6.7.13: Asiana B777 Crash in SFO

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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ist bei neuen Fliegern kein Thema mehr, wenn es eins waere, wuerde man diverse Geraete per se an Bord verbieten. Wir reden hier natuerlich von ganz normaler Unterhaltungselektronik, nicht John Le Carre und Ian Fleming Zeug.

Natuerlich geht man auf Nummer sicher, da man Auffaelligkeiten aus der pre fly by wire Zeit kennt, vor allem bei Discmans soll es bei einigen Fliegern Stoerelemente gegeben haben, u.a. bei den DC9. Steht halt so im Gesetz, zumindest in vielen Laendern und von daher ist bei Start und Landung off angesagt.

Allerdings liegen zwischen interferieren und negativ beeintraechtigen auch noch einmal Welten.

Du ich glaube nicht, dass Elektronik einen Einfluss hat. Aber darüber entstehen immer wieder Diskussionen und daher fand ich es für Zitatwürdig.

@Ausweichflughafen Oak:
Darf man den angeben? Bei wetterbedingtem Diverting sollte SFO und OAK gleich beeinträchtigt sein ...
 

j_daniels

Aktives Mitglied
07.04.2011
128
14
Mir ist klar, dass noch keinerlei offizielle Ergebnisse Vorliegen.
Mir fallen hier trotzdem Parallelen zu AF447 und Colgan Air (Continental) auf. In beiden Fällen hatte die Crew als Reaktion auf den stick-shaker/stall-warning die Nase nach oben gezogen, mit gleichen Folgen. Einziger Unterschied besteht in der geringen Höhe.
Wie kann es immer wieder dazu kommen? Das recovery-Manöver aus einem stall ist das 1x1 jeder Pilotenausbildung. Klar fehlte bei Asiana für ein nose-down die Höhe, ich bin aber v.a. gespannt, wann es zu stall-Warnung kam und wie/wann darauf reagiert wurde.
 
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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Steht hier im Topic. aber um mal den avherald zu zitieren, der die NTSBzitiert
Accident: Asiana B772 at San Francisco on Jul 6th 2013, touched down short of the runway, broke up and burst into flames

Voice recorder
[...] 4 seconds prior to impact the stick shaker activated, a call to go-around happened 1.5 seconds prior to impact, this data based on a first read out of the cockpit voice recorder. [...]

und weiterhin vom FDR
[...] At 125 feet and 112 KIAS the thrust levers were advanced and the engines began to spool up 8 seconds prior to impact, the aircraft reached a minimum speed of 103 KIAS 3 seconds prior to impact, the engines were accelerating through 50% engine power at that point, and accelerated to 106 knots. [...]
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.185
10.948
FRA/QKL
Du ich glaube nicht, dass Elektronik einen Einfluss hat. Aber darüber entstehen immer wieder Diskussionen und daher fand ich es für Zitatwürdig.
Hunderte von Selbstmordattentätern werden dir zustimmen, nachdem sie verzweifelt mit umgebauten Mobiltelefonen und 100 fach verstärktem Signal versucht haben ihrer Sache zu dienen. :eek:
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Erinnert mich irgendwie an

If you cannot find the book you are looking for, you are obviously in the:
Wong Fook Hing Book Store.
http://9gag.com/gag/4535539

Macht aber in diesem Zusammenhang nicht so viel Sinn, da Koreaner keine Chinesen sind. Weswegen auch Ho Lee Fook nicht passt.
 
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Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
488
20
VIE
und warum machen die das? Illegales Geld kann's ja fast nicht sein, weil beim Durchleuchten vom Handgepäck das wohl auffällt. Und legal? Wozu tut man sich das an? Da zahle ich doch lieber die Gebühr von Western Union, wenn es schon Leute ohne Konto sind.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.112
12
und warum machen die das? Illegales Geld kann's ja fast nicht sein, weil beim Durchleuchten vom Handgepäck das wohl auffällt. Und legal? Wozu tut man sich das an? Da zahle ich doch lieber die Gebühr von Western Union, wenn es schon Leute ohne Konto sind.

Die Zitatfunktion gibt es nicht umsonst...
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
und warum machen die das? Illegales Geld kann's ja fast nicht sein, weil beim Durchleuchten vom Handgepäck das wohl auffällt. Und legal? Wozu tut man sich das an? Da zahle ich doch lieber die Gebühr von Western Union, wenn es schon Leute ohne Konto sind.

Die Sicherheitsleute am Flughafen interessieren sich aber in der Regel nicht fuer Schwarzgeld....
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Pressefehler eines Praktikanten bei NTSB ... *autsch*
Namen der Piloten wurden freigegeben auf Anfrage der Medien. Natürlich heißt es jetzt es sind die falschen.

Ob es nun falsch oder richtig ist: Ich hoffe diese Personen bekommen kein Problem von wütenden Angehörigen

Press Release July 12, 2013
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Korrekt aber es war nur ein Zitat kein Link, wenn ich das richtig gesehen habe. Gut ja ich habs übersehen, das stimmt.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Bei den Amis dürfen also Sommerpraktikanten irgendwelche Dinge bestätigen, wie sie gerade Lust haben?
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
@ nhobalu

Danke!

Bei den Amis dürfen also Sommerpraktikanten irgendwelche Dinge bestätigen, wie sie gerade Lust haben?

Natürlich nicht! Der oder diejenige hat weit über die Kompetenzen eines Praktikanten gehandelt. Es werden, wie es heißt "Maßnahmen" ergriffen dies in Zukunft zu verhindern. Wie auch immer diese aussehen ...
 
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Super

Erfahrenes Mitglied
25.03.2013
585
3
@ nhobalu

Danke!



Natürlich nicht! Der oder diejenige hat weit über die Kompetenzen eines Praktikanten gehandelt. Es werden, wie es heißt "Maßnahmen" ergriffen dies in Zukunft zu verhindern. Wie auch immer diese aussehen ...

Mitarbeiter rufen das Telefon des Praktikanten an und testen ihn auf Wissen, Kommunikationsfähigkeit und Schabernack. Das ist in Deutschland schon lange üblich.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Mitarbeiter rufen das Telefon des Praktikanten an und testen ihn auf Wissen, Kommunikationsfähigkeit und Schabernack. Das ist in Deutschland schon lange üblich.

Kann in den USA aber auch ganz schnell in empfundene Schikane umschlagen, was dann direkt wieder ein arbeitsrechtlicher Fall wird...