6.7.13: Asiana B777 Crash in SFO

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.003
3.133
ZRH / MUC / VIE
  • Like
Reaktionen: FTL2SEN2HON

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Ich schätze Asiana weiterhin, nur diese Bilder sind sehr schmerzhaft.
Für mich heißt es, nur noch fliegen wenn verdammt nötig, direkte Verbindung statt mehrmaliges Umsteigen, auf die Airlines' Sicherheits- und kommunikationskompetenz achten.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.003
3.133
ZRH / MUC / VIE
Ich schätze Asiana weiterhin, nur diese Bilder sind sehr schmerzhaft.
Für mich heißt es, nur noch fliegen wenn verdammt nötig, direkte Verbindung statt mehrmaliges Umsteigen, auf die Airlines' Sicherheits- und kommunikationskompetenz achten.

Natürlich sind die Bilder schockierend, aber sag Dir: Als das Feuer gewütet hat, waren die Passagiere schon draussen.

An der Sicherheits- und Kommunikationskompetenz von Asiana zweifle ich (derzeit noch) nicht. Drei Tote sind drei zuviel, aber vielleicht trägt genau dieses Unglück dazu bei, dass die Fliegerei noch sicherer wird?

Ich verstehe Deine Reaktion aber schon, ich hatte auch schon paar Mal solche Situationen:

-Flug am Tag des Absturzes von SR111 (meinem Geburtstag...), als zwei Crewmitglieder in Tränen ausbrachen und eines den Flieger wieder verlassen hat...
-Flug am Tag des Absturzes von LX498, abgehoben mit selber Airline und selbem Flugzeugtyp auf selber Startbahn kurz vorher...
-Flug drei Nächte nach AF447 von EZE nach FRA, als es in der Presse noch hiess, Turbulenzen in der ITCZ seien Schuld gewesen...

Den gebuchten TK-Flug MUC-IST-BKK 2 Tage nach AMS habe ich auch annuliert. Dazu war ich nun wirklich nicht bereit, an Bord mit Zeitungen konfrontiert zu werden, die auf der Titelseite den geknickten Flieger zeigten, und trotzdem 10 Stunden schlafen zu können, wie wenn nichts gewesen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: marcuscello

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
Kleingeistigkeit kann manchmal so grenzenlos sein:

- Eine Airfrance stürtzt ins Meer, alle sterben, gefunden werden nur Einzelteile - Hm. Ok.
- Asiana kommt unsanft aus, bis auf 3 Luete überleben alle, paar Fotos eines nachträglich ausgebrannten Jets - Ohhhh mein Gooooottt ich flieg nie wieder!
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Dummheit kann manchmal grenzenlos sein, dabei will ich niemanden beleidigen.

Ich habe eine schöne Beziehung zu OZ und gerade deshalb schockiert das Passierte mich so sehr.

Das ist persönliches Empfinden, keine Allgemeinheit. Es ist nun mal so.

Ich muss allerdings weiterhin fliegen, bevorzugt nach wie vor mit Airlines wie OZ und nicht AF.
 

Bleiente

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
250
0
DRS
Natürlich sind die Bilder schockierend, aber sag Dir: Als das Feuer gewütet hat, waren die Passagiere schon draussen.

An der Sicherheits- und Kommunikationskompetenz von Asiana zweifle ich (derzeit noch) nicht. Drei Tote sind drei zuviel, aber vielleicht trägt genau dieses Unglück dazu bei, dass die Fliegerei noch sicherer wird?

Ich verstehe Deine Reaktion aber schon, ich hatte auch schon paar Mal solche Situationen:

-Flug am Tag des Absturzes von SR111 (meinem Geburtstag...), als zwei Crewmitglieder in Tränen ausbrachen und eines den Flieger wieder verlassen hat...
-Flug am Tag des Absturzes von LX498, abgehoben mit selber Airline und selbem Flugzeugtyp auf selber Startbahn kurz vorher...
-Flug drei Nächte nach AF447 von EZE nach FRA, als es in der Presse noch hiess, Turbulenzen in der ITCZ seien Schuld gewesen...

Den gebuchten TK-Flug MUC-IST-BKK 2 Tage nach AMS habe ich auch annuliert. Dazu war ich nun wirklich nicht bereit, an Bord mit Zeitungen konfrontiert zu werden, die auf der Titelseite den geknickten Flieger zeigten, und trotzdem 10 Stunden schlafen zu können, wie wenn nichts gewesen wäre.

Ich schaue nach einem Horror / Psycho auch immer unter das Bett, ob da einer sich versteckt hat :D
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich fliege in einer Woche wieder vom SFO ab. Es bedrueckt ein wenig, aber ich kann damit gut umgehen. Es ist immer noch viel sicherer als Auto fahren. Die Bilder schocken auch, aber die ist ja erst ausgebrannt als die alle draussen waren. Die Feuerwehrmaenner sind ja sogar in den Flieger rein.

Nur die hinteren Reihen sehen schon uebel aus, da haette ich mit mehr Toten bzw schwer Verletzten gerechnet. Manche Sitze sind ja "zusammen geklappt".

Allerdings muss ich auch sagen, dass mich Auto unfaelle, wenn man auf der Autobahn dran vorbei faehrt, mehr bedruecken. Ich hatte in meinem ganzen Leben nie ein Auto Unfall verursacht. Dennoch hab ich immer schiss nach sowas, weil man nie die Ursache weiss. Es geht viel enger beim Fahren zu, die Sicherheitsstandards sind viel geringer und man ist "viel schlechter ausgebildeten" Leuten, die sich ueberschaetzen ausgeliefert.

Ich wuerde heute in Asiana Flug #214 einsteigen ohne grosse Bedenken.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und marcuscello

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Ich fliege in einer Woche wieder vom SFO ab. Es bedrueckt ein wenig, aber ich kann damit gut umgehen.
Wir sind letzte Woche vor dem Start in SFO einmal um das Wrack drumherum gerollt und standen dann ca. 10 Minuten in unmittelbarer Nachbarschaft zu dem komplett ausgeleuchteten Teil, bevor es in die Luft ging. Wirkt ein wenig surreal, aber ausgemacht hat es mir nichts.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
57
Nordpfalz
@SaschaT82

Volle Zustimmung zum Vergleich Linienflug / Autofahren. Ich hasse Letzteres und fühle mich dabei nie richtig wohl. Alleine schon die Sicherheitsstatistik im Luftverkehr lässt mich im Flugzeug nicht nervös werden.

Bin auch schon um Wracks gekurvt, sogar von derselben Airline (Iran Air Tours TU-154 in Mashad, am Vortag verunfallt und schöne Bilder davon in der im Flugzeug ausgeteilten Zeitung ;-), oder in den 70ern an der in SCN von der 27 runter gerutschten Jak-40 von General Air vorbei gefahren...

Ich habe bei Flugschauen (Le Bourget und Mainz-Finthen) kurz hintereinander zwei Abstürze gesehen und war dann erst so 20 Jahre später wieder auf einer... (in Farnborough, direkt mit Twin Pioneer reingeflogen :)
 

Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
@SaschaT82

Volle Zustimmung zum Vergleich Linienflug / Autofahren. Ich hasse Letzteres und fühle mich dabei nie richtig wohl. Alleine schon die Sicherheitsstatistik im Luftverkehr lässt mich im Flugzeug nicht nervös werden.

Bin auch schon um Wracks gekurvt, sogar von derselben Airline (Iran Air Tours TU-154 in Mashad, am Vortag verunfallt und schöne Bilder davon in der im Flugzeug ausgeteilten Zeitung ;-), oder in den 70ern an der in SCN von der 27 runter gerutschten Jak-40 von General Air vorbei gefahren...

