25.12.2024: AZAL E190 Absturz in Aktau

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swungar

Erfahrenes Mitglied
06.05.2016
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Zum Glück muß man nun nicht mehr glauben und spekulieren, sondern man weiß wer sich für Aktau entschieden hat.

Entscheidungen gab es noch viele mehr.
Die schon immer riskante Entscheidung der Russen, nur bei Bedarf und zeitweise lokale Lufträume zu sperren.
Die Entscheidung der Aserbeidschan Airline unter diesen Umständen weiterhin Grosny anzufliegen.
Die Entscheidung der Passagiere dort mitzufliegen.

Ich hatte in der Vergangenheit auch immer kurze Bedenken bei Buchung der Flugroute Persischer Golf, denn man weiß ja nie ob wieder ein Trigger Happy Iraner oder US Navy einen Fehler macht und ich dann zur falschen Zeit am falschen Ort bin. Doch das muß jeder für sich selbst entscheiden.
 

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31.08.2013
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LEJ
Ich hatte in der Vergangenheit auch immer kurze Bedenken bei Buchung der Flugroute Persischer Golf, denn man weiß ja nie ob wieder ein Trigger Happy Iraner oder US Navy einen Fehler macht und ich dann zur falschen Zeit am falschen Ort bin. Doch das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Das gab es schon.
IranAir Flug 655 vom 3. 7.1988.
Da wurde aber nicht viel darüber geredet, eher stillgeschwiegen.
 
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unseen_shores

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30.10.2015
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Trans Balkan Express

makrom

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05.09.2016
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Zu KAL 007 bin ich Übrigens neulich auf folgende tendenziöse kleine Anfrage der Genossen nebst Antwort der Bundesregierung gestolpert:

Sehr amüsant zu lesen. Allein schon die ausschweifenden Ausführungen ohne Bezug zur Fragestellung. Und die ganzen verschwörerischen Nachfragen zum Final Report der ICAO (die wird wohl mit "Internationalen Zivilluftfahrtbehörde" gemeint gewesen sein), der auch damals schon öffentlich zugänglich war...

Aber auch sehr schön zu sehen, wie stark die Parallelen zwischen damals und heute sind, wenn die Russen mal wieder völlig offensichtlich Scheiße gebaut haben, und dann aus dieser Ecke hart drum rum geschwurbelt wird, um auf Krampf eine andere Ursache in den Raum zu stellen...
 

unseen_shores

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30.10.2015
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Trans Balkan Express
Aber auch sehr schön zu sehen, wie stark die Parallelen zwischen damals und heute sind, wenn die Russen mal wieder völlig offensichtlich Scheiße gebaut haben, und dann aus dieser Ecke hart drum rum geschwurbelt wird, um auf Krampf eine andere Ursache in den Raum zu stellen...

Wenn man etwas drum herum googlet, findet man auch noch ein Märchen aus dem ND dazu. Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass das mit der Lügerei unmittelbar danach bei uns im Staatsbürgerkundeunterricht angefangen hat. Da gibt es Kontinuitäten bis hin zu Sahra.
 
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red_travels

Reisender
16.09.2016
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Da gibt es Kontinuitäten bis hin zu Sahra.

die kannste doch auch nicht ernstnehmen...


 

swungar

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06.05.2016
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Dumme Frage an dich: Wer hat die Maschine abgeschossen? Kommst du drauf?
Das steht doch nicht zur Debatte.
Russische Luftabwehr bei ukrainischer Drohnenaktivität und irrtümlich den Passagierjet ausreichend beschädigt. Die werden sicher die Maschine bezahlen und wenn sie nicht dumm sind auch den Angehörigen Geld geben. Im Kriegsbudget sind das Peanuts.

Die Unterstellung des bewussten Schickens nach Aktau damit sie im Meer verschwindet war einfach nur schäbig. Aber was soll man auch von Kriegspropaganda erwarten.
 

cockpitvisit

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04.12.2009
5.333
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FRA
Russische Luftabwehr bei ukrainischer Drohnenaktivität und irrtümlich den Passagierjet ausreichend beschädigt.
Hat Russland das überhaupt zugegeben? Putin hat sich bei Aliev (Präsident von Aserbaitschan) lediglich dafür entschuldigt, dass mit dem Flugzeug etwas im russischen Luftraum passierte. Aliev zeigte sich später damit unzufrieden, dass Russland nicht die Schuld am Abschuss zugibt. Hat sich seitdem was getan in Sachen Schuldanerkenntnis?
 

