Ich habe für morgen FRA-WRO-WAW gebucht. Mal sehen ob das was wird.
Ich vermute, dass du heute Abend bessere Chancen hast, einen Flug nach FRA oder DUS zu bekommen als einen nach MUC.
Die nach FRA ist bereits gestrichen.
Umbuchung bedeutet in den meisten Fällen: gleiche Buchungsklasse bei der gleichen Airline. In der Praxis bleiben Leute mit billigen Tickets also stehen, vielleicht tagelang.
Als HON wurde ich von LH ohne Rücksicht auf Buchungsklassen umgebucht.
...Im Notfall muss ich mal ein ernstes Wörtchen mit dem zuständigen Wettergott reden. Soll der die blöde Wolke doch einfach über den Atlantik oder von mir aus rüber nach Asien pusten.
Anders liegt es nach erfolgter Annullierung eines unter die VO (EG) 261/2004 fallenden Fluges. Dann greift - trotz höherer Gewalt - der Anspruch auf Umbuchung gem. Art. 5 Abs. 1 lit. a) i.V.m. Art. 8 Abs. 1 lit. b) und c). Dieser Anspruch hängt nicht von der Verfügbarkeit der Buchungsklasse ab, sondern lediglich von verfügbaren Plätzen auf dem nächstmöglichen Flug oder zu dem vom Fluggast gewählten (!) Termin. Die Fluglinie kann sich auch nicht damit herausreden, die höhere Buchungsklasse bedeute eine Beförderung zu besseren und damit nicht "vergleichbaren Reisebedingungen". Denn zum einen kann sie ohne weiteres die entsprechende Buchungsklasse wieder öffen (bei mir jüngst erst wieder im Zuge einer Flugplanänderung geschehen). Und zum anderen sollen die "vergleichbaren Reisebedingungen" den Fluggast davor schützen, von der Fluggesellschaft eine minderwertige Ersatzbeförderung zu erhalten, nicht aber die Airline davor, etwaige Mehrkosten zu tragen. Das ergibt sich auch aus Art. 10 VO.
Anders liegt es nach erfolgter Annullierung eines unter die VO (EG) 261/2004 fallenden Fluges. Dann greift - trotz höherer Gewalt - der Anspruch auf Umbuchung gem. Art. 5 Abs. 1 lit. a) i.V.m. Art. 8 Abs. 1 lit. b) und c). Dieser Anspruch hängt nicht von der Verfügbarkeit der Buchungsklasse ab, sondern lediglich von verfügbaren Plätzen auf dem nächstmöglichen Flug oder zu dem vom Fluggast gewählten (!) Termin. Die Fluglinie kann sich auch nicht damit herausreden, die höhere Buchungsklasse bedeute eine Beförderung zu besseren und damit nicht "vergleichbaren Reisebedingungen". Denn zum einen kann sie ohne weiteres die entsprechende Buchungsklasse wieder öffen (bei mir jüngst erst wieder im Zuge einer Flugplanänderung geschehen). Und zum anderen sollen die "vergleichbaren Reisebedingungen" den Fluggast davor schützen, von der Fluggesellschaft eine minderwertige Ersatzbeförderung zu erhalten, nicht aber die Airline davor, etwaige Mehrkosten zu tragen. Das ergibt sich auch aus Art. 10 VO.
Das Ganze ist ein Grund dafür, dass die Fluglinien möglichst lang warten, bevor sie die Streichung bekannt geben.
Hoffe nur das sich die Staubwolke vorher nicht schon verzieht.
Fähre?!? Atlantiküberquerung auf der Queen Mary, wenn das mal bei LH als Ersatzbeförderung durch geht.Die ersten deutschen "Kegelclubs" verlassen das Inselchen heute bereits mit der Fähre gen Nizza. Fände ich zwar irgendwie auch witzig, meine Reisebegleitung weigert sich aber vehement gegen diese Option... :0
Da bin ich echt mal gespannt, ob mir LH für meinen Meilenflug (First) auf anderen Maschinen oder auch Airlines die Buchungsklasse F gibt, inkl. gebuchter First Class-Anschlussflüge mit anderen Airlines auf demselben Award.
Du meinst, Du hoffst, dass sie das nicht tun und Du die Kompensation mitnehmen kannst?
Als einziger Nicht-HON des Forums bin ich zweifellos auf die Mitarbeit und das Entgegenkommen der Airlines angewiesen...
Wie sicher ist das? Ich würde nach deutscher Zeit um 2.00 Uhr in USA Richtung MUC abfliegen, was nach der Info bedeutet, daß ich nicht abfliege...München schließt um 18:00h UTC, also 20:00h deutscher Sommerzeit.
Wie sicher ist das? Ich würde nach deutscher Zeit um 2.00 Uhr in USA Richtung MUC abfliegen, was nach der Info bedeutet, daß ich nicht abfliege...
Wie sicher ist das? Ich würde nach deutscher Zeit um 2.00 Uhr in USA Richtung MUC abfliegen, was nach der Info bedeutet, daß ich nicht abfliege...
München schließt um 18:00h UTC, also 20:00h deutscher Sommerzeit.