Ich habe bei Flugschauen (Le Bourget und Mainz-Finthen) kurz hintereinander zwei Abstürze gesehen und war dann erst so 20 Jahre später wieder auf einer... (in Farnborough, direkt mit Twin Pioneer reingeflogen :)


Jeder tickt ja anders... Ich habe ein sehr großes Vertrauen in die Luftfahrt und schaue mir auch Mayday folgen während des Flugs an.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Natürlich sehr traurig. In einem Notfall geht es aber um ca. 280 Menschen. Schade das so ein junges Leben erloschen ist.

Makaber beschreibt es wohl eher, oder?

Da kracht der Flieger auf den Boden, man wird aus dem Flieger geschleudert, überlebt aber... um dann von einem Auto überfahren zu werden.
Wenn es nicht zum heulen traurig wäre, wäre es eigentlich der ideale Stoff für eine Satire :eek:
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Eine solche Satire gibts schon: Final Destination heissen die Filme.

Allerdings ist sie wohl nicht aus dem Flieger geschleudert worden. Da passt Position (vorne eher bei den Overwing Exits) und Sitzplatz (hinterer Bereich) nicht zusammen
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Gabs hier schon ;-). Aber ja es ist "beeindruckend".

Und ich glaube ich hab endlich verstanden, was der Asiana Pilot gesagt hat nach dem Crash. Also nachdem die B737 Go ARound Gespräch. Etwea ab 39sec in dem Video

"hello Ähh we have ähh a slight problem here"
Hat der wirklich slight gesagt? (Ja ich weiß, dass ist dem Schock geschuldet..)
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Makaber beschreibt es wohl eher, oder?

Da kracht der Flieger auf den Boden, man wird aus dem Flieger geschleudert, überlebt aber... um dann von einem Auto überfahren zu werden.
Wenn es nicht zum heulen traurig wäre, wäre es eigentlich der ideale Stoff für eine Satire :eek:

Ich finde das ehrlich gesagt nicht makaber. Die typischen Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr wiegen bis zu 50 to, fahren in der Spitze bis 150 km/h. Es gibt sehr rigide Vorgaben, wie schnell jeder Punkt am Flughafen erreichbar sein muss. Bei Flugzeugbränden entscheiden Sekunden und nicht Minuten.
Wenn man mit 50 to bei 150km/h auf Anfahrt ist weder schnell bremsen noch ausweichen eine Option.

Insofern hat VFHS recht, die Priorität ist zuerst viele Leben zu retten, dann einzelne - ganz "normale" Vorgehensweise bei Großschadenslagen und Katastrophen. Zumal die anfahrenden Kräfte vermutlich noch keine Übersicht über die Lage hatten. Im Nachhinein ist man immer schlauer - man muss das Verhalten der
Rettungskräfte immer mit dem Wissen beurteilen das sie in diesem Zeitpunkt hatten.

Ein Bekannter der bei einer Flughafenfeuerwehr arbeitet sagte sinngemäß vor ein paar Jahren zu mir: "Wenn wir zu einem Flugzeugbrand alarmmäßig anfahren bist Du besser nicht im Weg." Er hat dramatisch recht behalten.

Ohne Frage ist das hier natürlich extrem tragisch.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.090
46
Ruhrgebiet
Da sich einige nicht unter Kontrolle haben, sei es, weil sie in der Lounge zu viele Mischgetränke auf alkoholischer Basis nicht vertragen haben oder weil es draußen zu warm ist, mache ich hier für 24 Stunden zu und wische mal durch.

Bis morgen dürften sich die Gemüter beruhigt haben - hoffentlich!

Edit: Der ganze Mist ist jetzt in der PB
 
Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.891
1.090
46
Ruhrgebiet
Das Thema wurde jetzt wieder geöffnet.

Sollten hier weiterhin die Beiträge nicht auf dem Niveau sein, der einen Unfall im Zusammenhang mit Verletzten und Toten, gerecht wird, werden wir das Thema wieder schließen.
 
Zuletzt bearbeitet: