6.7.13: Asiana B777 Crash in SFO

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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
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12.000 Stunden mit enlarged crew - wieviele Landungen sind das pro Pilot? 1.000? 800? 600...
Wie oft muessen Long Haul Crews in den SIM um 90 Tage / 3 Landungen current zu sein. :confused:

Faule Eier gibts überall - korrekt. Wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.
Im Allgemeinen mag ich Leuchten, die nicht so "strahlen", sogar lieber als "Leuchttürme". (n)

Ich schließe mich an: Warten wir es ab.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.649
362
Berlin
Oh oh, hab gerade die Ausführungen des Flight Instructors gelesen, da wird einem ja ganz anders, kann einem irgendwie dem Spass am Fliegen vermiesen.Wenn das immer noch so ist ( was es scheint) ist es ja ein Lotteriespiel, bei nicht dem Idealfall entsprechenden Flugbedingungen, heil anzukommen.Und wenn man dann bedenkt, das sich das vielleicht, mehr oder weniger stark, auf sämtlich Fluglinien( auch hochgelobte wie Singapore Airlines) beziehen kann, ist das schon bedenklich.
Am besten, man fragt vorher an, ob rein asiatische oder gemischte Cockpit Crew :confused:
 
M

Mr.Burns

Guest
Inzwischen sehe ich ein, dass es auf Grund kultureller Unterschiede und verschiedenartiger Sozialisation Unterschiede bei den Piloten zu "uns" gibt. Dies betrifft asiatische und arabische Airlines. Die einzige Ausnahme ist natürlich TG, da die TG bekanntlich die beste FIRST Lounge in BKK hat und die FIRST der TG auch unerreicht ist.

Habe ich das das jetzt alles so richtig in diesem Thread verstanden?:p

Da fällt mir noch ein: Die Franzosen können ja auch nicht fliegen. Woran liegt es bei denen noch mal?


Und die Russen können ja auch nicht fliegen. Haben die überhaupt Flugzeuge?
 
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FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.126
101
Und wenn man dann bedenkt, das sich das vielleicht, mehr oder weniger stark, auf sämtlich Fluglinien( auch hochgelobte wie Singapore Airlines) beziehen kann, ist das schon bedenklich.

Es ist mein Eindruck, dass SQ größten Wert auf Sicherheit (und auch ein funktionierendes CRM) legt. Zudem ist SQ auf eine internationale Crew-Rekrutierung angewiesen, da besteht m.E. die Gefahr von zu homogenen Gruppen kaum. Mir sind außer SQ006 und SQ286 (tailstrike in AKL) keine weiteren nennenswerten Pilotenfehler bekannt. Die Koreaner haben ja eine weniger saubere Incident-Historie.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Es ist mein Eindruck, dass SQ größten Wert auf Sicherheit (und auch ein funktionierendes CRM) legt. Zudem ist SQ auf eine internationale Crew-Rekrutierung angewiesen, da besteht m.E. die Gefahr zu homogener Gruppen kaum. Mir sind außer SQ006 und SQ286 (tailstrike in AKL) keine weiteren nennenswerten Pilotenfehler bekannt.

Du... :eek:

SQ ist aber auch aus Asien... Und nu? :eek:

Ach ne... es war ja nur "vielleicht SQ"... quasi in bester BILD Manier...

Beispiel : "Kühlschrank eventuell von Möter überfallen. BILD sprach zuerst mit dem Täter"...
Nur weiter so... Stammtische könnten das nicht besser... :LOL:
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Zuletzt bearbeitet:

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Ist wirklich surreal wenn man derzeit auf 28R reinkommt und (auch spaet nachts bei Flutlicht) auf der linken Seite das Wrack und den regen Betrieb der Aufraeum-/Untersuchungsteams sieht.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
AUfraeumarbeiten an 28L sind noch im Gange. Entfernen noch giftiges Material und Fluessigkeiten, wie Loeschmittel, Hydraulikfluessigkeiten usw. von der Bahn.
 

esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Ich hatte vorher in einem Live-Bericht auch gesehen, dass bereits schweres Gerät (Autokran) angerückt ist um wohl das Triebwerk zu entfernen?!
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Das kann ich nicht sagen. So nah bin ich nicht am SFO, dass ich das sehen kann ;). Ich hab zwar vom Buero Balkon aus direkte Sicht, aber sind dann doch 31 km Luftlinie ;).

Die muessen auf jedenfall alles reparieren, die FAA testet die Elektrische Landehilfen und dann muessen Zertifizierungstestfluege unternommen werden.
 
