[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Nein, kostenlose Umbuchung des Rückfluges von einer wesentlich teureren Stadt aus. Und Info zu den Flügen ab NY.

Fly als Hund zu bezeichnen finde ich etwas hart. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Burns

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
+++ 15.35 Uhr +++ Lufthansa holt 15.000 Passagiere nach Deutschland. 50 Langstrecken-Jets starten in den nächsten Stunden in Nord- und Südamerika, Afrika und Asien, sagte Lufthansa-Sprecher Andreas Bartels der Nachrichtenagentur dpa. Die Flugzeuge sollen dann am Dienstagmorgen in Frankfurt, München und Düsseldorf landen.
Quelle: SPON
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
114
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Habe diese Aussage vom FTF .

Laut LH relate:


Just some comments in this situation which is of course upsetting for everyone. LH has publicly stated that priority is to get already delayed pax out before those whose flight was not canceled. This probably (my guess!) happens only at the airport, so it might be wise to go there and politely request same.

Also I know from internal mails that ops is asking for input from stations (longhaul only?? I don't know) about how many status pax are displaced as they may be able to increase capacity in areas where there are more once flights resume, so your status is not ignored by ops.

Diese bedeutet doch - wenns wieder losgeht - dass man nicht unbedingt auf seinem gebuchten Flieger mitgenommen wird = IDB
 

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
Gott ENDLICH geht es wieder los!! Sehr erfreuliche Nachrichten. Wobei ich mich frage was dieses rumgemache mit SIchtflugregeln soll. Ob ein Flieger nach Sicht fliegt oder IFR macht die Asche ja nicht gefährlicher oder ungefährlicher. Ganz dumme Paragraphenreiterei. Zumal man für Sichtflüge über FL100 ja denoch eine Freigabe benötigt. DIe Rechtssicherheit der DFS und ihrer Lotsen kann also kein Argument sein (zumal die durch Sonderregelungen ja recht einfach gesichert werden könnte).
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Gott ENDLICH geht es wieder los!! Sehr erfreuliche Nachrichten. Wobei ich mich frage was dieses rumgemache mit SIchtflugregeln soll. Ob ein Flieger nach Sicht fliegt oder IFR macht die Asche ja nicht gefährlicher oder ungefährlicher. Ganz dumme Paragraphenreiterei. Zumal von für Sichtflüge über FL100 ja denoch eine Freigabe benötigt. DIe Rechtssicherheit der DFS und ihrer Lotsen kann also kein Argiment sein (zumal die durch Sonderregelungen ja rechteinfach gesichert werden könnte).

Kannst Du mir erklären, wie die AB gerade in MUC landen konnte? Ich dachte kommerzielle Flüge mit PAX dürfen nicht unter VFR-Bedingungen geflogen werden?
 

runner1

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
490
5
Shenzhen
AUSNAHMEGENEHMIGUNG: LUFTHANSA HOLT 15.000 PASSAGIERE ZURÜCK

Aus n-tv.de:

Die Lufthansa fliegt nach der tagelangen Sperrung des Luftraums in weiten Teilen Europas erste Passagiere aus Übersee nach Deutschland zurück. Die Airline habe eine behördliche Genehmigung für 50 Langstreckenflüge erhalten, sagte eine Sprecherin. Diese Flüge würden im kontrollierten Sichtflug unter der Aschewolke im nicht gesperrten Luftraum durchgeführt.

......
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Herr Walther bei N24: Lufthansa nimmt ab heute 18 Uhr erste Langstrecken nach Asien wieder auf.
 

d2508

Reguläres Mitglied
29.03.2010
25
0
Jetzt auch bei SPON

+++ 15.55 Uhr +++ Nach tagelangem Stillstand durch die Vulkanasche-Wolke starten wieder Lufthansa-Maschinen von Frankfurt und München. Ab 18 Uhr am Montag würden erste Interkontinentalmaschinen mit Passagieren abheben, unter anderem in die USA, ...

Hervorhebung von mir.
Mit Passagieren um 18.00 Uhr ab FRA/MUC?
 
Zuletzt bearbeitet:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Aus dem SPON Artikel


So ein Unsinn. Glaubt das blos nicht! :eek:

Kann mal jemand sagen was nun genau los ist? Setzen sich LH und AB über die Regularien hinweg? Oder haben die nun ihre Lobbyisten Richtung Ministerien in Gang gesetzt oder ist die gesamte Lage entspannt?
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Als technischer Laie habe ich folgende Frage: Wieso überlebt ein Flugzeug unter Sichtflugbedingungen den Staub besser als unter Instrumentenflug?

Ich stelle mir das so vor, dass ein Auto ein Steinschlag - während das Navi läuft - stärker beschädigt als ohne???:eek:
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.636
1.071
Unterwegs in der Welt
Als technischer Laie habe ich folgende Frage: Wieso überlebt ein Flugzeug unter Sichtflugbedingungen den Staub besser als unter Instrumentenflug?

Ich stelle mir das so vor, dass ein Auto ein Steinschlag - während das Navi läuft - stärker beschädigt als ohne???:eek:

Im Sichtflug fliegt man unter der Aschewolke, kommt also gar nicht in Beruehrung mit dem Mist.... ergo, keine Gefahr.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
...bin auch nur Laie, könnte mir aber denken, dass man bei Sichtflug der Asche teilweise ausweichen kann und bei Instrumentenflug nicht, da die Asche nicht vom Radar erfaßt wird.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.856
463
GVA
Als technischer Laie habe ich folgende Frage: Wieso überlebt ein Flugzeug unter Sichtflugbedingungen den Staub besser als unter Instrumentenflug?

Ich stelle mir das so vor, dass ein Auto ein Steinschlag - während das Navi läuft - stärker beschädigt als ohne???:eek:

auch als technischer Laie erklaere ich es mir derart, dass die Aschekonzentration in gewissen Hoehen groesser ist und die Flughoehe bei Sichtflug bei ca. 3,000 m oder aehnliches liegt und die Konzentration dort geringer bzw. unschaedlich ist.