IB Iberia Plus: 9000 Avios für Buchungen bis 24.06.2018

ANZEIGE

MorningParade

Reguläres Mitglied
31.07.2017
45
0
ANZEIGE
Öfter mal was neues.. Alle Buchungen sind aus meinem Account verschwunden...

Stornos oder so habe ich nicht erhalten.

Edit: Sind jetzt wieder da....

Zuletzt bearbeitet:

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Öfter mal was neues.. Alle Buchungen sind aus meinem Account verschwunden...

Stornos oder so habe ich nicht erhalten.

Edit: Sind jetzt wieder da....

Auch ohne 9000er-Aktion bzw. davor ist die Iberia-IT immer für eine Überraschung gut...

Edit - bei mir kommt gerade auch:

Oops! It looks like you don't have any pending trips

... statt 15 Buchungen (ich fliege tatsächlich gelegentlich Iberia :) )

Zuletzt bearbeitet:

sundance

Gesperrt
12.05.2014
68
0
Leute ich kann es nicht fassen. Was habt ihr denn alles falsch gemacht.
1. Immer einen Vorrat bei jeder Airline von 5-10 Acounts
2. Rufnummer: Immer ein Prepaid Vorat zur Aktivierung. Niemals die gleichen Nummern verwenden
3. Namen immer leicht variieren: Klaus--Klaut--Kluus (das kann die IT nicht erfassen und geht als Ticket durch)
4. Immer einen Vorrat von min 20 Kreditkarten zur Hand.

Bei wenigen Accouts versuchen sie es bei mir auch. Mal sehen was draus wird.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.001
100
Unabhängig von allen anderen Diskussionen zu dem Thema:

Ein Unternehmen, das selbst generierte und versandte Bestätigungsmails bei seinen Kunden zum Nachweis von etwas anfordert und gleichzeitig E-Tickets ablehnt, muss jeglichen Glauben in sich und die eigenen Prozesse verloren haben.

Zuletzt bearbeitet:

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.001
100
2. Rufnummer: Immer ein Prepaid Vorat zur Aktivierung. Niemals die gleichen Nummern verwenden
3. Namen immer leicht variieren: Klaus--Klaut--Kluus (das kann die IT nicht erfassen und geht als Ticket durch)

Ach komm, nimm ne Flasche Sonnencreme von DM (so nennst du dich ja) und schmier dich damit ein.
Bisher waren deine Posts ja wenigstens kreativ. Jetzt wird’s lächerlich und billig.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
239
Point Place, Wisconsin

Du verkaufst vermutlich auch gefälschte Ausweise an der Syrischen Grenze? ;)

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
7.599
3.221
Unabhängig von allen anderen Diskussionen zu dem Thema:
Ein Unternehmen, das selbst generierte und versandte Bestätigungsmails bei seinen Kunden zum Nachweis von etwas anfordert und gleichzeitig E-Tickets ablehnt muss jeglichen Glauben in sich und die eigenen Prozesse verloren haben.

Das lief schon beim Status Match so, das ist einfach Iberia/Spanien.

Ach komm, nimm ne Flasche Sonnencreme von DM (so nennst du dich ja) und schmier dich damit ein.
Bisher waren deine Posts ja wenigstens kreativ. Jetzt wird’s lächerlich und billig.

jc4xd.jpg

sundance

Gesperrt
12.05.2014
68
0
wenn das für dich normal ist...naja. IB ist selbst schuld, wie du schon sagtest. hätten sie aber einen sauberen job gemacht, wären die neu-accounts mit echten usern und geprüften ausweisdokumenten schon zum großen teil genehmigt. der andere, nicht unerhebliche, teil mit den fakeaccounts hätte dumm aus der wäsche geschaut und IB hätte das geld zurecht behalten dürfen. jetzt werden ja noch die maximierer belohnt, die mit ihren fake-accounts auf ihren flügen und ohne avios hätten sitzenbleiben müssen.

jetzt wird IB sich aber über monate mit chaos und klagen zuerechtfinden müssen. ich habe mich der sache abgeschlossen und kk chargeback ist durch, aber die sache ist nunmal nicht so einfach, dass IB sich ohne weiteres das rauswinden kann. was am ende dabei rauskommt ist wohl auch nicht anderes als eine erstattung der flüge, da sie avios ja nur begrenzt zu verwenden sind.

ohne belege dafür zu haben. aber IB hätte zeit und geld gespart den leuten, die sich 100% verifiziert haben, einfach die avios zu überweisen. man hätte aus dieser aktion gelernt und der Verlust hätte sich ganz ehrlich in grenzen gehalten.

hätte. hätte, Fahrradkette.

Aber mal im Ernst. Es gibt genug Fälle wo ganze Familien sich C-Ticket über die Aktion leisten konnten. Das Problem bei diesen Usern ist, dass die die ganzen verfügbaren Tickets für sich buchen.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mein Recht einklagen.

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
277
1
Möchte die gebuchten Flüge mit Meilenbonus tatsächlich abfliegen, will diese aber bei BA kreditieren. Spricht was dagegen, oder werden mir dann die Bonusmeilen bzw. die damit gebuchten Flüge von IB storniert ? Hat das jemand schon gemacht und Erfahrungen ?

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.957
3.899

Soso. 20 Kreditkarten. In #255 hieß es noch

hab mal 23 Konten komplett aufgefüllt.
Nach ca. 8 Buchungen Anruf von Amex wg. Fraud.
Nach 3 Stunden und ca 80 Buchungen, wieder Amex am Horn: warum buchen Sie fur jeden tag nur einen one way?
ähhh, Hin fahre ich lieber mit der Bahn. achso ich werde noch weitere 100 Tickts buchen.
Ist wohl ein besonderes Angebot?
Ja, die Flüge liegen um 20 Euro.
Dann verstehe ich das! Tschuldigung

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Möchte die gebuchten Flüge mit Meilenbonus tatsächlich abfliegen, will diese aber bei BA kreditieren. Spricht was dagegen, oder werden mir dann die Bonusmeilen bzw. die damit gebuchten Flüge von IB storniert ?

Ich werde jetzt mal sehr stark annehmen, dass der Bonus dann rückwirkend Storniert wird... ;)

Kein schlechtes Gewissen, so eine Frage zu stellen und IB so betrügen zu wollen? ;)

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.698
Betrug, wie kommst du auf solch einen wirren Gedanken?

Die Bedingungen der Promo besagen, dass die IB-Nr. bei der Buchung angegeben, nicht, dass schlussendlich auf IB kreditiert werden muss. Ich habe bei den Buchungen, die ich abfliegen werde, die Vielfliegernummer über Finnair geändert.

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.001
100
Mal ein weiterer Aspekt zu „Storno durch IB“ und EU261:
Es wird interessant zu beobachten, wie IB mit Kunden umgeht, die einerseits einen neuen Account haben und anderseits innerhalb der nächsten Tage die ersten Tickets zum Abflug anstehen.
Mir ist ein solcher Fall im Umfeld bekannt. Falls jetzt mit weniger als 7 Tagen Vorlauf ein Storno der Tickets erfolgt, wäre nach meinem Verständnis pro Flug eine Entschädigung von 250€ nach EU261 fällig.
Ob diese Buchungen dann laut IB auch „inconsistencies“ aufweisen werden bleibt abzuwarten. IB liefe damit Gefahr auf ein großes (juristisch geregeltes) wirtschaftliches Risiko zuzusteuern.

Liege ich mit meinem Verständnis zu EU261 richtig oder zählt ein durch IB storniertes Ticket nicht als Annullierung?

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
743
13
Es wird interessant zu beobachten, wie IB mit Kunden umgeht, die einerseits einen neuen Account haben und anderseits innerhalb der nächsten Tage die ersten Tickets zum Abflug anstehen.
Mir ist ein solcher Fall im Umfeld bekannt. Falls jetzt mit weniger als 7 Tagen Vorlauf ein Storno der Tickets erfolgt, wäre nach meinem Verständnis pro Flug eine Entschädigung von 250€ nach EU261 fällig.
Ob diese Buchungen dann laut IB auch „inconsistencies“ aufweisen werden bleibt abzuwarten. IB liefe damit Gefahr auf ein großes (juristisch geregeltes) wirtschaftliches Risiko zuzusteuern.

Liege ich mit meinem Verständnis zu EU261 richtig oder zählt ein durch IB storniertes Ticket nicht als Annullierung?

Bleibt abzuwarten, ob Tickets überhaupt so schnell rückabgewickelt werden. Ich habe einer Rückerstattung zugestimmt und bisher nichts gehört, ausser einer Eingangsbestätigung.

coppercanyonier

Erfahrenes Mitglied
01.01.2010
276
23
DUS

Ich habe das so verstanden, dass das Iberia Plus Konto storniert wird,
die Fluege selber kann man auf Wunsch stornieren.
Im Umkehrschluss bedeutet das: das Abfliegen geht, 9000 Avíos geht ohne Konto dann aber nicht...

