[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

wanderlust

Erfahrenes Mitglied
11.04.2009
1.163
10
grounded@CGN :-(
ANZEIGE
Weil ich gerade mal nachgesehen habe: Wenn ich es richtig gesehen habe, sollten von den FRA-NYC 744 zwei in FRA und einer in JFK stehen.

LH404 kam am 15. 7.40pm in JFK an und danach nicht mehr raus
LH400 kam am 15. 1.36pm in JFK an und als LH401 dann am 16. 7.23am in FRA an. Dort ging sie dann am 16. auch nicht mehr raus.
LH402 kam am 15. 3.20pm in EWR an und ist dann am 16. 9:00am wieder in FRA gelandet, wo sie dann wohl auch geblieben ist.

Ich müsste also wahrscheinlich zumindest "nur" darauf hoffen, dass Dienstag mittag wieder geflogen werden kann, die Maschine sollte zumindest da sein.

LH 412 ist heute ab MUC auch noch mit D-AIHP rausgegangen
ebenso LH 410 mit D-AIGV, stehen also beide ab NYC zur Verfügung, sobald Rückflüge möglich sind...

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.112
LX macht morgen auch weiterhin dicht:

Ab heute Nacht sind die Flughäfen in der Schweiz (Zürich, Basel, Genf) für den Flugverkehr geschlossen. Alle An- und Abflüge an den Flughäfen Zürich, Basel, Genf udn Lugano sind bis auf weiteres nicht möglich. SWISS hat daher alle Abflüge ab Schweiz, morgen 17. April bis mindestens 15:00 annullieren müssen. Die Langstreckenflüge müssen aus operationellen Gründen bis morgen mindestens 17.30 Uhr annullierten werden.

Aktuelle Fluginformationen

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
Ganz kann ich ja diesen hype nicht verstehen.

Bin ich privat unterwegs, dann kann es mir doch egal sein, ob ich jetzt eine oder zwei Wochen länger unterwegs bin. Sollte man sich dies finanziell nicht leisten können, warum macht man es dann?

Bin ich geschäftlich unterwegs erfordert es schon die Planung, einen Plan B, C, D, E, usw zu haben.

ICH bin kein SEN, kein HON, kein FTL oder sonst etwas, ich kann ich sein!

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.904
1.130
46
Ruhrgebiet

Bin ich privat unterwegs, dann kann es mir doch egal sein, ob ich jetzt eine oder zwei Wochen länger unterwegs bin.

Wie sieht es denn Dein Arbeitgeber? Gibt der Dir eine oder zwei Woche(n) Sonderurlaub?

• Like
Reaktionen: peter42

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de

Schön für dich, ich gratuliere, willkommen im Club. Nicht jeder ist hier freilich Mitglied, andere haben Kinder, Haustiere oder gar einen Job zuhause, oder sonstige Verpflichtungen (gebrechliche Angehörige, Prüfungen etc.), um die sich jemand kümmern muss. Da kann man auch privat nicht mal eben spontan 1-2 Wochen länger "weg" sein. Mal abgesehen davon, dass es genug Leute gibt, die sich das finanziell in der Tat nicht leisten können, oder ist privates Reisen auf einmal wieder ein Privileg der Vermögenden, Reichen und Schönen? Sollen wir das nee Forum "Reisen mit kleinem Budget" deiner Meinung nach schnell wieder schließen?

Deshalb rate Leuten wie dir gerade in so angespannten Situationen wie heute, besser dem Motto "Der Kenne genießt und SCHWEIGT" zu folgen. ;)

• Like
Reaktionen: derPer und peter42

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE

Bin ich privat unterwegs, dann kann es mir doch egal sein, ob ich jetzt eine oder zwei Wochen länger unterwegs bin. Sollte man sich dies finanziell nicht leisten können, warum macht man es dann?

Bin ich geschäftlich unterwegs erfordert es schon die Planung, einen Plan B, C, D, E, usw zu haben.

Dann frag mal meine Viecher, wie sie es finden 5 Tage zu hungern. :rolleyes:
Klar kann man nichts an Vulkanausbrüchen ändern, aber man versucht doch trotzdem unnötige Aufenthalte abzukürzen. Und hier in EWR haben sie den etwas zurückhaltenderen Leuten Flüge in einer Woche verpaßt. Eine deutsche Familie war am Verzweifeln, 2 Erwachsene, 3 Kinder, Teil des Kreditkartenrahmens durch den Urlaub weg, ebenso wie die günstigen Hotels hier.

Es gibt derzeiit keinen funktionierenden Plan A-Z, auch nicht für Geschäftsreisende.

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
@1. Das Hotlineproblem ist bitter aber in einem solchen Fall wahrscheinlich unvermeidlich.

Ich bin (für LH) nur ein kleines Fischlein und HON kann ich noch nicht mal buchstabieren. Ich konnte daher nur die "normale" Servicenummer anrufen. Nach einer halben Stunde sprach das Band: "der nächste freie Mitarbeiter wird sich um Sie kümmern" (oder so ähnlich). Nach INSGESAMT fast DREI Stunden wurde das Bandgequatsche durch eine "live" Stimme ersetzt. Der nächste freie Mitarbeiter hat also über ZWEI Stunden gebraucht, um den Kunden vor mir umzubuchen?
Da muss man sich schon sehr beherrschen, wenn am nächsten Tag am Airport ein LH-Mitarbeiter wieder diese weissen Papierchen verteilt: "Sie müssen hier nicht anstehen! Rufen Sie zum Umbuchen doch einfach diese Servicenummer an!"
Der kundenverachtende Manager, der in einer solchen Krise nicht das CallCenter aufstockt, gehört mal richtig abgewatscht!

dreschen

Teammitglied
07.03.2009
5.904
1.130
46
Ruhrgebiet
Ich habe keinen Arbeitgeber.

Noch schlimmer, verzeihen Dir Deine Kunden, wenn Du mal ein/zwei Wochen weg bist? Ich kann den Hype schon ein bissl verstehen.

mumielein weiß zum Beispiel gar nicht, ob sie Montag oder Donnerstag nach Hause kommt. Bei ihr zu Hause stehen aber 3 Gäuler, die gefüttert werden müssen. Ihr Pflegepersonal hat sie vermutlich nur bis morgen organisiert.

Hype hin oder her, Hon hin oder her... Das Ungewisse macht den Hype aus. Kann mir einer verlässlich sagen, wann die europäischen Flughäfen wieder geöffnet sind?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Der kundenverachtende Manager, der in einer solchen Krise nicht das CallCenter aufstockt, gehört mal richtig abgewatscht!

Da die CCs vermutlich ohnehin mit voller Besetzung operieren und Kassel gerade erst weg-enhanced wurde, fürchte ich, dass es da nicht mehr viel aufzustocken gibt. Ich würde sogar davon ausgehen, dass die Wartezeiten so lang waren, obwohl alle verfügbaren Kräfte vor Ort saßen. Aber zusätzliche Telefonplätze kann das CC ja nicht herzaubern, der limitierende Faktor ist nicht die Zahl der Mitarbeiter. :idea:

Immerhin hatten die HONs heute ab dem Vormittag Wartezeiten von nur 1 Minute, das ist sehr akzeptabel. (y)

• Like

dreschen

Teammitglied
07.03.2009
5.904
1.130
46
Ruhrgebiet

Öhm, wir befinden uns in einer Situation, die es in Deutschland bzw. Europa noch nie gegeben hat. Nördlich von Mailand fliegt kein Flieger mehr. Was erwartest Du da?

• Like

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Echt nicht?
Ich kann den "Hype", dass die Luftfahrt aktuell eine Beeinträchtigung erfährt, die es vergleichbar zuletzt in 2001 gab, durchaus nachvollziehen. Und da dieses Ereignis naturgemäß viele VIELFLIEGER betrifft, wächst dieser Thread entsprechend. Wenn es Dich nicht betrifft, ist das doch prima für Dich und Du kannst Dich fortan wieder den für Dich wichtigen Themen zuwenden.

Siehst Du da einen Widerspruch?
Ich bin SEN, bin aber trotzdem(?) ich.
Warum auch nicht, das ist die Karte eines Kundenbindungsprogramms, kein Lebensbekenntnis? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
und HON kann ich noch nicht mal buchstabieren.

Ganz einfach R-A-L

Haha, jetzt regen sich alle wieder auf und ich geh ins Bett.
041.gif

Gute Nacht an alle HONs, SENs, FTLs und NIXs :kiss:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Aber zusätzliche Telefonplätze kann das CC ja nicht herzaubern, der limitierende Faktor ist nicht die Zahl der Mitarbeiter.

Ich hoffe, ich bringe mit meiner Aussage niemand in die Bredullje, aber da es dann auch noch mit der IT (Computer) hakte, versuchte ich etwas SmallTalk.
Zu jenem Zeitpunkt war die Zahl der versammelten Mitarbeiter < 5 !

Also weniger als fünf Telefonplätze im CallCenter von LH ?

Baumi

Reguläres Mitglied
10.03.2010
58
1
CGN / DUS / IST / SAW
Ich habe keinen Arbeitgeber.

Schön für Dich - das ist aber nicht der Normalfall. Abgesehen davon: Wenn nur noch die Leute fliegen würden, die es sich leisten können, notfalls einfach mal zwei Wochen länger Urlaub zu machen, könnten die Airlines, glaub' ich, dicht machen - denn das ist weder bei Angestellten noch bei Freiberuflern die Regel.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin
Zum Thema zurück Jungs!

Bis 14 Uhr sind alle deutschen internationalen Flughäfen dicht!

Meldung geht grade über die Ticker!

"Die internationalen Flughäfen bleiben voraussichtlich bis Samstagnachmittag gesperrt. Man habe aufgrund der aktuellen Lage entschieden, den Luftraum über allen 16 internationalen Flughäfen in Deutschland bis 14 Uhr zu sperren, sagte eine Sprecherin der Deutschen Flugsicherung (DFS) am späten Freitagabend. Es handele sich um eine vorläufige Entscheidung, am Samstagmorgen werde man sehen, wie man weiter verfahre. Die Lufthansa hatte zuvor alle Flüge bis Samstagmittag ab. Auch Air Berlin strich bis auf einige innerspanische Verbindungen alle Flüge bis 14 Uhr. "

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Langsam wird's spannend und der Koffer wird gepackt (carry-on), da die Langstrecken vor und nach mir gecancelled wurde, aber LH452 noch immer auf "geplant" steht auf muc-airport.de. Wenn die Maschine wirklich fliegt, dann mache ich 3 Kreuze.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Dann komm ich hier wohl wirklich nicht vor Samstag weg?
LH Info in SFO saumässig schlecht-Zero support vor Ort-kein durchkommen zu den hotlines.
Musste bis jetzt alles via Firmenreisebüro zwecks Umbuchung abklären lassen

Mit der LH SFO habe ich auch noch ein Hühnchen zu rupfen. Die haben mich zwei für ein Upgrade zu "Kasse" gebeten.