[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.599
114
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
ANZEIGE
Das klingt aber schon nach Extremfällen.

seh ich nicht so. LH priorisiert neu-Status pax wird bevorzugt mitfliegen.
Ich hab VDB heute gemacht um ein upgrade für morgen zu bekommen. Ging leider nur am Flughafen-nicht per fone.


BTW : Pax wollte mit LH-nach MUC und dann mit LX nach ZRH


An advice for everyone before exhilaration: check not only if your flight
operates but also if you still have a reservation on it! You may be very
surprised as I was.


Although I have a paper reservation, it is useless, my seat was given
out for the tomorrow BOS-ZRH flight that will very likely fly.
Now I was rebooked for Apr 25. I wonder if it will still be there by the
end of the week and if eventually somebody will take responsibility for my extra five days cost. LH is not responsible for volcanos, but it is responsible for cancelling existing reservations, I suppose... But I am afraid
that LH will blame Swiss, Swiss will blame LH and I will pay.

So check whether your presumed reservation still exists! --
 
Zuletzt bearbeitet:

mh492

Erfahrenes Mitglied
05.07.2009
650
0
FMO, YVR
Ich sitze nun in der LH493 von YVR nach FRA. Mal sehen wann wir dann endlich in FRA ankommen. Also angeblich haben wir mind. 11 Stunden Flugzeit.
 

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
Also gerade sind die LH's nach BKK, JNB und GRU gestartet.
Von wegenb Sichtflug unter 3000 m.

Sichtflug und nix wie raus und Land und Höhe gewinnen sage ich mal als 2dimensionaler Führerscheinbesitzer.

Gruß

Flyglobal

Das mit dem Sichtflug verstehen einige wohl noch nicht ganz richtig.

Erstmal: Sichtflug findet nicht unter der Wolke statt, wie hier und in viele Medien zu lesen, sondern mittendrin! Warum dort kein IFR? Weil es (angeblich) Rechtssicherheit für die DFS bedeutet. Für die Sicherheit an sich hat dies imo keine Bedeutung.

DA man im Sichtflug in der Wolke fliegt, ist es natürlich anzuraten, diese möglichst schnell zu verlassen, und der schnellste Weg ist nunmal nach oben, dann über FL200 gibt es keine Kontamination. Das enspricht clevererweise auch den üblichen Flugprofilen.

Sichtflugregeln also nur für die paar minuten, bis man *über* der Wolke ist. Dieses ganze gerede von "unter der Wolke" etc ist - wie ich heut mittag schon geschrieben hab - völliger Unsinn. Ab 20.000ft geht es ganz normal weiter wie bei jedem anderen Flug.
 

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
Super.. Continental cancelt Co51 fast 48 Studnen vor Abflug, und das obwohl es morgen wieder losgehen sollte... Die haben ja wohl den :censored: offen!

edit: Und die nächste Alternative angeblich am 27.4. Die haben ja wohl den Arsch offen. Und weiter verschieben in die zukunft geht laut Hotline auch nicht. Maximal refunds. Super, vielen dank. Das sind als die kulanten Ami-Airlines.
 
Zuletzt bearbeitet:

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
LH hat die heute stehenden Leute auf den 1.5. umgebucht. Zumindest die, die sich nicht gewehrt haben.

Kann irgendjemand sicher sagen ob die LH435 aus ORD raus ging?
LH IT:Lt. Abflug annuliert, lt. Ankunft ja.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Laut dieser Website Flight Tracker, Flight Status - The MOST ACCURATE Free flight tracker on the web. ist sie nicht in der Luft, steht aber immer noch auf scheduled.

Wie schauts denn jetzt bei dir aus mumielein?

