[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Als ich vorhin gerade in Shenzhen beim boarden war, rief mich Qatar an - Flug DOH-TXL am Sonntag(!) ist gecancelt. Ich fliege jetzt trotzdem nach DOH von PVG, da ich dort ohnehin ein stopover Hotel für eine Nacht habe. Nur mal hoffen, dass ich dann irgendwann da wieder weg komme und es mitm Visum keine Probleme gibt.

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
9
www.cura-it.de
Für meine Flüge morgen kann ich online nicht einchecken, obwohl die 23h schon längst angebrochen sind. Laut Auskunft ist aber alles planmäßig.
Ich denke mal, dass das nichts wird mit Polen morgen. (n)

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Deutscher Luftraum bleibt wohl auch Samstag gesperrt
Der gesamte deutsche Luftraum wird nach Einschätzung des Deutschen Wetterdienstes mindestens bis Samstagabend gesperrt bleiben. Im ungünstigsten Fall werde es wegen der Vulkanasche aus Island auch am Sonntag keine Flüge geben.

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ok, dann warte ich bis Montag und hoffe das der Flug auch abgesagt wird und ändere meine Buchung auf ein Datum im Juli/August das mir passt. Hoffe nur das sich die Staubwolke vorher nicht schon verzieht. :p

So halte ich es auch. Du machst Dir aber hoffentlich keine Illusionen darüber, wie die Antwort des Callcenters auf Dein Anliegen ausfallen wird?

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Mein BKK Flug heute Abend ist auch gecancelt.
Ich habe versucht übers Reisebüro ein full far C am Sonntag oder Montag nach NRT zu buchen - alle Flüge sind genullt. Rien ne va plus.

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Seit 16:30 Uhr bei LH auf der Website:
Wie alle Airlines ist auch Lufthansa von den Vorgaben von Ministerien und Flugsicherung betroffen.
In Deutschland haben alle Flughäfen, bis auf den Flughafen München - dieser wird voraussichtlich ab 20 Uhr geschlossen-, ihren Betrieb bis auf weiteres eingestellt.
Alle innereuropäischen Flüge sind voraussichtlich bis Samstag, 17.04.2010, 12 Uhr gestrichen. Passagiere werden gebeten zunächst nicht zum Airport anzureisen und sich über den Status ihrer Flüge an dieser Stelle zu informieren.
Ergo wird die Anzeige, dass die morgigen Flüge planmäßig wären, in den nächsten Stunden wohl auch verschwinden.
Mein Wochenende in Zürich ist auf jeden Fall zum Teufel! :cry:

magmax

Erfahrenes Mitglied
01.06.2009
314
0
CH (ab Mitternacht) und AT (vie ab 18:45) zu

Schweiz ab Mitternacht!

Quelle: tagesanzeiger.ch: Nichts verpassen

Wegen der Aschewolke aus Island: Das Bundesamt für Zivilluftfahrt hat in Koordination mit der Schweizer Flugsicherung Skyguide entschieden, sämtliche Flüge im Schweizer Luftraum aus Sicherheitsgründen zu untersagen. Mehr...

Österreich zug um zug am Abend ab 18:45
Quelle ORF.at

Zuletzt bearbeitet:

greg82

Aktives Mitglied
28.11.2009
174
0
bin gerade in moskau. und am sonntag hab ich meinen rueckflug, hoffentlich!

wenn dieser nicht statt findet, zahlt die lh bis zum moeglichen rueckflug die unterkunft oder muss ich mir selber was in moskau suchen?

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Selbst die HONs kommen nicht mehr zu LH durch.
Ich bin gespannt: Seit langer Zeit habe ich mal ein D Class Ticket (sonst nur Z) und werde mal schauen, was die HON Booking Guarantee so taugt ?? :eek:

Ich fliege jetzt erstmal nach YVR. Mal sehen ob man von da aus nach Hause kommt. Aber selbst als HON nur auf Warteliste.

malinche

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
461
2
BER
Mein BKK Flug heute Abend ist auch gecancelt.
Ich habe versucht übers Reisebüro ein full far C am Sonntag oder Montag nach NRT zu buchen - alle Flüge sind genullt. Rien ne va plus.

Dann sollen sie doch gleich annulieren. Dann könnte ich zumindest auch Gewissheit haben, ob mein Wochenendausflug nach AGP stattfinden wird oder nicht.
Solange sie nur nullen und nicht annulieren, greift doch Deine Buchungsgarantie in D ;) Wäre ja mal gespannt, wie sie darauf reagieren.

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Die Schweizer sagen:
Das Flugverbot gilt vorläufig von Heute 24 Uhr Mitternacht bis 09.00 Uhr morgen Samstag, 17. April 2010. Im Verlaufe der Nacht wird das BAZL auf Grund der dann vorliegenden Informationen über das weitere Vorgehen entscheiden. Es ist aus jetziger Sicht mit einer Verlängerung des Flugverbotes zu rechnen.
Die Östrreicher sagen:
Wie lange die Sperre aufrechterhalten muss, kann derzeit nicht gesagt werden.
Und die Deutsch Flugsicherung:
Wie lange es noch zu Beeinträchtigungen kommen wird, ist derzeit nicht abzusehen. Ausschlaggebend dafür ist die Entwicklung der Wetterlage. Die DFS steht dabei in enger Kooperation mit dem Deutschen Wetterdienst.
Also nichts genaues weiß man nicht!

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.720
München
Dann sollen sie doch gleich annulieren. Dann könnte ich zumindest auch Gewissheit haben, ob mein Wochenendausflug nach AGP stattfinden wird oder nicht.
Solange sie nur nullen und nicht annulieren, greift doch Deine Buchungsgarantie in D ;) Wäre ja mal gespannt, wie sie darauf reagieren.

Wenn sie die Flüge annulieren, und sich die Lage verbessert, dann würde es erstmal wieder Stunden dauern, die Flüge wieder ins System zu laden - das wäre nicht im Sinne der Passagiere, die tatsächlich von A nach B fliegen müssen.