28.07.18: MUC Terminal 2 geräumt - unidentifizierte Person

ANZEIGE

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.053
1.285
DUS, HAJ, PAD
A

Anonym-36803

Guest
Und das alles weil jemand der bereits kontrolliert wurde nun ohne Gepäck durch eine geöffnete, aber nicht besetzte Siko ging?

Dass die Dame bereits kontrolliert wurde, ist nebensächlich, denn nach dem Verlassen des Sicherheitsbereichs hätte sie landside wasweißichwas an sich nehmen können.

• Like
Reaktionen: motorbeath

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.189
249
die Dame wurde gefunden:

17.44 Uhr: Was jetzt mit der Frau passiert:

Laut Bundespolizei-Pressesprecher Christian Köglmeier konnte die Frau, die den ganzen Wahnsinn offenbar unabsichtlich ausgelöst hat, gefunden werden. Sie bleibt aber auf freiem Fuß. „Aus bundespolizeilicher Sicht gibt es für uns keinen Anlass gegen die Frau vorzugehen.“
Daraus ist wohl zu schließen, dass es sich bei der Unbekannten tatsächlich um eine ganz normale Passagierin handelte, die einfach unabsichtlich unkontrolliert in den Sicherheitsbereich geschlüpft ist. Ob ihr deshalb eine Klage oder andere Repressalien drohen, muss das verantwortliche Luftamt Sübayern entscheiden, das der Regierung von Oberbayern unterstellt ist. Aber die Behörde sprach ja in ihrer Mitteilung bereits von einem „individuellen Versäumnis“ an der Sicherheitsschleuse als mögliche Ursache. Könnte also gut sein, dass die Frau nichts weiter zu befürchten hat - außer vielleicht den Zorn mehrerer tausend Fluggäste.
Ob die Frau noch am Flughafen München war, als sie gefunden wurde, oder längst abgeflogen war, bevor sie das Chaos einholen konnte, konnte uns am Samstagabend noch niemand beantworten.

https://www.merkur.de/lokales/flugh...afen-frau-sorgt-fuer-mega-chaos-10071973.html

• Like
Reaktionen: Star

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Und was bringt eine solche Massnahme überhaupt? Die Frau, die mit ihren nicht korrekt verpackten Flüssigkeiten weitergegangen ist, könnte ihr 200ml Parfum doch an so vielen Stellen versteckt haben (wenn sie das unauffällig einem Komplizen übergeben hat, hätte man selbst bei stundenlanger Auswertung von Videoaufzeichnungen keine Chance, das zu finden).

Also, was passiert in so einem Fall überhaupt? Alle raus, pro forma einmal mit Sprengstoffhunden durch das Terminal, alle wieder rein?

Es ging nicht um die Flüssigkeit, sondern darum, dass die Dame beim zweiten betreten des Sicherheitsbereichs nicht kontrolliert wurde.

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
9
HAM/LBC
Dass die Dame bereits kontrolliert wurde, ist nebensächlich, denn nach dem Verlassen des Sicherheitsbereichs hätte sie landside wasweißichwas an sich nehmen können.
… und landside gibt es keine Videoüberwachung, wo man in der Aufzeichnung im nullkommanix hätte feststellen können, dass sie nichts an sich genommen hat, sondern einfach nur in der Aufregung durch die Kontrolle gegangen ist?

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.923
303
VIE
die Dame wurde gefunden:

17.44 Uhr: Was jetzt mit der Frau passiert:

Laut Bundespolizei-Pressesprecher Christian Köglmeier konnte die Frau, die den ganzen Wahnsinn offenbar unabsichtlich ausgelöst hat, gefunden werden. Sie bleibt aber auf freiem Fuß. „Aus bundespolizeilicher Sicht gibt es für uns keinen Anlass gegen die Frau vorzugehen.“
Daraus ist wohl zu schließen, dass es sich bei der Unbekannten tatsächlich um eine ganz normale Passagierin handelte, die einfach unabsichtlich unkontrolliert in den Sicherheitsbereich geschlüpft ist. Ob ihr deshalb eine Klage oder andere Repressalien drohen, muss das verantwortliche Luftamt Sübayern entscheiden, das der Regierung von Oberbayern unterstellt ist. Aber die Behörde sprach ja in ihrer Mitteilung bereits von einem „individuellen Versäumnis“ an der Sicherheitsschleuse als mögliche Ursache. Könnte also gut sein, dass die Frau nichts weiter zu befürchten hat - außer vielleicht den Zorn mehrerer tausend Fluggäste.
Ob die Frau noch am Flughafen München war, als sie gefunden wurde, oder längst abgeflogen war, bevor sie das Chaos einholen konnte, konnte uns am Samstagabend noch niemand beantworten.

