24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.503
5.085
Z´Sdugärd
DU hast vom 5. Stock geredet nicht ich.

Im übrigen kann man sehr wohl auch da noch SD Katen finden. Zugegeben schwer, aber möglich. Alles in XX CM Tiefe abgrafen, sieben, erfassen.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Im übrigen kann man sehr wohl auch da noch SD Katen finden. Zugegeben schwer, aber möglich. Alles in XX CM Tiefe abgrafen, sieben, erfassen.

Ja ok, ganz offensichtlich sind tatsächlich Handyvideos aus dem Flugzeug gefunden worden. Ob die wirklich vor der Rückgabe von der Ermittlern gelöscht wurden sollte mal ein seriöses Blatt ermitteln:
Handys von Germanwings-Opfern: Film vom Airbus-Absturz: Wie viele Videos gibt es? - Panorama - Abendzeitung München

• Like
Reaktionen: Steuyvesant

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Welche Expertise kann der Experte Herr van Beveren eigentlich als Aktiver Unfallermittler vorweisen?

- Berufspilot ist und war er nicht
- Abschluss in Bereich der Luftfahrt hat er auch nicht
- hat bisher an keiner Unfallermittlung aktiv teilgenommen

Was macht aus ihm denn nun einen Experten?

• Like

Steuyvesant

Gesperrt
18.03.2017
38
0
Folgender Vorschlag: Du gehst in den 5. Stock deines Bürohauses und wirfst dein Handy aus dem Fenster auf den Granit-Bürgersteig.
Dann gehst du runter und sammelst das Handy wieder ein.

Wenn du den Test beendet hast, berichte uns bitte, wie viele Urlaubsbilder und gespeicherte SMS noch wiederzufinden sind.

Test durchgeführt: Die Daten auf der SDHC-Karte sind unbeschädigt und die im Gerätespeicher sind größtenteils beschädigt.
Und das, obwohl das Handy ungeschützt auf den Granit geknallt ist, während man bei den 149 Handys in der Maschine davon ausgehen muß, daß das eine oder andere auf Sitzpolster, menschliche Körper, Taschen etc. geschlagen ist.

Anders gesagt: ich glaube nicht, daß bei ALLEN Handys ALLE Daten vollständig irreparabel geworden sein können, auch wenn der Aufprall ungleich härter war als bei einem Fall aus dem 5. Stock.
Aber danke für den Erklärungsversuch.

• Like
Reaktionen: Wuff

Steuyvesant

Gesperrt
18.03.2017
38
0
Welche Expertise kann der Experte Herr van Beveren eigentlich als Aktiver Unfallermittler vorweisen?

- Berufspilot ist und war er nicht
- Abschluss in Bereich der Luftfahrt hat er auch nicht
- hat bisher an keiner Unfallermittlung aktiv teilgenommen

Was macht aus ihm denn nun einen Experten?

Er ist von Haus aus Jurist (und studierter Künstler) und hat einen Pilotenschein.
Ich habe seit vielen Jahren einen Führerschein. Angesichts der weit weniger komplexen Technick eines Autos gegenüber einem Flugzeug bin ich dann ganz sicher Kfz-Sachverständiger.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
Apropos Handys: wir wissen seit 9/11 und dem Hudson-Husarenstück, daß viele Paxe in ihrer Todesangst versuchen, ihren Lieben eine letzte Nachricht zukommen zu lassen. Spätestens als der Pilot versucht hat, die Cockpittür aufzubrechen, sollte dieser Moment gekommen sein. Selbst wenn in der betr. Gegend kein Netz zur Verfügung stand, werden nicht abgesandte SMS doch auch automatisch im Handy gespeichert, oder?

Also wenn da wie im Samsung S7 eine micro SD Karte drin ist sollte die das problemlos überstehen. Problematischer wirds beim Iphone, da muss das Gerät noch funktionieren um an die Daten zu kommen.

Ihr hab Fotos vom Unglücksort gesehen, ja? Schaut euch einmal an was genau passiert wenn ein Flugzeug mit 800 kmh in eine Wand donnert.