Ich hatte heute eine sehr positive Erfahrung mit dem LH Callcenter (SEN Hotline). Hab versucht mich auf den gleichen Flug wie meine Frau umzubuchen (LH427 am 21.04.), die sehr freundliche und geduldige Dame am Telefon meinte der Flieger sei sehr voll und wir haetten keine Chancen. Sie bot dann aber an uns beide auf den 20.04. (also schon einen Tag frueher) auf LH427 zu buchen. Noch waehrend wir redeten wurde die Buchung fuer uns beide bestaetigt und wir konnten sogar noch Sitzplaetze auswaehlen. Ich hab mich richtig gefreut und die Dame am Telefon sich mir mir! :) War super. Jetzt muss nur noch der Flieger morgen gehen. In der Liste ist sie noch nicht aufgefuehrt, nur LH426 ex FRA.

Gruesse, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
hier noch das versprochende Bild.

in BOS steht aktuell noch ein LX Flug nach ZRH auf der Liste der in den naechsten Stunden rausgehen soll.
An der CBP war btw verdammt wenig los heute..
 

Anhänge

  • DSC00662.jpg
    DSC00662.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 62

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Das freut mich. Hatte heute morgen ebenfalls sehr nette Dame aus Berlin dran, die mir zusagte was ich wollte, mußte dann erst einiges klären und hatte dann das (böse) fremdartige Rufzeichen dran. Das war es dann wieder. Nix ging, auch nicht über den Supervisor. In JFK sollte auch nichts so gehen wie ich wollte, hatte die gleiche Dame wie gestern, die mich auch gleich erkannte :eek:, konnte dann aber über den Stationmanager sofort geklärt werden und ich konnte umbuchen auf den 31.5. von einer anderen Stadt zurück und irgendjemand freute sich heute sicher über meinen Platz.
 

tripleseven

Reguläres Mitglied
21.07.2009
49
0
nähe Aarau, Schweiz
Tja bin immer noch am Flughafen, wenn du lust hast können wir schon gehen.
Hoffe die schmeissen heute den Romflug nicht raus, da bin ich momentan noch Comfirmed in der Business Awardklasse =; (Downgrade von First). Wenn der Flug aber gecancellt wird dann sieht es :censored: aus.
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.495
864
Frage an die 2 in BKK: wie ist denn die Situation am Flughafen? Alles brechend voll? Sitze hier in SGN und überlege, ob ich das erste Stück bis BKK fliegen soll oder nicht. TG-office in SGN ist ziemlich uninformiert ;-(
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
War noch nicht wieder am Flughafen. Da ich meinen Flug zurück nach VIE jetzt auf den 24. umgebucht habe, habe ich mich spontan entschlossen, bis dahin noch ein paar Tage ans Meer zu fliegen (HKT) heute abend. Danach kann ich berichten...
 
  • Like
Reaktionen: Travel_Lurch

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ich kann sehen, dass der OS 26 - Flug BKK-VIE am 24. komplett ausgebucht zu sein scheint...wahrscheinlich durch den Backlog, der entstanden ist. Als SEN müsste mein Platz eigentlich sicher sein, oder? Ob ich durch die wegen der Umbuchung entstandene Änderung der Buchungsklasse von W auf Y bessere Chancen auf ein Op Up habe? :)
 

tripleseven

Reguläres Mitglied
21.07.2009
49
0
nähe Aarau, Schweiz
Frage an die 2 in BKK: wie ist denn die Situation am Flughafen? Alles brechend voll? Sitze hier in SGN und überlege, ob ich das erste Stück bis BKK fliegen soll oder nicht. TG-office in SGN ist ziemlich uninformiert ;-(

Also es hat hier schon viele gestrandete Pax und die Thais stehen ein bisschen rum und haben auch von nichts eine Ahnung, aber ich bin lieber hier als in Singapur. Es geht bedeutend schneller an das Ticketoffice zu kommen als wenn man in der Warteschlange steht. In einem Untergeschoss haben sie auch noch Betten aufgestellt, ich wartete aber lieber in der Abflughalle :cool:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Guten Morgen!

