[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Zu IFR/VFR:
Ich verstehe ja absolut nichts davon.

Der LH-Chefpilot sagte gerade, wenn man VFR fliegt, muss am Abflug- und Zielflughafen Sichtverbindung sein, zwischendrin kann IFR geflogen werden. Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, warum "und"?

Aaaalso:
Der Luftraum an sich ist nicht geschlossen. Er ist nur "zero-rated", was bedeutet, daß man keinerlei IFR-Flugpläne aufgeben kann, wenn der IFR-Flugplan durch Lufträume führt, die eben "zero-rated" sind.

Wenn man da also durchwill, geht das nur VFR. Einige Länder oder Kontrollzonen sind z.B. über FL350, teilweise über FL240, wieder geöffnet worden. Um einen Verkehrsflugplatz herum gibt es immer eine Kontrollzone "C", da dort der Verkehr kontrolliert werden muss. Diese Kontrollzone ist also für IFR quasi "geschlossen". Also muß man dort auch VFR an- und abfliegen.

Das Problem: VFR ist Fliegen "auf Sicht". Man kuckt aus dem Fenster und weicht so anderem Verkehr aus. Stell Dir das mit einigen 747s in einem Luftraum vor...!

VFR fliegen darf man im Prinzip bis FL245. Über FL100 braucht man dafür eine Freigabe, dort wird das dann zum "controlled VFR", nämlich CVFR.

Man kann also IFR sehr wohl in niedrigen Höhen fliegen oder VFR in großer Höhe. Der Unterschied ist nur: man darf eben zur Zeit dort nicht IFR fliegen, wo die Flugverkehrsaufsichtsbehörden (tolles Wort) das nicht erlauben.

Jetzt klarer? :)
 
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DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
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EDLE 07
"Und" ist ja auch nicht ganz richtig, wenn hier einer nach Sicht losfliegt, dann die Flugregel wechselt müssen z.B. am Zielort ORD keine Sichtflugbedingungen gegeben sein.
Ausserdem gibt es Leute (wie mich), die (bislang) nur VFR fliegen dürfen. Da wäre es fatal, wenn ich zwischendurch gezwungenermassen auf IFR "umsteigen" müsste :eek:
Daher ist die geschilderte Regelung korrekt.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Haftung, IFR beim Controller, VFR beim Piloten!

IFR Zwang im Luftraum A

Habe leider ganz wenig Zeit und kann mich erst morgen Nachmittag ausführlicher melden.

Und: Wir haben in Deutschland keinen Luftraum A.

Außerdem ist CVFR in Deutschland bis FL280 erlaubt, mit Ausnahmen auch höher.

Bis FL200 wird im Moment CVFR geflogen, und dies auch kommerziell. Dazu wurden extra hektisch alle Regeln der Luftfahrt geändert, mit allen konsequenzen.

Unter anderem sind dies: CVFR wird zu CVFR nicht gestaffelt, also keine Kontrolle auch im Apporach. Wenn jetzt alles auf Frankfurt zufliegt: Herzlichen Glückwunsch wieder mal!
Die Flieger staffeln sich selber untereinander! Viel Spaß!
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
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95
Im schönen Tessin
Habe leider ganz wenig Zeit und kann mich erst morgen Nachmittag ausführlicher melden.

Und: Wir haben in Deutschland keinen Luftraum A.

Außerdem ist CVFR in Deutschland bis FL280 erlaubt, mit Ausnahmen auch höher.

Bis FL200 wird im Moment CVFR geflogen, und dies auch kommerziell. Dazu wurden extra hektisch alle Regeln der Luftfahrt geändert, mit allen konsequenzen.

Unter anderem sind dies: CVFR wird zu CVFR nicht gestaffelt, also keine Kontrolle auch im Apporach. Wenn jetzt alles auf Frankfurt zufliegt: Herzlichen Glückwunsch wieder mal!
Die Flieger staffeln sich selber untereinander! Viel Spaß!

In D bis FL280 und in den umliegenden Ländern?
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
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MUC
Habe leider ganz wenig Zeit und kann mich erst morgen Nachmittag ausführlicher melden.

Und: Wir haben in Deutschland keinen Luftraum A.

Außerdem ist CVFR in Deutschland bis FL280 erlaubt, mit Ausnahmen auch höher.

Bis FL200 wird im Moment CVFR geflogen, und dies auch kommerziell. Dazu wurden extra hektisch alle Regeln der Luftfahrt geändert, mit allen konsequenzen.

Unter anderem sind dies: CVFR wird zu CVFR nicht gestaffelt, also keine Kontrolle auch im Apporach. Wenn jetzt alles auf Frankfurt zufliegt: Herzlichen Glückwunsch wieder mal!
Die Flieger staffeln sich selber untereinander! Viel Spaß!

Das erklärt, wieso die jetzt alle VFR fliegen dürfen. Wenn die REgeln nicht passen, ändern wir sie eben.

Nicht umsonst ist die VFR-Fliegerei im kommerziellen Betrieb nicht zugelassen (gewesen). Möchte mal sehen, wie eine 744 Vollkreise dreht, weil grade die Kontrollzone dicht ist und währenddessen eine 767 über die Pflichtmeldepunkte einfliegt. Und dabei halten alle schöne Abstand untereinander, indem der Co aus dem Fenster kuckt.

DAS ist 100 Mal gefährlicher als die Aschewolke!
 
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Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
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Im schönen Tessin
Das erklärt, wieso die jetzt alle VFR fliegen dürfen. Wenn die REgeln nicht passen, ändern wir sie eben.

