25.12.2024: AZAL E190 Absturz in Aktau

ANZEIGE

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.712
1.924
ANZEIGE
Zum Glück muß man nun nicht mehr glauben und spekulieren, sondern man weiß wer sich für Aktau entschieden hat.

Entscheidungen gab es noch viele mehr.
Die schon immer riskante Entscheidung der Russen, nur bei Bedarf und zeitweise lokale Lufträume zu sperren.
Die Entscheidung der Aserbeidschan Airline unter diesen Umständen weiterhin Grosny anzufliegen.
Die Entscheidung der Passagiere dort mitzufliegen.

Ich hatte in der Vergangenheit auch immer kurze Bedenken bei Buchung der Flugroute Persischer Golf, denn man weiß ja nie ob wieder ein Trigger Happy Iraner oder US Navy einen Fehler macht und ich dann zur falschen Zeit am falschen Ort bin. Doch das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.410
9.103
LEJ
Ich hatte in der Vergangenheit auch immer kurze Bedenken bei Buchung der Flugroute Persischer Golf, denn man weiß ja nie ob wieder ein Trigger Happy Iraner oder US Navy einen Fehler macht und ich dann zur falschen Zeit am falschen Ort bin. Doch das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Das gab es schon.
IranAir Flug 655 vom 3. 7.1988.
Da wurde aber nicht viel darüber geredet, eher stillgeschwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: swungar

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.925
11.991
Trans Balkan Express

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.682
752
Zu KAL 007 bin ich Übrigens neulich auf folgende tendenziöse kleine Anfrage der Genossen nebst Antwort der Bundesregierung gestolpert:

Sehr amüsant zu lesen. Allein schon die ausschweifenden Ausführungen ohne Bezug zur Fragestellung. Und die ganzen verschwörerischen Nachfragen zum Final Report der ICAO (die wird wohl mit "Internationalen Zivilluftfahrtbehörde" gemeint gewesen sein), der auch damals schon öffentlich zugänglich war...

Aber auch sehr schön zu sehen, wie stark die Parallelen zwischen damals und heute sind, wenn die Russen mal wieder völlig offensichtlich Scheiße gebaut haben, und dann aus dieser Ecke hart drum rum geschwurbelt wird, um auf Krampf eine andere Ursache in den Raum zu stellen...

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.925
11.991
Trans Balkan Express
Aber auch sehr schön zu sehen, wie stark die Parallelen zwischen damals und heute sind, wenn die Russen mal wieder völlig offensichtlich Scheiße gebaut haben, und dann aus dieser Ecke hart drum rum geschwurbelt wird, um auf Krampf eine andere Ursache in den Raum zu stellen...

Wenn man etwas drum herum googlet, findet man auch noch ein Märchen aus dem ND dazu. Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass das mit der Lügerei unmittelbar danach bei uns im Staatsbürgerkundeunterricht angefangen hat. Da gibt es Kontinuitäten bis hin zu Sahra.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.698
15.631
www.red-travels.com
Da gibt es Kontinuitäten bis hin zu Sahra.

die kannste doch auch nicht ernstnehmen...

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.712
1.924
Dumme Frage an dich: Wer hat die Maschine abgeschossen? Kommst du drauf?
Das steht doch nicht zur Debatte.
Russische Luftabwehr bei ukrainischer Drohnenaktivität und irrtümlich den Passagierjet ausreichend beschädigt. Die werden sicher die Maschine bezahlen und wenn sie nicht dumm sind auch den Angehörigen Geld geben. Im Kriegsbudget sind das Peanuts.

Die Unterstellung des bewussten Schickens nach Aktau damit sie im Meer verschwindet war einfach nur schäbig. Aber was soll man auch von Kriegspropaganda erwarten.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.165
2.690
FRA
Russische Luftabwehr bei ukrainischer Drohnenaktivität und irrtümlich den Passagierjet ausreichend beschädigt.
Hat Russland das überhaupt zugegeben? Putin hat sich bei Aliev (Präsident von Aserbaitschan) lediglich dafür entschuldigt, dass mit dem Flugzeug etwas im russischen Luftraum passierte. Aliev zeigte sich später damit unzufrieden, dass Russland nicht die Schuld am Abschuss zugibt. Hat sich seitdem was getan in Sachen Schuldanerkenntnis?

Essotiger

Reguläres Mitglied
16.09.2011
84
48
Naja, für Putin müsste eigentlich der Biden schuldhaft sein, da er ja nun erklärt hat, hätte man Trump 2020 nicht die Wahl gestohlen, dann hätte es auch keine Spezialoperation in der Ukraine gebraucht. 🤣

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.682
752
Wenn man etwas drum herum googlet, findet man auch noch ein Märchen aus dem ND dazu. Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass das mit der Lügerei unmittelbar danach bei uns im Staatsbürgerkundeunterricht angefangen hat. Da gibt es Kontinuitäten bis hin zu Sahra.
Das Absurde ist ja, zu dem Zeitpunkt interessierte sich selbst in Russland kein Schwein mehr dafür, die Verbrechen der UdSSR zu relativieren, dieser Schwachsinn kam erst mit Putin wieder auf. Aber gut, es handelte sich dabei ja auch um Leute, die das Konzept einer Nachfolgepartei der SED für eine schlaue Sache hielten.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.307
2.866

05:13:31 According to the recordings received from the CVR, a sonic boom is recorded, the
sound system was triggered – autopilot disconnection alarm (AI "AUTO PILOT"), automatic
throttle (AI "Throttle").

