2014: 10.000 Statusmeilen geschenkt

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Nö. Dieser Thread ist vielmehr ein gutes Beispiel dafür, dass es gewisse Leute gibt, denen die Lufthansa nie was Recht machen wird können. Noch nicht mal, wenn sie diesen Personen was schenkt. :sick:

... und ich bin mir sicher, selbst wenn es diesen Leuten etwas bringt, wird trotzdem rumgenörgelt ..., ala "gestern im Hotel habe ich mir einen Regenschirm ausleihen können, weil es geschüttet hat. Musste den aber beim CheckOut wieder zurückgeben. Sauerei! Und das obwohl ich mit BRG und besonders günstiger Rate für Nacht + Frühstück 29 Euro im 4-Stern-Hotel gezahlt habe!"

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.900
176
im Paralleluniversum
... und ich bin mir sicher, selbst wenn es diesen Leuten etwas bringt, wird trotzdem rumgenörgelt ..., ala "gestern im Hotel habe ich mir einen Regenschirm ausleihen können, weil es geschüttet hat. Musste den aber beim CheckOut wieder zurückgeben. Sauerei! Und das obwohl ich mit BRG und besonders günstiger Rate für Nacht + Frühstück 29 Euro im 4-Stern-Hotel gezahlt habe!"

Die wichtigste Beschwerde hast Du vergessen: "Der Regenschirm hat mich auch noch trocken gehalten. Ich bin gar nicht nass geworden..."

N

no_way_codeshares

Guest
Es gibt nunmal die Menschen mit LH-Phobie, aus meiner Sicht leider :(

Gibt es natürlich auch hier. Aber es gibt mindestens ebenso viele Teilnehmer, für die jedes ausgebliebene Lob an LH so eine Art Gotteslästerung darstellt.
Miles&More bleibt für mich das wichtigste Vielfliegerprogramm und ich kann auch in Zukunft ohne Berücksichtigung von LH nicht Fliegen und möchte es doch gar nicht! Deshalb kann ich doch nicht alles bejubeln und ignorieren könnte ich es (und eine gute Absicht abnicken) doch nur, wenn es nicht gelaufen wäre, wie folgt (um beim Regenschirm zu bleiben):
1. M&M bestellt auf Grund zu voller Loungen und zu vieler Maximierer, die LH zuvor mit Versprechungen geködert hatte, aber die nun zu viel Kosten, schon im Vorfeld von 2014 Regen.
2. M&M teilt nach der letzten grossen Schauer, also bei Sonnenschein, Regenschirme an die Mitglieder aus. Vor der nächsten, grossen Regenschauer (2015) werden sich diese Regenschirme für alle FTLs und SENs definitiv in Kürbisse verwandeln (steht im Beipackzettel).
3. Beim Öffnen fällt ein Zettel heraus - und erst ab hier wird es ärgerlich: "a) wir hatten diesen Schirm schon zusammen mit dem Regen für Sie bestellt, wollten aber mit der Weitergabe zuerst warten, bis Sie sich selbst einen Schirm gekauft haben. b) Sie können nicht wissen, ob es auch in 2015 wieder Schirme geben könnte".

• Like
Reaktionen: tyrolean und rorschi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.423
9.455
BRU
Also ich glaube ja, dass manche LH hier zu viele Hintergedanken unterstellen. Wahrscheinlich haben die schlichtweg gesehen, dass ihnen wegen der Streiks die Kunden deutlich zurückgegangen sind. Weil u.a. gerade Stammkunden / Vielflieger (egal, ob jetzt SEN, HON oder nur Kurzstrecken-FTL) lieber wo möglich woanders gebucht haben, um eventuellen Streikproblemen aus dem Weg zu gehen.

Und man hat nach einer Aktion gesucht, um eben diese Kundschaft versöhnlich zu stimmen und wieder (zurück) zu gewinnen. Die gleichzeitig natürlich nicht zu viel kosten sollte… Und kam auf eben auf diese Statusmeilen-Aktion. Ein paar wenige profitieren davon, der Mehrheit nützt es zwar nichts, sie empfinden die Meilen und das Schreiben aber dennoch als nette Geste und Art „Entschuldigung“ / Entgegenkommen von LH (hätte einen ja tatsächlich auch selber treffen können….). Wohingegen diejenigen, die sich davon provoziert fühlen, wohl eine sehr kleine Minderheit sein dürfte. Und in diesem Sinne halte ich die Aktion nach wie vor nicht für schlecht.

Dass LH zu der Schlussfolgerung gekommen ist, mit den Enhancements und Programmänderungen zu viele FTL/SEN/HON zu verlieren und da in letzter Minute gegensteuern wollte, halte ich dagegen für absurd. Irgendwo widersprechen sich die Vertreter dieser These hier doch selber: einerseits wird LH vorgeworfen, dass Geschenk würde zu diesem Zeitpunkt eh niemandem was nützen (außer vielleicht HONs mit Requali-Zeitraum 2014/15 – nur gerade bei den HONs glaube ich nicht, dass LH die Zahl plötzlich wieder erhöhen möchte), andererseits soll damit Kunden zum Statuserhalt verholfen werden, damit sie nicht abwandern…

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Also ich glaube ja, dass manche LH hier zu viele Hintergedanken unterstellen. …

Genau. Einerseits sei ja LH nicht fähig, eine halbwegs brauchbare Webpage zu entwickeln oder Punkte korrekt gut zu schreiben. Aber andererseits hecken die selben Personen offenbar laufend perfide Häkelein und Verar***ungen für MM Mitglieder jeder Farbe aus ...