Nicht umsonst ist die VFR-Fliegerei im kommerziellen Betrieb nicht zugelassen (gewesen). Möchte mal sehen, wie eine 744 Vollkreise dreht, weil grade die Kontrollzone dicht ist und währenddessen eine 767 über die Pflichtmeldepunkte einfliegt. Und dabei halten alle schöne Abstand untereinander, indem der Co aus dem Fenster kuckt.

DAS ist 100 Mal gefährlicher als die Aschewolke!

Du bekommst doch trotzdem Empfehlungen, TCAS hast Du auch noch, in Cranfield/UK fliegen jedes Jahr 2000 und mehr Flugzeuge an, man spricht sich ab und gut.
 

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
Wenn der Ramsauer das nächste mal ein Flug-Ticket kaufen will sollte man es ihm verweigern. Man könnte es ja begründen das man um seine Sicherheit besorgt sei da Fluggänse gesichtet wurden.
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Das erklärt, wieso die jetzt alle VFR fliegen dürfen. Wenn die REgeln nicht passen, ändern wir sie eben.

Nicht umsonst ist die VFR-Fliegerei im kommerziellen Betrieb nicht zugelassen (gewesen). Möchte mal sehen, wie eine 744 Vollkreise dreht, weil grade die Kontrollzone dicht ist und währenddessen eine 767 über die Pflichtmeldepunkte einfliegt. Und dabei halten alle schöne Abstand untereinander, indem der Co aus dem Fenster kuckt.

DAS ist 100 Mal gefährlicher als die Aschewolke!

Warum erlaubt man nicht zeitweise einfach IFR trotz zero-rated Luftraum, sollte doch sicherer sein als jetzt VFR zu fliegen. Wenn es am Ende nur auf die Flughöhe ankommt wo die "Wolke" ist :confused::confused::confused:
 

DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
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EDLE 07
Möchte mal sehen, wie eine 744 Vollkreise dreht, weil grade die Kontrollzone dicht ist und währenddessen eine 767 über die Pflichtmeldepunkte einfliegt. Und dabei halten alle schöne Abstand untereinander, indem der Co aus dem Fenster kuckt.
Naja, de fliegen ja nach meinem Verständnis nach CVFR Regularien.
Und dann gibts schon Hinweise von ATC.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
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520
Warum erlaubt man nicht zeitweise einfach IFR trotz zero-rated Luftraum, sollte doch sicherer sein als jetzt VFR zu fliegen. Wenn es am Ende nur auf die Flughöhe ankommt wo die "Wolke" ist :confused::confused::confused:

Ich denke mal es läuft so: Bis die 744 A340's etc alle morgen in Massen aus Übersee einströmen, werden dann schnell vorher die Regeln wieder geändert und alles läuft doch nach Instrumentenflug.

Es gilt den Schein zu wahren.

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
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4
STR
Gilt die Ausnahme eigentlich jetzt nur fuer die Fluege die morgen rein kommen? Oder besteht die Chance, dass die Langstrecke dann morgen in den ganz normalen Linienflug uebergeht und gleich wieder raus geschickt wird?

Gruesse, Tim
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
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736
Großherzogtum
In D bis FL280 und in den umliegenden Ländern?

Das ist wurscht, weil über 200 läuft eh alles wie immer: IFR!

Du wirst es mir jetzt wieder nicht glauben (meine Antwort im anderen Thread steht noch aus :)) Elly, aber der obere Luftraum war so gut wie nie zu. NUr ein paar Stunden!

Überflüge bzw. Flüge über gewissen Höhen (280/350) waren fast immer erlaubt und sind es jetzt natürlich immer noch.

Deswegen sind auch Überflüge schön fleißig drüber geflogen, und jetzt ist es wie immer:

Aktueller Status:
Departure als (C)VFR, über FL 200 gibts ne IFR-Clearance und dann weiter wie gehabt!
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
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Gilt die Ausnahme eigentlich jetzt nur fuer die Fluege die morgen rein kommen? Oder besteht die Chance, dass die Langstrecke dann morgen in den ganz normalen Linienflug uebergeht und gleich wieder raus geschickt wird?

Gruesse, Tim

Genau das ist der 'Kuhandel' den ich vermute. :p

Gruß

Flyglobal
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
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Also: wenn ich recht verstanden habe, dann müßte der flug nter Sichtflugregeln lauten. Tut er aber nicht - oder ich liege falsch - er ist schon bei ca. Straßbourg auf der deutschen Seite.

DLH4503
•Callsign: DLH4503
•Flightnr: LH4503
•Reg: D-ABXP
•Hex: 3C4B10
•Model: Boeing 737-330 (B733)
•Airline: Lufthansa
•Lat: 48.3553
•Lon: 8.14875
•Altitude: 34000feet (10363 m)
•Ground speed: 425 knots
(787 km/h / 489 mph)
•Track: 18°
•Radar: LSZH
•From : Bilbao, Bilbao (BIO)
•To: Frankfurt, Main (FRA)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Welchen Kuhhandel meinst du?

Gruesse, Tim

Na ja: erst mal was für die Presse und für die Regeln. Dann, Morgen, wenn all die Auslandsflieger reinkommen werden kurtzfristig die Regeln geändert und es läuft alles wie Normal- auch sollten dann die ersten Meßergebnisse vorliegen.

Gruß

Flyglobal
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Na ja: erst mal was für die Presse und für die Regeln. Dann, Morgen, wenn all die Auslandsflieger reinkommen werden kurtzfristig die Regeln geändert und es läuft alles wie Normal- auch sollten dann die ersten Meßergebnisse vorliegen.

Gruß

Flyglobal

Ich HOFFE du hast Recht!!!

Gruesse, Tim