliegen müssen.

Zumindestens könnten sie die stornieren, die einfach aufgrund von fehlenden Rotationen nicht mehr möglich sind.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
LH400 am Montag noch mit A1F1, also anscheinend auch noch offen, LH400 am Dienstag bisher auch - das wird eine Zitterpartie fürchte ich :(

greg82

Aktives Mitglied
28.11.2009
174
0
vielleicht wegen den umbuchungen auf sonntag? dus ist ja dicht, muc noch nicht

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Meine Umbuchungsversuche scheitern derzeit bereits daran, dass die SEN-Line unerreichbar ist.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis der erste HON hier antwortet, dass bei ihm nach 3 Sekunden jemand am Telefon ist.

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Zumindestens könnten sie die stornieren, die einfach aufgrund von fehlenden Rotationen nicht mehr möglich sind.

Genau. Und solange sie das nicht tun, bin ich auf die "Kulanzregelungen" angewiesen, obwohl ich jetzt weiß, dass mein Flug morgen früh nicht stattfinden wird.

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Bild.der:

Vulkanasche über Deutschland, Flugchaos in ganz Europa: Die Störungen im Flugverkehr dauern noch bis Anfang nächster Woche an, sagte Ute Otterbein, Sprecherin der Deutschen Flugsicherung. Auch die europäische Flugsicherheitsbehörde Eurocontrol bestätigte, dass die Verantwortlichen erst am Montag nach einer Lösung suchen werden! Bis dahin bleibe der Luftraum geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Fährt man mit dem Bahn-Coupon den man sozusagen im Tausch für seinen Inlandsflug kriegt eigentlich 1. Klasse wenn man in C gebucht war?

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Fährt man mit dem Bahn-Coupon den man sozusagen im Tausch für seinen Inlandsflug kriegt eigentlich 1. Klasse wenn man in C gebucht war?

Das ist im Normalfall ein schlechter Tausch, da der Flug zumeist teurer war als das Bahnticket regulär bzw. mit Bahncard kostet. Ich würde immer den Flug erstatten lassen und das Bahnticket neu kaufen.

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
Die Medien schreiben wiederholt, dass die Fluglinie für Hotelnächtigungen aufzukommen hat. Ich kann das nicht ganz glauben. Hat jemand persönliche Erfolge diesbezüglich verzeichnen können für gestern oder heute nacht?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.720
München
Die Medien schreiben wiederholt, dass die Fluglinie für Hotelnächtigungen aufzukommen hat. Ich kann das nicht ganz glauben. Hat jemand persönliche Erfolge diesbezüglich verzeichnen können für gestern oder heute nacht?

Dort, wo die EU-Passagierrechte anwendbar sind, ist das korrekt. Wobei dies natürlich auch nur geht, so lange Hotels verfügbar sind...

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Das ist im Normalfall ein schlechter Tausch, da der Flug zumeist teurer war als das Bahnticket regulär bzw. mit Bahncard kostet. Ich würde immer den Flug erstatten lassen und das Bahnticket neu kaufen.

Da ich nur den Rückflug erstattet bekäme wäre es bei mir die bessere Wahl den Zug zu nehmen. Gibt es denn die Erste Klasse?

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de

Theoretisch stimmt das. Die EuVo 261/04 sagz... im Falle von höherer Gewalt ist nur Artikel 7 (Ausgleichszahlungen) nicht anzuwenden, Artikel 8 (Erstattung oder anderweitige Beförderung) und 9 (Betreuungsleistungen) aber schon.

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Dort, wo die EU-Passagierrechte anwendbar sind, ist das korrekt. Wobei dies natürlich auch nur geht, so lange Hotels verfügbar sind...

Und die Verordnung greift erst sobald die Annulierung bestätigt ist.

Aber ist es eigentlich nicht auch so, dass theoretisch auch auf andere Carrier umgebucht werden muss, wenn diese denn buchbar sind?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.720
München
Da ich nur den Rückflug erstattet bekäme wäre es bei mir die bessere Wahl den Zug zu nehmen. Gibt es denn die Erste Klasse?

Erste Klasse gibt es bei Business Class Tickets und ggf. noch mit HON oder SEN Status.

Economy Tickets und niedrigerer Status ist garantiert nur zweite Klasse.

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Aber ist es eigentlich nicht auch so, dass theoretisch auch auf andere Carrier umgebucht werden muss, wenn diese denn buchbar sind?
Ja, siehe
Art. 8, Abs. 1
b) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt oder c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Erste Klasse gibt es bei Business Class Tickets und ggf. noch mit HON oder SEN Status.

Economy Tickets und niedrigerer Status ist garantiert nur zweite Klasse.

Danke, ist beides gegeben. Mal sehen ob ich mit Ziel AMS eine Zugfahrt verhandeln kann.

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
Bild.der:
Auch die europäische Flugsicherheitsbehörde Eurocontrol bestätigte, dass die Verantwortlichen erst am Montag nach einer Lösung suchen werden! Bis dahin bleibe der Luftraum geschlossen.

Oh Gott die Bild wieder. Erstens ist Eurocontrol eine Flugsicherungsbehörde und zweitens halte ich diese Aussage für frei erfunden. Die dpa meldet bspw lediglich, dass lt Eurocontrol auch morgen mit Einschränkungen zu rechnen sei. Und ich frage mich, was das heissen soll, "nach einer Lösung suchen"...

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
Wie ist das eigentlich, wenn sich Smokey bis Mittwoch verzogen hat, die Flüge in die USA aber denoch völlig überbucht sind? Ich hab da einen Flug nach EWR, natürlich Discount Economy. Da steh ich für IDB ja recht weit oben (bzw unten) auf der Liste? Bin auch *G (die Mitreisenden *S).

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
Wie ist das eigentlich, wenn sich Smokey bis Mittwoch verzogen hat, die Flüge in die USA aber denoch völlig überbucht sind? Ich hab da einen Flug nach EWR, natürlich Discount Economy. Da steh ich für IDB ja recht weit oben (bzw unten) auf der Liste? Bin auch *G (die Mitreisenden *S).

Mit fester Buchung und *G sicher nicht. Alle PADs haben jetzt aber kaum eine Chance von den Flügen mitzukommen.

• Like
Reaktionen: Savard

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.720
München
Langstrecken-Annulierungen bei SWISS

Ab heute 24:00 (Ortszeit) bis mindestens morgen früh ist der Schweizer Luftraum für den Flugverkehr geschlossen. Alle An- und Abflüge an den Flughäfen Zürich, Basel, Genf und Lugano sind bis auf weiteres nicht möglich. SWISS hat daher alle Abflüge ab Schweiz mindestens bis morgen früh 10:00 annullieren müssen. Die Langstreckenflüge müssen aus operationellen Gründen bis morgen mindestens 17:30 Uhr annulliert werden.

Die Flüge morgen Abend nach GRU/BKK/HKG/JNB werden nach jetziger
Planung gemäss Flugplan fliegen.

Alle Inbound-Flüge die morgen früh ab 6 Uhr landen sollten werden aktuell zwischen 10 und 24 Stunden verzögert, sodass frühestens am Sonntag wieder mit einem regulären Langstreckenbetrieb zu rechnen ist.

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
Auf den Zug auszuweichen ist schön und gut, aber auf diese Idee sind auch schon viele andere gekommen. Die Kapazitäten, genau wie bei den Busunternehmen und Mietwagen-Verleiher sind schon ganz schön ausgelastet.
Bei den Busunternehmen um 500 %.