;)

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
857
32
Nordeifel
... und ich bin mir sicher, selbst wenn es diesen Leuten etwas bringt, wird trotzdem rumgenörgelt ..., ala "gestern im Hotel habe ich mir einen Regenschirm ausleihen können, weil es geschüttet hat. Musste den aber beim CheckOut wieder zurückgeben.

nettes Beispiel!

Hilton Molino Stucky, wir gehen raus, es regnet und windet, ich will wieder rein und meinen Schirm holen, Concierge fängt mich ab und drückt mir Modell blau-weiß in die Hand. Wir schlendern trockenen Hauptes Richtung Trattoria. Nach dem kulinarischen Genüssen gehen wir wieder raus, machen den Schirm auf, das Ding zieht sich auf links und zerfällt in seine Einzelteile....

jetzt rate mal, wieso ich liebend gerne auf die "nette Geste" vom Hotel verzichtet hätte ;)

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
255
100
München
Also ich glaube ja, dass manche LH hier zu viele Hintergedanken unterstellen. Wahrscheinlich haben die schlichtweg gesehen, dass ihnen wegen der Streiks die Kunden deutlich zurückgegangen sind. Weil u.a. gerade Stammkunden / Vielflieger (egal, ob jetzt SEN, HON oder nur Kurzstrecken-FTL) lieber wo möglich woanders gebucht haben, um eventuellen Streikproblemen aus dem Weg zu gehen.

Und man hat nach einer Aktion gesucht, um eben diese Kundschaft versöhnlich zu stimmen und wieder (zurück) zu gewinnen. Die gleichzeitig natürlich nicht zu viel kosten sollte… Und kam auf eben auf diese Statusmeilen-Aktion. Ein paar wenige profitieren davon, der Mehrheit nützt es zwar nichts, sie empfinden die Meilen und das Schreiben aber dennoch als nette Geste und Art „Entschuldigung“ / Entgegenkommen von LH (hätte einen ja tatsächlich auch selber treffen können….). Wohingegen diejenigen, die sich davon provoziert fühlen, wohl eine sehr kleine Minderheit sein dürfte. Und in diesem Sinne halte ich die Aktion nach wie vor nicht für schlecht.

Dass LH zu der Schlussfolgerung gekommen ist, mit den Enhancements und Programmänderungen zu viele FTL/SEN/HON zu verlieren und da in letzter Minute gegensteuern wollte, halte ich dagegen für absurd. Irgendwo widersprechen sich die Vertreter dieser These hier doch selber: einerseits wird LH vorgeworfen, dass Geschenk würde zu diesem Zeitpunkt eh niemandem was nützen (außer vielleicht HONs mit Requali-Zeitraum 2014/15 – nur gerade bei den HONs glaube ich nicht, dass LH die Zahl plötzlich wieder erhöhen möchte), andererseits soll damit Kunden zum Statuserhalt verholfen werden, damit sie nicht abwandern…

aber nützt es zur HON Quali wirklich? Die Aktion gab bei mir 10k Statusmeilen, aber 0 HON Meilen und 0 Select Meilen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.425
11.731
FRA/QKL
aber nützt es zur HON Quali wirklich? Die Aktion gab bei mir 10k Statusmeilen, aber 0 HON Meilen und 0 Select Meilen.
Gutschrift scheinbar je nach Status (macht ja auch Sinn, da es um Statuserhalt geht):
Bei mir 30K HON Meilen und gleichzeitig müssen auch 30K Select Meilen gut geschrieben worden sein, da ich mit der Gutschrift direkt die nächsten Select Goodies per Email mitgeteilt bekommen habe.

• Like
Reaktionen: on_tour und Rambuster

fra2k2

Aktives Mitglied
22.04.2010
120
0
FRA / IAD
Hast Dich ja wohl bestens in den USA eingelebt - die Welt dreht sich nur um mich und Scheixx auf Rücksichtnahme gegenüber andere - Hauptsache ich werde meine Meinung los...
Es gibt auch andere Länder wo man Englisch lernen kann - was nicht zwingend bedeutet das man dann nur ein Satz unter Zuhilfenahme eines Dudens produzieren kann...
Und Solly La - nicht typisch Deutsch - bin Schwede

Gerade die Rücksichtnahme gegenüber anderen ist für mich einer der wesentlichen Bestandteile der amerikanischen (Sprach-)Kultur.

