2 Tickets aber Gepäck durchchecken

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.695
4.479
MUC/INN
ANZEIGE
Hallo, mangels eigener persönlicher Erfahrung frage ich lieber nochmal nach, bevor ich dann Ärger am Hals habe:

1. Buchung MUC-DXB mit LH kostet mit (via FRA) in C 2400E. Ex PRG (via FRA) nur 1000. Buche ich dann noch MUC-PRG-MUC für ein paar Euro dazu, auch LH, habe ich aber zwei Tickets. Kann ich sicher sein, dass in MUC das Gepäck bis DXB gecheckt wird bzw in DXB das Gepäck bis MUC oder muss ich entsprechend eine spätere Verbindung buchen, um in PRG einzureisen, Gepäck zu holen und wieder nach MUC einzuchecken?

2. Gerade auf den o.g. Flug bezogen gibt es hier auch die Verbindung (MUC-PRG)-PRG-FRA-DXB-FRA-MUC-PRG(-PRG-MUC) (Klammer für die separat gebuchten Flüge. Man hört ja immer wieder, es gäbe wohl auch Ärger, wenn man nur bis MUC checkt und dann in MUC verschwindet, also das letzte Leg nach PRG nicht antritt (wodurch man sich auch den Flug PRG-MUC sparen könnte). Da ist aber wohl nicht wirklich etwas dran, oder? Juristische Kenntnisse meine ich genug zu haben, ich frage nach praktischen Erfahrungsberichten, ob da jemand Ärger hatte - wobei ich mir das eben aufgrund der juristischen Situation weniger vorstellen kann..

Herzlichen Dank
 

Iceman55084

Neues Mitglied
19.02.2017
5
0
Nachdem hier so viel geschrieben wurde und ich mittlerweile einen Kürzelsalat essen kann und gar nicht mehr kapiere, frage ich auch einfach mal dumm nach.
Ich fliege im April mit SU 2301 nach SVO und weiter mit SU 272 nach BKK. Soweit so gut... Dort mache ich einen Tag Aufenthalt und dann gehts weiter nach HKT mit TG-205. Bis hierher habe ich mit dem Gepäck kein Problem wegen des Aufenthaltes.
Die Rückreise sieht wie folgt aus. Mit PG-270 oder PG-290 (Bangkok Airways) nach BKK und weiter nach SVO mit Aeroflot und dann nach FRA auch mit Aeroflot. Masterfrage, kann ich das Gepäck in HKT aufgeben und in FRA entgegen nehmen obwohl das zwei unterschiedliche Carrier sind? oder miss ich BKK aus- und wieder einchecken?
Vielen Dank schon mal an die Leidgeprüften hier :D
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.553
4.628
München
PG checkt im Normalfall kein Gepäck mehr durch, wenn es getrennte Tickets sind.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Nachdem hier so viel geschrieben wurde und ich mittlerweile einen Kürzelsalat essen kann und gar nicht mehr kapiere, frage ich auch einfach mal dumm nach.
Ich fliege im April mit SU 2301 nach SVO und weiter mit SU 272 nach BKK. Soweit so gut... Dort mache ich einen Tag Aufenthalt und dann gehts weiter nach HKT mit TG-205. Bis hierher habe ich mit dem Gepäck kein Problem wegen des Aufenthaltes.
Die Rückreise sieht wie folgt aus. Mit PG-270 oder PG-290 (Bangkok Airways) nach BKK und weiter nach SVO mit Aeroflot und dann nach FRA auch mit Aeroflot. Masterfrage, kann ich das Gepäck in HKT aufgeben und in FRA entgegen nehmen obwohl das zwei unterschiedliche Carrier sind? oder miss ich BKK aus- und wieder einchecken?
Vielen Dank schon mal an die Leidgeprüften hier :D

Das wurde Dir hier: http://www.vielfliegertreff.de/airl...m-gepaecktransfer-verschiedener-airlines.html schon im Detail beantwortet. Warum denn jetzt noch mal?
 

Rumkommer

Neues Mitglied
15.11.2011
10
0
Ich darf mich mit einer Frage anschließen:
1. Ticket LH TXL-MUC-WAW
2. Ticket LO WAW-HRK. Umstiegszeit in WAW 2h.
Kann ich mein Gepäck durchchecken nach euren Erfahrungen?

Herzlichen Dank!
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.512
2.340
Corona-Land
Ich darf mich mit einer Frage anschließen:
1. Ticket EK MUC-DXB-MNL
2. Ticket PR MNL-BXU. Umstiegszeit in MNL über Nacht.
Kann ich mein Gepäck durchchecken nach euren Erfahrungen?

Herzlichen Dank!
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht, schon alleine deshalb, da BXU kein internationaler Flughafen ist, es dort also auch keinen Zoll gibt und du also in MNl durch Zoll (und Immigration) musst.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Ich hänge mich hier auch mal ran.
Da die TG gerade via VIE ein brauchbares C-Special anbietet, stellt sich mir die Frage, ob das Gepäck
durchgecheckt wird, wenn ich FRA-VIE (Flug mit OS oder LH) und VIE-BKK auf getrennten Tickets buche.
Online ist zwar eine durchgehende Verbindung FRA-VIE-BKK möglich, allerdings mit sehr langen Aufenthalten in VIE.
Oder ist womöglich ein Reisebüro in der Lage diese Verbindung zu buchen:

10.03.2018
FRA - VIE auf OS122
VIE - BKK auf TG937

09.04.2018
BKK - VIE auf TG936
VIE - FRA auf LH1233

Alles in Business, Meilenausbeute ist unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boeing736

Guest
Bei OS und LH gilt als Regel dass Gepäck bei getrennten Tickets durchgecheckt wird sofern es sich bei der anderen Airline ebenfalls um ein Star Alliance Mitglied handelt. Insofern sollte es auf dem Outbound recht sicher klappen.
Bei dem Inbound bin ich mir nicht sicher, da hängt es davon ab wie es von TG gehandhabt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Chang Noi

Chang Noi

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
528
21
bei FRA
Problem gelöst......
Das Forenreisebüro hat es erledigt und das sogar noch günstiger als die TG. Alle Flüge sind jetzt unter einem PNR gebucht.
 

bast13

Neues Mitglied
28.11.2017
1
0
Hallo ich würde gerne Anfang Januar mit 2 Tickets folgende Strecken fliegen
1. Ticket: Atlanta GA nach EWR mit UA 1921
2. Ticket: EWR-WAW-FRA mit LO16 + LO5377
Da in EWR nur 2 Std. zum Umsteigen wären würde ich mein Gepäck gerne von Atlanta bis Frankfurt durchchecken. Beide Fluggesellschaften sind ja Mitglied bei Star Alliance.
Ist das möglich?

Danke und viele Grüße.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
916
193
Hallo ich würde gerne Anfang Januar mit 2 Tickets folgende Strecken fliegen
1. Ticket: Atlanta GA nach EWR mit UA 1921
2. Ticket: EWR-WAW-FRA mit LO16 + LO5377
Da in EWR nur 2 Std. zum Umsteigen wären würde ich mein Gepäck gerne von Atlanta bis Frankfurt durchchecken. Beide Fluggesellschaften sind ja Mitglied bei Star Alliance.
Ist das möglich?

Danke und viele Grüße.

Guckst Du hier
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Hallo ich würde gerne Anfang Januar mit 2 Tickets folgende Strecken fliegen
1. Ticket: Atlanta GA nach EWR mit UA 1921
2. Ticket: EWR-WAW-FRA mit LO16 + LO5377
Da in EWR nur 2 Std. zum Umsteigen wären würde ich mein Gepäck gerne von Atlanta bis Frankfurt durchchecken. Beide Fluggesellschaften sind ja Mitglied bei Star Alliance.
Ist das möglich?

Danke und viele Grüße.

Ist UA 1921 nicht von DEN nach LAX?

Aber egal, das durchchecken von UA auf LOT sollte funktionieren.

Mir persönlich wären 2 Stunden Umsteigezeit auf 2 getrennten Tickets zu knapp. Was passiert wenn Dein Flug aus ATL nach EWR
deutliche Versüätung hat? In Januar gibt es die Gefahr von Schnee und Eis am EWR. Und UA ändert auch mal gerne die Flugzeiten.

Bei getrennten Tickets würde ich deutlich mehr Umsteigezeit einplanen, um nicht den Langstreckenflug zu verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.423
1.632
Wie siehts aktuell aus mit dem Durchchecken von EW<->LH?

Hätte folgende Legs zu kombinieren:

CGN - MUC (EW), MUC - DEN (LH)
DEN - MUC (LH), MUC - CGN (EW)

Mit LH-Zubringerflug (EW wird nicht angeboten) will LH auf einem Ticket 1200+. Von MUC aus der rt nach DEN knapp 815€. Der EW Zu- bzw. Abbringer return so um die 120€, sodass ein splitten Sinn machen würde.

Klappt da das durchchecken wohl im Jahr 2018? Laut einem Vorenpeitrag von vor einem Jahr wars damals wohl nicht möglich. Andernfalls: Kann ein fähiges Reisebüro zum konkurrenzfähigen Preis wohl alle Segmente auf ein Ticket kriegen (*auf rcs schiel*) ?
 
R

robo

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe auch eine kleine Frage zum Durchchecken vom Gepäck... Gebucht habe ich folgendes (Leider auf zwei Tickets, da finaler Abflugort zurerst nicht bekannt war).

Ticket 1:
HAM - CDG -> mit Air France AF1711 (14:40 - 16:15)

Ticket 2:
CDG-ZRH -> mit Swiss LX657 (18:45 - 19:55)
ZRH-SIN -> mit Swiss LX178 (22:45 - 16:55+1)

zurück....

Ticket 2:
SIN-ZRH -> mit Swiss LX179 (23:10 - 06:10+1)
ZRH-CDG -> mit Swiss LX638 (12:35 - 13:55)

Ticket1:
CDG-HAM -> mit Air France AF1510 (15:50 - 17:20)

Glaubt ihr, dass es möglich ist, dass Gepäck auf Hin- und Rückflug entsprechend von Hamburg nach Singapur und return durchzuchecken? Die Umsteigezeiten auf dem Hinflug in Paris sind noch ganz passabel, der Weg von Terminal 2F nach Terminal 1 jedoch auch lang :)

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!

Danke vorab und viele Grüße!
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.284
4.901
Hallo zusammen!

Ich habe auch eine kleine Frage zum Durchchecken vom Gepäck... Gebucht habe ich folgendes (Leider auf zwei Tickets, da finaler Abflugort zurerst nicht bekannt war).

Ticket 1:
HAM - CDG -> mit Air France AF1711 (14:40 - 16:15)

Ticket 2:
CDG-ZRH -> mit Swiss LX657 (18:45 - 19:55)
ZRH-SIN -> mit Swiss LX178 (22:45 - 16:55+1)

zurück....

Ticket 2:
SIN-ZRH -> mit Swiss LX179 (23:10 - 06:10+1)
ZRH-CDG -> mit Swiss LX638 (12:35 - 13:55)

Ticket1:
CDG-HAM -> mit Air France AF1510 (15:50 - 17:20)

Glaubt ihr, dass es möglich ist, dass Gepäck auf Hin- und Rückflug entsprechend von Hamburg nach Singapur und return durchzuchecken? Die Umsteigezeiten auf dem Hinflug in Paris sind noch ganz passabel, der Weg von Terminal 2F nach Terminal 1 jedoch auch lang :)

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!

Danke vorab und viele Grüße!

Laut dieser Seite
https://www.swiss.com/au/de/vorbereiten/gepaeck/gebuehren-codeshare-fluege

gibt es kein Interline-Abkommen mit AF. Demnach kein Durchchecken.
 
  • Like
Reaktionen: robo
R

robo

Guest
Danke für den Hinweis!

Das ist natürlich ein wenig ärgerlich - aber leider gibt es keine gute Star Alliance Verbindung zu akzeptablen Zeiten von HAM nach CDG und return. Ich hoffe also bereits jetzt, dass die Flüge pünktlich sind und das Gepäck schnell kommt... :)
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
916
193
Ich habe zwei Optionen und würde gerne eure Einschätzung wissen, bei welcher Option die höhere Wahrscheinlichkeit besteht, dass mein Gepäck auf 2 separaten Tickets durchgecheckt wird:

Option 1:
Award Ticket Economy TG BKK-SIN
Business Class Ticket LOT SIN-WAW

Option 2:
Award Ticket Economy SQ BKK-SIN
Business Class Ticket LOt SIN-WAW

bei beiden Optionen wird die MCT eingehalten, es handelt sich um 1 Gepäckstück welches maximal 18-20kg wiegt.

Checken TG bzw. SQ auf STAR Partner LOT durch, ist einer von beiden bekannt dafür das er nicht durchlabelt?

danke für eure Hinweise
 

masterdesa

Neues Mitglied
30.01.2018
2
0
Servus,

erstmal kurz vorweg... ich bin jan und komme aus dem. schönen rosenheim :) grad hier angemeldet und direkt eine frage... werde später mal das forum nach nem Vorstellungsthread durchsuchen.

nun zu meinem Problem...

letztes Jahr im Juli einen error fare gebucht...

DUS via LHR nach JFK
JFK via LHR nach DUS

über ebookers zum sagenhaften Preis von 630€ für 2 Personen inkl. Hotel in New York.

da ich von Anfang an vor hatte den Zubringer nach London umzubuchen auf eine Anreise ab MUC oder SZG heute mal ebookers kontaktiert. Wunder oh Wunder die waren über den Preis nicht wirklich amüsiert *gg* und haben mir eine Umbuchung vorgeschlagen soll aber 1400€ kosten...

das hab ich nu mal verneint und mir zwei Zubringer Flüge besorgt.

nun meine frage

kann ich bei folgender Kombi...

SZG - DUS eurowings (separates Ticket)
DUS - LHR American Airlines 6327 Durchgeführt von BRITISH AIRWAYS
LHR - JFK American Airlines 107

darauf hoffen das mein Gepäck durchgecheckt wird!? Oder wäre das Träumerei?

Grüsse
jan
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.067
3
SZG
Gibt es Erfahrung wie es JL zu ET handhabt?
Stattfinden sollte das ganze in PVG mit ca 9h dazwischen, also genug Puffer.

Mein Gefühl sagt mir mal das die Chancen gering sind, aber vl. gibt es hier doch jemand mit diesbezüglicher Erfahrung.
 

Seb194

Aktives Mitglied
24.01.2016
125
4
Hey,
hätte gern mal Eure Meinung:

1. Ticket: FCA - ORD mit United in Y, 4.5h Aufenthalt
2. Ticket: ORD - MUC - FMO mit Lufthansa in C

Gepäck durchchecken müsste gehen, oder?

Meine Alternative wäre: FCA - ORD - FRA auf einem Ticket und mit dem Zug nach Münster :eek:
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.207
386
VIE
Wenn du mit dem Gepäcklimit vom Y Flug auskommst sollte der UA Agent (so es denn noch Personal in FCA gibt) das Gepäck durchchecken können.