6.7.13: Asiana B777 Crash in SFO

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AnneSommer

Aktives Mitglied
20.07.2010
142
0
im schönen Hunsrück
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Ja das ist sehr traurig.

Hier ist noch ein laengerer Artikel dazu
Coroner: Crash survivor was run over - SFGate

Unklar ist nachwievor, wie das Maedchen an diese Stelle gekommen ist, um dann dort liegen zu bleiben.

Hoffentlich war Sie wenigstens bewußtlos,als der Unfall passiert ist. Das soll keine Kritik an die Einsatzkräfte sein. Noch wissen wir nicht,wie es passiert ist bzw. dazu kam . Von daher gibt es von mir keine Vorverurteilung/Verurteilung/Kritik. Anscheinend konnten die Einsatzkräfte nicht sehen. Und die Lage vor Ort kann sehr unübersichtlich sein. Aber wie ist Sie da hingekommen? Das ist die große Frage. Bisher gibt es keine schlüssige Theorie. Rausgeschleudert sowie selber ausgestiegen scheint ja nicht zu passen.

Ein sehr tragischer Fall für alle Beteiligten. Das Opfer, die Angehörigen und die Feuerwehrleute.

Und man darf nicht vergessen nicht alle Szenarios / Ursachen können geplant /geprobt / vorhergesehen werden. Manche "Ursachen/Fehlerquellen" lernt man nur, nachdem es passiert ist.

Anne
Anne
 
Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich bin verwirrt, die durch den Unfall verstorbenen Mädchen, waren das nun Crewmember oder Passagiere?
 

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Ich bin verwirrt, die durch den Unfall verstorbenen Mädchen, waren das nun Crewmember oder Passagiere?

mädchen als crewmember? 16jährige im internationalen einsatz als ausgebildete mitarbeiterin???

bitte etwas nachdenken, auch wenn es früh am morgen ist!
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
mädchen als crewmember? 16jährige im internationalen einsatz als ausgebildete mitarbeiterin???

bitte etwas nachdenken, auch wenn es früh am morgen ist!

Ich wusste nicht, dass mit Mädchen "16" jährige gemeint sind. Ich hatte nur in Erinnerung das anfangs von Crewmembern die im Heck gesessen hatten gesprochen wurde - mit 19-12 Jahren würde ich sie auch als Mädchen bezeichnen, und dann sollte es ja nun möglich sein schon Crew zu sein.


Also 3 junge Mädchen im Alter von 16 Jahren?
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Ich wusste nicht, dass mit Mädchen "16" jährige gemeint sind. Ich hatte nur in Erinnerung das anfangs von Crewmembern die im Heck gesessen hatten gesprochen wurde - mit 19-12 Jahren würde ich sie auch als Mädchen bezeichnen, und dann sollte es ja nun möglich sein schon Crew zu sein.


Also 3 junge Mädchen im Alter von 16 Jahren?

Die Verwirrung ist verständlich:

3 Crewmember wurden rausgeschleudert on impact, gehören aber nicht zu den Todesfällen.

Die 3 Mädchen wurden zwar nicht rausgeschleudert, kamen aber anschließend tragischerweise um.
 
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rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
In diesem Zusammenhang ein aktuelles Urteil des BGH zu einem Fall, wo bei einem Feuerwehreinsatz (in Deutschland, Hamburg) es einen Todesfall bei einem Zusammenstoß mit einem Linienbus gab.

Der BGH hat die Verurteilung des Feuerwehr-Fahrzeugführers wegen (u.a.) fahrlässiger Tötung zu 6 Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung bestätigt.

