[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

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gautzsch

Reguläres Mitglied
10.03.2010
83
0
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Als technischer Laie habe ich folgende Frage: Wieso überlebt ein Flugzeug unter Sichtflugbedingungen den Staub besser als unter Instrumentenflug?

Ich stelle mir das so vor, dass ein Auto ein Steinschlag - während das Navi läuft - stärker beschädigt als ohne???:eek:

Der Staub ist ja in erster Linie in höheren Luftschichten. D.h. man kann drüber odr drunterdurch fliegen. Und das drunterdurch wird nun mittels Sichtflug gemacht. In den Flughöhen wo der Sichtflug durchgeführt wird gibt es keine Asche.
 

tommy_hel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
263
0
EDDV
Kann mal jemand sagen was nun genau los ist? Setzen sich LH und AB über die Regularien hinweg? Oder haben die nun ihre Lobbyisten Richtung Ministerien in Gang gesetzt oder ist die gesamte Lage entspannt?

*15:35 | REUTERS - LUFTHANSA SAYS HAS APPROVAL FOR 50 LONG-HAUL FLIGHTS TO GERMANY

D.h. es fliegen 50 leere Maschinen ab, mehr passiert in FRA erstmal nicht.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Der Staub ist ja in erster Linie in höheren Luftschichten. D.h. man kann drüber odr drunterdurch fliegen. Und das drunterdurch wird nun mittels Sichtflug gemacht. In den Flughöhen wo der Sichtflug durchgeführt wird gibt es keine Asche.

Dann verstehe ich nicht, wieso derzeit Flüge in FRA starten, die noch über Deutschland bis auf über 35.000 Fuß steigen. :eek:
 

d2508

Reguläres Mitglied
29.03.2010
25
0
Jetzt bei DPA wieder ne Meldung die bestätigt dass mit Passagieren outbound FRA/MUC geflogen wird.
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Okay, Sichtflugregeln kann ich bis Flugfläche 245 anwenden (Unterer Luftraum) darüber ist ein Fliegen nach Sichtflugrgeln nicht mehr erlaubt.

Es geht also nicht um das Sehen, sondern um das Verfahren nach dem ich fliege.

Da Airliner nur in großen Höhen Treibstoffsparend fliegen können, muß man durch die Staubschicht (wenn den eine da ist) durch.

Normale Flüge sind so zwischen 9000 und 12000 Metern, die Schicht ist bei 4000-7000 Metern, wahrscheinlich aber schon durchmischt.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.288
1.114
Habe diese Aussage vom FTF .

Laut LH relate:


Just some comments in this situation which is of course upsetting for everyone. LH has publicly stated that priority is to get already delayed pax out before those whose flight was not canceled. This probably (my guess!) happens only at the airport, so it might be wise to go there and politely request same.

Also I know from internal mails that ops is asking for input from stations (longhaul only?? I don't know) about how many status pax are displaced as they may be able to increase capacity in areas where there are more once flights resume, so your status is not ignored by ops.

Diese bedeutet doch - wenns wieder losgeht - dass man nicht unbedingt auf seinem gebuchten Flieger mitgenommen wird = IDB


Ich hatte es wie folgt verstanden, dass die freien Plätze primär an Kunden verteilt werden, die schon Opfer einer Cancellation waren ( dann nach Status) und nicht an solche, die einen noch nicht gecalcelten Flug umbuchen wollen. Bestätigte Paxe von dem Flug zu werfen, wäre IMHO nicht rechtens.

Klar können die den Flug einfach unter einer anderen Nummer betreiben und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

tommy_hel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
263
0
EDDV
Das klingt auf der Homepage (und auch bei FB etc.) anders .... von leer ist das nicht die Rede

Sorry mein Fehler.
Kommen aus dem Ausland nach Dtl.!

Steht ja auch so auf diversen Nachrichtenportalen
*Die Lufthansa holt 15 000 gestrandete Passagiere nach Deutschland zurück. 50 Langstrecken-Jets würden in den nächsten Stunden in Nord- und Südamerika, Afrika und Asien starten. Sie sollen dann am Dienstagmorgen in Frankfurt, München und Düsseldorf landen, so Lufthansa-Sprecher Andreas Bartels.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.250
10
Jetzt blick ich gar nix mehr... Hab heute aufgrund der Meldung "annuliert" den heutigen Flug von FRA nach BKK LH 772 umgebucht und jetzt steht er wieder auf "planmäßig"... :confused:
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.721
München
Aktuelle Information bezgl. der SWISS-Flüge

Nach aktueller Planung bleibt der Flughafen Zürich wie bislang veröffentlicht bis 8 Uhr morgen, Dienstag geschlossen. Nichtsdestotrotz arbeitet SWISS mit Hochdruck daran, den Flugbetrieb nach Freigabe durch die Behörden - wieder schnellstmöglichst hochzufahren.

Vorsorglich ist jedoch geplant alle Europa-Flüge beginnend in Zürich die morgen früh vor 9 Uhr beginnen sollten zu streichen. Flüge ab 9 Uhr Abflug sind aktuell geplant, eine ausführliche Information erfolgt nach der definitiven Entscheidung, bzw. Entwicklung der Situation und der daraus resultierenden Möglichkeiten.

Wenn die Situation mindestens gleich bleibt wie im Moment ist geplant dass folgende Flüge morgen, 20. April stattfinden werden:

• LX 7155 BOM-ZRH (Ortszeit abends)
• LX 7181 BKK-ZRH (Ortszeit vormittags)
• LX 7289 JNB-ZRH (Ortszeit vormittags)

Zudem wird heute Abend noch über folgende Flüge entschieden, mit aktuell hoher Durchführungs-Wahrscheinlichkeit in der kommenden Nacht:

• LX 009 ORD-ZRH
• LX 015 JFK-ZRH
• LX 017 JFK-ZRH
• LX 023 JFK-GVA
• LX 019 EWR-ZRH
• LX 041 LAX-ZRH
• LX 053 BOS-ZRH
• LX 065 MIA-ZRH
• LX 087 YUL-ZRH
• LX 093 GRU-ZRH
• LX 161 NRT-ZRH
• LX 189 PVG-ZRH

Definitiv gestrichen sind derzeit folgende SWISS-Langstreckenflüge für heute und morgen:

• LX 139/19 APR HKG-ZRH
• LX 147/19 APR DEL-ZRH
• LX 155/19 APR BOM-ZRH
• LX 181/19 APR BKK-ZRH
• LX 243/19 APR MCT-DXB-ZRH
• LX 289/19 APR JNB-ZRH
• LX 293/19 APR DAR-NBO-ZRH
• LX 274/20 APR ZRH-DLA-NSI
• LX 275/20 APR NSI-DLA-ZRH
• LX 254/20 APR ZRH-TLV
• LX 255/20 APR TLV-ZRH
• LX 236/20 APR ZRH-CAI
• LX 237/20 APR CAI-ZRH
• LX 146/20 APR ZRH-DEL
• LX 242/20 APR ZRH-DXB-MCT
• LX 292/20 APR ZRH-NBO-DAR
 

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Aktueller Stand: 19.04.2010 / 17:00 Uhr

Ab heute Abend wird die Lufthansa ihren Flugbetrieb teilweise wieder aufnehmen.

Lufthansa wird mit einigen Langstreckenmaschinen, die aktuell noch im Ausland stehen, den Flugbetrieb nach Deutschland wieder aufnehmen. Darüber hinaus werden heute vereinzelt Abflüge zu Interkont-Destinationen stattfinden. Auch auf ausgewählten innerdeutschen Strecken von Frankfurt und München werden erste Flüge durchgeführt.

Eine Liste der durchgeführten Flüge finden Sie hier:

http://www.lufthansa.com/mediapool/pdf/04/media_813404.pdf
 
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Reaktionen: flys und rorschi

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.877
4.642
Paralleluniversum
Okay, Sichtflugregeln kann ich bis Flugfläche 245 anwenden (Unterer Luftraum) darüber ist ein Fliegen nach Sichtflugrgeln nicht mehr erlaubt.

Es geht also nicht um das Sehen, sondern um das Verfahren nach dem ich fliege.

Da Airliner nur in großen Höhen Treibstoffsparend fliegen können, muß man durch die Staubschicht (wenn den eine da ist) durch.

Normale Flüge sind so zwischen 9000 und 12000 Metern, die Schicht ist bei 4000-7000 Metern, wahrscheinlich aber schon durchmischt.

