[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Ich habe für morgen FRA-WRO-WAW gebucht. Mal sehen ob das was wird.

Im Hotel in Bydgoszcz haben Sie mir heute gesat das alle Flughäfen in Polen erst mal gesperrt sind.

Wünsche Dir viele Erfolg, ich habe am Montag DUS-WRO gebucht, werde aber wohl am Sonntag Abend mit dem Auto fahren, um kein Risiko einzugehen.

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Umbuchung bedeutet in den meisten Fällen: gleiche Buchungsklasse bei der gleichen Airline. In der Praxis bleiben Leute mit billigen Tickets also stehen, vielleicht tagelang.

Als HON wurde ich von LH ohne Rücksicht auf Buchungsklassen umgebucht. (y)

Man sollte vielleicht erwähnen, dass gegenwärtig zwei Arten von Umbuchungen im Raum stehen:

Solange ein Flug nicht tatsächlich annulliert ist, richten sich die Umbuchungsmöglichkeiten nach dem gebuchten Tarif bzw. den von den Fluggesellschaften nunmehr angebotenen Kulanzregeln. Es steht der Airline also frei, kostenlose Umbuchungen nur in derselben Buchungsklasse zuzulassen.

Anders liegt es nach erfolgter Annullierung eines unter die VO (EG) 261/2004 fallenden Fluges. Dann greift - trotz höherer Gewalt - der Anspruch auf Umbuchung gem. Art. 5 Abs. 1 lit. a) i.V.m. Art. 8 Abs. 1 lit. b) und c). Dieser Anspruch hängt nicht von der Verfügbarkeit der Buchungsklasse ab, sondern lediglich von verfügbaren Plätzen auf dem nächstmöglichen Flug oder zu dem vom Fluggast gewählten (!) Termin. Die Fluglinie kann sich auch nicht damit herausreden, die höhere Buchungsklasse bedeute eine Beförderung zu besseren und damit nicht "vergleichbaren Reisebedingungen". Denn zum einen kann sie ohne weiteres die entsprechende Buchungsklasse wieder öffen (bei mir jüngst erst wieder im Zuge einer Flugplanänderung geschehen). Und zum anderen sollen die "vergleichbaren Reisebedingungen" den Fluggast davor schützen, von der Fluggesellschaft eine minderwertige Ersatzbeförderung zu erhalten, nicht aber die Airline davor, etwaige Mehrkosten zu tragen. Das ergibt sich auch aus Art. 10 VO.

Das Ganze ist ein Grund dafür, dass die Fluglinien möglichst lang warten, bevor sie die Streichung bekannt geben.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Agent Smith

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
1.006
54
EDFJ
...Im Notfall muss ich mal ein ernstes Wörtchen mit dem zuständigen Wettergott reden. Soll der die blöde Wolke doch einfach über den Atlantik oder von mir aus rüber nach Asien pusten. :-(

Bitte nicht!
Sitze gerade auf Bali unter einem atemberaubenden Sternenhimmel und verfolge die Nachrichten und den VFT mit Kulleraugen.

Ich brauch' mal einen Tipp von Euch. Wird sich die Aschewolke (sofern keine neuen Eruptionen folgen) innerhalb der nächsten 11 Tage aufgelöst haben oder könnte das für meinen Rückflug für den 27. April via Singapur und Bangkok noch ein Thema werden?

Nicht, dass ich etwas gegen die unfreiwillige Verlängerung meines Urlaubs hätte - aber vielleicht guck' ich mich dann rechtzeitig nach weiteren Hotelübernachtungen um...

Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.073
3.280
ZRH / MUC / VIE
Jetzt sind wenigstens klare Verhältnisse - OS 115 ist annuliert und die Reisestelle hat das Vergnügen, mich auf nächste Woche umzubuchen.

Ich gebe mir jetzt dann den Dacia-Express nach Arad (OS/RO nach TSR kann man ja nicht zahlen) und darf noch einen Waschsalon aufsuchen vorher. Man rechnet ja beim Antreten einer Dienstreise nicht mit schlechtem Vulkanwetterverhältnissen in Mitteleuropa und packt Reserve-Unterwäsche für 1 Woche ein :rolleyes:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Beste Grüße an alle Gestrandeten vom AB Insel-Hub PMI. Hier gibt es auch bereits etliche Gestrandete die noch heute morgen mit einer Umsteigeverbindung gen Deutschland hier aufgeschlagen sind und nun nicht weiter kommen. Besonders schön, noch beim einsteigen wurde versichert, dass auch der Flug von PMI nach bspw. HAM stattfinden wird...

