[17.07.14] MH17 crash in Ukraine

ANZEIGE

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Was mich doch verwundert ist dass zivile Flugzeuge keine Flares an Bord haben. Ein Reines Abwehrsystem. Jeder noch so lahme Militärische Transporter hat das von Jets ganz zu schweigen, aber die größten Zivilen Flugzeuge mit hunderten Passagieren haben es nicht ( Ausnahme wohl El Al ) und wenn dann soetwas passiert dass eine Bodenluftrakete ein Flugzeug vom Himmel holt ist das Geschrei groß.
AC-130H flyby and chaff & flare - YouTube

Ich gehe davon aus, dass auch einige Privat Jets so ein System an Bord haben. Von Regierungsfliegern mal gar nicht zu reden.
Flares hätten vermutlich nichts genutzt, da es sich um eine radargesteuerte Rakete gehandelt hat.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.064
1.299
DUS, HAJ, PAD
Es ist alles eine Frage der Wahrscheinlichkeiten, es ist sehr wahrscheinlich das das Flugzeug von russischen Separatisten abgeschossen wurde.
Es ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass jemand es aussehen lassen wollte, also ob das Flugzeug von russischen Separatisten abgeschossen wurde.

Ich hoffe, dass man eine der beiden Möglichkeiten in der Zukunft ausschließen kann.

• Like
Reaktionen: Anonym19514

Kokosnuss

Reguläres Mitglied
30.12.2011
67
0
STR
Sorry, aber eine 777 fliegt träge wie ein nasser Schwamm.
Welches Ausweichmaneuver soll den geflogen werden, wenn eine radarzielsuchende FlaRak mit Mach 3 im Anflug ist??
Selbst im Kampfjet kommst Du schon gewaltig ins Schwitzen (und meist geht es dann doch schief).
Lass Dich nicht von Hollywood-Action-Filmszenen täuschen, aber Kampfjet gegen FlaRak ist schon (sehr) schwer, aber mit einer 777 keine Chance für ein Ausweichmaneuver!

Sicher, aber eine 747 hat auch schon mal bewiesen dass sie bei, Sturzflug mit mach 0,99 und Belastungen bei Anfangmanöver von +5,1G und -4G nicht auseinandergebrochen ist, China Airlines. Was mit Vorwarnzeit bei einer 777 möglich ist oder nicht, ist Spekulation. Und ob man in einer solchen Situation das Flugzeug weit über die vorgesehene Belastungsgrenze bringen würde und riskiert das es bricht.....

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.331
854
Sicher, aber eine 747 hat auch schon mal bewiesen dass sie bei, Sturzflug mit mach 0,99 und Belastungen bei Anfangmanöver von +5,1G und -4G nicht auseinandergebrochen ist, China Airlines. Was mit Vorwarnzeit bei einer 777 möglich ist oder nicht, ist Spekulation. Und ob man in einer solchen Situation das Flugzeug weit über die vorgesehene Belastungsgrenze bringen würde und riskiert das es bricht.....

Aber sicherlich nicht mit fast MTOW. Die 777 war überspitzt gesagt ja noch fast randvoll getankt und hatte 295 Personen inkl. Gepäck und Fracht an Bord.

und ne 747 als 4-Strahler kann auch ganz andere Dinge als ne 777

Zuletzt bearbeitet:
P

pmeye

Guest
Hey PMEYE, mit welchem Recht glaubst Du, europäische Nachbarvölker derart diffamieren zu dürfen?!
Ich bin der Letzte, der kein Verständnis dafür hat, dass bei dieser Sachlage die Gefühle hochkochen. Aber als zivilisierter Mensch (und Nicht-Barbar) sollte man dennoch seine Emotionen im Zaum halten können...
:cool:
Wer Zivilflugzeuge vom Himmel holt ist für dich was genau? Haben wir uns alle lieb?

Diese Leute sind hirnlose Barbaren und gehören schnellstmöglich entwaffnet und von mir aus dauerhaft in Sibirien entsorgt!
DU beleidigst unsere europäischen Nachbarn, wenn du sie mit diesen Verbrechern gleich setzt!

Ich habe es so verstanden, dass mit dem Begriff "Barbaren" Terroristen gemeint wurden, und nicht eine konkrete Volksgruppe.
Nicht alle Russen unterstuetzen die Separatisten (obwohl die Mehrheit es tut, dank der effizienten TV-Propaganda).

So ist es. Und im übrigen kenne ich keine Stelle, wo Deutschland an Russland grenzt. :p

Tough_Viking

Aktives Mitglied
18.07.2014
125
0
BMA
Es ist kaum moeglich, so kurz nach dem Absturz Beweise zu faelschen, denn sowohl die Russen als auch die Ukrainer brauchen Zeit, um eine plausible Faelschung zu machen. Haetten die Separatisten noch den Mund gehalten, kaeme theoretisch noch ein Abschuss durch US-Geheimdienste in Frage (um Russland politisch zu schaedigen). .

Naja, es kann ja auch vorbereitet gewesen sein! Oder es wurde sehr schnell gearbeitet, solche Mitschnitte sind ja schnell aufgenommen.

Zudem gibt es ja auch erhebliche Zweifel, ob es bei den Social-Media-Accounts um die wirklichen Accounts der Rebellen und deren Führer handelte.

Und zu beachten ist: Russische Medien haben ja eine ähnliche Propaganda. Da wird ja auch von einem Twitter-Account eines spanischen Fluglotsen in Kiew gesprochen, der den "Beweis" postete, dass die MH17 von zwei ukrainischen Kampfjets verfolgt wurde! Oder das Putin zum Zeitpunkt eine ähnliche Flugroute flog und man ihn abschießen wollte.

--> Diesen Schmarren glaube ich natürlich auch nicht, aber ich will nur damit sagen, dass die Propaganda-Maschine auf beiden Seiten auf Hochtouren läuft und angebliche Beweise auf beiden Seiten schnell vorgelegt wurden!

Ich denke, dass es so leicht nicht sein wird, die "Wahrheit" ans Licht zu bringen und daher glaube ich erst einmal beiden Seiten nicht!

waterpistolriot

Erfahrenes Mitglied
20.05.2010
389
10
VIE
Evtl. wurde es hier schon thematisiert: wie lange dauert es ungefähr, bis so eine (vermeintlich von Rakete getroffene) Maschine von 10.000 Metern "grounded" (sorry, mir fällt kein guter Terminus ein). Kann man das abschätzen?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.111
300
MUC
Frage: War diese Gegend überhaupt je auf den normalen Routen von BA? Bei CX glaube ich es ja noch weniger, nach HKG bin ich immer weit nördlicher geflogen. Welche Airline hat bislang wirklich einen effektiven Umweg in Kauf genommen, um dieses Gebiet zu umfliegen...?

Habe jetzt nicht alle Flüge bei Flightaware überprüft, aber bei Air France sieht es so aus, als würde die Ostukraine seit einiger Zeit südlich umflogen, selbst wenn der Großkreis darüber gehen würde.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.331
854
Evtl. wurde es hier schon thematisiert: wie lange dauert es ungefähr, bis so eine (vermeintlich von Rakete getroffene) Maschine von 10.000 Metern "grounded" (sorry, mir fällt kein guter Terminus ein). Kann man das abschätzen?

45 Sekunden ohne Luftwiderstand im freien Fall im Vakuum. Also kann man schon denke ich von ein paar Minuten ausgehen, zumal die Teile ja noch knapp 900km/h schnell waren und somit nicht direkt senkrecht runterfallen.

Edit: Hier kannst Du Dich austoben ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Fall_mit_Luftwiderstand#Fall_mit_Luftwiderstand:_Newton-Reibung

Zuletzt bearbeitet:

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Jetzt sind fast 24 Stunden rum und es sind noch immer keine Satelliten-Bilder vom Ort des Raketenstarts veröffentlicht worden.
Ich bin mir sicher das so einige Länder (allen voran die USA) dieses Areal intensiv beobachten und dadurch über entsprechendes
Bildmaterial verfügen. Das riecht doch schon wieder nach einer Verzögerungstaktik...

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Das kommt wirklich auf die Flug Lage der T7 an.

Für ein Fallschirmspringer mit dem entsprechenden Windwiderstand sind typische Maximalgeschwindigkeiten 200km/h, Geschwindigkeitsrekorde für besonders Stromlinienförmige kopfüber sind wohl um die 500km/h wenn google mich nicht täuscht.
Ausnahme ist jetzt mal der Baumgartner Strasphärensprung mit > Mach 1.

