[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

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sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
114
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
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Ich hatte es wie folgt verstanden, dass die freien Plätze primär an Kunden verteilt werden, die schon Opfer einer Cancellation waren ( dann nach Status) und nicht an solche, die einen noch nicht gecalcelten Flug umbuchen wollen. Bestätigte Paxe von dem Flug zu werfen, wäre IMHO nicht rechtens.

Klar können die den Flug einfach unter einer anderen Nummer betreiben und gut ist.


Nein -im Threat kommt dann noch später und man nimmt IDB in Kauf(mit den Konsequenzen $$):
Quote:
Since Lufthansa will make prioritization to the passengers who have been waiting for days for their return to Europe, passengers who hold an original resevation for those flights might not be accepted. Please understand this Lufthansa goodwill policy based on humanitarian concerns.
 

stubenhocker

Erfahrenes Mitglied
20.11.2009
777
33
STR/MUC/ZRH
Hoffentlich geht das gut mit dem kontrollierten Sichtflug. Ist immerhin etwas was die Crews sonst überhaupt nicht machen...man stelle sich das rumgeeier vor wenn alle im Sinkflug befindlichen Maschinen zick zack fliegen um Wolken zu umfliegen und Sichtflugbedingungen zu halten...:rolleyes:

Laut http://www.radarvirtuel.com/# sind aber einige Maschinen jenseits der 7000m über dt. Luftraum unterwegs ? Was hat das noch mit Sichtflug zu tun ?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
Ich fliege jetzt schon einige Jahre nicht mehr (selber) Allerdings bin ich damals in Höhen bis etwa 3000m nach Intrumentenflugregeln geflogen. Ich wüsste nicht warum das heute mit noch besserer Technik nicht mehr gehen sollte. Auf jeden Fall genau so gut, nein viel sicherer als im Sichtflug.

Ich hatte es so verstanden, dass über Level X nur IFR erlaubt ist, aber Elly sollte es genauer wissen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.282
1.107
Nein -im Threat kommt dann noch später und man nimmt IDB in Kauf(mit den Konsequenzen $$):
Quote:
Since Lufthansa will make prioritization to the passengers who have been waiting for days for their return to Europe, passengers who hold an original resevation for those flights might not be accepted. Please understand this Lufthansa goodwill policy based on humanitarian concerns.

Das klingt aber schon nach Extremfällen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.850
4.607
Paralleluniversum
Im ZDF Heute Spezial gerade wurde erwähnt, dass der Vulkan Katla derzeit tief und ruhig schläft, aber niemand weiß, ob er nicht hektisch aufwacht. Aber im Moment herrscht da Nachtruhe.
 

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Laut RadarVirtuel.com with a Volcano Ashes Layer sind aber einige Maschinen jenseits der 7000m über dt. Luftraum unterwegs ? Was hat das noch mit Sichtflug zu tun ?

Die Flugregel hat im Grunde nichts mit der Flughöhe zu tun (außer bei sehr niedrigen Flughöhen mit fehlender Radarabdeckung) Man kann nach also nach Sicht (wenn sie denn gegeben ist) oder nach Instrumenten erst einmal in jeder Höhe fliegen. Die Luftraumgrenzen sind willkürlich gesetzt, zur Aufteilung des Luftraumes. Rund um Flughäfen und in bestimmten Höhen wird jedoch kontrolliert geflogen, einfach weil es sicherer ist. Warum dieser kontrollierte Flug nach Sicht auf einmal sicherer sein soll als nach Instrumenten möchte ich jedoch gerne lernen...
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Die Flugregel hat im Grunde nichts mit der Flughöhe zu tun (außer bei sehr niedrigen Flughöhen mit fehlender Radarabdeckung) Man kann nach also nach Sicht (wenn sie denn gegeben ist) oder nach Instrumenten erst einmal in jeder Höhe fliegen. Die Luftraumgrenzen sind willkürlich gesetzt, zur Aufteilung des Luftraumes. Rund um Flughäfen und in bestimmten Höhen wird jedoch kontrolliert geflogen, einfach weil es sicherer ist. Warum dieser kontrollierte Flug nach Sicht auf einmal sicherer sein soll als nach Instrumenten möchte ich jedoch gerne lernen...

Haftung, IFR beim Controller, VFR beim Piloten!

IFR Zwang im Luftraum A
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.080
1.692
gibt's ne thread wo wir sammeln, wie lange die Kollegen hier in der Warteschleife hingen?

SEN-Hotline bereits 20min bei mir (0561 Nummer)
 

Baumi

Reguläres Mitglied
10.03.2010
58
1
CGN / DUS / IST / SAW
Presseerklärung von Eurocontrol: http://ow.ly/1Amof

For immediate release, 19 April 2010

Revised approach to air traffic affected by the volcanic ash cloud

Brussels, Belgium - EUROCONTROL hosted a telephone conference earlier today between the European Commission, several European States, Air Navigation Service Providers and technical experts.
The conference concluded that, while the initial reaction by the States was prudent and reduced risk to an absolute minimum, it was now time to move towards a harmonized European approach (set out below) that permitted flights - but only where safety was not compromised.
This conclusion was submitted to the meeting of European Transport Ministers this afternoon and was adopted.
Accordingly a limited “No-fly zone” will be established by the States concerned, based on forecasts from the VAAC. EUROCONTROL will provide the data and the forecast to States every 6 hours.
Aircraft Operators will be permitted to operate outside this zone. In their decision as to whether to fly, they will be supported by shared data including advice from the scientific community (meteo, volcanic ash proliferation etc.) - including safety assessments supported by tests under the oversight of the competent Safety Authorities.
Member States have been asked to formally confirm their agreement. Meanwhile EUROCONTROL will start the provisional application of this approach.
In addition the ICAO European and North Atlantic Office are organising a meeting to consider the effects on the North Atlantic Region.
These actions will be implemented as soon as possible and, in any case, by 06:00 UTC tomorrow morning.
The conference also concluded that, in time, it should be possible to move towards an approach in which full discretion is given to Aircraft Operators.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.850
4.607
Paralleluniversum
Zu IFR/VFR:
Ich verstehe ja absolut nichts davon.

Der LH-Chefpilot sagte gerade, wenn man VFR fliegt, muss am Abflug- und Zielflughafen Sichtverbindung sein, zwischendrin kann IFR geflogen werden. Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, warum "und"?
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Gruesse aus KEF :D
So schlimm sah das im Vorbeiflug gar nicht aus mit dem Vulkan, Bilder spaeter sobald ich an mein USB Kabel komme.

Bin mir nur nicht sicher warum der Anschluss nach BOS jetzt noch mit technischen Problemen hier rumsteht :eek: Waren schon beim Taxiing und sind wieder ans Gate zurueck, sitzen aber noch im Flieger.
 
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Reaktionen: berlinflyer

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3

"Und" ist ja auch nicht ganz richtig, wenn hier einer nach Sicht losfliegt, dann die Flugregel wechselt müssen z.B. am Zielort ORD keine Sichtflugbedingungen gegeben sein. Wenn er allerdings nach den tollen neuen Regeln nach Hannover fliegt schon...alles sehr sinnig...