Falls IAD deine USA Lokation angibt, D.C. ist ein eigener Mikrokosmos innerhalb der USA und nicht repräsentativ für dieses große Land. ;)

Stimmt, DC Metro Area unterscheidet sich in vielen Punkten vom Rest der USA. Was die Sprache angeht sehe ich das allerdings anders. Einflüsse aus nahezu allen Gegenden des Landes halte ich für repräsentativ.
Aber lassen wir das, ich wollte keine Diskussion über Sprache oder ähnliches anfangen. Ach so, nächstgelegener Flughafen ist in der Tat IAD, was aber nicht bedeutet, dass ich in DC lebe. Wenn dann wäre meine "Lokation" eher DCA ;-)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.423
9.455
BRU
Bei mir 30K HON Meilen und gleichzeitig müssen auch 30K Select Meilen gut geschrieben worden sein, da ich mit der Gutschrift direkt die nächsten Select Goodies per Email mitgeteilt bekommen habe.

Was wohl bei HONs ein netter Nebeneffekt davon sein dürfte, dass HON- und Select-Meilen grundsätzlich identisch sind;)

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.595
199
58
Gerade die Rücksichtnahme gegenüber anderen ist für mich einer der wesentlichen Bestandteile der amerikanischen (Sprach-)Kultur.

Wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann - habe ich für mich anders erlebt...
Und erlebt im Sinne von 1 Jahr Pittsburgh und 3 Jahre San Francisco lebend zu unterschiedlichen Zeitpunkten

Mituns

Aktives Mitglied
26.11.2014
113
0
Bin relativ neu hier, gebe zu auch weil ich zunehmend mehr privat (fast ausschließlich) als beruflich reise und daher zum Statuserhalt auch mehr 'Optimierung' betreibe. Da landet man dann beim googlen irgendwann auf solchen Foren.
dieser Thread ist wirklich interessant, gibt einen guten Blick auf den Mikokosmos der Vielflieger. Als Ökonom seh ich das Ganze sehr nüchtern. Auf beiden Seiten (LH und Gästen) sitzen wirtschaftlich denkende Menschen. lH hat definitiv nichts zu verschenken. meilen und Status dienen der Kundenbindung und Umsatzgenerierung. Das ist völlig ok. Und für Kunden dienen Meilenprogramme und Statusvorteile der Kostenminimierung. Beides muss zwingend zu Konflikten führen. Trotz allem kann es aber auch subjektiv immer unterschiedliche Bewertungen geben.

Ich persönlich halte den Kurs der LH in den letzten Jahren unter dem Einfluss von H. Spohr für falsch und kontraproduktiv. Der Versuch mit Billig-Airline (insbesondere AB) bezüglich des Preises mitzuhalten ist sicherlich verständlich, da AB kurzfristig Umsatz und damit Erlöse geschmälert hat. Aber wielange AB das durchhält ist ja offensichtlich fraglich. M.E. wäre die klare Positionierung als Premium Airline dauerhaft sinnvoller.

Zurück zum Thema: ich fand die Geste sehr gut, auch weil ich konkret nicht vom Streik betroffen war. Insoweit bekam ich 10.000 Statusmeilen 'For grant', warum sollte ich mich da beschweren, dass diese am Jahresende gefallen und mit im sogenannten 'totem Jahr' nichts bringen? Die Geste zählt und gerade vor dem Hintergrund des von mir oben angesprochenen, eher als permanente Verschlechterung empfundenen Kurses hat sie mich sogar überrascht.
ich muss aber gestehen, dass ich bei LH skeptisch geworden bin und mich gefragt habe, wieviel Statuskunden hat dies wirklich 'über die Hürde' geholfen?
Von daher die Frage: wer hier im Forum hat durch diese Geste seinen Status erhalten können?

Und ja, ich muss auch bezüglich des Zeitpunktes durchaus denen Recht geben, die sagen 'das hätte früher' (zeitnah zu den Streiks) kommen sollen. Das wäre verständlicher gewesen, aber auch so, besser spät als zu spät.

• Like
Reaktionen: asdf32333 und rorschi

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Bin SEN und bei mir und meiner +1 (auch SEN) gab es ebenfalls 10000 Statusmeilen. Nette Aktion aber nützt mir im "toten" Requalijahr nicht so viel...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.425
11.731
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Von daher die Frage: wer hier im Forum hat durch diese Geste seinen Status erhalten können?
Hier im Forum wirst du keinen finden, weil hier alle sowieso locker die Hürden schaffen oder durch vorherige Optimierung die Hürde bereits geschafft haben.

Das ist aber mitnichten representativ. IRL gibt es viele vor allem Geschäftsreisende deren Buchungen weitgehend fremdbestimmt sind. Da gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit einige die bei >90K gelandet waren beim SEN und jetzt die Requali in der Tasche haben.

Beispielsweise pendelt ein Geschäftspartner von mir relativ viel zwischen Europa und USA. Der ist seit 10 Jahren jeweils kleiner 50K (einmal nur 8K) am HON vorbei. Und das nur, weil sein Unternehmen ihn ca. 80% LH/LX und 20% BA bucht. Einfluss darauf hat er trotz recht hoher Position nicht. Jeweils Best-Price offer. Solche Personen können durch die Aktion profitieren. Wer hier im Forum aktiv ist, hätte aber vorher irgendwie "optimiert". Deswegen ist die Frage hier unpassend, da absolut nicht repräsentativ.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.