Ich nehme jetzt mal an, dass die Maschine noch halbwegs erst zusammengehalten hat und somit ein wenig Windwiderstand geboten hat.

Bei 200km/h braucht man für 10km Höhe 3min, bei 500km/h entsprechend 72sec.

Also die Größenordnung kannst du wahrscheinlich erwarten, wobei ich nicht weiß wie das ganze zerbrochen ist... Wenn man aber dann noch annimmt, dass das 15km Trümmerradius ist, und die Maschine entsprechend 800km/h geflogen ist, einige Teile eben dann viel mehr gebremst wurden als sie zerbrochen ist, ist wohl die Größenordnung knapp 1 min bis ca. 5min sicherlich vernünftig.

Für genauere Werte müsste man halt bissl mehr wissen.

*edit*
Das ist naturlich eine vereinfachte Annahme und sowas wie die Beschleunigungsphase hab ich hier vernachlässigt, da das nur nen kleinen Anteil ausmacht. Die Fluggeschwindigkeit selbst ist egal, es geht ja nur um die Komponenten die zum Boden hin zeigt

Zuletzt bearbeitet:

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Jetzt sind fast 24 Stunden rum und es sind noch immer keine Satelliten-Bilder vom Ort des Raketenstarts veröffentlicht worden.
Ich bin mir sicher das so einige Länder (allen voran die USA) dieses Areal intensiv beobachten und dadurch über entsprechendes
Bildmaterial verfügen. Das riecht doch schon wieder nach einer Verzögerungstaktik...

Laut avherald:
United States of America Officials reported that the aircraft has been shot down. US radar systems tracked a ground to air missile turning onto and tracking an airliner, a second system detected a heat signature just as the aircraft was being hit. The data are currently being evaluated to determine the launching point of the missile.

Bei sowas kritischem möchtest du auch lieber 10 cross-checks machen als was falsches zu veröffentlichen ... Und deine technischen Möglichkeiten willst du ja dadurch auch nicht preisgeben.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.331
854
Das kommt wirklich auf die Flug Lage der T7 an.
Wenn man aber dann noch annimmt, dass das 15km Trümmerradius ist, und die Maschine entsprechend 800km/h geflogen ist, einige Teile eben dann viel mehr gebremst wurden als sie zerbrochen ist, ist wohl die Größenordnung knapp 1 min bis ca. 5min sicherlich vernünftig.

Eher 3-5. 45 Sekunden sind wie gesagt im Vakuum ohne Luftwiderstand bei senkrechtem Fall. Und die Lage der 777 war beim Einschlag einer Rakete sicherlich horizontal mit 900km/h nach vorne

lezfez

Aktives Mitglied
22.11.2013
131
0
Oh man oh man... Ich bin manchmal froh nicht immer uptodate zu sein was die Nachrichten angehen tut. Ich habe die Lage dort völlig unterschätzt (Besitz der Waffen mit der Möglichkeit sowas anzurichten) mir ist richtig mulmig zumute bei der Vorstellung das ich dort auch erst unterwegs war. Hinzu kommt noch das AMS sowas wie mein "heimatflughafen"ist den ich in 95% aller Flüge zum umsteigen nehme und mehr wie einmal den betreffenden Flug auf den anzeigetafeln gelesen habe und die dazugehörige malaysian auf den Vorfeld gesehen habe... wie kann die Menschheit nur so zu sich selbst sein... Mein beileid an alle Hinterbliebenen!

• Like
Reaktionen: Oli73 und ichundou

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.497
11.963
FRA/QKL
Wer Zivilflugzeuge vom Himmel holt ist für dich was genau? Diese Leute sind hirnlose Barbaren
Diese Leute waren auch schon Gestern morgen hirnlose Barbaren, auch wenn sie zu dem Zeitpunkt noch keine unschuldigen Zivilisten in einem Linienflugzeug getötet hatten. Sie hatten vorher aber schon sehr viele unschuldige Zivilisten im Krisengebiet ermordet.

