ANZEIGE
Mord setzt Vorsatz voraus. Ob das hier der Fall ist, ist in keinster Weise bewiesen. Also lautet die Antwort: NEIN, darf man nicht.
Laut Welt hat er "Suizid" und "Cockpittür" gegoogelt. Sollte das stimmen war es wohl Vorsatz.
Mord setzt Vorsatz voraus. Ob das hier der Fall ist, ist in keinster Weise bewiesen. Also lautet die Antwort: NEIN, darf man nicht.
Nein, ganz sicher keine schöne Vorstellung.
Aber mal im Ernst, ich glaube kaum, daß zumindest in den nächsten Jahren noch irgendjemand das Cockpit alleinläßt, wenn er den Kollegen nicht glaubt, gut einschätzen zu können (was natürlich eine Pseudo-Sicherheit ist),
ohne nicht zumindest einen Gedanken an "den Fall AL" zu verlieren,
(ich denke, mit den letzten Veröffentlichungen der Staatsanwaltschaft "darf" man konkret von seiner Schuld ausgehen).
Deshalb schrieb ich oben ja von kein Zwang,
es wäre einfach wünschenswert, wenn auf Kurzstrecke gar keine "Not" entsteht...
Neues vom Staatsanwalt
Was geht denn ab? Den Leuten verbieten zu wollen auf den Lokus zu gehen? Können wir mal wieder runter fahren?
Deshalb gibt es ja nun die 2-Personen-Regel. Ab jetzt ist niemand mehr allein im Cockpit.
(ich denke, mit den letzten Veröffentlichungen der Staatsanwaltschaft "darf" man konkret von seiner Schuld ausgehen).
Es wird natürlich keinen Maßnahmenkatalog geben, der vor solchen Taten hundertprozentig schützt.
Nein, darf man nicht. Denn der Staatsanwalt ist Partei, nicht Richter![]()
Und Deine anderen Vorschläge sind schlichtweg nicht finanzierbar, sorry...
Wenn z.B. ein "wachehaltender FB" dann den FO oder Captain überwältigt.![]()
Diskutiert wird nun über die Auswahl der Piloten, die Prüfungen/Tests und die regelmäßige Kontrolle der körperlichen und mentalen Gesundheit von Piloten. Das ist ein weltweites Problem, das alle Airlines betrifft, deshalb wird dies nicht nur im nationalen Rahmen zu behandeln sein. LH freilich muss sich fragen lassen, was sie bisher über den gesetzlichen und regulatorischen Rahmen hinaus getan haben, um einen solchen Vorfall zu verhindern. Wer ernsthaft behauptet, die besten Piloten der Welt zu haben (also bei Auswahl, Ausbildung und laufender Tätigkeit der Piloten besser zu sein als alle anderen Airlines), muss das auch mit überdurchschnittlichen Maßnahmen belegen können, die über das regulatorisch Notwendige hinausgehen. LH hat hier die Messlatte sehr hoch gesetzt.
Das kann der FB auch ohne 2-Personen-Regel jederzeit machen, wenn das vorhat.
Aber wie verhindert z.B. eine arabische Airline, daß von ganz langer Hand geplant da Leute sitzen, die fanatisch sind?![]()
Sicher, nur dann müßte er/sie zwei Personen überwältigen...
Ich fasse es nicht...wobei ich damit nicht sagen möchte, JEDER Moslem im Cockpit oder der Crew wäre eine Gefahr.
Aber wie verhindert z.B. eine arabische Airline, daß von ganz langer Hand geplant da Leute sitzen, die fanatisch sind?
Viele Crews anderer Staaten sind nun mal Angehörige dieser Religion und ich bin bisher ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, mitgeflogen.
Warum muss einer der "besten Piloten" im Internet schauen wie seine Cockpittürverriegelung funktioniert? Wird einem das nicht in der Grundausbildung zur Bedienung eines Fliegers beigebracht?An mindestens einem Tag hat sich der Betreffende darüber hinaus über mehrere Minuten mit Suchbegriffen über Cockpittüren und deren Sicherheits-vorkehrungen auseinandergesetzt. "
Deshalb schrieb ich oben ja von kein Zwang,
es wäre einfach wünschenswert, wenn auf Kurzstrecke gar keine "Not" entsteht...
Und wie lange meinst du dauert es bis man einander Vertrauen gefasst hat um den anderen alleine im Cockpit zu lassen?vielleicht wären kurzzeitige Teams (2 Wochen bis 1 Monat z.B.) eine Idee?
Warum muss einer der "besten Piloten" im Internet schauen wie seine Cockpittürverriegelung funktioniert? Wird einem das nicht in der Grundausbildung zur Bedienung eines Fliegers beigebracht?
Ich fasse es nicht...
Zum Glück ist nicht JEDER Moslem eine Gefahr in deiner Weltanschauung, sondern nur... EINIGE, VIELE, JEDER ZWEITE, FAST ALLE, ...
Ohne Worte...![]()
Das kann der FB auch ohne 2-Personen-Regel jederzeit machen, wenn das vorhat.
Sicher, nur dann müßte er/sie zwei Personen überwältigen.....
Dann solltest Du Deine Frage auch so stellen...und nicht Vorurteile einbasteln, die selbst durch Dein relativieren nicht wirklich aufgehoben sind......
Schade, daß mir für meine Frage gleich eine Keule übergebraten wird...![]()
![]()
Lieber "Unwissender".
Liest Du auch ab und zu mal, was Du da so schreibst?
Der fehlende Kapitän hat nicht zum Unglück geführt und er hat es auch nicht herbeigeführt. Das war etwas und jemand ganz anderes! Und nein, er war ganz sicher schon gleich gar nicht der "entscheidende Baustein", der zum Unglück führte. So ein, Entschuldigung, Bullshit! Er ist nicht der Grund, er ist nicht die Causa.
'Durch den fehlenden Kapitän, bzw. eine fehlende andere, zweite (eigentlich dritte, aber das ist im Kontext irreführend) Person im Cockpit, konnte das Unglück in letzter Sekunde nicht vereitelt/unterbunden werden', meinetwegen. Aber niemals, nie und nicht so wie Du es schreibst und darstellst.
Laut einem LH-Piloten sollen sie absichtlich nur das Nötigste wissen, da es der Sinn der Türe ist, dass niemand sie überwinden kann, auch kein Crewmitglied.