https://www.merkur.de/lokales/flugh...afen-frau-sorgt-fuer-mega-chaos-10071973.html

Ähm warum sollte man die Frau hassen und nicht die Siko die nicht besetzt war?

Nicht jeder ist Vielflieger

• Like
Reaktionen: libertad und Wuff

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
Höchst peinliche Geschichte. Nicht nur, dass die Frau nicht kontrolliert wurde, auch das handling. Unfähig die Story schnell per Video zu verifizieren und dann noch über Stunden diese unnötige Panikmache.

Und für mich ist diese sinnlose Sperrung noch 100 mal schlimmer als der Fehler der security. Wer sich dermaßen in die Hose macht ist für mich in Bezug auf Sicherheitsfragen nicht vertrauenswürdig.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Du irrst, diesen Laufgang gab es zumindest im vergangenen Jahr und gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit auch heute immer noch. Bei der Einreise in Terminal 2 einfach nicht die Treppe runter ins Erdgeschoß, sondern auf der gleichen Ebene links von der Treppe raus, in aller Regel ist der Zoll am dortigen Ausgang nicht besetzt. Hab den Weg über Jahre regelmäßig benutzt.

• Like
Reaktionen: eze

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Du irrst, diesen Laufgang gab es zumindest im vergangenen Jahr und gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit auch heute immer noch. Bei der Einreise in Terminal 2 einfach nicht die Treppe runter ins Erdgeschoß, sondern auf der gleichen Ebene links von der Treppe raus, in aller Regel ist der Zoll am dortigen Ausgang nicht besetzt. Hab den Weg über Jahre regelmäßig benutzt.

Ist recht angenehm, wenn man nur mit Handgepäck unterwegs ist und mit dem Auto abgeholt wird. Das spart man sich die große Runde am Zoll.
Aber unter "keinerlei" Kontrolle verstehe ich auch keine Passkontrolle bei non-Schengen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.324
10.217
irdisch
Falls mit "Du irrst" ich gemeint sein sollte, der von mir genannte, unkontrollierte Einreise-Laufgang war in T1, als LH dort noch flog. Das war ein mittlerer Skandal damals.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Oh Mann. Die Passagiere tun mir leid. Und ja, das meinte ich eingangs mit „Meisterstück der Kötterhansels“ (auch wenn’s im MUC kein Kötter ist).

Zitat: „Eine Frau wurde bei der Sicherheitskontrolle aufgehalten, da sie ihre Flüssigkeiten im Handgepäck nicht ordnungsgemäß verpackt hatte. Ein Sicherheitsbeamter wies die 40-Jährige darauf hin, sich einen durchsichtiges Plastikbeutel zu besorgen.“

Wie unfähig kann man bitte sein?!? Eine blonde, deutsche, offenbar wenigfliegende Mutter, die gerade auf dem Weg in den Urlaub ist, vergisst ihre Plastiktüte, gibt daraufhin ihr Gepäckstück auf, und geht dann guten Gewissens einfach durch die Security, und deswegen wird am MUC defcon 5 ausgelöst?!? Come on. Sieht so eine Terroristin aus? Das hätte man auch locker und diskret 3 Nummern kleiner lösen können ...

Und wer mir jetzt mit dem Thema Vorurteile kommt, dem empfehle ich das Buch „Die Bombe ist eh im Koffer“ zu lesen. Denn selbstverständlich findet auch bei der Security am MUC racial profiling statt. Man weiß, wie Terroristen aussehen. Und sie sind üblicherweise NICHT weiblich, 40 Jahre alt, hellhäutig, deutsch, blond und reisen in einer Gruppe. Mann, Mann, Mann ...

Zuletzt bearbeitet:

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.046
327
Artikel lesen hilft. Kam wieder und ging ohne kontrolliert zu werden durch - die hätte theoretisch alles mögliche in den Sicherheitsbereich mitnehmen können.

• Like
Reaktionen: huihui

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Interessant wird die Nachbehandlung dieser Aktion, wenn denn alle passagiere in den naechsten 24-72 std ihr ziel erreicht haben.

Lh duerfte hier ja nicht belangbar sein. Weiss jemand ob es schonmal eine erfolgreiche Schadenersatzklage gegen eine Security Firma gab oder kann man hier den Flughafen Muc belangen?

Habe heute den tag über versucht meine Eltern umzubuchen die original auf LH 2452 nach OSL ( +anschluss nach bodo) gebucht waren. Mit Glück kommen sie morge abend nach Osl aber ihr endültiges Ziel werden sie wohl erst 48 std zu spät erreichen.

Hat hier vllt schon jemand weitere Infos bekommen?

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Die Skala geht doch rückwärts, 5 ist also die niedrigste Alarmstufe.

Und ja, sobald man blonde Frauen und sonstige vermeintlich vertrauenswürdige Personen bevorzugt, steigt das Risiko insgesamt (oder glaubt ihr, "die Terroristen" würden nicht recht schnell eine verrückt genuge blonde Frau finden, die deren Bombe in den Flughafen schleppt?).

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
BP hat doch völlig nachvollziehbar gehandelt. Security breach mit unklarer Gafährdungslage. Entscheidungsmatrix - ungepruefte person umgeht Security Check-> evakuierung und Suche.

aus meiner Sicht gibt es hier drei Hauptpunkte:

1) warum hat man dieses Fluessigkeitsgekasper nicht laengst wieder abgeschafft
2) wenn man es wirklich nicht abschaffen will, warum gibt es nicht auch in MUC plastiktütenspender an der Sicherheitsschleuse (siehe LHR o.ä.)
3) konzept bzw aufbau der Sicherheitsschleuse.

Hinterher ist man immer klueger, aber ich finde hier kann man durchaus eine Debatte führen. Der laptopbann hat es ja auch wieder von der Tagesorndung geschafft.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Artikel lesen hilft. Kam wieder und ging ohne kontrolliert zu werden durch - die hätte theoretisch alles mögliche in den Sicherheitsbereich mitnehmen können.
Mein Posting lesen hilft.

Es ist schon klar, dass das Problem erst auftrat, als sie WIEDER kam. Aber meine Güte, da kann man doch die Videoaufnahmen von landside prüfen. Sie wird wohl zum LH-Schalter gegangen sein, hat ihr Gepäck abgegeben, und ist wieder zurück. Und nein, in diesen 3 Minuten wird sie vermutlich KEINE Sprengstoffweste angelegt haben. Die Security-Mitarbeiter hatten zu diesem Zeitpunkt bereits mindestens 5 Minuten Kontakt zu ihr (von der ersten Kontrolle), konnten sehen, ob sie überaus nervös war -- so nervös, wie man eben ist, wenn man plant, sich selbst und ein ganzes Flugzeug in einem beispiellosen Terrorakt wegzusprengen --, oder sonstwie auffällig. War sie das nicht, wovon ich ausgehe, dann frage ich erneut: Wozu dieser ganze Zirkus? Ich habe schon zig mal (aus Versehen) meine kleines Deo vergessen aus der Notebooktasche zu holen, wurde in min. 50% der Fälle nicht entdeckt. Wäre man konsequent, hätte man JEDES Mal das Terminal räumen müssen, wenn ich mit einem unerkannten Deo durchkomme. Könnte ja C4 sein.

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.046
327
Mein Posting lesen hilft.

Es ist schon klar, dass das Problem erst auftrat, als sie WIEDER kam. Aber meine Güte, da kann man doch die Videoaufnahmen von landside prüfen. Sie wird wohl zum LH-Schalter gegangen sein, hat ihr Gepäck abgegeben, und ist wieder zurück. Und nein, in diesen 3 Minuten wird sie vermutlich KEINE Sprengstoffweste angelegt haben. Die Security-Mitarbeiter hatten zu diesem Zeitpunkt bereits mindestens 5 Minuten Kontakt zu ihr (von der ersten Kontrolle), konnten sehen, ob sie überaus nervös war -- so nervös, wie man eben ist, wenn man plant, sich selbst und ein ganzes Flugzeug in einem beispiellosen Terrorakt wegzusprengen --, oder sonstwie auffällig. War sie das nicht, wovon ich ausgehe, dann frage ich erneut: Wozu dieser ganze Zirkus? Ich habe schon zig mal (aus Versehen) meine kleines Deo vergessen aus der Notebooktasche zu holen, wurde in min. 50% der Fälle nicht entdeckt. Wäre man konsequent, hätte man JEDES Mal das Terminal räumen müssen, wenn ich mit einem unerkannten Deo durchkomme. Könnte ja C4 sein.

Wie soll man wegen einem unerkannten Deo irgendwas tun? ;-)

• Like
Reaktionen: huihui und kingair9

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Naja, eben, das ist ja mein Punkt. Man hat etwas NICHT erkannt. Das passiert am MUC tagtäglich hunderte (!) Male. Wie gesagt, ich empfehle das (von einem Insider geschriebene) Buch "Die Bombe ist eh im Koffer". Sehr interessant! Nur rund 90% aller kontrollierten PAXe sind wirklich clean. 10% der PAXe, die airside sind, haben es -- absichtlich oder unabsichtlich -- geschafft, etwas "verbotenes" dort hin zu bringen. 10%! Und hier macht man ein Riesen-Fass auf ... (Erinnert euch mal an die Versuche vor ein paar Jahren, als Tester es mehrfach (!) schafften, Pistolen durch die Security zu bringen.

Die Security ist eine nette Show, die 90% Sicherheit bietet. Wirkliche Profis hält das nicht davon ab, ihren teuflischen Plan umzusetzen. :-(

EDIT: Das hier ist zugegebenermaßen FRA vor drei Jahren, aber in MUC arbeiten ja auch keine Übermenschen, sodass die Ergebnisse grundsätzlich ähnlich sein dürften: Wenn Profis es drauf anlegen, bekommen sie in 50% (!!!) der Fälle unerkannt Waffen oder sonstige gefährliche Gegenstände airside. https://www.welt.de/wirtschaft/arti...icherheitsmaengel-am-Flughafen-Frankfurt.html

Zuletzt bearbeitet:

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Interessant wäre die Frage, ob sich die Airline bei EU 261 Forderungen auf "außergewöhnliche Umstände" berufen kann.

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Und die Konsequenz ist, dass man noch lascher kontrollieren soll? Was haben die von Dir geschilderten Zustände mit dem heutigen Fall zu tun?

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.194
512
Und die Konsequenz ist, dass man noch lascher kontrollieren soll? Was haben die von Dir geschilderten Zustände mit dem heutigen Fall zu tun?
Och Kinners, hab ich doch jetzt schon drei Mal gesagt: Man hätte einfach den heutigen Fall diskret mithilfe von Videoaufnahmen etc. als "dumm gelaufen" abhaken können, genauso wie es SOWIESO dutzende Male pro Tag geschieht, anstatt am ersten Ferientag einen volkswirtschaftlichen Schaden in Millionenhöhe zu produzieren. Nicht mehr, und nicht weniger.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
10
VIE
... - die hätte theoretisch alles mögliche in den Sicherheitsbereich mitnehmen können.

Oh Gott! Alles hätte sie mitnehmen können, vom Lippenbalsam bis zu nuklearen Lenkwaffen...

Hunderte Terroristen bereiten sich seit Jahren genau auf diesen Fall vor, dass sie wegen eines fehlenden Plastikbeutel zurückgeschickt werden und sie danach unkontrolliert wieder rein dürfen. Ein Wunder, dass nicht der komplette europäische Luftraum gesperrt und Katastrophenalarm ausgelöst wurde...