[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

Baumi

Reguläres Mitglied
10.03.2010
58
1
CGN / DUS / IST / SAW
ANZEIGE
Im Übrigen kann das "am Wochenende" aus der Tickermeldung vieles heißen - auch die Simulationen sagen ja für unterschiedliche Orte und Zeiten unterschiedliche Konzentrationen voraus.

Das Blöde - neben den fehlenden Messungen - ist offenbar, dass niemand rechtzeitig auf den Trichter gekommen ist, mal kontrollierte Tests durchzuführen, um festzustellen, aber welcher Konzentration solche Aschewolken wirklich gefährlich sind. :( Ich hoffe mal, dass da demnächst Airbus, Boeing, Rolls Royce und Co nachlegen, damit es beim nächsten Vulkan-Huster belastbare Daten gibt.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ich hoffe mal, dass da demnächst Airbus, Boeing, Rolls Royce und Co nachlegen, damit es beim nächsten Vulkan-Huster belastbare Daten gibt.

Das haben die doch längst gemacht. Lauda hat doch gesagt, dass sein Triebwerkshersteller ihm erklärt habe, dass die Partikel unbedenklich sind. Wenn sich ein Hersteller derart aus dem Fenster lehnt, dann muss er sich ja durchaus sicher sein.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.856
463
GVA
Das wird Herrn Ramsauer nicht davon abhalten dies bei seinem nächsten Interviewtermin als Argument für die weitere Schließung vorzutragen.

da hoffe ich sogar eher darauf, dass Frau Merkel aktiv wird und diesen :censored: generell davon abhaelt, weitere Interviews zu geben und ihn ganz einfach von seinen Aufgaben entbindet.

Ich fuerchte nur, dass dies Wunschdenken bleiben wird.:-(

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
da hoffe ich sogar eher darauf, dass Frau Merkel aktiv wird und diesen :censored: generell davon abhaelt, weitere Interviews zu geben und ihn ganz einfach von seinen Aufgaben entbindet.(

Mutti war ja leider außer Haus bis vor Kurzem.
Da konnten sich dann schlecht informierte Egomanen wie unser neuer Freund Peter "Ich rette die Welt vor dem Aschemonster" R. leicht in den Vordergrund spielen.
Hoffentlich pfeift sie den ganz schnell zurück.
Wobei: Wenn sie sich einmischt, dann wird das Ganze ausgesessen und erst nach dem dritten Gipfel mit Frankreich, GB und Spanien gibts ne Lösung - im November.

• Like
Reaktionen: boekel

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.856
463
GVA
Mutti war ja leider außer Haus bis vor Kurzem.
Da konnten sich dann schlecht informierte Egomanen wie unser neuer Freund Peter "Ich rette die Welt vor dem Aschemonster" R. leicht in den Vordergrund spielen.
Hoffentlich pfeift sie den ganz schnell zurück.
Wobei: Wenn sie sich einmischt, dann wird das Ganze ausgesessen und erst nach dem dritten Gipfel mit Frankreich, GB und Spanien gibts ne Lösung - im November.

wobei sie ja schon rechtzeitig zurueck war, um dieses unwuerdige Kasperletheater oder war es doch die Augsburger Puppenkiste zu bewundern.

Mit Deinem Nachsatz hast Du wahrscheinlich aber Recht.

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Kam gerade bei fvw.de:

14:04 Uhr: Wird "Kontrollierter Sichtflug" Wort des Tages? AB startet A321 mit Passagieren von PMI nach MUC. DFS bestätigt Genehmigung. Quelle: fvw

Besteht Hoffnung ... oder ist Hunold jetzt zum Cowboy in "Allein gegen Ramsuaer" mutiert ....

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.829
171
DUS
www.hotels-and-travel.de
Besteht Hoffnung ... oder ist Hunold jetzt zum Cowboy in "Allein gegen Ramsuaer" mutiert ....

wohl nicht, denn lt. Quelle (wieder FVW)
Deutschland
Verkehrsminister erlauben Sichtflug

Die Verkehrsminister der deutschen Bundesländer und Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer wollen offenbar noch heute den Sichtflug über Deutschland wieder erlauben, erfuhr die fvw.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Lufthansa fliegt gerade mit einer Avro aus Süd-Ost Richtung FRA:
Flight Number : DLH9011
Company : Lufthansa AG
ICAO Hex Code : 3C1197
Reg Code : D-AVRE
Model : British Aerospace - Avro 146 RJ-85
Last Message : 12:50:21 UTC
Latitude : 50.08937
Longitude : 8.77555
Altitude : 914 m - 2999 ft
Ground Speed : 402 km/h - 250 mph - 217 knots
Vertical Speed : 39 m/min - 128 ft/min (CLIMB)
Squawk : 7217
Heading : 253º

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Endlich darf ich meine LH mal wieder loben. Ich kam eben bei der SEN Hotline in D durch.
Die Dame war das beste, was ich von LH so die letzten Tage erlebt habe. Sehr freundlich, und das obwohl die letzten Tage für sie sicher nicht einfach waren, sehr kompetent und kulant.

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Wieso lassen die überhaupt Dashomaten in die Luft? :eek: Bei denen funktioniert ja im Normalfall nicht einmal das Fahrwerk.
Mit denen wurden doch überhaupt keine Tests geflogen, ganz anderes System und Triebwerk. :eek:

gautzsch

Reguläres Mitglied
10.03.2010
83
0
Kam gerade bei fvw.de:

14:04 Uhr: Wird "Kontrollierter Sichtflug" Wort des Tages? AB startet A321 mit Passagieren von PMI nach MUC. DFS bestätigt Genehmigung. Quelle: fvw

Sind gerade 6 AB Maschinen in PMI gestartet. Mal sehen wo die so hingehen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
40
www.vielfliegertreff.de
Ich denke das ist laut Deinen Worten alles ungefährlich? Also kann auch die Dash8 fliegen.....

Du hast also wissenschaftliche Untersuchungen angestellt (den Technikern und Ingenieuren allein können wir ja nicht glauben), die empirisch und auch sonst einwandfrei belegen, dass das gemeldete Dash-Problem ursächlich auf die Wolke zurückzuführen ist?

Oder ist in diesem Fall auf einmal wildes Spekulieren legitim?

Wäre natürlich ironisch, wenn tatsächlich ein Vogel mit im Spiel gewesen wäre. ;)