Gerade was ganz neues gehört bei der deutschsprachigen US-Hotline:
Vor einer halben Stunde habe ich angerufen und eine Reservation gemacht (OS C und TG C) - alles verfügbar, Steuern konnten berechnet werden, Buchungsnummer erhalten. Ich sagte, ich würde nur noch ein paar Dinge klären und dann gleich wieder anrufen um das Ticket ausstellen zu lassen.
Ich habe dann einen M&M-Award für denselben Trip storniert und nun gerade wieder bei US angerufen und wollte das Ticket ausstellen lassen:
Agent: "Wann haben Sie das denn gebucht?"
Ich: "Gerade vor einer halben Stunde."
Agent: "Dann geht das noch nicht. Sie müssen mindestens 24 Stunden warten, damit wir sicher sind, dass die Flüge bestätigt werden von den ausführenden Fluggesellschaften."
Ich: "Hmm, das ist mir neu. Können Sie bitte die Buchung aufrufen und prüfen, ob bereits jetzt alle Flüge bestätigt sind?"
Agent: "Ja, alle Flüge sind bestätigt, aber wir können das Ticket frühestens nach 24 Stunden ausstellen. Unsere Systeme sind nicht immer live mit den anderen Systemen verbunden, zum Beispiel mit der Lufthansa, und da könnte es passieren, dass wir Ihnen ein Ticket ausstellen und die Fluggesellschaft Ihre Buchung wieder storniert. Dann könnten Sie dann nicht fliegen. Nur wenn es ein Ticket ausschliesslich mit US-Flügen wäre, dann könnten wir es sofort ausstellen. Rufen Sie frühestens in 24 Stunden wieder an".
Ich weiss jetzt nicht, ob der Mitarbeiter mich nur loshaben wollte um seine Mittagspause pünktlich einzuziehen oder ob US da tatsächlich eine neue Policy fährt.
Wenn es eine neue Policy wäre, dann wohl eine, um zu Verhindern dass "aus Versehen" doch noch ein Agent LH F bucht, obwohl das US eigentlich verhindern möchte.
Ich ruf' dann heute abend nochmals an...