Wenn es die Blackbox halb zerfetzt, dürfte ein handelsübliche Speicherkarte bzw. das PED ebenfalls futsch sein.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.503
5.085
Z´Sdugärd
Ihr hab Fotos vom Unglücksort gesehen, ja? Schaut euch einmal an was genau passiert wenn ein Flugzeug mit 800 kmh in eine Wand donnert.
Soll ich das jetzt physikalisch erklähren? Rechne dir mal die Kinetische Energie einer 800km/h schnellen SD Karte aus dieim Gegensatz zu der F4 NICHT im rechten Winkel auf eine Wand trifft. Dann rechne dir aus wie schwer eine Blackbox ist und was darauf Kräfte wirken und das selbe nochmals für ne SD Karte die es im übrigen auch in Profiqualität geben soll die nahezu unzerstörbar sind.

Steuyvesant

Gesperrt
18.03.2017
38
0
Beträgt die Geschwindigkeit im kontrollierten Sinkflug in der Höhe überhaupt noch auch nur annähernd 800 km/h?

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
200,500,1000... es spielt doch keine Rolle. Da Handys an der Absturzstelle gefunden wurden, dürfte man davon ausgehen, dass noch Daten ausgelesen werden konnten. Manche würden sich wundern, was für Daten man sogar aus einem Teil einer SD zaubern kann.

Insofern wäre dies doch mit eine weitere Bestätigung, da womöglich Daten (ich unterstelle jetzt mal) unabsichtlich gelöscht wurden, dass hier und da schlampig gearbeitet wurde. Was im übrigen hier und da mal passiert, wenn man eine so aufwendige Untersuchung durchführt.

Nochmal es steht jedem frei sei es den Passagierangehörigen oder Lubitz Eltern diesen Bericht anzuzweifeln und Gegenargumente einzubringen. In Zeiten von Fake News, Postfaktisch etc. ist dies sogar wünschenswert.

Leider merken einige Medien nicht, dass man auch mit objektiver Berichterstattung punkten kann. Die Schlagzeilen zu der PK waren zum k.....

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Ich hätte noch ne Theorie, warum die Bilder "verschwunden" sind.

Vielleicht könnte ja mal einer der hiesigen Juristen bestätigen oder verneinen, ob nicht generell bei ALLEN Straftaten die wesentlichen Beweismittel (also auch diese SD-Karten aus den Handys) für längere Zeit "amtlich" aufbewahrt werden, um ggf. für potentielle weitere künftige strafrechtliche Ermittlungen zur Verfügung zu stehen??? https://de.wikipedia.org/wiki/Asservat

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.110
299
MUC
Davon abgesehen: Nach einer forensischen Datenanalyse/Datenrettung sind Speicherkarten in der Regel Toast. Als Besitzer kannst Du Dir die Einzelteile allenfalls noch zuhause an die Wand hängen...

• Like
Reaktionen: Steuyvesant und Wuff

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.883
36
MRS
Dann rechne dir aus wie schwer eine Blackbox ist und was darauf Kräfte wirken und das selbe nochmals für ne SD Karte die es im übrigen auch in Profiqualität geben soll die nahezu unzerstörbar sind.

Du kannst uns sicherlich Beispiel davon zeigen und statistisch belegen, dass eine Vielzahl von 0815-Kunden immer nur diese kaufen. Zu Behaupten es gäbe "nahezu unzerstörbare" SD-Karten ähnelt der Behauptung, dass es die Titanic ein "unsinkbares Schiff" war.

Was die Kräfte angeht, wirkten ähnliche Kräfte auf Passagier, SD-Karte, Triebwerke, etc... wie auf die Blackbox. Im Gegensatz zur Blackbox, sind SD-Karte allerdings nicht darauf ausgerichtet 3400 g Beschleunigung während einigen Millisekunden zu überleben. Und mehr wird es wohl nicht gebraucht haben.

Der gesamte Zustand der Unfallstelle sollte ausreichen um festzustellen, dass in dem Wrack so gut wie kein PED überlebt hat. Die Ausnahmen bestätigen die Regel und vereinzelte Geräte haben scheinbar halbwegs überlebt (genau so wie einzelne Flugzeugteile).

• Like
Reaktionen: Wuff

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.503
5.085
Z´Sdugärd
Weist...genau DAS verstehe ich net. Auf der einen Seite denkst das sich hier durchaus Leute rumtreiben die mehr als nur gerade aus pinkeln können, aber immer wieder kommt einer und lässt einen dran zweifeln weil er nicht richtig lesen kann. Ich kann wenigstens nur net richtig schreiben. Damit kommt man zurecht. Mit den Lesen würde ich mir aber so Gedanke machen...

Du kannst uns sicherlich Beispiel davon zeigen und statistisch belegen, dass eine Vielzahl von 0815-Kunden immer nur diese kaufen.

Habe ich WO geschrieben? Es war die Rede davon das es diese Karten GIBT! NIE war die Rede das JEDER diese Karten kauft.

Zu Behaupten es gäbe "nahezu unzerstörbare" SD-Karten ähnelt der Behauptung, dass es die Titanic ein "unsinkbares Schiff" war.

Für den Laien in der Tat. Aber der Unterschied zwischen einer Profi Fotografen Karte wo 32gig halt n Hunni kosten oder ob man sie für 10€ be Amazon schiesst. Und da ist nicht nur die Schreibgeschwindigkeit unterschiedlich. Ich kann dir auch gerne einen Pentium I für 10.000€ verkaufen. Der ist nämlich auch sein Geld wert weil er halt "geringfügig" besser ist als der uralt PC Schrott aus dem Keller.

Was die Kräfte angeht, wirkten ähnliche Kräfte auf Passagier, SD-Karte, Triebwerke, etc... wie auf die Blackbox. Im Gegensatz zur Blackbox, sind SD-Karte allerdings nicht darauf ausgerichtet 3400 g Beschleunigung während einigen Millisekunden zu überleben. Und mehr wird es wohl nicht gebraucht haben.

Onkel Newton dreht sich im Grabe rum....Den lt dem (weis net vielleicht wat das auch nur n Dampfplauderer) gibts einen gewissen Unterschied da bei Kraft so Kleinigkeiten wie Gewicht. IM übrigen (siehe meine Einleitung) rede ICH von Kräften. Und du von Beschleunigungen

Der gesamte Zustand der Unfallstelle sollte ausreichen um festzustellen, dass in dem Wrack so gut wie kein PED überlebt hat. Die Ausnahmen bestätigen die Regel und vereinzelte Geräte haben scheinbar halbwegs überlebt (genau so wie einzelne Flugzeugteile).

Gut das du sowas anhand von Bildern feststellen kannst.

Steuyvesant

Gesperrt
18.03.2017
38
0
Davon abgesehen: Nach einer forensischen Datenanalyse/Datenrettung sind Speicherkarten in der Regel Toast. Als Besitzer kannst Du Dir die Einzelteile allenfalls noch zuhause an die Wand hängen...

D.h., wenn die verbliebenen Speicher von den Ermittlungsbehörden ausgelesen wurden, sind sie bereits aus technischen Gründen zwangsläufig "gelöscht"?
Davon habe ich noch nie gehört (was nichts heißen will) aber das wäre eine plaubsible Erklärung.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.165
2.690
FRA

Müssen Ermittler die herausgelesenen Daten nicht etwa an Erben herausgeben? Schließlich gehören die Daten den Opfern, genau wie die Geräte selbst.

• Like

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
168
Leverkusen
flyctory.com
Ich habe mir mal die ersten 20 Minuten vom Meister van Beveren geben können. Ich habe keine Ahnung, bin gegen Vorveruteilen, habe natürlich eine gewisse Tendenz, dass es Pilotensuizid gehandelt hat, aber das ist vermutlich eher emotional als rational begründet... Ich habe eben keine Ahnung.

Es wurde hier schon geschrieben: ob man die Show genau an dem Jahrestag machen muss, kann man sicherlich bezweifeln. Als Vater des vermeidlichen Täters darf Lubitz sen. aus meiner Sicht natürlich seinen Sohn "verteidigen" - und im Zuge dessen ist es auch legitim, dass er nicht auf die Indizien und Beweise eingeht die suggerieren, dass sein absichtlich Sohn einen ganzen Flieger hopps genommen hat (so Worte wie "Mord" will ich nicht in den Mund nehmen...).
Was ich aber umgekehrt auch sagen muss, ist dass es schon auch nicht besonders ruhmreich für die Ermittler ist, dass jemand - obgleich welches Motiv er hat - solche Argumente in den Raum stellen kann. Manche davon scheinen ja zumindest ansatzweise stichhaltig zu sein, sonst wären sie sofort in der Luft zerrissen worden. Von daher finde ich die Veranstaltung eigentlich gut - sie fordert zumindest "die Gegenseite" heraus, die Sachen zu entkräften oder sich Argumente gefallen zu lassen. Meine Hoffnung: am Ende kommt ein besseres Bild dabei raus, was da passiert ist. Das hilft auch den Opfern - vielleicht hält danach Papa Lubitz auch den Mund.

