ANZEIGE
Du kannst sie nicht generell abschußsicher machen, aber gerade "so etwas" (leichte Schrapnellbeschädigung) hätte mit besser verteilter Leitungsführung der Hydraulik und ein paar fuses mehr durchaus überlebbar sein können.

Du kannst sie nicht generell abschußsicher machen, aber gerade "so etwas" (leichte Schrapnellbeschädigung) hätte mit besser verteilter Leitungsführung der Hydraulik und ein paar fuses mehr durchaus überlebbar sein können.
Aber genug (überlebbare), um den skizzierten Aufwand bei reinen Passagiermaschinen zu rechtfertigen? Weder MH über der Ukraine noch die ukrainische Maschine im Iran hätten eine Chance gehabt. Diese Systeme sind designed, um Militärmaschinen erfolgreich vom Himmel zu holen (und die wiederum sind designed im Wissen, dass sie beschossen werden).Es wird immer wieder passieren, dass Passagierflugzeuge unter Beschuß geraten, zumindest als Kollateralschaden. Beispiele haben wir genug.
Der Russenfreund weiss es ganz genau.Gerade in jener Region Russlands gibt es zwar Befehle von oben, aber nicht aus Moskau. Dort dürfte man sehr erzürnt über den Abschuss sein.
Aber wohl nicht erzürnt genug um den Abschuss offiziell zuzugeben und die Schuldigen zu bestrafen, wie Aserbaidschan es fordert. Man riskiert lieber eine Verschlechterung der Beziehungen nach BakuGerade in jener Region Russlands gibt es zwar Befehle von oben, aber nicht aus Moskau. Dort dürfte man sehr erzürnt über den Abschuss sein.