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Anonym12392
Guest
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Ich sehe das ähnlich. Der Kardinalfehler ist meines Erachtens im halbgottgleichen Selbstverständnis der Piloten des LH-Managements zu finden. Die PK-Statements, man habe sich das nie vorstellen können und die Verweise auf die sehr intensive (aber hier nutzlose) Pilotenausbildung sind mir noch gut in Erinnerung. Dass ein Pilot auch eine Bedrohung für ein Flugzeug sein kann, ist dem Management wohl noch nie in den Sinn gekommen.
Niederschlagen tut sich sich dieses Selbstverständnis auch in der Tatsache, dass es eine völlige Normalität für LH-Piloten war, einfach das Cockpit zu verlassen in der Flugphase. Toilettengänge etc. auf dem Boden durchzuführen galt als Zeitverschwendung. Auf Kurz- und Mittelstrecke hat aber ein verantwortungsbewusst handelnder Pilot keine Grund, das Cockpit zu verlassen! Kam das nicht in der Ausbildung vor?
Gefährliche Menschen im Vorhinein zu erkennen, ist schwierig. Die logische Folge ist nicht, vor ihnen zu kapitulieren und diese als unvermeidbare Erscheinungen anzusehen, sondern ein Flugzeug mit guten Strategien vor ihnen zu schützen.
Hilfreich hierbei ist die 2-Mann-Regel, die den Absturz wohl verhindert hätte. Nicht hilfreich ist die "Hochsicherheits"-Cockpittür, die von vielen Seiten schon seit ihrer Einführung kritisiert wird.
Noch nicht mal politisch wurde Verantwortung übernommen in Form eines Rücktritts. Die LH-PR hat volle Arbeit geleistet. Die Fehlerkultur bleibt auf der Strecke.
Niederschlagen tut sich sich dieses Selbstverständnis auch in der Tatsache, dass es eine völlige Normalität für LH-Piloten war, einfach das Cockpit zu verlassen in der Flugphase. Toilettengänge etc. auf dem Boden durchzuführen galt als Zeitverschwendung. Auf Kurz- und Mittelstrecke hat aber ein verantwortungsbewusst handelnder Pilot keine Grund, das Cockpit zu verlassen! Kam das nicht in der Ausbildung vor?
Gefährliche Menschen im Vorhinein zu erkennen, ist schwierig. Die logische Folge ist nicht, vor ihnen zu kapitulieren und diese als unvermeidbare Erscheinungen anzusehen, sondern ein Flugzeug mit guten Strategien vor ihnen zu schützen.
Hilfreich hierbei ist die 2-Mann-Regel, die den Absturz wohl verhindert hätte. Nicht hilfreich ist die "Hochsicherheits"-Cockpittür, die von vielen Seiten schon seit ihrer Einführung kritisiert wird.
Noch nicht mal politisch wurde Verantwortung übernommen in Form eines Rücktritts. Die LH-PR hat volle Arbeit geleistet. Die Fehlerkultur bleibt auf der Strecke.