Gensu fuer diese Situation werden die Mitarbeiter der Rettenungsdienste trainiert und dafuer sind sie da. Fuer brennende Muelleimer braucht man sie nicht und Crash mit Ankuendigung kommen noch seltener vor.
S
Nur kann man Unfälle sehr schwer trainieren, vor allem solche wie dieser Crash der eigentlichh völlig absurd ist und nur durch unzählige Zufälle so endet dass die Kabine nicht zerrissen ist.
Wenn ich das richtig verstehe in dem Artikel, dann wirft das heranfahrende Feuerwehrfahrzeug den Schaum schon während der Fahrt um einen Schaumteppich zu bilden, über das es dann selbst drüberfahren soll/kann.
Dann ist dieses Vorgehen doch geradezu prädestiniert dafür, dass man sitzende und liegende Verletzte mit Schaum bedeckt und nicht mehr sieht.
Man sollte sich überlegen dass bei einem abgerissenen Triebwerk und diesem Zerstörungsstand des Flugzeugs mit großen Mengen an Kerosin zu rechnen ist das ausläuft. Wenn man dann noch das brennende Triebwerk irgendwo daneben sieht MUSS man erstmal Schaum drüberlegen. Ansonsten geht alles innerhalb von Sekunden hoch und dann ist das Wrack sofort im Brand. So hat man auf jedem Fall einige Minuten gewonnen bevor ein Großteil der Kabine zerstört wurde. Das waren sicher Minuten in denen die Rettungskräfte noch einige Opfer aus dem Rumpf geborgen haben.
So tragisch der Vorfall mit dem überfahrenen Opfer ist und es auch klar ist dass man diesen Vorfall genauer anschauen muss, sollte sich jeder der die Rettungskräfte kritisiert genau überlegen was er sagt. Unfälle wie diesen KANN man nicht trainieren weil keiner so ein Szenario vorhersehen kann. Ist doch die gleiche Problematik wie wenn viele Opfer herumliegen, welches rettet man zuerst?
Jeder kann auch davon ausgehen dass die Rettungskräfte alles getan haben was sie konnten, mehr geht nicht.
Bei Unfällen dieser Art ist mit Opfer zu rechnen, so traurig es ist, so ist die Realität.