Pressemitteilung Nr. 128/2013
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
Ist der Vergleich nicht noch ein bisschen früh? Es gibt weiterhin doch irgendwie wenig Informationen über den konkreten Fall in SFO finde ich.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
741
25
KJFK/EDNG
Zumal die Rechtssprechungen in D und USA nicht zu vergleichen sind. Und bei dem Linienbus es sich nicht um das ursprünglich verunglückte Fahrzeug handelte, welches den Feuerwehr-Einsatz ausgelöst hat.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.109
606
Wir kennen die Details aus SFO noch nicht, deshalb möchte ich meine Gedanken dazu allgemein, unabhängig von SFO äußern.
Im öffentlichen Straßenverkehr muß man mit Personen rechnen, auch bei Blaulicht. Auf das Vorfeld eines Flughafens hat die Öffentlichkeit keinen Zugang. Ein Feuerwehr-Einsatz-Fahrer muß also nicht unbedingt bei der Anfahrt zu einem verunglückten Flugzeug mit Personen rechnen. Erst in Flugzeugnähe wird es wahrscheinlicher, daß Paxe/ Crew, die sich bereits gerettet haben, herumlaufen oder -liegen
Bei Bruchlandungen der Vergangenheit sind immer wieder panische/ geschockte Paxe/ Crew schnell nach dem Stillstand 'draußen' gewesen; sei es, weil die Crew bereits mit der Evakuierung begonnen hatte, sei es, weil Personen aus dem zerbrochenen Rumpf gefallen waren, sei es, weil sie selbständig die Exit Doors geöffnet hatten.
Die Untersuchung in SFO wird hoffentlich zeigen, wie die junge Chinesin nach draußen kam und warum sie überfahren wude. Danach können wir einschätzen, ob es ein tragischer Unfall war, ob die alarmmäßige Anfahrt verhältnismäßig war, ob das Sicherheitskonzept fehlerhaft war usw.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Eines der toten Mädchen wurde wohl rausgeschleudert, ebenso drei der vier hinten sitzenden Crewmitglieder. Letztere aber inklusive Sitz(!) und haben sos chwer verletzt überlebt.

Die leider überfahrene ist, laut dem sfgate Bericht den ich zitiert habe, vorne in der Nähe des Flügels überfahren worden. Warum sie dalag ist unklar. Keine Menschen waren laut Helmkamera Video um sie herum. Sie saß hinten, und da Leute nach hinten durch das kaputte Heck geströmt sind, ist unklar wie sie nach vorne gekommen ist.
Überfahren wurde sie wohl, weil sie da zusammengebrochen(?) ist und lag. Da nicht klar war, wieviel Menschen sich noch im Jet befinden UND es Feuer gab, wurde Löschschaum vom weiten verteilt. Daher haben die eine etwa Footlong (also 30cm) dicke Schaumschicht vor dem Flugzeug gehabt.
So konnten sie leider das zierliche duenne Maedchen nicht erkennen.

Hoffentlich koennen die Untersuchungen mehr aufklaeren und dadurch etwas lernen.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Heute auf Airliners.net

"My Flight Training Experience in Korea"
"My Flight Training Experience in Korea" | Airliners.net

Ein pensionierter UAL Kapitän berichtet aus seinen Erfahrungen zwischen 2003 und 2008 mit Asiana und Korean Air.

Sorry, no such article. Please click here

Interessant.. der Artikel wurde entfernt... das lässt fast nur zwei Schlüsse zu:

Entweder war es erfundener Mist, was ich aber irgendwie nicht glaube

Oder Asiana (Oder Korean, die bekommen ja genauso ihr fett weg) haben entweder geklagt, oder Geld ist geflossen, damit der Artikel verschwindet..

Hat ihn jemand gespeichert? (Hatte ihn gelesen, aber leider nicht abgespeichert)
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
741
25
KJFK/EDNG
Sorry, no such article. Please click here

Interessant.. der Artikel wurde entfernt... das lässt fast nur zwei Schlüsse zu:

Entweder war es erfundener Mist, was ich aber irgendwie nicht glaube

Oder Asiana (Oder Korean, die bekommen ja genauso ihr fett weg) haben entweder geklagt, oder Geld ist geflossen, damit der Artikel verschwindet..

Hat ihn jemand gespeichert? (Hatte ihn gelesen, aber leider nicht abgespeichert)

Dazu findet sich an anderer Stelle auf airliners.net folgender Hinweis:
In deference of the author's request to remove this material, we are doing so. We also received a supporting request for removal from Boeing Communications.

"The subject matter is sensitive in light of the ongoing investigation and we would respectfully ask that this be removed at this time. "

Written by
Suresh Atapattu/Article Editor
Quelle: Response to:"My Flight Training Experience in Korea" | Airliners.net
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Sorry, no such article. Please click here

Interessant.. der Artikel wurde entfernt... das lässt fast nur zwei Schlüsse zu:

Entweder war es erfundener Mist, was ich aber irgendwie nicht glaube

Oder Asiana (Oder Korean, die bekommen ja genauso ihr fett weg) haben entweder geklagt, oder Geld ist geflossen, damit der Artikel verschwindet..