Mein persönlicher Back-up Plan "A" PMI-SZG war leider nicht mehr zu realisieren. Varianten "B" und "C" sind jetzt entweder FCO oder aussitzen. Die ersten deutschen "Kegelclubs" verlassen das Inselchen heute bereits mit der Fähre gen Nizza. Fände ich zwar irgendwie auch witzig, meine Reisebegleitung weigert sich aber vehement gegen diese Option... :0

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Anders liegt es nach erfolgter Annullierung eines unter die VO (EG) 261/2004 fallenden Fluges. Dann greift - trotz höherer Gewalt - der Anspruch auf Umbuchung gem. Art. 5 Abs. 1 lit. a) i.V.m. Art. 8 Abs. 1 lit. b) und c). Dieser Anspruch hängt nicht von der Verfügbarkeit der Buchungsklasse ab, sondern lediglich von verfügbaren Plätzen auf dem nächstmöglichen Flug oder zu dem vom Fluggast gewählten (!) Termin. Die Fluglinie kann sich auch nicht damit herausreden, die höhere Buchungsklasse bedeute eine Beförderung zu besseren und damit nicht "vergleichbaren Reisebedingungen". Denn zum einen kann sie ohne weiteres die entsprechende Buchungsklasse wieder öffen (bei mir jüngst erst wieder im Zuge einer Flugplanänderung geschehen). Und zum anderen sollen die "vergleichbaren Reisebedingungen" den Fluggast davor schützen, von der Fluggesellschaft eine minderwertige Ersatzbeförderung zu erhalten, nicht aber die Airline davor, etwaige Mehrkosten zu tragen. Das ergibt sich auch aus Art. 10 VO.

Da bin ich echt mal gespannt, ob mir LH für meinen Meilenflug (First) auf anderen Maschinen oder auch Airlines die Buchungsklasse F gibt, inkl. gebuchter First Class-Anschlussflüge mit anderen Airlines auf demselben Award. :)

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20

Das Ganze ist ein Grund dafür, dass die Fluglinien möglichst lang warten, bevor sie die Streichung bekannt geben.

Ok, dann warte ich bis Montag und hoffe das der Flug auch abgesagt wird und ändere meine Buchung auf ein Datum im Juli/August das mir passt. Hoffe nur das sich die Staubwolke vorher nicht schon verzieht. :p

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Die ersten deutschen "Kegelclubs" verlassen das Inselchen heute bereits mit der Fähre gen Nizza. Fände ich zwar irgendwie auch witzig, meine Reisebegleitung weigert sich aber vehement gegen diese Option... :0
Fähre?!? :idea: Atlantiküberquerung auf der Queen Mary, wenn das mal bei LH als Ersatzbeförderung durch geht. :eek: (y)

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Da bin ich echt mal gespannt, ob mir LH für meinen Meilenflug (First) auf anderen Maschinen oder auch Airlines die Buchungsklasse F gibt, inkl. gebuchter First Class-Anschlussflüge mit anderen Airlines auf demselben Award. :)

Du meinst, Du hoffst, dass sie das nicht tun und Du die Kompensation mitnehmen kannst?

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Sitze, meine stehe gerade im ICE von Muenchen nach Dortmund via NUE, FRA und es ist die Hoelle... Gefuehlte eine Million Menschen...inkl betrunkener Bundeswehrler, Frikadellen mapfender Hollaender und besserwissender Inernatsschueler ... Buhuuuu und ich hab noch 3 Stunden !!!

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Du meinst, Du hoffst, dass sie das nicht tun und Du die Kompensation mitnehmen kannst?

Kompensation? Wenn die das nicht tun, geben sie mir entweder die Meilen und Steuern zurück - dann ist die Reise nach LAS, LAX, CLT, DEN, SJO, SJU, ATL und FLL inkl. diverser nichterstattbarer Hotels und Flüge im mittleren vierstelligen EUR-Bereich erledigt; oder ich darf warten, bis irgendwann mal irgendwo ein LH-Awardplatz frei wird. Auch bis dahin dürfte sich dann einiges erledigt haben.

Als einziger Nicht-HON des Forums bin ich zweifellos auf die Mitarbeit und das Entgegenkommen der Airlines angewiesen, dass sich LH bei Awards einfach an die EU-Regel hält, bezweifle ich, runabout hat doch neulich erst bestätigt, dass sie das nicht tun, oder?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Wie sicher ist das:eek::cry:? Ich würde nach deutscher Zeit um 2.00 Uhr in USA Richtung MUC abfliegen, was nach der Info bedeutet, daß ich nicht abfliege...

Dass du nicht abfliegen wirst, habe ich eigentlich schon vorhin versucht, dir schonend beizubringen. Offenbar zu schonend. Bisher ist ja nicht einmal wahrscheinlich, dass ich am Sonntag ex MUC fliegen kann. Was natürlich dann auch heißt, dass du am Sonntag nicht in MUC ankommen kannst und mindestens bis Sonntagabend in NYC bleiben musst, vermutlich sogar Montagabend. Woher sollte dein Flieger auch kommen, wenn er am Samstag ex MUC gar nicht nach erst New York fliegt, um dich dort aufzusammeln. ;)

Wenn DUS oder FRA aber früher wieder aufmachen als MUC, weil die Wolke dort eher verschwindet, hast du evtl. ne Chance, dorthin umzubuchen und einen Tag früher als die Paxe nach MUC zu fliegen.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
München schließt um 18:00h UTC, also 20:00h deutscher Sommerzeit.

Das Gute daran: Bis um 20 Uhr dürfte meine Holzkohle genau die richtige Glut für das unfreiwiilig verlängerte Grillwochende haben.. :D

Morgen früh schmeiss ich dann die verbleibende Asche in den Wind, Asche zu Asche... ;)