6.7.13: Asiana B777 Crash in SFO

ANZEIGE

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
5
BLACK BOX
ANZEIGE
Mitarbeiter rufen das Telefon des Praktikanten an und testen ihn auf Wissen, Kommunikationsfähigkeit und Schabernack. Das ist in Deutschland schon lange üblich.

Kann in den USA aber auch ganz schnell in empfundene Schikane umschlagen, was dann direkt wieder ein arbeitsrechtlicher Fall wird...


Die Reporter rufen beim Praktikanten an und geben sich als Mitarbeiter aus.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Wobei, das habe ich auch erst später geschnallt :eek:, die Namen Fake sind. Da hat sich jemand, einen in dem Zusammenhang geschmacklosen, Scherz erlaubt.

Die Frage ist von wem der ausgegangen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand das spontan überlegt bei einem Anruf der Medien ...
 

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Die Rettungskräfte kommen hier gar nicht gut weg. Womöglich hätte man eines oder zwei der Todesopfer noch retten können. Hoffentlich werden die üblichen Prozeduren der Response Teams gründlich analysiert und entsprechend angepasst.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Nein die kommen hier auch nciht so gut weg. Das wird man verbessern müssen. Aber eine derartige Situation, ein sehr unerwarteter Crash kommt auch selten genug vor. Das wird auch die Reaktionszeit beeinflusst haben vermute ich.
Nichtsdestotrotz wird das hoffentlich gründlich untersucht.

Inwiefern eine Überlebenschance für die drei bestanden hätte, wenn die früher dagewesen wären, ist wohl nicht mehr zu bestimmen. Das ist vielleicht auch besser so für die Angehörigen ...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.817
11.969
IAH & HAM
Aber eine derartige Situation, ein sehr unerwarteter Crash kommt auch selten genug vor.
Gensu fuer diese Situation werden die Mitarbeiter der Rettenungsdienste trainiert und dafuer sind sie da. Fuer brennende Muelleimer braucht man sie nicht und Crash mit Ankuendigung kommen noch seltener vor.
S
 

holgor2000

Aktives Mitglied
24.03.2013
170
5
Traurig:

Laut Presse ist heute ein Maedchen als drittes Opfer gestorben


Ein 15 jähriges Mädchen aus China das von der Feuerwehr noch an ihrem Sitz geborgen wurde, und nicht ausserhalb des Flugzeuges.

ID emerges of third girl to die of SF plane crash

Wenn ich das richtig verstehe in dem Artikel, dann wirft das heranfahrende Feuerwehrfahrzeug den Schaum schon während der Fahrt um einen Schaumteppich zu bilden, über das es dann selbst drüberfahren soll/kann.
Dann ist dieses Vorgehen doch geradezu prädestiniert dafür, dass man sitzende und liegende Verletzte mit Schaum bedeckt und nicht mehr sieht. :(
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
823
33
Great Circle
Ist ein völlig übliches Verfahren für Flüge an die Grenze der Reichweite, branchenweit. PS: Man fliegt auch nur zum Alternate weiter, sofern dort alles klar ist. Wetter und anderes.

Wurde früher bei Flügen nach LAX häufig gemacht: Auf internen Flugplan war die Destination ONT Ontario und der Alternate LAX Los Angeles. Kommerzielles Flugziel war immer LAX und die PAX wussten von dem kleinen Trick ja nichts. Zwar selten, kam aber ab und zu vor (vor allem zu Zeiten der DC10-30 Europa>Westküste), dass es doch zu knapp wurde und in ONT ein paar Liter getankt werden musste.
ONT ist auch heute noch Standard-Alternate für viele Langstreckenflüge nach LAX und hat den grossen Vorteil, Immigration und Zoll vor Ort zu haben. Nur der Trick mit dem Tausch von Destination und Alternate ist mit heutigen Flugzeugmustern nicht mehr nötig.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.398
Dahoam
Gensu fuer diese Situation werden die Mitarbeiter der Rettenungsdienste trainiert und dafuer sind sie da. Fuer brennende Muelleimer braucht man sie nicht und Crash mit Ankuendigung kommen noch seltener vor.
S

Nur kann man Unfälle sehr schwer trainieren, vor allem solche wie dieser Crash der eigentlichh völlig absurd ist und nur durch unzählige Zufälle so endet dass die Kabine nicht zerrissen ist.