Sicherlich ist der Aufhänger und Aufreger in diesem Thread MH17. Aber ich tut mich sehr schwer damit Morden zu qualifizieren und den Abschuss schlimmer zu bewerten, als die tagtäglichen Morde, Verstümmelungen und Vergewaltigungen auf FL000. :(

Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.165
2.691
FRA

Man wird sehr leicht herausfinden, ob die Gespraeche eine Faelschung sind oder nicht. Im abgehoerten Gespraech wurde ueber gefundene Papiere eines indonesischen Studenten an der Thompson-Universitat berichtet. Falls sich ein solcher Student in der Tat unter den Opfern befindet - muessen die Gespraeche echt sein. Falls nicht, sind sie eine Faelschung.

Hier ist eine Kopie des Videos: MH17: recording shows Russian colonel and rebels 'discussing disaster' -- video - YouTube

(der Name der Uni ist in den englischen Untertiteln als "inaudible" bezeichnet, aber im russischen Text im Video steht sie explizit).

Der Screenshot im von Dir verlinkten Artikel ist hoechstwahrscheinlich eine Faelschung - die Videolaenge wird als 01:50 angegeben, tatsaechlich laeuft das Video aber knapp ueber 2 Minuten lang, selbst wenn man den "Guardian"-Vorspann abzieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: feb

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Falls sich ein solcher Student in der Tat unter den Opfern befindet - muessen die Gespraeche echt sein. Falls nicht, sind sie eine Faelschung.

Ganz so einfach wird das wohl leider nicht sein, es gibt ja noch ein paar Möglichkeiten mehr, vor einer möglichen Fälschung z.B. die Passagierliste einzusehen.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.165
2.691
FRA
In der Passagierliste steht nicht, wer wo studiert. In Indonesien leben ueber 100 Mio Menschen - alleine am Namen findet man nichts raus. Der name wird in Gespraechen auch nicht genannt - nur dass es ein indonesischer Student and einer bestmmten Uni ist.

Die Geschichte mit dem "vorzeitigen" Hochladen des Videos riecht nach der russischen Propaganda - denn wenn man die Beweise zur Faelschung angeblich immer noch im Google-Cache finden kann, wo bleibt der Link auf das angeblich inzwischen entfernte Video, damit der Leser selbst nachpruefen kann?

Edit: und das Video im Artikel ist so geschnitten, dass man die Laenge des Youtube-Videos mit Gespraechen nicht sieht, ebensowenig die YouTube-URL oder den YouTube-Kontonamen. Das wird zu 99% russische Propaganda sein, von der Art "die Amis haben das Pentagon selbst gesprengt". Wirkt ja gut, viele Leute lieben Verschwoerungstheorien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
P

pmeye

Guest
17.07.2014: MH crash in Ukraine

Diese Leute waren auch schon Gestern morgen hirnlose Barbaren, auch wenn sie zu dem Zeitpunkt noch keine unschuldigen Zivilisten in einem Linienflugzeug getötet hatten. Sie hatten vorher aber schon sehr viele unschuldige Zivilisten im Krisengebiet ermordet.

Sicherlich ist der Aufhänger und Aufreger in diesem Thread MH17. Aber ich tut mich sehr schwer damit Morden zu qualifizieren und den Abschuss schlimmer zu bewerten, als die tagtäglichen Morde, Verstümmelungen und Vergewaltigungen auf FL000. :(

So ist es. Nur wäre man vorher von den Putin-Verstehern für diese Einschätzung in der Luft zerrissen worden!

Womit ich aber keineswegs in Abrede stellen will, dass auf beiden Seiten und auch abseits an Schreibtischen gemordet und gelogen wird.

Und letztendlich haben wir aktuell nur Vermutungen. Der einzige Fakt ist:
Hirnlose Barbaren haben einfach ein Zivilflugzeug abgeschossen.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.165
2.691
FRA
Hat Merkel inzwischen was ueber die 4 ermordeten deutsche Passagiere gesagt, oder ist sie zu sehr damit beschaeftigt, stategisch wichtige Handelsbeziehungen zu Russland zu retten?

A

Anonym38428

Guest
Hat Merkel inzwischen was ueber die 4 ermordeten deutsche Passagiere gesagt, oder ist sie zu sehr damit beschaeftigt, stategisch wichtige Handelsbeziehungen zu Russland zu retten?

Was soll sie groß sagen? Die Zeiten von Blutrache sind vorbei, was irgendwie auch gut ist ...

• Like
Reaktionen: 1 Person