Ok, d.h. die Flieger ab FRA/MUC/etc fliegen halt zuerstmal in niedriger Höhe weg bis Sie z.B über dem Atlantik sind (wo keine Aschewolke mehr ist) und steigen dann erst hoch. Oder?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.406
11.681
FRA/QKL
Ok, d.h. die Flieger ab FRA/MUC/etc fliegen halt zuerstmal in niedriger Höhe weg bis Sie z.B über dem Atlantik sind (wo keine Aschewolke mehr ist) und steigen dann erst hoch. Oder?
Wäre doch eine Möglichkeit zumindest mal darüber nachzudenken. So ein Flug dauert dann länger und kostet mehr Treibstoff, vieleicht braucht es dann sogar eine Zwischenlandung zum Nachtanken. Aber es wäre zumindest mal eine mögliche Lösung. Das ist schon mal deutlich mehr, als nur ein Problem vor sich her zu schieben. :sick:

Ich wäre bereit dafür sogar einen Treibstoffaufschlag (Volcano surcharge :D) zu bezahlen. Die Hauptsache es geht wieder was... :cry:
 

gautzsch

Reguläres Mitglied
10.03.2010
83
0
Hab mal die Liste Stand 17:01 kopiert und hier eingefügt, da der Server ja doch sehr überlastet ist. Folgende Flüge sollen starten:

LH Von Nach Abflug Ankunft
062 Munich Hamburg 19. Apr. 10 21:00 19. Apr. 10 22:15
234 Munich Berlin 19. Apr. 10 21:00 19. Apr. 10 22:05
506 Frankfurt Sao Paulo 19. Apr. 10 22:35 20. Apr. 10 05:25
507 Sao Paulo Frankfurt 19. Apr. 10 18:25 20. Apr. 10 10:50
572 Frankfurt Johannesburg 19. Apr. 10 22:35 20. Apr. 10 08:50
573 Johannesburg Frankfurt 19. Apr. 10 18:55 20. Apr. 10 05:20
690 Frankfurt Tel Aviv 19. Apr. 10 22:25 20. Apr. 10 03:20
726 Munich Shanghai 19. Apr. 10 21:40 20. Apr. 10 14:20
730 Munich Hong Kong 19. Apr. 10 21:55 20. Apr. 10 15:05
731 Hong Kong Munich 19. Apr. 10 23:30 20. Apr. 10 05:40
772 Frankfurt Bangkok 19. Apr. 10 22:45 20. Apr. 10 14:10
778 Frankfurt Singapore 19. Apr. 10 21:55 20. Apr. 10 15:50
786 Frankfurt Guangzhou 19. Apr. 10 22:45 20. Apr. 10 16:05
850 Munich Dusseldorf 19. Apr. 10 20:50 19. Apr. 10 22:00
691 Tel Aviv Frankfurt 20. Apr. 10 05:00 20. Apr. 10 08:30
772 Bangkok Ho Chi Minh City 20. Apr. 10 15:15 20. Apr. 10 16:50
773 Ho Chi Minh City Bangkok 20. Apr. 10 21:15 20. Apr. 10 22:40
773 Bangkok Frankfurt 20. Apr. 10 23:55 21. Apr. 10 06:10
778 Singapore Jakarta 20. Apr. 10 17:00 20. Apr. 10 17:40
779 Jakarta Singapore 20. Apr. 10 19:00 20. Apr. 10 21:45
779 Singapore Frankfurt 20. Apr. 10 23:05 21. Apr. 10 05:30
787 Guangzhou Frankfurt 20. Apr. 10 23:10 21. Apr. 10 05:25
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.073
3.280
ZRH / MUC / VIE
Ich sass mal in BUD im LH-Flieger am Boden, als in ganz Europa wegen Gewittern ziemlich der Bär los war.

Erst meldete sich der Kapitän, wir hätten erst in "2 Stunden von jetzt an" einen Slot. Nach einer Minuten startete er die Triebwerke und wir sind los. Seine Erklärung war: Wir hätten jetzt einen "Low Level Slot" und die Reiseflughöhe bis MUC sei lediglich ca. 4000 Meter. Also gibt es sowas auch ohne Asche. Wieso kann man das nicht jetzt so anwenden (denke, auch die tiefen Flugstraßen müssten doch mehr Kapazität als 0,0% haben) ?
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.135
132
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Wenn man sich z.B. flightradar24.com und Co. einmal anschaut, wird es inzwischen doch deutlich voller über Deutschland. Da sind u.a. so einige Ferry-Flüge von Air Berlin, Hamburg Intl. und Co. unterwegs.