[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.112
Lief hier gerade in den Nachrichten:
LUX öffnet wieder morgen früh um 8 h.
Luxair soll dann ab 10 h wieder fliegen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.849
4.606
Paralleluniversum
Niki Lauda ist gerade bei Marietta Slomka im Heute Journal zu sehen.

"Überhaupt keine Bedenken. Ich kann's Ihnen garantieren."
 
Zuletzt bearbeitet:

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Dieses 3-Zonen-Modell ist m.E. Irrsinn. Null verlässliche Planbarkeit.

btw: I like Niki (meinen "Retter")
 

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
Der Ramsau geht es halt um unsere Sicherheit.

Ich denke, es geht ihm eher um seine eigene Sicherheit... :mad:

So lang ist der nun auch noch nicht Bundesminnister als das es sich schon in der Pensionsberechnung nierderschlagen würde. Aber wenn er so weiter macht, könnte der Schuss nach hinten losgehen. (y)

juniorflyer
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Und: In der Schweizer Newssendung 10vor10 gab's ein Bild der angeblichen Aschwolke: Dünner grauer Schleier in 6000 Metern Höhe. Dieser Schleier sei (gemäss Infos aus dem Interview mit dem Athmosphären-Forscher) heute nur noch 10% so stark erkennbar wie am Samstag.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-19 um 22.19.29.jpg
    Bildschirmfoto 2010-04-19 um 22.19.29.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Eine dumme Frage: Müsste die Asche nicht längst abgekühlt sein, bevor sie nach Zentraleuropa geweht wird? Ich kann ja verstehen, dass man nicht direkt in das Zeug fliegen will, wenn es gerade aus dem Vulkan rausgekommen ist, aber wenn das nen Tag lang geflogen ist, heiß kann es dann ja wohl nicht mehr sein...d.h. das Problem wäre die Konsistenz und nicht die Temperatur...aber würde nicht auch da gelten, dass das total "verdünnt" sein müsste, bis es in Zentraleuropa angekommen ist?
 

earnmiles

Reguläres Mitglied
11.04.2010
73
0
Dann berichte doch bitte mal hinterher.

Bevor die Nr im Forum gelöscht wurde, haben wir angerufen. Das eine Telefonkonferenz von mehreren Aircraft Operators die sich über den aktuellen Status des Flugraumes unterhalten hatten. Besonders lustig war einer der sich fälschlicherweise in die Konferenz eingeschaltet hatte und sagte mit schlechtem Englisch:

- Can we fly now?
Anwort:
First of all who are you?

- Air India, JFK.

Antwort:
This telephone conference is not for you. Your telephone conference one hour later.....

- oh....

(y)
 

juniorflyer

Aktives Mitglied
02.02.2010
114
0
HAM
Eine dumme Frage: Müsste die Asche nicht längst abgekühlt sein, bevor sie nach Zentraleuropa geweht wird? Ich kann ja verstehen, dass man nicht direkt in das Zeug fliegen will, wenn es gerade aus dem Vulkan rausgekommen ist, aber wenn das nen Tag lang geflogen ist, heiß kann es dann ja wohl nicht mehr sein...d.h. das Problem wäre die Konsistenz und nicht die Temperatur...aber würde nicht auch da gelten, dass das total "verdünnt" sein müsste, bis es in Zentraleuropa angekommen ist?

Die Sorge gilt nicht der Temperatur als vielmehr den "sonstigen Eigenschaften": hart und scharfkantig wie Glas mit einem ähnlich niedrigen Schmelzpunkt. D.h. erst wird der Flieger sandgestrahlt und dann gehen die Treibwerke aus. Der Krempel schmilzt in der Brennkammer und kann zu "Verstopfung" führen... Wenn nicht vorher schon die Schaufeln "perforiert" sind.

Tja, und wie verdünnt ist nun "genug verdünnt"? Ramsauer sagt, dass er sich dem Profitstreben auf Kosten der Bürger nicht beugen wird. Also dicke Suppe, äh Hose... Die Fluggesellschaften behaupten das Gegenteil :rolleyes:

juniorflyer
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Also : LH778 ist raus: Ist gerade über chechei - wahrscheinlich kommen die anderen wie angekündigt.

DLH778
•Callsign: DLH778
•Flightnr: LH778
•Reg: D-ABVD
•Hex: 3C4AC4
•Model: Boeing 747-430 (B744)
•Airline: Lufthansa
•Lat: 49.4443
•Lon: 14.12359
•Altitude: 33000feet (10058 m)
•Ground speed: 497 knots
(920 km/h / 572 mph)
•Track: 107°
•Radar: LKPR3
•From : Frankfurt, Main (FRA)
•Via: Singapore, Changi (SIN)
•To: Jakarta, Soekarno-Hatta

Viel spaß

Gruß

Flyglobal
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.849
4.606
Paralleluniversum
Was ist den in der ARD los, Hunold usw....

Beckmann.

Der Herr Raab tut mir ein bischen leid....tausendmal am Tag die selben Fragen beantworten.....

Hunold betont auch nochmals, dass alles absolut sicher sei.

Hm, also:
AB und LH sagen, es ist sicher. Die DFS hat nichts dagegen. Das Verkehrsministerium erteilt (Ausnahme)Genehmigungen.
Und jetzt kommt die Gewerkschaft VC und sagt, es ist unsicher.

:confused: