Immer wieder überraschend, was für "Monster" man bei US ohne Zögern ausstellen lassen kann. Ich hatte eigentlich vor, meine Reisepläne auf 2 Tickets zu splitten - aber wenn das auch so geht... Most direct routing ist bei 10 Segmenten jedenfalls um relativ exakt 100% überschritten.
HAM-FRA LH C
FRA-NRT NH F
HND-BKK TG F
BKK-SIN TG C
SIN-MNL SQ "F"
MNL-BKK TG C
BKK-HND TG F
HND-ICN OZ C
ICN-FRA OZ F
FRA-HAM LH C
110K + 163€.
Glückwunsch. Für mich scheint in diesem Fall zu gelten, "mal verliert man, mal gewinnen die Anderen"
Jedenfalls wurde mir gerade ein ähnliches, weniger kompliziertes und wie ich denke völlig valides Routing beharrlich abgelehnt.
Wunsch: ZRH-FRA-NRT-MNL//-NRT//HND-BKK-FRA-ZRH
Interessant war, daß wirklich alle (falschen) Begründungen herangezogen wurden, keine ausgelassen
, von "2 Stopovers are not permitted" "Hallo? Der Flug FRA-NRT kommt einen Tag später an und ich fliege innerhalb 90 Minuten weiter, da ist kein Stopover, nicht mal ansatzweise" über "Narita ist am Weitesten entfernt vom Startpunkt" und dann "Auch wenn MNL von ZRH weiter entfernt als Tokyo ist,
definiere ich Tokyo als Destination, weil es weiter westlich (!) liegt" Buahaha, geschenkt. Natürlich durfte auch "Auf dem Rückweg ist zwischen Narita und was immer HND ist ein open-jaw" <facepalm> nicht fehlen. Und selbstredend mußte auch "Stopover is not in *A hub" hervorgezerrt werden, weil Tokyo ja nur ein Provinzflughafen ist. "MNL-BKK ist verfügbar und damit most direct routing" war noch die beste Begründung auch wenn ich hier argumentieren würde, daß MNL-ZRH laut *A Homepage ganz offiziell über NRT geroutet werden darf und ich dort ja auch einen Stopover einlege, der forced-routing-Regel also mehr als Genüge getan wäre.
Naja, irgendwann hatte ich wohl alle Supervisor durch und kein Bitten und Betteln und schon gar keine vernünftigen Argumente konnten mir das ersehnte Routing bescheren. Die Lösung lag dann auf der Hand: Streichen des MNL-NRT Fluges, um einen open jaw draus zu machen. Die US Agenten konnten es sich nicht nehmen lassen, noch einen (oder zwei?) Klopse zu liefern. So wurde mir nur der NA-Preis berechnet. Die Ersparnis von "10K Meilen" AKA roundabout 100€ werde ich dann als Anzahlung für den nun separat zu buchenden Flug verwenden und bin versöhnt
Alles in Allem jedenfalls ein wirklich schöner Trip in dieser F-armen Zeit, auf den ich mich schon sehr freue und den ich unbedingt haben wollte:
ZRH-FRA LX C
FRA-NRT NH F ist immer toll und ANA ist beim Gepäck kulanter als Andere, was für mich diesmal wichtig ist
NRT-MNL NH C
HND-BKK TG F
BKK-FRA TG F auf A380, 06-24 Uhr in BKK, perfekt!
FRA-ZRH LX C
Luschtig war auch, daß die Steuern bis auf den Cent exakt dem Betrag entsprechen, den das Routing auch inklusive MNL-NRT gekostet hätte: ~150 USD + 50 USD Ausstellungsgebühr. Aber da habe ich dann schnell den Mantel des Ignorierens
(so heißt das doch, oder?)
drüber gebreitet.
Das ist echt wie beim Lose-Ziehen bei US
So konsistent falsch ausgebildete Agents hatte ich noch nie, da schien heute Keiner wirklich Ahnung zu haben. In diesem Fall und so ganz US-untypisch leider zu meinen Ungunsten
Ist übrigens das erste Mal gewesen, daß die angekündigte Bestätigungsmail von US auch tatsächlich ankam