Essotiger

Reguläres Mitglied
16.09.2011
90
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Naja, für Putin müsste eigentlich der Biden schuldhaft sein, da er ja nun erklärt hat, hätte man Trump 2020 nicht die Wahl gestohlen, dann hätte es auch keine Spezialoperation in der Ukraine gebraucht. 🤣
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
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Wenn man etwas drum herum googlet, findet man auch noch ein Märchen aus dem ND dazu. Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass das mit der Lügerei unmittelbar danach bei uns im Staatsbürgerkundeunterricht angefangen hat. Da gibt es Kontinuitäten bis hin zu Sahra.
Das Absurde ist ja, zu dem Zeitpunkt interessierte sich selbst in Russland kein Schwein mehr dafür, die Verbrechen der UdSSR zu relativieren, dieser Schwachsinn kam erst mit Putin wieder auf. Aber gut, es handelte sich dabei ja auch um Leute, die das Konzept einer Nachfolgepartei der SED für eine schlaue Sache hielten.
 
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FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
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05:13:31 According to the recordings received from the CVR, a sonic boom is recorded, the
sound system was triggered – autopilot disconnection alarm (AI "AUTO PILOT"), automatic
throttle (AI "Throttle").

05:13:34 The pressure in the 3rd hydraulic system dropped to 0 PSI. The fluid level in the 3rd
hydraulic system dropped to 0%. Position of control rudders (ELEVATOR, AILERON, RUDDER)
are fixed in the zero position and remain in this position until the end of the flight.

05:13:47 the alarm "HYD 2 LOW PRESS" was triggered. Pressure in the 1st hydraulic system
dropped to 0 PSI. The fluid level in the 1st hydraulic system dropped to 0%.

05:13:54 (FDR) The pressure in the 2nd hydraulic system dropped to 4 PSI (Fig. 4).

...

06:27:58 the aircraft collided with the ground

---

3/13/23 Sekunden bis zum Hydraulik-Ausfall... gefolgt von 1h 15min Tragik

jede Menge Fotos, inklusive vom Schrapnell

:(
 
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N140SC

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01.01.2024
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Das steht doch nicht zur Debatte.
Russische Luftabwehr bei ukrainischer Drohnenaktivität und irrtümlich den Passagierjet ausreichend beschädigt. Die werden sicher die Maschine bezahlen und wenn sie nicht dumm sind auch den Angehörigen Geld geben. Im Kriegsbudget sind das Peanuts.

Die Unterstellung des bewussten Schickens nach Aktau damit sie im Meer verschwindet war einfach nur schäbig. Aber was soll man auch von Kriegspropaganda erwarten.
Mindestens genauso schäbig wie Deine Formulierung "den Passagierjet ausreichend beschädigt".
 
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HDH Aviation

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25.02.2018
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D-AIEP
…dramatischeres Vokabular.
Hier hast du dein dramatischeres Vokabular:

Verzieh dich mit deiner elendigen Russlandapologetik und Propaganda endlich in das Drecksloch (Russland?) aus dem du irgendwann mal gekrochen bist! KEINER hier (mit einer Ausnahme mit mindestens genau so ekliger Weltsicht wie deiner) findet das schön oder toll was du hier postest. Und wenn „Rakete trifft Flugzeug und beschädigt es so stark dass es nach einer Stunde genau deswegen abstürzt“ kein direkter Abschuss war, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.778
3.403
Können wir den Thread-Titel von Absturz auf Abschuss ändern? Weil... Russland halt, wie erwartet...



Quote from the letter:
At 08:13:30, I gave the command to fire on the target.
At 08:13:33, a missile was launched from the guide rail.
At 08:13:47, the BM-72V6 central computer system issued a message that the target had been missed.
At 08:13:48, I gave the command to fire again.


Die Tragikomik, daß man's noch nicht einmal beim ersten Versuch geschafft hat... Russland halt, wie erwartet...

🖕 🇷🇺:-(
 
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lowwer

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12.11.2020
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Wien
ein Herr und Meister möchte nicht, daß man von "Krieg" spricht
Oder die Amis und deutschen habe es damals "Kampf gegen den Terror" genannt und nicht Krieg gegen Afghanistan.
Nachbarland von den dort herrschenden Nazis zu befreien.
Wie nennst du das wenn Leute mit einen Hakenkreuz und den verherrlichen von Nazi Verbrecher einen Krieg starten?
 

Volume

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01.06.2018
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Oder die Amis und deutschen habe es damals "Kampf gegen den Terror" genannt und nicht Krieg gegen Afghanistan.
Bei uns hiess es eigentlich "Deutschland am Hindukusch vereteidigen".

Und wenn „Rakete trifft Flugzeug und beschädigt es so stark dass es nach einer Stunde genau deswegen abstürzt“ kein direkter Abschuss war, dann ist dir auch nicht mehr zu helfen.
Der Unterschied ist trotzdem hochrelevant, wenn man bedenkt dass mit relativ einfachen konstruktiven Maßnahmen das Flugzeug eventuell noch zu retten gewesen wäre, und wir für die Zukunft Flugzeuge resilienter machen könnten (um die Sprache ein weiteres mal modern zu verdrehen).
Ausserdem hätte es bei einem klaren Abschuß nicht mal einen Unfallbericht geben brauchen.

Und um ein letztes mal die Sprache zu bemühen, der Report nennt es nicht accident oder incident (nach ICAO) sondern "Catastrophe".
 
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freddie.frobisher

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23.04.2016
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Ich habe den Artikel jetzt 3x gelesen und verstehe ihn nicht. Natürlich muss der Abschuss von irgendwem angeordnet worden sein, dass eine KI die russische Luftabwehr bedient ist wohl eher unwahrscheinlich. Wichtig ist doch nur, ob dies absichtlich, fahrlässig oder aus Versehen geschehen ist.
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
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dass mit relativ einfachen konstruktiven Maßnahmen das Flugzeug eventuell noch zu retten gewesen wäre, und wir für die Zukunft Flugzeuge resilienter machen könnten (um die Sprache ein weiteres mal modern zu verdrehen).
Ausserdem hätte es bei einem klaren Abschuß nicht mal einen Unfallbericht geben brauchen.

Wenn Flugzeuge gegen so etwas resilient sind können sie halt nicht mehr fliegen. Falls das für Dich kein Problem ist, OK - für mich wäre es eins. Und selbstverständlich hat ein Unfallbericht auch bei einem Abschuss seine Berechtigung, allein schon zur Klärung der Frage "Absicht oder Irrtum".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich muss der Abschuss von irgendwem angeordnet worden sein, dass eine KI die russische Luftabwehr bedient ist wohl eher unwahrscheinlich. Wichtig ist doch nur, ob dies absichtlich, fahrlässig oder aus Versehen geschehen ist.

Du widerspricht Dir selber: wenn es Fahrlässigkeit war hat es eben gerade niemand angeordnet, sondern der Bediener hat einen "zu nervösen Finger" gehabt.
 
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01.06.2018
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Wenn Flugzeuge gegen so etwas resilient sind können sie halt nicht mehr fliegen.
Du kannst sie nicht generell abschußsicher machen, aber gerade "so etwas" (leichte Schrapnellbeschädigung) hätte mit besser verteilter Leitungsführung der Hydraulik und ein paar fuses mehr durchaus überlebbar sein können. Die selben Philosophien die wir im Trümmerbereich von Turbinenscheiben der Triebwerke vorsehen, könnten wir auch auf weitere Bereiche des Flugzeugs ausdehnen. Es war ja wohl sehr knapp, dass das Flugzeug diesen Beschuß überlebt hätte, es hat nicht viel gefehlt.

Du widerspricht Dir selber: wenn es Fahrlässigkeit war hat es eben gerade niemand angeordnet, sondern der Bediener hat einen "zu nervösen Finger" gehabt.
Dann hat zumindest jemand angeordnet darauf zu zielen... Kein Soldat macht was ohne Befehl.
Aber militärische Logik braucht man nicht zu diskutieren. Und auch nicht darauf zu hoffen, Zivilflugzeuge würden jemals bewusst verschont. Es wird immer wieder passieren, dass Passagierflugzeuge unter Beschuß geraten, zumindest als Kollateralschaden. Beispiele haben wir genug.