05:13:34 The pressure in the 3rd hydraulic system dropped to 0 PSI. The fluid level in the 3rd
hydraulic system dropped to 0%. Position of control rudders (ELEVATOR, AILERON, RUDDER)
are fixed in the zero position and remain in this position until the end of the flight.

05:13:47 the alarm "HYD 2 LOW PRESS" was triggered. Pressure in the 1st hydraulic system
dropped to 0 PSI. The fluid level in the 1st hydraulic system dropped to 0%.

05:13:54 (FDR) The pressure in the 2nd hydraulic system dropped to 4 PSI (Fig. 4).

...

06:27:58 the aircraft collided with the ground

---

3/13/23 Sekunden bis zum Hydraulik-Ausfall... gefolgt von 1h 15min Tragik

jede Menge Fotos, inklusive vom Schrapnell

:(

• Like
Reaktionen: rolandditz

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
438
402
Das steht doch nicht zur Debatte.
Russische Luftabwehr bei ukrainischer Drohnenaktivität und irrtümlich den Passagierjet ausreichend beschädigt. Die werden sicher die Maschine bezahlen und wenn sie nicht dumm sind auch den Angehörigen Geld geben. Im Kriegsbudget sind das Peanuts.

Die Unterstellung des bewussten Schickens nach Aktau damit sie im Meer verschwindet war einfach nur schäbig. Aber was soll man auch von Kriegspropaganda erwarten.
Mindestens genauso schäbig wie Deine Formulierung "den Passagierjet ausreichend beschädigt".

• Like
Reaktionen: bacchus85

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.285
3.379
D-AIEP
…dramatischeres Vokabular.
Hier hast du dein dramatischeres Vokabular:

Verzieh dich mit deiner elendigen Russlandapologetik und Propaganda endlich in das Drecksloch (Russland?) aus dem du irgendwann mal gekrochen bist! KEINER hier (mit einer Ausnahme mit mindestens genau so ekliger Weltsicht wie deiner) findet das schön oder toll was du hier postest. Und wenn „Rakete trifft Flugzeug und beschädigt es so stark dass es nach einer Stunde genau deswegen abstürzt“ kein direkter Abschuss war, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen.

swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
2.712
1.924
Hier hast du dein dramatischeres Vokabular:

Verzieh dich mit deiner elendigen Russlandapologetik und Propaganda endlich in das Drecksloch (Russland?) aus dem du irgendwann mal gekrochen bist! KEINER hier (mit einer Ausnahme mit mindestens genau so ekliger Weltsicht wie deiner) findet das schön oder toll was du hier postest. Und wenn „Rakete trifft Flugzeug und beschädigt es so stark dass es nach einer Stunde genau deswegen abstürzt“ kein direkter Abschuss war, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen.
Ich verstehe es vollkommen, daß der Kriegsverlauf einigen auf die Stimmung schlägt.
Warum verziehst du dich denn nicht wenn dir etwas nicht passt?

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.165
2.690
FRA
Weil es kein direkter Abschuß war. Wer es nötig hat Propagandalügen in die Welt zu setzen verwendet sicher ein dramatischeres Vokabular.
Es war kein absichtlicher Abschuss einer Passagiermaschine, das gebe ich zu. Ob's ein "direkter Abschuss" war, ist aktuell völlig unklar. Es ist sehr wohl möglich, dass man die Maschine für eine ukrainische Drohne gehalten und auf sie direkt geschossen hat. Der Schuss ging halt etwas daneben (sonst wäre die Maschine sofort abgestürzt), genau wie Schüsse auf Drohnen manchmal daneben gehen und die Drohnen ihre Ziele dann erreichen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.410
9.103
LEJ
Es war kein absichtlicher Abschuss einer Passagiermaschine, das gebe ich zu. Ob's ein "direkter Abschuss" war, ist aktuell völlig unklar. Es ist sehr wohl möglich, dass man die Maschine für eine ukrainische Drohne gehalten und auf sie direkt geschossen hat. Der Schuss ging halt etwas daneben (sonst wäre die Maschine sofort abgestürzt), genau wie Schüsse auf Drohnen manchmal daneben gehen und die Drohnen ihre Ziele dann erreichen.
Gut, aber erkläre das Mal den Angehörigen.
Oder "eigentlich konnte ich nichts dafür und ich wollte das nicht, der ist einfach in mein Messer gerannt".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HDH Aviation