Ich finde die Entwicklungen des letzten Tages ja wirklich "interessant". :eyeb:

Man kann also nicht fliegen, weil Asche gefährlich ist, und da oben ist ja Asche, man hat welche gefunden. Da LH, AB & Co aber soooo gerne fliegen wollen, schreibt man mal eben schnell die Regeln um und erlaubt kommerziell CVFR.
Jetzt fliegen sie also auf Sicht - was an sich schonmal unsicherer ist als IFR - in Wolken, die gefährlich sein könnten.

Wow! Sicherheit wird wirklich ganz groß geschrieben! (y)

Vorallem: für VFR, CVFR oder NVFR braucht es immer noch was? Na, VFR-Bedingungen. Und wenn ich mir den Wetterbericht so ansehe, dann wird das mit den VFR-Bedingungen wohl demnächst nicht mehr so toll aussehen. Oder wird der Pilot dann etwa die Aufforderung des Controllers "advise when unable" ignorieren und eben ohne Sicht VFR fliegen? Man hat ja noch WetterRadar, TCAS und so. Was soll schon passieren.

Man darf gespannt sein....! :eek:
 
T

tosc

Guest
Ich finde die Entwicklungen des letzten Tages ja wirklich "interessant". :eyeb:

Äußerst bedenklich passt eher ...

Man kann also nicht fliegen, weil Asche gefährlich ist, und da oben ist ja Asche, man hat welche gefunden. Da LH, AB & Co aber soooo gerne fliegen wollen, schreibt man mal eben schnell die Regeln um und erlaubt kommerziell CVFR.
Jetzt fliegen sie also auf Sicht - was an sich schonmal unsicherer ist als IFR - in Wolken, die gefährlich sein könnten.

Wow! Sicherheit wird wirklich ganz groß geschrieben! (y)

Gefunden bei pilots.de:

pilots.de meinte:
Hatte ich erst gestern bei mir auf Frequenz, als ein Flug VFR überführt wurde:

TWR: "DLH8995, expect to leave CTR VFR via simulated KRH3B departure, flight planned route, maintain VMC."

Lfz: "Aaaaaah, okay........ Habe ich das dann richtig verstanden, dass wir also IFR fliegen, nur dass es kein IFR ist?!"

Ob nur Spaß oder doch Realität - das ganze ist eine Farce.

Vorallem: für VFR, CVFR oder NVFR braucht es immer noch was? Na, VFR-Bedingungen. Und wenn ich mir den Wetterbericht so ansehe, dann wird das mit den VFR-Bedingungen wohl demnächst nicht mehr so toll aussehen. Oder wird der Pilot dann etwa die Aufforderung des Controllers "advise when unable" ignorieren und eben ohne Sicht VFR fliegen? Man hat ja noch WetterRadar, TCAS und so. Was soll schon passieren.

Man darf gespannt sein....! :eek:

Der einzige "Vorteil" am Pseudo-IFR ist, dass man nun einen Schuldigen hat, sollte doch etwas passieren ... nicht die Flugsicherung, nicht die Airline, der Pilot hält seinen Kopf dafür hin.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Der einzige "Vorteil" am Pseudo-IFR ist, dass man nun einen Schuldigen hat, sollte doch etwas passieren ... nicht die Flugsicherung, nicht die Airline, der Pilot hält seinen Kopf dafür hin.

Stimmt. Bin halt nur gespannt, was die machen, wenn die CTRZ nicht mehr in VMC ist. :confused:

Dein Beispiel mit der KRH-SID lässt vermuten, daß die auch einen "simulierten ILS-Anflug" machen werden....! :rolleyes:
Werde nachher mal reinhören, bevor hier in MUC das Mistwetter kommt und man nicht mehr fliegen kann. Aber bis dahin wird ja vielleicht IFR wieder erlaubt....
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Bin in FRA und habe gerade am Automaten eingecheckt. Schlangen sind sehr sehr lang, sonst gibt's nichts außergewöhnliches ;-)
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
5
Lufthansa Notflugplan

Im Anhang die aktuelle Planung.

In München sind LH Flieger aus JFK, Charlotte & Montreal angekommen heute früh.
 

Anhänge

  • media_813499.pdf
    62,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet: