[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

Quagga

Reguläres Mitglied
18.04.2010
78
0
FRA / NUE
ANZEIGE
Den Flieger sieht man in radarvirtuell.
Und anderer Tuifly Flieger ist in der Gegenrichtung unterwegs.

Die haben echt das 'Loch' genutzt.

Gruß

Flyglobal

edit: und air berlin hat wohl auch einen richtng Spanien geschickt.

Frage mich nur gerade, warum die alle Frankreich überfliegen "dürfen" - da sit doch der Luftraum auch geschlossen...

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Wobei ich davon ausgehe, daß die TUI keine Busse nach NYC schicken kann.

Was die LH aus meiner Sicht tun könnte: Ihre Flieger an den internationalen Destinationen voll machen und nach Rom oder Athen fliegen. Von dort kommt man dann auch an Land weiter.
Genau das meine ich. Die TUI läßt doch auch andere Strecken fliegen. Hier in New York stehen mindestens 6 LH Maschinen seit Freitag. Derzeit wären die locker mal noch nach Europa, anfangs sogar noch nach Zürich gekommen. Hätte sich unterwegs was gebessert, hätte man doch trotzdem nach D fliegen können. Ich habe aktiv versucht, die LH dazu zu bewegen, mich auf einen der noch offenen Flughäfen auf eine andere Airline zu buchen, Continental lehnte ab für Dublin, andere Möglichkeiten wurden stur mit dem Hinweis blockiert, daß man doch besser direkt fliege. :censored:
Wenn denn mal ein Schalter auf ist, steht man in der Ecoschlange Stunden, es geht, mangels Fähigkeit der Mitarbeiter nicht weiter. Wenn jemand ne andere Airline will, muß der Agent erst mal quer durch die Halle laufen und 1 einziger Mitarbeiter kann dann offensichtlich so was anfragen?/entscheiden?.

Ich hab dann zum Scherz mal nach Essensvouchern gefragt - die Gesichter hätten bei einem unsittlichen Antrag auch nicht fassungsloser sein können. :mad:

Mir geht es bestens, habe ein nettes Hotelzimmer und die Aussicht auf 4 Wochen Urlaub.

Mir tun die Leute in FRA leid, wenn man sich dort so um sie kümmert wie hier, sollte es in absehbarer Zeit nötig werden den ersten Flughafenfriedhof zu bauen.

Ich bin echter LH Fan, aber was die hier leisten ist nur :censored:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Frage mich nur gerade, warum die alle Frankreich überfliegen "dürfen" - da sit doch der Luftraum auch geschlossen...

Ein paar Seiten zurück, so 10 oder 20 ;) hat jemand klargestellt das der Luftraum nicht geschlossen ist und Überflüge ok und willkommen sind. Nur Landungen halt nicht.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
War auch vorhin was in den Nachrichten... Schüler in ORD. Die Schülerin sagte, weil es am Wetter liegt, zahlt die Lufthansa das Hotel nicht. Das Geld wird bei denen nur auch langsam knapp.

Naja, Couchsurfing ist (bei der aktuell herrschenden Not) auch wunderbar möglich, sofern die Schüler volljährig sind.

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Problem ist, die müssen die lieben Kinderlein immer in Flughafennähe haben, da die z. T. einzeln nach Hause geschickt werden sollen. Die Lehrerin war eh bissel am Ende, wenn sie dann täglich noch die Kids quer durch New York aufsammeln muß...

Eva

HON Circle Deluxe
14.04.2009
845
1
hier mal das update von der AUA via facebook:
Langstreckenflüge: Die Landungen der Langstreckenflüge aus Delhi, New York, Washington, Dubai, Toronto und Tokio am 19. April in Wien sind derzeit planmäßig vorgesehen. Die Flüge aus Bangkok und Peking mit geplanter Ankunft am 19. April können wir nicht durchführen.

Den aktuellen Status Eurer Flüge könnt Ihr hier abfragen:
Austrian Airlines
book.austrian.com

Für Abflüge am Montag, 19. April ab Wien ist das Check-in nur am Schalter möglich. Unser Web- und die Self Check-in Automaten sind nicht aktiv. Wir öffnen unsere Check-in Schalter am Montag ab 04:00 Uhr früh, bitte plant längere Wartezeiten bei der Abfertigung ein.

und hier noch ein Diagramm zur Einsparung von CO2:
Eyjafjallajökull Daily CO2 Output Utterly Dwarfed by European Aviation Industry - Airplanes - Gizmodo

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Zum Thema Lufthansa und Hotels:
Ich habe es an anderer Stelle bereits geschrieben - soweit erkennbar und mir bekannt, hat LH allen Passagieren in MUC bereitwillig Hotel und Verpflegung gezahlt.

Scheint wohl eine Anomalie außerhalb Europas zu sein...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.062
2.181
Wie lange dauert es eigentlich, bis der Status sich eines gecancelleten LH-Fluges bei checkmytrip auf "UN" ändert?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.288
1.114
Schön, dass die deutsche Gastfreundschaft das scheinbar unrealistische Szenario in "Terminal" mal wieder mit peinlicher Realität überbietet. Aber wenigstens sind es bis jetzt nur Feldbetten und noch keine Lager.

Trifft die Transitbereiche aller EU-Flughäfen - kann die USA dank Abschaffung des Transit ohne Visum ja nicht mehr treffen.

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.063
474
CGN
Ich habe es an anderer Stelle bereits geschrieben - soweit erkennbar und mir bekannt, hat LH allen Passagieren in MUC bereitwillig Hotel und Verpflegung gezahlt.

Wie ist das eigentlich bei OS wenn der Flug annuliert wird und man extra ein Hotel gebucht hat, bekommt man dann das Geld (Stornogebühren etc.) auch wieder?

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Naja, ich nehme an daß die Nichteinreise wohl in fast allen Ländern das Gleiche wäre. LH kann ja die TowerLounge zum Hostel umbauen.....! :(

Andere Länder machen in solchen Situationen durchaus Ausnahmen, sogar für Deutsche. Die zahlreichen Paxe, die nach 9/11 in Halifax gestrandet waren, hatten sicherlich auch nicht alle ein Visum für Kanada.

An interesting part of Nova Scotia’s history is the role that its residents have played in the aftermath of two major tragedies. When the legendary ship the Titanic sunk on its maiden voyage in 1912, several ships from the Halifax harbour would lead the way in the rescue attempts.
Again in the aftermath of 9/11 the residents of Halifax would play a key role in responding to a tragedy, as many airborne planes which were not able to land in the United States found themselves at Halifax International Airport. In true Nova Scotian style, the residents of Halifax opened their homes to stranded passengers, providing food, supplies and comfort.

Canadian Immigration Information - Nova Scotia

• Like
Reaktionen: 1 Person
S

Smithy

Guest
Frank Schirrmacher liest Flysurfer

oder IST Flysurfer = Frank Schirrmacher :eek:;):D

jetzt auf faz.net, und S. 27 in der Druck-Ausgabe/e-paper.

Aber das ist doch genau der Punkt: Es passiert offenbar nichts, jedenfalls nichts, was man der Wolke zur Last legen kann. :idea:

Was bisher passierte war ein enormer Schaden aufgrund einer britischen Wettersimulationen, reale Messdaten wurden offenbar noch überhaupt keine erhoben.

Quasi das kontinentweite Gegenstück eines Terminal-Dumps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.288
1.114

So wie ich Michelle auf FT verstehe, hat da wohl noch nicht mal das Management erkannt, dass sie Hotels anbieten müssten.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Andere Länder machen in solchen Situationen durchaus Ausnahmen, sogar für Deutsche. Die zahlreichen Paxe, die nach 9/11 in Halifax gestrandet waren, hatten sicherlich auch nicht alle ein Visum für Kanada.

Tja Deutschland.... :( wobei sowas ja immer gleich den ganzen Schengen-Raum betrifft. Ich weiss ja nun nicht wieviel Leute im Transitbereich rumdümpeln, aber eine etwas kreative Lösung wäre mir schon eingefallen. Z.B. ein Hotel nehmen, die Leute müssten es natürlich bezahlen, und das eben halt als Transitbereich einrichten.... ein paar BGS Leute vom Airport ins Hotel setzen und fertig. Geht natürlich nicht wenn da Hunderte Leute rumsitzen.