Heute Morgen kam eine Nachricht im Radio, dass die Grünen ein Volksbegehren in München zu dem Thema starten wollen. Soll wohl so sein, dass dann nur die Münchener ausschließlich über die 3. Landebahn entscheiden.
Man will einen der Gesellschafter am Flughafen, die Stadt München (mit 23%) in der Anwendung ihres Stimmrechtes beeinflußen.Ohne jetzt über juristischen Background zu verfügen: beim Volksbegehren/Volksentscheid sind alle Bayern stimmberechtigt, auf kommunaler Ebene heißt das Bürgerbegehren/Bürgerentscheid. Völlig unklar ist mir, was ein Bürgerbegehren in der Stadt München in den Landkreisen Erding und Freising ausrichten will, dort liegt MUC.
Völlig unklar ist mir, was ein Bürgerbegehren in der Stadt München in den Landkreisen Erding und Freising ausrichten will, dort liegt MUC.
...die Lounges einen Raucherbereich bekommen oder sich überlegen ob ein FCT nicht möglich wäre. ;-)
Da kann der Flughafen so gut wie nix machen (außer ein wenig politische Lobbyarbeit bei der Stadt und beim Freistaat, bzw. Bundesverkehrsminister. Die haben aber alle kein Geld.)Der Flughafen sollte meiner Meinung nach lieber an einer besseren Anbindung (Fernbahnhof, U-Bahn Anschluss U6, Express S-Bahn) arbeiten.
Lassen wir uns mal überraschen, U-Bahn-Fahren / "Tunnel des Grauens" nervt nämlich auch, und verlängert die Wege.Der T2-Satellit ist nicht verkehrt, da Vorfeldpositionen extrem nervig und zeitaufwendig sind.
Regionalbahn -> Ist teilweise schon in PlanfeststellungDer Flughafen sollte meiner Meinung nach lieber an einer besseren Anbindung (Fernbahnhof, U-Bahn Anschluss U6, Express S-Bahn) arbeiten.
Einen Fußgängertunnel wird es nicht geben und das Bähnchen wird um die 60 Sekunden von 50m geradeaus hinter der Security (wo der Rohbau des Bahnhofs ja schon seit Eröffnung des T2 zu bewundern ist) in den Satelliten brauchen. Wo soll das nerven? Das ist die beste Methode den natürlich längeren Weg in einen Satelliten zu bewerkstelligen.wir uns mal überraschen, U-Bahn-Fahren / "Tunnel des Grauens" nervt nämlich auch, und verlängert die Wege.
Da kann der Flughafen so gut wie nix machen (außer ein wenig politische Lobbyarbeit bei der Stadt und beim Freistaat, bzw. Bundesverkehrsminister. Die haben aber alle kein Geld.)
Also --> vergiss es.
MUC ist meine Heimatbasis, ich mag den Flughafen und finde trotzdem, dass wir die 3. Bahn nicht brauchen. LH hat enorm viele Rotationen gestrichen, neue Airlines sind auch an einer Hand pro Jahr abzuzählen, T1 ist zeitweise fast völlig verwaist usw. - mit geschickter Planung und etwas Flexibilität kann man auch aus den bestehenden mehr rausholen und spart sich den Ärger, zumal bei LH durch die nun viel bessere Kapazitätssituation in FRA hier auch kaum zu Spitzenzeiten groß wachsen wird. Eine sinnvolle Ergänzung ist eigentlich nur der T2-Satellit und der Generalumbau von T1A und B.
Da bin ich aber neugierig, lass mal hören?Und jetzt überleg mal noch wieso neue Airlines an einer Hand abzuzählen sind? Ganz einfach weil keine passenden Slots mehr verfügbar sind, Bewerber gäbe es viele, das kann ich dir sagen.
Express-S-Bahn -> schon ewig in Diskussion, langfristig mit entsprechenden Ausbauten an der S8 gut denkbar
Wenn der Wille da wäre könnte man sowas auch kurzfristig realisieren. Allerdings geht das nicht in den typisch deutschen Schädel rein der nur 150%-Lösung will mit viergleisigen Strecken, zweiter Stammstrecke usw.
Mein Vorschlag wäre es. unmittelbar bevor eine der regulären Überall-Halt-S8 losfährt eine Express-S-Bahn losfahren zu lassen. Würde am selben Bahnsteig gehen, die ersten zwei Zugeinheiten sind die Express-S-Bahn, die letzte dritte Einheit eine Schleich-S-Bahn.
Die Express-S-Bahn fährt los und ohne Halt durch bis zum Ostbahnhof, hält dort an einem Gleis wo man ohne Bahnsteigwechsel zur Stammstrecke umsteigen kann. Die Express-S-Bahn fährt anschließend weiter zum Hauptbahnhof und endet dort an einem der Gleise in der Haupthalle möglichst nah an den Fernzügen. Fahrzeit dürfte dann maximal 20 Minuten zum Ostbahnhof sein und sollte bis zum Ostbahnhof noch nicht auf die vorherige Schleich-S8 aufgefahren sein. In wenigen Minuten kann man dann über den Südring zum Hauptbahnhof fahren (am besten noch mit Umsteigemöglichkeit zur U6 an der Poccistraße) und dort mit kurzen Umsteigewegen und v.a. ebenerdig zu den Fernzügen umsteigen. Ebenerdiges Umsteigen am Ostbahnhof zur Stammstrecke bindet auch die Express-S-Bahn gut an das Zentrum an. Da alle paar Minuten sowieso was in den Tunnel fährt reicht das aus. Wer die ebenerdigen Umsteigemöglichkeiten ohne jeglichen Zeitverlust bei der U-Bahn am Scheidplatz (U2/U3) und Innsbrucker Ring (U2/U5) kennt dem stört solch ein bequemes Umsteigen in keiner Weise.
Die Schleich-S-Bahn kann wenige Minuten später losfahren und hält wie bisher überall. Da sich nicht jeder das antun will reicht eine kurze Garnitur.
Wenn die Kapazität auf dem Südring nicht reicht kann man auch mal Züge aus Mühldorf oder Salzburg/Kufstein am Ostbahnhof enden lassen. Ein Großteil der Fahrgäste steigt sowieso aus. Die größte Engstelle ist wohl der Güterverkehr zwischen Johanneskirchen und Daglfing, da müsste man im dümmsten Fall mal ein drittes Gleis bauen. Ich bin aber oft genug in Johanneskirchen schon zum Bus umgestiegen und habe da noch nie einen solch dichten Güterverkehr erlebt dass da keine S-Bahnen mehr reinpassen. Da fehlt eher der mangelnde Wille.
Ein ähnliches Schema könnte man auch auf der S1 über Neufahrn einführen. Allerdings würde es dann Sinn machen das mit dem Eilzugverkehr Richtung Landshut zu koordinieren und evtl. eine direkte ebenerdige Umsteigemöglichkeit zu diesen in Neufahrn zu schaffen. Dann kann die Schleich-S-Bahn auch so weiterfahren.
Grundsätzlich ein sehr guter Vorschlag.
Manche Dinge sind aber ohne größere Kosten bzw. evtl auch grundsätzlich nicht machbar fürchte ich.
Da die S8 bis zum Ostbahnhof derzeit gut 40 Minuten braucht, ist das Zeitfenster für eine weitere Express-S-Bahn dazwischen relativ klein.
Diese müsste wirklich genau vor der anderen abfahren. Hier sehe ich ein Problem am unterirdischen Bahnhof am Flughafen, da die Züge dort alle wenden müssen.
Ebenerdig am Ostbahnhof mit Anschluss an die S-Bahnen in die Innenstadt und gleichzeitig Weiterfahrt zum Hbf via Südring geht derzeit gar nicht.
Gleise in die Innenstadt nur 1 und 2 am selben Bahnsteig.
Gleise mit Abzweigung auf den Südring nur ab Gleis 6 und höher.
Eine Garnitur halte ich für deutlich zu wenig!
Wer ab und an S8 fährt und den Verkehr von/nach Ismaning und vor allem Unterföhring kennt, der wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen!
Von der Kapazität her sollte dies auf dem Südring machbar sein denke ich. Bin da aber kein Experte.
Dort halte ich es auf Grund des relativ dichten Fernverkehrs für sehr schwierig. Ist aber auch nicht "meine Ecke".
Sehr gute und sachliche Diskussion, MANAL und Skyworld....Wenn man will geht alles und das ohne Milliarden in Löcher unter München zu vergraben...
Ich sehe das auch so, da es diese Diskussion aber seit 15 Jahren in München gibt, wird eine hilfsweise / einfache Lösung nicht mehr passieren.Wenn der Wille da wäre könnte man sowas auch kurzfristig realisieren. Allerdings geht das nicht in den typisch deutschen Schädel rein der nur 150%-Lösung will mit viergleisigen Strecken, zweiter Stammstrecke usw.
Ich kenne die Waitinglist für Slotanfragen, so lang ist die nicht. Seit LH mehrere Hundert Slots im Rahmen der Rotationsausdünnungen abgegeben hat, ist auch Einiges abgearbeitet worden (ganz exemplarisch easyJet nach Mailand, Uzbekistan Airways ab 2015, die Aufstockungen bei Condor und Vueling etc.)Bewerber gäbe es viele, das kann ich dir sagen.