[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Kompensation? Wenn die das nicht tun, geben sie mir entweder die Meilen und Steuern zurück - dann ist die Reise nach LAS, LAX, CLT, DEN, SJO, SJU, ATL und FLL inkl. diverser nichterstattbarer Hotels und Flüge im mittleren vierstelligen EUR-Bereich erledigt; oder ich darf warten, bis irgendwann mal irgendwo ein LH-Awardplatz frei wird. Auch bis dahin dürfte sich dann einiges erledigt haben.

Als einziger Nicht-HON des Forums bin ich zweifellos auf die Mitarbeit und das Entgegenkommen der Airlines angewiesen, dass sich LH bei Awards einfach an die EU-Regel hält, bezweifle ich, runabout hat doch neulich erst bestätigt, dass sie das nicht tun, oder?

Selbst die HONs kommen nicht mehr zu LH durch.
Ich bin gespannt: Seit langer Zeit habe ich mal ein D Class Ticket (sonst nur Z) und werde mal schauen, was die HON Booking Guarantee so taugt ?? :eek:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Bezüglich MUC und mumielein:

Ich denke es kommt drauf an, wie sich die Situation im Norden entwickelt.

Ich habe vorhin die UA907 (Korrektur: nach ORD) auf dem Radar beobachtet, die ist nach Südwesten raus aus MUC - etwas ungewöhnlich...! :)
Offenbar wollen die erst nach Frankreich rüber um dann von dort nach Norden zu fliegen. Mit 1-2h mehr Sprit geht das wohl auch.

Sollten die Flughäfen im Norden wieder anfliegbar werden - danach sieht es ja grade aus, könnte die LH ja losfliegen und dann schlimmstenfalls in FRA landen.
Aus MUC raus kam man auf jeden Fall - mit etwas gutem Willen und mehr Sprit - noch.

Zuletzt bearbeitet:

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Swiss erstattet Tickets im Gegensatz zu Lufthansa ja nicht. Es geht bei Swiss "nur" eine kostenlose Umbuchung.

Wie seht ihr diese (unfreundliche) Haltung? Sogar Ryanair macht das besser: Die erstatten die Flüge kostenlos!

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
So wie es aussieht geht die LH412 MUC-EWR doch heute pünktlich raus. Es kommt also zumindest ein Vogel nach EWR. Wie den LH dort dann verwendet bleibt abzuwarten.

• Like
Reaktionen: flysurfer

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.846
4.597
Paralleluniversum
N-TV eMail meldet:

Merkels Flugzeug muss in Lissabon landen
Das Regierungsflugzeug mit Bundeskanzlerin Angela Merkel an Bord wird wegen der Aschewolke über Teilen Europas nach Lissabon umgeleitet. Der Airbus mit Merkels Delegation und den begleitenden Journalisten soll gegen 16.30 Uhr MESZ in der portugiesischen Hauptstadt landen.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Kompensation? Wenn die das nicht tun, geben sie mir entweder die Meilen und Steuern zurück - dann ist die Reise nach LAS, LAX, CLT, DEN, SJO, SJU, ATL und FLL inkl. diverser nichterstattbarer Hotels und Flüge im mittleren vierstelligen EUR-Bereich erledigt
Geht mir genauso. Meine (nicht erstattbaren) Flüge DFW-LAS nebst dazu gehörigen (nicht erstattbarem) Hotelaufenthalt und Mietwagen bewegt sich ebenfalls satt im vierstelligen Bereich --> Kohle futsch!

Als einziger Nicht-HON des Forums bin ich zweifellos auf die Mitarbeit und das Entgegenkommen der Airlines angewiesen
Sicherlich habe ich den feinen Anflug von Humor überlesen (war spät gestern ;)), bin aber auch bloss SEN. Ausserdem dürfte mein Awardflug DUS-DFW morgen dann auch spannend werden :eek:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Richtig, das erhöht die Chancen, zumindest wenn LH bereit ist, den Flieger notfalls nach DUS oder FRA zu schicken, wenn MUC noch zu sein sollte.

Ich denke das MUC mindestens 36h zu bleibt, es sei denn es gibt einen deftigen Wetterumschwung. Da LH ohnehin schon genug Ärger am Bein hat glaube ich nicht, das man den MUC-EWR Flieger ungenutzt in EWR stehen lässt und damit weitere Rotationen unmöglich macht. Zudem vielleicht sogar fraglich, ob in EWR überhaupt Platz für das Vögelchen wäre.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Ich denke das MUC mindestens 36h zu bleibt, es sei denn es gibt einen deftigen Wetterumschwung. Da LH ohnehin schon genug Ärger am Bein hat glaube ich nicht, das man den MUC-EWR Flieger ungenutzt in EWR stehen lässt und damit weitere Rotationen unmöglich macht. Zudem vielleicht sogar fraglich, ob in EWR überhaupt Platz für das Vögelchen wäre.

Ich fahre nachher noch am Flughafen vorbei - Kamera nehme ich sicherheitshalber mal mit. Denke nämlich, daß eher der Platz in MUC knapp wird, wenn ich mir die Streichliste für heute Abend so ansehe.

LX meldet gerade, daß die Langstrecken nicht betroffen sind. Wenn die fliegen, kann LH das auch - wenn sie wollen.

Ansonsten könntest Du versuchen, mumielein, auf LX zu kommen...!?
PS: Nette Premiere hast Du Dir da ausgesucht. ;)

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Bei allem Chaos das dieses "Wölkchen" in Europa nach sich zieht: Ich hätte gerne miterlebt was passiert wäre, wenn nicht Europa die Asche abbekommen hätte, sondern unsere letzte verbliebene Weltmacht und deren veraltetes Flugsicherungssystem. Man mag über Eurocontrol schimpfen wie man will aber meinem Eindruck nach, läuft das um einiges geregelter ab als es bei meinen Freunden jenseits des Atlantiks funktionieren würde.

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Wir sind gestern auch MUC - EWR um einiges südlicher geflogen als üblich. In MUC ist gerade einsteigen auf meiner gebuchten Rückflugmaschine.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Hier die SWISS Meldung:

Swiss International Air Lines Update on flights for today (Status 15:00 CEST)

The flights disruptions have been particularly severe to services to the United Kingdom, Ireland, the Netherlands, Belgium, Norway, Sweden, Denmark, Germany, Luxembourg, Poland, France and Russia. More flights for the afternoon and evening in Europe have been cancelled, pl...ease check the downloadable PDF for all flights. SWISS long-haul services are not currently affected. We will keep you posted with more updates throughout the day.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Habe mir grade die von Euch hier gepostete Seite zur Verbreitung der Aschewolke angesehen: Fersk spredningsberegning - met.no

Alter Schwede (und damit meine ich jetzt nicht Thomas, der gerade in HKG festsitzt). Wenn das Teil soooooo groß wird, dann ist da nix mehr mit drumherumfliegen, so wie es heute noch ging. Dann geht da echt gar nix mehr.

Fly, ich würde mir schnellstens die nächste freie Maschine nach USA krallen, ich glaube grade nicht, daß Deine am Sonntag ab MUC fliegt....

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MLang2