Wenn ich das richtig verstehe in dem Artikel, dann wirft das heranfahrende Feuerwehrfahrzeug den Schaum schon während der Fahrt um einen Schaumteppich zu bilden, über das es dann selbst drüberfahren soll/kann.
Dann ist dieses Vorgehen doch geradezu prädestiniert dafür, dass man sitzende und liegende Verletzte mit Schaum bedeckt und nicht mehr sieht. :(

Man sollte sich überlegen dass bei einem abgerissenen Triebwerk und diesem Zerstörungsstand des Flugzeugs mit großen Mengen an Kerosin zu rechnen ist das ausläuft. Wenn man dann noch das brennende Triebwerk irgendwo daneben sieht MUSS man erstmal Schaum drüberlegen. Ansonsten geht alles innerhalb von Sekunden hoch und dann ist das Wrack sofort im Brand. So hat man auf jedem Fall einige Minuten gewonnen bevor ein Großteil der Kabine zerstört wurde. Das waren sicher Minuten in denen die Rettungskräfte noch einige Opfer aus dem Rumpf geborgen haben.

So tragisch der Vorfall mit dem überfahrenen Opfer ist und es auch klar ist dass man diesen Vorfall genauer anschauen muss, sollte sich jeder der die Rettungskräfte kritisiert genau überlegen was er sagt. Unfälle wie diesen KANN man nicht trainieren weil keiner so ein Szenario vorhersehen kann. Ist doch die gleiche Problematik wie wenn viele Opfer herumliegen, welches rettet man zuerst?
Jeder kann auch davon ausgehen dass die Rettungskräfte alles getan haben was sie konnten, mehr geht nicht.

Bei Unfällen dieser Art ist mit Opfer zu rechnen, so traurig es ist, so ist die Realität.
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
883
1.239
STR
Wie hat dazu jemand in einem anderen, englischsprachigen Forum geschrieben:
" We know. We knew yesterday, too" ;)

Sorry, um ein doppel Post zukünftig zu verhindern, bringt die Foren SW auf Vordermann, die auch die Suche nach Links zu lässt.

  1. Die folgenden Wörter sind sehr allgemein, zu kurz oder zu lang und wurden daher in der Suchanfrage ignoriert:
    "http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=EWk2SbI8F0I"
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.554
9.398
Dahoam
Sorry, um ein doppel Post zukünftig zu verhindern, bringt die Foren SW auf Vordermann, die auch die Suche nach Links zu lässt.

Die Suchfunktion der Forensoftware ist ziemlicher Schrott. Wenn man wirklich was sucht empfiehlt es sich Google zu nehmen mit der Zusatzoption "site:www.vielfliegertreff.de", das geht in der Regel deutlich besser und benutzerfreundlicher ;)
 
  • Like
Reaktionen: Flux und MLang2

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Zuletzt bearbeitet:

Fliegernase

Erfahrenes Mitglied
07.12.2011
552
7
MUC/IAD
Mir ist die Lust auf Fliegen ausgegangen, nachdem ich die Bilder mir angeschaut hatte. :(

Wenn ich Bilder von Autounfällen sehe und diese mit Statistiken über Unfallzahlen und Unfalltote verbinde, vergeht mir die Lust, auf einer Landstraße oder Autobahn zu fahren.

Verglichen damit ist Fliegen wesentlich sicherer.
Noch sicherer fühle ich mich vor Terroranschlägen.

Leider überschätzt der Mensch aber sehr niedrige Wahrscheinlichkeiten und unterschätzt wiederum hohe Wahrscheinlichkeiten. Gibt ein schönes Buch dazu, "Thinking, fast and slow".
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Achso, ganz Hardcore fliegenabhängig wie ihr bin ich einfach nicht.
Fliegen ist Mittel, und wenn es schön ist umso besser.
Aber ehrlich fühle ich mich richtig unwohl, vielleicht auch weil ich Asiana so sehr schätze.