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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Es gab Calls auf Hoeher und niedriger als Glidepath, also gabs Kommunikation und Ansagen im Cockpit..

35sec vor IMpact automated 500ft call
Dann ein Call Landing checklist complete
18sec automated 200 ft
9sec automated 100ft
danach direkt comment oin speed
3sec vor impact Call GO around
1.5sec vor impact gabs einen weiteren Kommentar GO Around, anderes Crewmember
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Viel Debris wurde schon weggeraeumt per HAnd(!). Das grosse wird mit schwerem Geraet weggeraeumt.

Der Rumpf bleibt erst noch da und NTSB arbeitet noch im Inneren der Kabine. Dann wird der Rumpf zerschnitten und vorsichtig weggeschafft. Beginnt heute Abend, Dauer unbekannt. Wird noch fuer weitere Analyse an einen sicheren Platz gebracht (ein gesicherter Hangar am SFO)
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Firefighter der reingeangen ist an 2L, nach rechts gegangen. Sah fast unbeschaedigt aus, nur ein wenig Unordnung.Jetzt durch Feuer beschaedigt. Erst weiter hinten gabs staerker werdende Strukturschaeden, die man auch an den Sitzen sieht.

Evac Lights ist angewesen, PA Verfuegbar Post Crash.
 
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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Strukturschaeden:
Bis Mitte Fluegel von vorne OK.

Von Mitte Fluegel bis 3R auf der rechten Seite: Supported structure kaputt, links OK!
Nach 3R/L nach hinten starke Schaeden in der Struktur, Boden kommt hoch .
Nach den Tueren 4L/R kein Boden mehr vorhanden
 
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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Fahrwerk ist wie designt abgerissen,
Kersoin Tanks sind wie designed ganz geblieben und daher gab es kein Feuer im Fluegel!

Das heisst zusammenfassend die Sicherheitsfeatures haben gut gehalten fuer diesen Crash auf der T7
 
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esquilax

Erfahrenes Mitglied
11.10.2010
809
0
CGN
Ich möchte zu den Ausführungen von SaschaT82 noch ergänzen:

Zum "Flashlight Event": PF hat bei 500 ft eine punktförmige Lichtquelle gesehen. Hat ihn aber nach eigenen Angaben nicht beeinträchtigt. Andere Crewmitglieder haben das Licht nicht gesehen und auf dem CVR ist kein Hinweis darauf.

NTSB hat mit FAA zum Part 129 Certificate (ausländische Gesellschaften, welche die USA anfliegen) Rücksprache gehalten: 3 FAA-Inspektoren sich für Asiana zuständig. Diese Inspektoren führen KEINE Prüfungen in Korea oder während der Flüge durch - lediglich Ramp Checks (Crew und Fluggerät) werden ohne Ankündigung durchgeführt. In den letzten 18 Monaten wurden über 100 Prüfungen (welcher Art auch immer) durchgeführt. Inspektoren bezeichnen Asiana als "unauffälligen" Carrier.

Laut FDR hat das Flugzeug nach Spezifikation funktioniert. Keine Anomalien bisher gefunden zu relevanten Systemen (insb. Autothrottle, Autoflight). Systems Team hat außerdem GPWS geborgen.
 
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SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
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Es gab am Schluss noch grosses Lob an die Hilfe von United, die sich sehr um die Passagiere gekuemmert haben, und ein Charterflugzeug mit Unterstuetzenden Personen aus Chicago gebracht hat.

Auch SFO hat sich sehr kooperativ verhalten.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Nachfrage, die auch von Angehoerigen gestellt wurde:

Hat irgendein eingeschaltetes persoenliches Elektronisches Geraet mit den Fluginstrumenten interferiert?

Antwort: Bisher keine Indikationen dafuer gefunden worden.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ist das ganze Kerosin jetzt immer noch in den Tanks, oder wurde es abgepumpt? Gibt's überhaupt ein Ventil, um nach einem Absturz das Kerosin abzupumpen?

Das wurde nicht gesagt. Ich frage mich auch, ob es ein Notabsperrvorrichtung gibt, wenn die Engine abreisst. Das ist ja hier passiert und da es ein Feuer direkt in der Naehe des Tankes gab muss es das auch geben. Leider kann man ja keine eigenen Fragen bei der PK stellen ;).

Ich weiss nur, dass u.a. Kerosinrueckstaende vom Runway entfernt wird. Und es wurden Kerosinproben genommen zur ANalyse. Ich denke mal schon, dass man sowas abpumpen kann, man kommt ja gut ran ;).
 
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