Hat ihn jemand gespeichert? (Hatte ihn gelesen, aber leider nicht abgespeichert)

Du verstehst den amerikanischen Ansatz nicht ganz....

Boeing ruft bei airliners.net an, droht mit Klage auf Schadensersatz in Hoehe von 12345 Mios und ruck zuck ist der Artikel weg.

Anstatt sich auf die Feuerwehr bei dem Unfall zu fokussieren, haettest du die Kommentare einiger Poster zum Thema Crew Management bei den Asiaten genauer verfolgen sollen, der Artikel bestaetigt die Probleme eindrucksvoll.

Ich habe bereits vor Jahren die Gruende klar angeschrieben, warum man Airlines wie Turkish oder Egypt meiden sollte, hier noch einmal fuer die sehr preis-sensiblen Voristi:

Die Jungs verstehen ihre Handwerk nicht wirklich. Der Luftverkehr ist etwas fuer Profis, im Management wie beim Fliegen selber, da ist fuer lasche Standards, minimal ausgebildete Manager und alte Infrastruktur kein Platz...
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
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D

Dutchline91

Guest
sehr schade was mit dem Mädchen passiert ist,

haben denn diese Flughafenfeuerwehrwagen keine Infrarot Kameras oder ähnliches an der Front des Autos, um durch Löschschaum Menschen zu erkennen.
Wäre vllt mal eine Überlegung, die man den Herstellern geben könnte. :(
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
Das war halt ein tragischer Unfall und nicht jeden Unfall kann man vermeiden.

Bau halt ne Infrarotkamera, beim nächsten mal steht halt jemand hinter dem Firetruck und wird umgenietet. Dann willst hinten noch ne Kamera? Dann beim übernächsten mal halt links im toten winkel. Da noch ne Kamera? Dann beim dritten mal ist noch jemand ungesehen und unbemerkt im Wrack und wird mit Löschschaum oder Wasser so eingesprüht, dass er erstickt. Dafür noch ne Drohne vorher ins brennende Wrack?

Vergiss nicht die Wohnung mit Luftpolsterfolie einzukleiden, wenn es mal Nachwuschs gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.035
163
DE
sehr schade was mit dem Mädchen passiert ist,

haben denn diese Flughafenfeuerwehrwagen keine Infrarot Kameras oder ähnliches an der Front des Autos, um durch Löschschaum Menschen zu erkennen.
Wäre vllt mal eine Überlegung, die man den Herstellern geben könnte. :(

Nein, jedenfalls in Deutschland sind Löschfahrzeuge nicht mit Infrarot-Kameras ausgestattet. Bestimmte Fahrzeuge verfügen aber über mobile Wärmebildkameras, diese werden jedoch nicht bei der Anfahrt zur Einsatzstelle eingesetzt.

urmel
 
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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
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12
Warum dürfen Flieger in SFO überhaupt parallel landen, in Frankfurt sind die doch sogar weiter auseinander und Parallellandungen sind nicht erlaubt (07C/R bzw 25L/C).
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Scheint darauf zu basieren.

Das habe ich schon gelesen. Das könnte aber auch ganz andere Ursachen haben (z.B. geringere Toleranzschwellen bei Abweichungen oder einfach größere Vorsicht). Daraus auf Ablenkung der Piloten zu schließen und unterschiedliche Regeln für heimische und ausländische Gesellschaften aufzustellen, halte ich zumindest für fragwürdig.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Sind Piloten amerikanischer Airlines konzentrierter als die ausländischer? :confused:

Ich denke das hat noch mehrere Gruende
a)
domestic carrier Piloten landen oefters da
b)
Die Eigenheiten sind bei der Ausbildung bekannter (Unter 120h Erfahrung und X Landungen darf ein US Airways Pilot seinen ersten Landeanflug nicht auf SFO machen)
c)
In der Regel kuerzere Flugzeiten ... Wobei dann auch Fluege aus Tokyo, Auckland, Sydney usw.ausgenommen sein sollten

Warum die parallel landen duerfen weiss ich nicht. Afaik aber nur wenn Visual Rules gelten bei sehr sehr guter Sicht.