6.7.13: Asiana B777 Crash in SFO

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.049
191
MUC
ANZEIGE
Warum dürfen Flieger in SFO überhaupt parallel landen, in Frankfurt sind die doch sogar weiter auseinander und Parallellandungen sind nicht erlaubt (07C/R bzw 25L/C).

Deshalb haben zum Beispiel in München die beiden parallelen Landebahnen ja auch einen deutlichen Offset - was in SFO allerdings eher schwierig werden könnte... Ich bin mir aber gerade nicht sicher, welche Anforderungen an die Staffelung zwischen den beiden Bahnen in SFO genau gilt und wie das bei den einzelnen Flugzeugmustern und Heavy-Kategorien im Detail aussieht. Aber dass US-Piloten davon ausgenommen sind, könnte eventuell auch damit zu tun haben, dass VFR-Flüge und Visual Approaches in den USA (auch in der Ausbildung) weiter verbreitet sind als z.B. im engen, dichten und kontrollierten Luftraum Europas.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Warum dürfen Flieger in SFO überhaupt parallel landen, in Frankfurt sind die doch sogar weiter auseinander und Parallellandungen sind nicht erlaubt (07C/R bzw 25L/C).

Es gibt dort ein relativ einzigartiges Parallel-Anflugverfahren unter ständiger Radar-Beobachtung eines Fluglotsen. Sobald die Maschinen sich zu nahe kommen, muss eine von beiden den Anflug abbrechen. Soweit ich weiß, steht einer der Piloten daher in Funkkontakt mit genau diesem Lotsen, während der andere Pilot mit dem normalen Anflug-Sprechfunk verbunden ist. Das erhöht natürlich die Komplexität, insbesondere nach einem Langstreckenflug.
 

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
Was solls noch groß geben? Ist doch alles geklärt worden eigentl. :)

Habe ich die Ironie überlesen (hätte dann eher einen ;)-Smilie erwartet)?

Soviel geklärt ist noch nichts - es heißt jetzt eben warten auf den offiziellen Untersuchungsbericht, davor wird es von offizieller Seite wahrscheinlich nichts geben, daher ist das Thema auch wieder tot aus Mediensicht...
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Die Medien berichten zumindest ueber die $10 Tsd. (initiale) Kompensation fuer Ueberlebende..
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
823
33
Great Circle
Was solls noch groß geben? Ist doch alles geklärt worden eigentl. :)

Ist ja alles geklärt, den weltweit wurde in hunderten von Internetforen von zig-tausend hochqualifizierten Spezialisten in vielen, vielen absolut sachlichen Beiträgen jedes kleinste Detail diskutiert, analysiert, bewertet und schlussendlich verständlich und glaubhaft aufbereitet Millionen von Foren-Lesern dargelegt;)

Irgendwann kommt dann noch ein Untersuchungsbericht vom NTSB, aber der ist Käse weil die Kerle dort keine Ahnung von der Materie haben...:eyeb:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ist zwar nichts neues vom Crash und schon etwas her, aber der Vollstaendigkeit halber:

OZ214 ist das letzte mal am 11. August geflogen
Ab 12. August ist die Route nun mit Flugnummer 212
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.705
4.326
Paralleluniversum
Report: Feds investigate Asiana response to crash

Report: Feds investigate Asiana response to crash

Federal transportation officials are investigating whether Asiana Airlines failed to meet certain legal obligations to the families of passengers after one of its planes crashed at San Francisco International Airport in July, according to the Associated Press.
Under U.S. law, Asiana was required to provide a range of assistance to the families of the 291 passengers on board, such as a toll-free number, transportation and lodging.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.398
Dahoam
Dass Verkehrspiloten Probleme mit Manual Flight haben ist übrigens nichts neues und auch kein Asien-typisches Problem. Das wurde auch schon bei sehr renommierten Deutschen Airlines entdeckt. Der einzige Unterschied ist, dass es bisher noch nicht zu einem Unfall geführt hat. Was natürlich auch an einem besseren Crew Ressource Management liegen kann womit die asiatische Kultur sicher ein Problem haben kann.
 

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Im Focus Online steht heute ein Bericht. Kernthema ist, dass der Pilot auf dieser Maschine zu unerfahren war für eine manuelle Landung und der anwesende Lehrer wohl nichts sagte oder keine Instruktionen gab. Wurde hier auch schon geäußert, jetzt scheint es wohl mehr oder weniger auch von offizieler Seite so bemängelt.

Zitat:

Der 46-jährige Pilot Lee Kang Kuk galt zwar als einer der erfahreneren Kapitäne der koreanischen Fluglinie Asiana, sei mit der verunglückten Maschine aber lediglich 45 Flugstunden geflogen, berichtet die US-Nachrichtenseite „nbcbayarea.com“. Hinzu kam, dass Lee 2004 zum letzten Mal den Flughafen von San Francisco angeflogen sei, berichtet der Experte Bill Englisch von der Nationalen Flugsicherheitsbehörde NTSB. Aufgrund der Größe der Boeing 777 habe er sich von dem schwierigen Manöver überfordert gefühlt.

[h=2]Instruktionen des Vorgesetzten blieben aus[/h]Der Pilot erzählte den Ermittlern, er habe sich trotz seiner Bedenken für die Landung entschieden. Sein Argument: Weil auch alle anderen Piloten lediglich auf Sicht flogen, müsse er das auch schaffen. Ihm zur Seite sei zwar ein erfahrener Lehr-Pilot gestanden, doch der habe nicht eingegriffen, als das Flugzeug viel zu langsam und zu tief auf den Flughafen zuflog. Was sich als fatal herausstellte, denn der überforderte Lee brach das Manöver nicht ab, weil er auf Instruktionen des Vorgesetzten gewartet habe. Und diese seien ausgeblieben.

Zitat Ende
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
Asiana Unfall in SFO -- Video

Hier ist ein neues Video vom Asiana Unfall in SFO

Ich hoffe der Link funktioniert, ich kann das Video aktuell selber nicht sehen da ich in China bin und es wohl nicht freigeben.

.
Yahoo!
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ja das ist sehr beeindruckend; wurde hier in D heute morgen schon auf n-tv ausgestrahlt.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.398
Dahoam
So bedauerlich der Tod dieser Passagierin war sollte man sich bewusst machen was für eine schwierige Situation am Unfallort war. Bei Vorwürfen gegenüber den Hilfskräften sollte man sehr vorsichtig sein.

Es empfiehlt sich auch im MUCforum einige Beiträge zu diesem Unfall seitens des User @roughneck zu lesen, der ist selber Feuerwehrmann am Flughafen München und kann das wohl mit deutlich mehr Hintergrundwissen beurteilen:

Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen - Seite 314
Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen - Seite 315
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Viel entscheidender finde ich die Aussage in einem Nebensatz, dass die Verstorbene wohl nicht angeschnallt war. Ich weiß nicht ob das vorher schon mal festgestellt wurde, aber ich finde das ist die eigentlich zentrale Frage.

Und sollte es so gewesen sein, ist Sie für mich (möge Sie in Frieden Ruhen) mindestens eine Mitverursacherin ihres eigenen Schicksals.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL