25-fach Prämienmeilen bei Buchung in 09/18 und Flug in 11/18 oder 12/18

ANZEIGE
N

niemals_in_new_york

Guest
Wobei ich ziemlich sicher bin, dass diese Mengen mich gutgeschrieben werden, und auch niemand ernsthaft erwartet diese zu bekommen. Auf Platz 250001 zu landen ist einfach ein zu hohes Risiko.

Mal ernsthaft: Wenn ich im November/Dezember 3 Round Trips nach LAX oder SIN hatte, bei denen der Ticketpreis rund 8.000 Euro pro Ticket war - warum sollte ich dann nicht erwarten dürfen, 600.000 Prämienmeilen zu erhalten? Was wäre sonst der Sinn der Werbeaktion, wenn man Lufthansa sie nur für die billigen Tickets erfüllen müsste??

Mir ist klar, dass Lufthansa mit der Gutschrift total überfordert ist. Das geht schon dabei los, dass bei mir bei 2 Round Trips im Nov/Dez die Gutschrift nach altem System kam, obwohl alle Bedingungen für die Promo und die Gutschrift nach neuem System erfüllt waren. Wenn sie es also schon für die normale Gutschrift nicht hinbekommen, glaube ich auch nicht, dass sie für die Promo den richtigen Wert für die *25 berechnen.
Aber nur, weil die IT offenbar der allerletzte Mist ist, habe ich doch als Kunde trotzdem den Anspruch auf die Meilen, oder?

Wenn der Flieger zu spät kommt, bekomme ich doch auch meine Entschädigung, auch wenn die Buchhaltung unfähig sein sollte?

Und ich muss mein Flugticket ja auch bezahlen, wenn es mal über 10.000 Euro kostet, und kann nicht mit der Begründung einsteigen "hups, fünfstellige Zahlen kann mein Taschenrechner nicht "??

Und mal ganz realistisch:
Wenn ein Ticket 10.000 Euro kostet, und der Ticketpreis ist dann vielleicht 8.000, also 200.000 Meilen Promo-Gutschrift, dann ist das ein zweites Ticket, für das ich wieder 500 oder 1.000 Euro Steuern und Gebühren bezahlen muss. Also ist es letzen Endes ein super teures "two for one" Special.

Ich sehe nicht, warum Lufthansa das nicht erfüllen müsste? Man bekommt ja nicht für ein 99 Euro Ticket ein First Class Round the World geschenkt......

• Like
Reaktionen: tyrolean

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.215
134
Bad Soden / FRA
Ich glaube eher, die merken jetzt gerade erst wie großzügig die Aktionsbedingungen waren und dass da viel zu viele Meilen generiert wurden, als dass man die einfach ausschütten könnte. Deswegen wurde jetzt in einem ersten Schritt die Awardtabelle angepasst. Zusätzlich wird die Meilengutschrift wegen "vorübergehender technischer Schwierigkeiten" verzögert, die zufällig am 09.05. behoben sein werden. Parallel beschäftigt man noch ein paar Avocados damit, sich an die Auslegungsgrenze der Aktionsbedingungen heranzurobben, damit man am Schluss sagen kann "das war unglücklich formuliert, gemeint war, dass die Zusatzmeilen nur für die ersten 25 Euro des Flugpreises gelten" [emoji6]

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.092
7.452
LEJ
Ich frage so gerne naive Fragen: sind die 25-fach Meilen nicht Vertragsbestandteil, also einklagbar?

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Ja werden Sie wohl sein. Aber:
Wie will man: vielen Dank für Ihre registrierung einklagen, wenn nicht mal da steht wofür?

Bei mir sah die Bestätigung so aus:

Screenshot_20190206-172350_Outlook.jpg

Da steht klar drin, worum es geht. Meilen habe ich deswegen natürlich trotzdem noch keine bekommen, obwohl die ersten beiden Flüge schon mehr als 12 Wochen zurückliegen...

N

niemals_in_new_york

Guest
Jap. Und bei den Meilenvolumen (sechsstellig bei entsprechend teuren F-Tickets) könnte sich das endlich auch mal lohnen.

Also ich werde da auf keinen Fall etwas einklagen. Ich bin nur enttäuscht, dass Lufthansa das nicht verlässlich regelt, und wäre noch mehr enttäuscht, wenn sie die Meilen am Ende gar nicht gutschreiben.
Bei mir geht es aber auch "nur" um rund 250.000 Meilen. Bis jetzt muss ich sagen, dass Lufthansa immer alles wie versprochen gezahlt, kreditiert, etc..... hat. Es dauert manchmal etwas länger, aber ich habe da volles Vertrauen, dass es auch diesmal so sein wird.
Ärgerlich, dass es so lange dauert, aber ich würde mich entspannt zurücklehnen und einfach abwarten. Die Meilen werden schon kommen. Schlimmstenfalls muss man eben die Ticketwerte für die 8 Segmente einmal einsenden und den Betrag einfordern, aber selbst das sollte kein Problem sein.

Alles easy :) Da bin ich mir sicher (das ist nicht ironisch gemeint!).

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.215
134
Bad Soden / FRA
Ich frage mich nur gerade, wer der richtige Prozessgegner wäre. Zur "Zahlung" (dh Gutschrift der Meilen auf dem Konto) kann ja nur M&M verpflichtet werden, aber die vertragliche Grundlage (Flugbuchung) ist mit LH gelegt. Da könnte man als LH-Rechtsabteilung sicher kreativ werden wenn jemand M&M verklagt [emoji1]

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.862
3.526
Also ich werde da auf keinen Fall etwas einklagen. Ich bin nur enttäuscht, dass Lufthansa das nicht verlässlich regelt, und wäre noch mehr enttäuscht, wenn sie die Meilen am Ende gar nicht gutschreiben.
Bei mir geht es aber auch "nur" um rund 250.000 Meilen.

Klang vorher noch so, als hättest du die Tickets nur aufgrund der Aktion gebucht.

Bei 3 F Tickets können es ohne Probleme über 600.000 Meilen sein. Wenn man die einkalkuliert hat in den Kauf des Tickets und am Ende nicht bekommt, ist es nicht gerade fair.

Davon ab, fair ist es sicherlich nicht, aber 600.000 Meilen sind halt auch etwas zu schön um wahr zu sein.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Meine These ist, dass man 3 Monate nach Ablauf der Aktion und Eingang der ersten Beschwerden dann die IT-Abteilung beauftragen wird, die Meilengutschrift durchzuführen. Die benötigen dann (verständlicherweise) nochmal einige Monate. Und dann kommen die Meilen. Wie bisher immer bei allen Aktionen. Also Blutdruck erstmal runterfahren.

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Davon ab, fair ist es sicherlich nicht, aber 600.000 Meilen sind halt auch etwas zu schön um wahr zu sein.

Aber was macht es denn für einen Unterschied, ob ein Mensch drei F-Tickets bucht und 600.000 Meilen erhält oder drei Menschen jeweils ein F-Ticket buchen und jeweils 200.000 Meilen erhalten? Bzw. sind aus Deiner Sicht auch 200.000 Meilen für ein F-Ticket zu schön um wahr zu sein?

Man hätte die Aktion ja auf Economy-Tickets einschränken können. Hat man aber nicht. Insofern verstehe ich die Argumentation nicht, warum nun große Meilenerlöse Träumerei sein sollten. LH/M&M wurden ja von niemandem gezwungen, die Aktion zu starten.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.808
898
Bayern & Tirol
Bei mir sah die Bestätigung so aus:

Anhang anzeigen 122572

Da steht klar drin, worum es geht. Meilen habe ich deswegen natürlich trotzdem noch keine bekommen, obwohl die ersten beiden Flüge schon mehr als 12 Wochen zurückliegen...

Diese Registrierung hast Du angefragt und zumindest eine Bestätigung erhalten. Für alle anderen: "Leider haben Sie sich nicht im Aktionszeitraum registriert. Sie werden leider verstehen, dass wir Ihnen aus diesem Grund die 5 Mio. Meilen nicht gutschreiben können.” -
In Wahrheit: Unsere Registrierungsseite funktioniert genau so zuverlässig wie unser ganzes Web-System. Es ist so programmiert, dass gar nichts angemeldet werden kann. Sie dürfen gerne Flüge aufgrund der Aktion buchen, wenn Sie aber so blöd sind und keine Screenshots gemacht haben, ist es halt Pech!

Oder noch besser: Leider wurde Ihr Flug nach dem Buchungsklassenbasierten System gutgeschrieben (Aufgrund unser unfähigen IT). Nach den Bedingungen der Promotion ist somit keine 25-Fache Gutschrift möglich!

Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Es sind wahrscheinlich höchstens 1 Promille der Forenmitglieder, welche überhaupt mehr als 2000€ pro Segment (nicht Ticket) bezahlen. Vermutlich sogar nicht mehr als 1000€.

Bei 8 Segmenten (Obergrenze für die Aktion) kommen wir dann selbst mit den 2000€ als Annahme auf 8*2000*25 = 400.000 Meilen als Höchst-Gutschrift,
Und die 1 Promille Ausnahme, welche 8 J-Tickets Oneway für 5000€ gebucht haben, die haben dann auch mehr verdient. Immer vorausgesetzt, sie haben diese Flüge auch gleich am Anfang der Aktion als erstes abgeflogen, und nicht etwa 8 Billigtickets und dann erst die teuren.

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Diese Registrierung hast Du angefragt und zumindest eine Bestätigung erhalten. ...

Korrekt, man ist ja lernfähig :D
Das konnte aber jeder tun... vor allem, wenn man -wie bei einigen wohl der Fall- diesen 'Rabatt' in größerem Umfang in den Ticketkauf einpreist und der Zuverlässigkeit der LH IT nicht so ganz traut, wäre das sicher auch ratsam.

• Like
Reaktionen: tyrolean

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.808
898
Bayern & Tirol
Korrekt, man ist ja lernfähig :D
Das konnte aber jeder tun... vor allem, wenn man -wie bei einigen wohl der Fall- diesen 'Rabatt' in größerem Umfang in den Ticketkauf einpreist und der Zuverlässigkeit der LH IT nicht so ganz traut, wäre das sicher auch ratsam.

Ich wollte nur vermeiden, dass hier einigen Insassen der Blutdruck steigt, nachdem sie keine automatische Bestätigung erhalten haben. Wobei....

N

niemals_in_new_york

Guest
Es sind wahrscheinlich höchstens 1 Promille der Forenmitglieder, welche überhaupt mehr als 2000€ pro Segment (nicht Ticket) bezahlen. Vermutlich sogar nicht mehr als 1000€.

Bei 8 Segmenten (Obergrenze für die Aktion) kommen wir dann selbst mit den 2000€ als Annahme auf 8*2000*25 = 400.000 Meilen als Höchst-Gutschrift,
Und die 1 Promille Ausnahme, welche 8 J-Tickets Oneway für 5000€ gebucht haben, die haben dann auch mehr verdient. Immer vorausgesetzt, sie haben diese Flüge auch gleich am Anfang der Aktion als erstes abgeflogen, und nicht etwa 8 Billigtickets und dann erst die teuren.

Genau DAS ist ja das eigentlich spannende für mich an der Aktion :)
Ich habe zum Beispiel vorher schon billigere Tickets abgeflogen, wo es nur um wenige tausende von Meilen gehen würde. Bei denen habe ich aber explizit und absichtlich nicht die Angebotsbedingungen eingehalten, indem ich mir die Tickets (zum ersten mal überhaupt glaube ich....) im Reisebüro gekauft habe anstatt bei LH im Internet.
Die Tickets dürften also nicht für die Aktion zählen (und damit zu den 8 Segmenten), obwohl gerade diese Tickets nach Umsatz gutgeschrieben wurden.
Gerade die 8 relevanten Segmente sind 4 mal nach Buchungsklasse gutgeschrieben worden, obwohl alle Bedingungen eingehalten wurden. Aus meiner Sicht also keine Begründung, die 25fachen Meilen dafür nicht gutzuschreiben :)

Aber: Es sind 8 teure Segmente mit trivialen Round Trips, bei denen ganz einfach der Ticketwert anhand von 4 Passenger Receipts nachgewiesen werden kann (und ich somit weiß, auf die Meile genau), wie viele Meilen ich bekommen müsste.
Also: Ich warte einfach noch ein paar Wochen, und danach sende ich eine einfache Email mit allen 4 Passenger Receipts und der exakten Meilenangabe, die ich zu erhalten gedachte.

Mir ist klar, dass die IT total überfordert ist (lächerlich nach über einem Jahr, oder?), aber es ist ja ganz easy, eine Korrekturgutschrift anzufragen.

Es bleibt spannend, aber kein Grund, sich aufzuregen. So funktioniert MM nunmal :)

• Like
Reaktionen: tyrolean und Wuff

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Oh je, wenn man schon die "normale" Meilengutschrift nicht richtig hinbekommt, macht es wahrscheinlich wirklich keinen Sinn, die fehlerhaften Werte auch noch für die Aktion mit 25 zu multiplizieren.

Insofern ist es wahrscheinlich doch besser, erstmal auf die Korrektur des ursprünglichen Fehlers zu warten, bevor man die Aktionsmeilen berechnet. Soll jetzt keine Rechtfertigung sein, nur eine Erklärung....

mschorf

Neues Mitglied
12.02.2019
4
0
Auch grade gecheckt - weder Winter Flytime (die bei mir falsch berechnet wurde aufgrund eines Fluges am 21.12. der am 4.1. noch nicht verbucht war) noch 25 Meilen Aktion aufgetaucht. Hab jetzt auch mal bei der SEN Hotline nachgefragt - mal sehen ob eine Antwort kommt...

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.231
406
VIE
ANZEIGE
300x250
Bei Flytime hast du eh bedacht, dass der Execbonus nicht zählt.