[15.4.2010] Luftraumsperrungen wegen Vulkanausbruch in Island (Eyjafjallajökull)

ANZEIGE

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.258
62
easyjet

Alle Flüge Easy Jet von und nach Nizza sind gecancelt heute....

habe vorhin einen freund umgebucht , sein flug wurde storniert.
im vergleich zur LH ist es ja vorbildlich, wie einfach man bei easyjet umbuchen kann, da muss man nicht lange rumtelefonieren, einfach einloggen, flug am naechsten tag anticken und fertig.

wuensche mir, dass die LH auchmal sowas einbaut, dann muss man auch nicht stundenlang die hotline haemmern.

dp

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Was ist denn nun eigentlich die beste Seite, um die aktuelle Situation zu verfolgen?
Ich meine, wo kann man sich über aktuelle/bevorstehende Sperrungen informieren. Der Wolkenradar sagt mir nicht viel.

• Like
Reaktionen: krypta

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Folgen des Vulkanausbruchs: Lufthansa-Piloten kritisieren Sichtflüge im Aschechaos - SPIEGEL ONLINE

Im Tiefflug über Norddeutschland: Im Aschechaos Mitte April duldete das Verkehrsministerium sogenannte Sichtflüge.
Bei Piloten der Lufthansa war das Verfahren hoch umstritten. Nach SPIEGEL-Informationen hatten die Flugzeugführer
große Sicherheitsbedenken - und warnen vor einer Wiederholung.

Mantegna

:eek: Das zum Thema "sicher". Wem vertraue ich mehr? Den Aussagen des Luftfahrtkonzerns der seine wirtschaftlichen Interessen nicht ausser Acht lassen will/kann/darf/muss, der Politik bzw den Lobbyisten oder denen, die letzendlich die Verantwortung für das Leib und Wohl der Fluggäste tragen?

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Das ist die aktuelle Karte aufgrund der Eurocontrol die derzeitigen No-Fly Zonen ausgerufen hat: http://www.eurocontrol.int/corporat...oncentration-Chart-080510-1200UTC-toFL200.pdf

Today EUROCONTROL expects approximately 25,000 flights within the European area.

Ash eruptions are ongoing and the area of potential ash contamination is expanding in particular between the ground and 20,000 feet. As a result, during the day, the area affected by volcanic ash is expected to extend from Iceland, south to Portugal and possibly as far east as Barcelona and Marseille. Airports are closed or expected to close in northern Portugal, the north of Spain and parts of southern France. The latest ‘Air Ash Concentration Charts’ describing those areas where no-fly zone proposals have been made to the EUROCONTROL Member States are attached.

Transatlantic flights are being re-routed around the affected area which is causing substantial delays to these flights. The reduction of available airspace is also impacting flights arriving in or departing from the Iberian Peninsula and delays could be expected.

On Friday 7 May, there were 30,342 flights within the EUROCONTROL CFMU area, in line with normal traffic levels.
Q: EUROCONTROL - -

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
So wie es aussieht aktualisiert Eurocontrol das pdf nur einmal täglich. Heisst das die no-fly-Zone ist dann für die nächsten 24h fix oder aktualisiert man die nach den metoffice-Daten intern permanent weiter ?

Falls ersteres sehe ich Chancen morgen früh planmäßig in MUC zu landen. Falls letzteres wird es spannend wo mich CO106 von EWR aus hinbringt. Mein Tip ist FRA. Mal schauen... :)

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
Wurde STR geschlossen? Momentan geht dort nix und AB hat grossen Delay auf verschiedenen Flügen bekannt gegeben...:confused:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.055
2.148
München soll aber ab 15:00 geschlossen werden. ;)

Edit: Stuttgart Delays von Dep der AB Maschinen soll wohl vom Gewitter kommen...

royalpool

Aktives Mitglied
27.03.2009
178
0
Sitze gerade in VIE und in 3 stunden gehts hoffentlich richtung TXL. Momentan sieht es gut aus aber noch ist unklar, ob es auch so bleibt.
Mir ist nicht nach Chaos zumute.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Eurocontrol Twitter soeben: Munich is closed but the forecast maps for 20.00CET look good for your trip

Lässt hoffen, dass der Spuk diesmal schneller vorüber ist.

Mantegna