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.013
144
Ich werde jetzt mal sehr stark annehmen, dass der Bonus dann rückwirkend Storniert wird... [emoji6]

Kein schlechtes Gewissen, so eine Frage zu stellen und IB so betrügen zu wollen? ;)

Bisher nicht passiert, Avios und Elite Punkte vom Hinflug sind bereits bei Iberia gutgeschrieben, ebenso wie meine 193 Avios +Bonus und TPs bei BA.

Wüsste nicht weshalb es mir die Avios wieder abziehen sollte, gebucht hab ich ja über Iberia, diese beiden Flüge hab ich sogar gemacht. Wo als betrüge ich hier?

• Like
Reaktionen: weltbuerger

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.001
100
Ich habe das so verstanden, dass das Iberia Plus Konto storniert wird,
die Fluege selber kann man auf Wunsch stornieren.
Im Umkehrschluss bedeutet das: das Abfliegen geht, 9000 Avíos geht ohne Konto dann aber nicht...

Es gibt auf FT zahlreiche Berichte, wonach ungefragt Stornos der Tickets kamen. Das entspricht für mich einer Annullierung mit den folgenden Rechten aus EU261.

Ein (vermeintlicher) Lichtblick: Auf FT berichtet ein User mit Neuaccount von gutgeschriebenen Avios nach Verifizierung des Accounts über Ausweis etc.
bisher sind die Meilen aber wohl noch nicht zur Buchung von Awards nutzbar.

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Es gibt auf FT zahlreiche Berichte, wonach ungefragt Stornos der Tickets kamen. Das entspricht für mich einer Annullierung mit den folgenden Rechten aus EU261.

Ein (vermeintlicher) Lichtblick: Auf FT berichtet ein User mit Neuaccount von gutgeschriebenen Avios nach Verifizierung des Accounts über Ausweis etc.
Natürlich greift hier die EU VO vollumfänglich. Wenn IB die Buchungen ungefragt storniert, der Passagier nicht offensichtlich unfliegbare Buchungen hat (d.h. mehrere Flüge zur gleichen Zeit, mehrere Buchungen auf dem identischen Flug, etc.), dann gibt es keinen Grund für eine airlineseitige Stornierung.

• Like
Reaktionen: Nupshh und Rookie2014

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.249
6.153
SNA
Wie soll denn das gehen? Entweder man hat Avios drauf oder nicht bei Buchung.
Ich habe meine erhaltenen Avios schon ausgegeben bevor die x-fachen Neuaccounts die Gutschrift erhalten und die Awardverfügbarkeit eliminieren.

MorningParade

Reguläres Mitglied
31.07.2017
45
0
Das geht leider... Es steht dann im Account das man anrufen soll um Award Tickets buchen zu können...

sundance

Gesperrt
12.05.2014
68
0
Das geht leider... Es steht dann im Account das man anrufen soll um Award Tickets buchen zu können...

Mein Gott dann ruf halt an!! Die beißen nicht.
Ich kann auch das diskutierte hier bzgl. der neuen Accounts nicht generell bestätigen. Mein Problem ist eher, dass die guten Sitzplätze in C Langstrecke z.T. nicht verfügbar sind. Das ist echt unterirdisch was IB hier anbietet.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.906
7.079
Natürlich greift hier die EU VO vollumfänglich. Wenn IB die Buchungen ungefragt storniert, der Passagier nicht offensichtlich unfliegbare Buchungen hat (d.h. mehrere Flüge zur gleichen Zeit, mehrere Buchungen auf dem identischen Flug, etc.), dann gibt es keinen Grund für eine airlineseitige Stornierung.
Selbst bei "unfliegbaren" Buchungen hat die Airline eigentlich kein Recht dazu, die Buchungen einseitig zu stornieren. Was, wenn ich im Oktober in MAD bin, und heute noch nicht weiß ob ich nach FRA oder MUC zurück fliegen möchte? Es ist nicht verboten zwei Buchungen zu tätigen und nur eine davon abzufliegen. Oder sehe ich das falsch?

Ich habe übrigens auch das gleiche Avios-Problem wie viele hier, obwohl in meinem Fall rein gar nichts gegen eine Gutschrift sprechen würde. Account einen Monat vor der Aktion eröffnet, nur 2 anstatt von 10 Buchungen, und die werde ich auch abfliegen. Scheinbar ist bei Iberia erst mal jeder Kunde ein Betrüger, bis das Gegenteil nicht bewiesen ist.