Was mich erstaunt, ist dass solche Thesen wie dass das Flugzeug keine Genehmigung mehr hatte, erst nach zwei Jahren ans Licht kommen. Selbst wenn man jetzt mal unterstellt, eine Seite möchte Fakten vertuschen - muss ausgerechnet der Vater des "Massenmörders" jemanden anheuern, der das rausfindet? Gibt es so wenig Journalisten, die selbst bei so einer großen Tragödie der deutschen Verkehrsgeschichte sich an die Akten hängen? Dafür muss man ja nun wirklich kein Luftfahrtexperte sein, sondern nur lesen können und evtl. kurz zum Hörer greifen, ob man so ein Ding handschriftlich verlängern kann...

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Die PK ist schon sehr interessant, vor allem interessant wie überheblich mancher Vertreter der Lü...ähhh der Presse auftritt.

Wäre schön wenn diese Schmierfinken bei der Bundespressekonferenz genauso akribisch nachhaken würden.

Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.503
5.085
Z´Sdugärd
Gibt es so wenig Journalisten, die selbst bei so einer großen Tragödie der deutschen Verkehrsgeschichte sich an die Akten hängen?
Jourwasbitte? Du meinst in Zeiten wo der ADAC (immerhin die grösste Deutsche "Geschichte" die irgendwie was mit Fahrzeugen zu tun hat) E10 mit nicht nachweislichen Parolen verteufeln, die Bildzeitung sofort einsteigt erwartest du Leute die Beruflich sowas wie "Qualität" abliefern sollen? Hey die Quote zählt! Und lieber irgendwann mal heimlich Nachts um 4 ne Gegendarstellung bringen als der Konkurenz die Lüge zuerst schreiben lassen.

Das wirklich schlimme ist das auch vermeintliche "Seriöse" Geschichten auf diese Nummer aufspringen. Und genau durch diese Schlampereien kommen dann wieder die Verschwörungstheoretiker daher und interpretieren wieder was rein was auf den ersten Blick sogar stimmig ist.

Die Quote stimmt und nach 3 Tagen ist in Wanne Eickel jemand bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen als schnell darüber brichten, vielleicht wars ja n Terroranschlag....Das Problem ist ja aber das genau DAS der Mensch heite wissen will. Jeder schimpft über die Blöd Zeitung. Aber jeder kauft sie. Das sagt doch aus das die Leute verarscht werden wollen und an der wirklichkeit nicht interesiert sind.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Müssen Ermittler die herausgelesenen Daten nicht etwa an Erben herausgeben? Schließlich gehören die Daten den Opfern, genau wie die Geräte selbst.

Da würde mich auch mal interessieren, warum das NICHT so sein sollte!

Es wurde ja auch nicht berichtet, dass die Behörden die Daten nicht herausgeben, sondern dass die Angehörigen (angeblich) diese nicht auf den übergebenen Geräten gefunden haben.

Da ich prinzipiell nicht an Verschwörungstheorien glaube und auch ein gewisses Grundvertrauen in die beteiligten Ermittlungsbehörden habe, kann es bei rationaler Betrachtung eigentlich nur folgende Erklärungen geben:

1. Die Daten/SD-Karten sind bei dem Aufprall zerstört worden
2. Die Daten/SD-Karten sind bei dem Aufprall nicht zerstört worden
2.1 Die Daten sind anschließend durch die forensische Analyse zerstört worden und befinden sich jetzt auf einer Festplatte bei den Ermittlern
2.2 Die Daten sind gezielt von den Ermittlern gelöscht worden (Warum? aus Pietätsgründen? Datenschutz? unklarer Rechtslage in Deutschland bzgl. dem "digitalen Nachlass"?)
2.3 Bei der Meldung über die "gelöschten Handys" handelt es sich um fake-News
2.4 Die Angehörigen sind technisch nicht versiert genug, die Daten auszulesen oder sie kennen nicht das nötige Passwort

Oder habe ich noch eine Möglichkeit vergessen?