Wieso gibt es ueberhaupt eine Untersuchung seitens LBA? Das geht wahrscheinlich wie bei der Polizei?
Ein Kasper ruft an und stellt eine "Anzeige"..
poh, ich steiger mich nicht rein.
Fuer die ob GA-RWY-Heading.. so 1km weiter sind dann weniger Haeuser oder ein beidseitiger "birdstrike"
weniger katastrophal? Ermuedet.. eh klar. Wofuer waren nochmal diese ganzen Regeln.. und wie oft - auch hier
im Forum bebildert - gibt es die Scherwinde-GA? Die fallen dann wegen akutem Sekundenschlaf alle gleich auf den Boden?
Der Flieger war verspaetet los und hat Zeit aufgeholt, dass die Maschine wegen Sprit grad am runterfallen war, ist
nicht gegeben. MCT? In DUS aus MIA - really? Die Verspaetung war - trotz "Ehrenrunde" bei Ankunft weniger als
bei Abflug (fuer MCT Kalkulierer: 17 Minuten).
An Bord war alles ruhig, der Tower wusste augenscheinlich definitiv Bescheid.. kann man noch die "verschreckten"
im Terminal anfuehren ("what's he doing???") - manche sind auch schon von ganz anderen Dingen "traumatisiert".
Meh.. hier wurde von den "Experten" der Medien was von "waghalsig" konstruiert. Beim onboard-Video sehe ich da
nur absolut uebliche Winkel, die hoechstens einem Jungfern-Flieger beeindrucken koennen.
Ich sollte mich bei der BILD melden, hier ist mal ein A380 in aehnlichem Abstand am lokalen Kirchturm vorbei - in
einem Banking, da wuerden 90% der PAX kotzen oder Panik entwickeln.. und das war nicht der uebliche Abend-Turn
rund um XFW, sondern eine Ueberfuehrung nach Korea. Natuerlich ohne PAX.
Wuerden die Einwohner von Buxtehude (oder Jork und was sonst so rund um XFW ist) wegen jedem so "unverantwortlichen"
Manoever das LBA einschalten, dann waere da in 3..2..1.. das Licht aus.
Mein Haus ist direkt unter dem Standard-Approach nach XFW, und wenn ich jedes Mal "ausflippen" wuerde,
weil Airbus was testet, brauch ich keinen Job mehr -- aber ein Einkommen
Stell dir vor.. so ein A380 kommt in einem banking von 60 Grad (als PAX wirst Du nie mehr als 30 Grad erleben) hier
reingescheuert und die machen dann noch Triebwerke aus - oder starten entsprechend mit weniger.
Was die Beluga-Piloten treiben geht noch viel weiter.. dieser Wal wird das ganze Jahr mehrmals taeglich nach
oben/unten gescheucht .. die Touris gucken, aber den Rest interessiert das keinen Deut. Wenn Sturm ist, ist
"spotting" ganz nett.. diese 12m Huelle ist halt ein Segel. Wieviele der Beluga sind schon abgestuerzt? Oh...
Kurzum: Kudos an ATC und PF fuer die Aktion - alles safe und toller Abschiedsgruss.